neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wo krieg ich Roggenschrot her?

Vom 16.10.2007 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gernekocht-manchmal Smutje

Mitglied seit 14.09.2007
561 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

jetzt wo die Abende wieder kälter werden möchte ich gerne mal die Grundlage für Zurek ansetzen. Dieses polnische Gericht kenne ich von meinem Opa, hab es aber seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen. Mein Vater hat nie versucht es nach zu kochen.
Soweit ich im Internet gelesen habe muß dazu Roggenschrot ähnlich wie Sauerteig angesetzt werden.
Problem ist nur, wo krieg ich Roggenschrot her? Mach man sich das selber und wenn ja wie? Ich war im Reformhaus und hab dort nur Roggenmehl vermischt mit einem anderen Mehl gefunden oder ganze Roggenkörner.
Ich bin mir mit meinem Vater nicht ganz einig, ob man für Zurek auch einfach einen Sauerteig ansetzen kann, also ob das das selbe ist. Ich würde es gerne nach Rezept mit Roggenschrot machen.

Da hier so viele Brotbäcker und Sauerteigexperten sind, stell ich meine Fragen mal hier.

Viele Grüße
G-m
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.10.2007 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhuhn1  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.09.2007
1.701 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo G-m,
Roggenschrot kaufe ich immer bei Marktkauf.In allen anderen großen Supermärkten wirst Du bestimmt auch fündig,oder frag beim Bioladen.Die mahlen selbst.
Lg moorhuhn1

Vom 16.10.2007 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jucajo  Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2004
2.355 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo G-m,

oder Du läßt Dir die Roggenkörner im Reformhaus schroten, je nach gewünschter Stufe hechel...
.

LG jucajo
\"\"

Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf.
(Emerson)

Vom 16.10.2007 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akobu Kaltmamsell

Mitglied seit 03.02.2007
1.574 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo, wir haben eine Mühle in nächsten Dorf, die haben einen kleinen Laden dort kann ich das Schrot Kilo weise kaufen.

Liebe Grüße Akobu

Vom 16.10.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

ich kaufe immer Roggenvollkornschrot bei REAL, Kaufland usw.

Ist glaube ich von Aurora...

LG
Sandy

Vom 16.10.2007 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Padora Kaltmamsell

Mitglied seit 07.09.2007
1.716 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

ich geh auch zur Mühle im nachbarort. Da bekomme ich nicht nur Schrot sondern alle Mehlsorten, die man sich nur vorstellen kann ab 1kg verpackt. Immer frisch und eine nette Beratung obendrein.

Ich weiss nicht ob die auch versenden.

Sonst frag mal Tante Google nach Muehle Kottmann

Lg Petra

Vom 17.10.2007 04:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@G-M

Du kannst Dir auch Körner kaufen und sie selbst mahlen etv mit einem Cutter oder einer Kaffeemühle.

Oder Du lässt Dir die Körner im Bioladen oder Reformhaus mahlen !
Das Vollkornmehl aus der Tüte denke ich ist für dieses Gericht ungeeignet ansonsten hilft nur ausprobieren.

liebe Grüße
Greta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: