Fougasse Großmutter Art
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2005 |
Ich habe Heute früh (7 h) dieses Brot gebacken, ist so ne Art Brioche nenne die Franzosen "la Fougasse de Grand Mère" zu Deutsch "Fougasse Großmutter Art" Schmeckt sehr Lecker zum Frühstück und einfach Nachzumachen. http://img132.imageshack.us/img132/7003/brot1ah2.th.jpg\> http://img142.imageshack.us/img142/385/brot2rl6.th.jpg\> Das FOUASSE Großmutter Art • 500 g von Mehl • 100 g milde Butter in Stücke • 80 ml Milch • 15 g Frische Hefe • 3 Eier • 1 cl Rum oder Eau de vie • Abrieb einer Unbehandelte Orangen Schale • 25 g 50 g von Zucker (nach Gusto) • 1 Eigelb zum Bestreichen Alle Zutaten gut vermischen, die Butter als letztes Den Teig gut kneten (5 min.) und in einer mit Backpapier ausgelegte kleine Kuchen form legen und Abgedeckt an einer warmen Luftzugfreien Ort Stelle. In zwischen Backofen auf 200°C vorheizen. Wenn der Teig sein Volumen verdoppelt hat, mit Eigelb Einpinseln und 35 min. backen anschließend auf einem Gitter abkühlen lassen. Gruß Léon |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo Leon,
ich wuerde das als Brioche bezeichnen, aber nicht als Fougasse. Aber es sieht wirklich gelungen aus. Bei uns hier ist ein Fougasse ein Brot ohne Zucker, aber in mehrere Straenge aufgeteilt, aber nicht geflochten. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Hallo Léon,
klingt lecker sieht auch ganz lecker aus ich habe es mir mal gespeichert und werde es mal nachbacken und wehe es schmeckt nicht Gruß Sky-Diver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ich kenne diese Art von "Fougasse" von meiner Schwiegermutter - die gibt dann noch "fruits confits" dazu...oder drückt oben eine Delle in die Kugel und gibt Apfelwürfel +Zucker hinein...
das Teil hat noch einen anderen Namen (der mir natürlich nicht mehr einfällt... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
@Joutas,
Das ist mir schon klar, ich sagte doch das es den Namen Fougasse Großmutter Art von den Franzose bezeichnet wird, ist seltsam aber ich habe es so von einem Französischen Forum Übernommen. @Sky Diver, Ich bin was Frühstück angeht sehr Penibel und ich kann dir Versichere das es Schmeck (mit dick Butter und selbst gemachten Marmeladen) übrigens meiner Familie ebenso. @Grisou Ja das Fougasse ist ziemlich weit verbreitet im Frankreich und dementsprechend auch anders je nach Region. Gruß livorno1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hab's grad "am Gehen".... meiner Familie war mal nach süßem Sonntagsfrühstücks-Brot....
Der Teig hat schon mal ne super Konsistenz... ich bin relativ sicher, dass er auch klasse schmecken wird.... Werde berichten... Ich hab den Teigklops übrigens in eine Silikonform (rund) gesteckt, da spart man sich das Auslegen mit Backpapier.... LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
so, guten Morgen erst Mal.....
also, ich hab das gute Stück jetzt mal angeschnitten und probiert.... es ist schön aufgegangen, schön locker, schön gelb und es schmeckt hervorragend.... Werde beim nächsten Mal allerdings die Temperatur auf 170° reduzieren und mit Brotbackprogramm backen... das ist aber nur ne Kleinigkeit....die Kruste war mir zu dick und zu dunkel für so ein zartes Hefebrot. Jedenfalls zum Sonntagsfrühstück nicht ganz schlecht LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Koelkast,
Also das mit der Temperatur ist von Backofen zu Backofen Verschieden da hilft nur ausprobieren, ich habe eine Herkömmliche Umluft Backofen und komme mit der 200°C gut zu recht. Aber du hast das Brot Gestern gebacken und die Frische verpasst den um zu Frischer desto Besser. Wir haben das Brot noch Lauwarm gegessen und es hat Himmlisch geschmeckt. Nun Freuds mich das du es Nachgebacken hast und Berichte tuest, so kann man eventuell etwas Verbessern. Gruß Léon |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine