Brötchen mit Starterteig / altem Teig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
hab in meinm Kühlschrank immer einen Starterteig ruhen und backe meine Brötchen fast nur noch unter Verwendung eines solchen Teiges. Die Brötchen bekommen dadurch einen wesentlich bessern Geschmack und das Ansetzten eines Vorteiges entfällt somit auch. Weiter Infos bez. des Starterteiges gibts in diesem Beitrag von Elke Mein Rezept: 150 g Dinkel VK 80 g Haferflocken 100 g Weizendunst 170 g Weizenmehl 550 1 EL Backmalz (geht auch ohne) 10 g Hefe 20 g Salz 200 g Starterteig/ alter Teig (Zimmertemperatur) 300 g Wasser evtl.l etwas Brotgewürz - je nach Geschmack Aus den angegeben Zutaten einen Heftteig herstellen und diesen 40 Min. ruhe lassen. 200 g abnehmen und bis zum nächsten backen im Kühlschrank aufbewahren, hält sich hier gut 1 Woche. Brötchen formen und diese ca. 40 Min. gehen lassen, bis sie schön aufgegangen sind. Ofen vorheizen 250° - Brötchen in den heißen Ofen geben, 2-3x Dampf in den Ofen sprühen und ca. 12 Min. backen, bis sie eine schöne Farbe haben. Ofen auf ca. 200° zurückschalten und Brötchen weitere 15-20 Min. fertig backen. Gelingen auch prima nach dem Salz-Hefe-Verfahren. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Hallo Marla,
oh, klingt ja lecker! Danke für´s Rezept. Der Starterteig ist ja dann ein "normaler" Sauerteigansatz. Damit backe ich nämlich auch jede Woche. Ich tu da aber keine Hefe mehr dran, und die Brötchen gehen auch wunderbar auf. Liebe Grüße Mary |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mary,
kein Sauerteig in dem Sinne, es ist ein Reststück vom Hefeteig. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Marla,
wie bekommst Du denn diese hübsche Brötchenform hin? Ach ja, und Glückwünsche zu den gelungenen Brötchen Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Robert
danke - die Form nennt sich Knopf oder Knoten. Teig teilen in 10 Stücke, dann jeweils zu einer Rolle formen, ausrollen (mit der Hand) von ca. 15 cm Länge. Ein Schlaufe formen, ein Teil (B) in die Mitte der Schlaufe geben und Teil (A) von unten zur Schlaufenmitte führen. Hab mal versucht das aufzuzeichnen. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marla,
vielen Dank für die Erklärung und das Bild. Das hab ich verstanden wie es geht! Ich hab schon einmal versucht einen Knoten in eine Teigrolle zu machen, aber der Teig hat sich zusammen verklebt bevor ich das eine Ende durch die Schlaufe stecken konnte. Mit dieser Technik werde ich es nochmal probieren. Danke und viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Robert
versuche es mal, in dem Du die Teilrolle leicht im Mehl rollst und dann den Knoten formst, da klebt das nicht so aneinander. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2003 |
Hallo Marla,
danke auch für die Anleitung... Knopfbrötchen hab ich bisher noch keine so schönen gesehen bzw. selber hinbekommen - vielleicht klappt's ja jetzt... Liebe Grüße ![]() ~ Hast Du Ärger, zähl bis vier - nützt es nichts, dann explodier...! ~ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... ups meinte natürlich die Teigrolle.
Lieben Gruß Marla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Elke
DANKE - man kann natürlich jede beliebige Brötchenform machen, ich mag halt gerne die Knopfform. Ist einfach Übungssache, am Anfang hab ich das auch nicht so hinbekommen, aber nun funktioniert das ganz prima und geht recht fix. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Marla,
der Link zum Thread von Elke funktioniert bei mir nicht - kannst Du ihn bitte nochmal neu reinsetzen? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nena,
bin zwar nicht Marla, aber ich denke es ist dieser Beitrag Gruß buhu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo buhu,
vielen Dank, stimmt ja,den hatte ich vor ein paar Tagen ja auch mal gelesen. Ich hatte früher schon öfter vom Starter gelesen, aber so ganz klar war es mir bisher nicht, was es ist... Jetzt bin ich wieder ein bischen schlauer! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nena,
sorry, dass der Link nicht funktioniert - genau den Beitrag meinte ich. DANKE buhu! Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Marla,
mit Kroenchen kannst du ja editieren. Beim Link hast du das amAnfang doppelt. Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hartmut,
dachte, ich lese mal mit und kann was dabei lernen, aber Dein Link funktioniert bei mir auch nicht. Stehe ich auf dem Schlauch? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hartmut,
man kann "http : //" (ohne die Leerzeichen) nicht im Forum schreiben, da daraus immer ein Link gebastelt wird. Was Du also schreiben wolltest (damit auch Nena versteht was Dein Beitrag sollte "mit Kroenchen kannst du ja editieren. Beim Link hast du das http : // am Anfang doppelt." BTW, das passiert, wenn man den doofen Button für Link verwendet. In der folgenden Dialogbox ist dann schon ein "http : //" eingetragen und wenn man dann den Link dahinter setzt, anstatt den Text zu ersetzen, ist das Malheur passiert. Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Robert,
vielen Dank, jetzt ist es mir natürlich auch sonnenklar - eigentlich ganz einfach, wenn man´s weiß... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2007 |
Hallo Marla 21!
Heute möchte ich mich für das schöne Brötchen Rezept bedanken. Seit ich nach Deinem Rezept backe habe ich immer leckere Brötchen!Das mit dem Starterteig ist bei mir ganz in Vergessenheit geraten, meine Mutter backte früher schon unser Brot damit u. es war immer sehr lecker. Die einzige Veränderung die ich mache ist ich nehme kein Brotgewürz das schmeckt uns nicht,dafür kommt 1 Teelöffel Rübenkraut rein. Vielen,vielen Dank für das schöne Rezept!!!!!!! LG Nette 50 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nette,
freut mich, dass die Brötchen schmecken. Mit dem Starterteig bekommen sie einen ganz tollen Geschmack, daher hab ich den immer im Kühlschrank. Das Brotgewürz kannst du natürlich auch weglassen, ist Geschmacksache - ich mag es sehr gerne. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr zwei,
habt Ihr als Brotgewürz mal Schabzigerklee probiert? Ist superlecker, aber man darf auf ein Kilo Mehl wirklich nur eine MSp nehmen, sonst wird es leicht zu intensiv. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nena108!
Schabzigerklee kenne ich nicht,wo gibt es das? Bei uns in der Mühle gibt es das nicht u. Brotgewürz schmeckt uns nicht. Deswegen nehme ich immer 1Tl. Rübenkraut das schmeckt sehr gut. Aber Danke für Deinen Tipp!!! LG Nette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nette,
man bekommt ihn in den meisten Bioläden, evtl. auch im Reformhaus, auf jeden Fall auch bei Ibäh. Schreib doch dann mal, ob er Dir auch schmeckt, nur wie gesagt, beim ersten Mal sehr wenig nehmen. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nena,
Dankeschön!Werde mich mal schlau machen ob es bei uns im Ort sowas gibt! Ibäh ist nicht mein Ding. Melde mich wenn ich was bekommen habe. LG Nette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2005 |
Hallo Marla,
tolle Brötchen bekomme ich ja schon hin, mache sie meist mit einem Übernachthefeteig, so nenne ich es, nach dem Salz-Wasser-Hefe-Verfahren. Sonst schleife ich sie ja, aber deinen Knoten/Schleife muss ich auch mal probieren. Vielen Dank für deine kleine Anleitung.
LG
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine