neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Roggenkruste Brot

Vom 08.10.2007 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

livorno1 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2005
188 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Leute,

Habe bei uns um die Ecke des Öfteren Roggenkruste Brot beim Bäcker gekauft, das Brot ist echt super Lecker, und ich möchte dieses Brot selbst Backen. Habe schon fleißig gegoogelt nach einem Rezept aber nichts gefunden auch hier in der sufu nichts. Weiß da jemand was? Wäre echt Dankbar

Gruß
Léon
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.10.2007 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Leon,

ich denke, dass der name eine Idee Deines Bäckers ist.

Vielleicht wäre es gut, Du würdest das Brot mal beschreiben, dann kann man Dir hier bestimmt helfen!

LG Nena

Vom 08.10.2007 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

livorno1 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2005
188 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo nena

Vielen dank fürs schnelle antworten
Hier die Bilder meines Versuchs

http://img255.imageshack.us/img255/9676/roggenkrustenbrot1nh4.th.jpg\>
http://img172.imageshack.us/img172/30/roggenkrusten2cx9.th.jpg\>

Also die Zusammensetzung laut Bäcker ist wie folgt: Roggenmehl, Weizenmehl, Gerstenmalzmehl, Roggensauerteig (Getrocknet) Salz, Weizenkleber, Weizenmalzmehl und irgendwelchen Emulgatoren, Gewürzen.

Habe eins gebacken ist aber nicht so wie ich mir das Vorstelle
.
Hier die Zusammensetzung von mir:
250g Roggenmehl
250g Weizenmehl
1 TL Backmalz
200g Roggensauerteig
350g Lauwarmes Wasser.
10g Salz
½ Tl Gewürzen

Habe alles gut verknetet und 20 min ruhe lassen. Normal leicht verknetet und rund gewirkt normal 45 min gehen lasse.
Ofen auf 250°C Vorgeheizt, Schwaden und Brot für 40 min backen nach 10 min Ofen auf 200°C runter und fertig backen

Vom 08.10.2007 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Lèon,

das sieht aber perfekt und superlecker aus!

Wie soll es denn anders sein als dieses? Was hast Du auszusetzen?

LG Nena

Vom 08.10.2007 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Léon,

wenn du wieder mal nach dem Rezept backst, dann probier es mal voellig ohne Schwaden.
Das duerfte dein Brot "krustiger" machen.

Gruesse

Hartmut

Vom 08.10.2007 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

livorno1 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2005
188 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Nena,

Du hast ja recht Eigentlich gibt es nichts zu meckern ist auch Lecker das Brot, nur der Geschmack ist nicht der Gleichen wie vom Bäcker. Ich hatte mir nur gedacht dass irgendjemand ein solches Rezept kennt und es hier rein posten würde. Ist doch klar das der Bäcker um die Ecke sein Geheimnis nicht preis gibt, naja vielleicht meldet sich der einer oder andere.

Gruß
Léon

Vom 08.10.2007 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

livorno1 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2005
188 Beiträge (ø0,07/Tag)
@Harry,

Werde ich machen vielen dank für dein Tipp

Vom 08.10.2007 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Léon,

also liegt es eher an den Gewürzen als am Mehl oder der Konsistenz. Dann würde ich mal mit verschiedenen Gewürzen experimentieren. Ich nehme z.B. gern pro Kilo Mehl eine gute Messerspitze Schabzigerklee - kennst Du den? Seither habe ich jedenfalls den typischen Geschmack eines meiner Lieblingsbrote hingekriegt, bei dem ich lange im Dunkeln tappte.

LG Nena

Vom 08.10.2007 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pferdefutter Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.09.2007
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Léon,

ich finde auch Dein Ergebnis sieht sehr lecker aus. Vielleicht benutzt Dein Bäcker ja auch irgendwelche Geschmacksverstärker oder eben einfach ein paar Gewürze wie Koriander, Anis, Kümmel o.ä.

Aber meine Frage: was sind/ist Schwaden? Backe seit Jahren Brot aber der Begriff ist mir noch nie untergekommen.

Grüßle
Jutta

Vom 08.10.2007 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Jutta,

Schwaden bzw. schwaden als Verb heißt, am Anfang des backens und dann ggfs. noch 1 bis 2 Mal kurz und kräftig Wasser in den Ofen zu spritzen (z.B. mit der Blumenspritze) damit es verdampft. Dadurch wird der Ofentrieb und die Krustenbildung gefördert.

LG Nena

Vom 08.10.2007 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pferdefutter Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.09.2007
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke Nena,

das werd ich dann auch mal probieren. Bisher habe ich immer eine Schale mit Wasser unten im Herd stehen.

Grüßle
Jutta

Vom 08.10.2007 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katmax Smutje

Mitglied seit 12.08.2005
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Livorno,
viele Spezialbrote der auch handwerklichen Bäckereien sind Vormischungen, welche beim discounter nicht erhältlich sind. Roggenkruste ist eine Mischung der Fa. Komplet : Zusammensetzung: Roggenmehl, Weizenmehl, Gerstenmalzmehl, Roggensauerteig (getrocknet), Speisesalz (jodiert), Weizenkleber, Weizenmalzmehl, Emulgatoren E 471 und E 322 (Soja), Dextrose, Gewürze, Ascorbinsäure, Enzyme.
Die genaue Zusammensetzung verrät der Hersteller nicht (hatte schon mit der Entwicklungsbackstube in Berlin telefoniert), aber die Zutatenreihenfolge entspricht stets der Gewichtung der Zutaten.
Viele Grüße, Reinhard.

Vom 08.10.2007 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

livorno1 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2005
188 Beiträge (ø0,07/Tag)
@nena,

zitat: Schabzigerklee - kennst Du den?

ne kenn ich nicht, aber des Öfteren schon gelesen. Benutze tue ich das Brot Gewürz von Seitenbacher mit folgende Zutaten: Koriander, Fenchel und Kümmel. Was genau ist den das für ein Gewürz dieses Schabzigerklee? ich will auch aus dem Dunkle raus

Vom 08.10.2007 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

livorno1 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2005
188 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ jutta

Das Schwaden ist wohl erklärt die liebe Nena war etwas schneller. Als Gewürzen benutze ich ein Mischung bestehend aus Koriander, Fenchel und Kümmel aber du hast recht der gute Bäcker hat mit Sicherheit sein Geheimnis und somit werde ich nie rausbekommen was es ist

Vom 08.10.2007 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

livorno1 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2005
188 Beiträge (ø0,07/Tag)
@Rainhard,

Bevor ich da mit der ganze Chemie rummache backe ich mein Brot lieber mit gesünderen zutaten und gebe mich mit dem zufrieden was ich habe und in der Zwischenzeit wird noch geübt und probiert. Brot Vormischungen aus dem Discounter habe ich irgendwann mal probiert ist überhaupt nicht mein ding.

Vom 08.10.2007 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katmax Smutje

Mitglied seit 12.08.2005
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo livorno,
Schabziger Klee ist ein sehr intensives Brotgewürz, welches z. B. für Tiroler Vintschgerl aber auch für Kräuterkäse und Curry´s genutzt wird. Und mit 99,9 % wird das Geheimnis Deines Bäckers ein 25 kg-Sack sein (sieh mal unter www.komplet.de)
Viele Grüße, Reinhard.

Vom 08.10.2007 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Lèon,

Schabzigerklee findest Du bestimmt im Bioladen. Aber wirklich sparsam dosieren, dann schmeckt er am besten!

LG Nena

Vom 08.10.2007 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

livorno1 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2005
188 Beiträge (ø0,07/Tag)
@Reinhard @Nena ich danke euch fürs bemühen.

so dann geh ich mal nachschauen wo ich das herbekommen

Vom 09.10.2007 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodo1959 Smutje

Mitglied seit 04.06.2005
426 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Leon

probiers mal im Reformhaus. Schabziegerklee gabs von der Fa. Brecht in einer kleinen Dose.

LG Doris

Vom 09.10.2007 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aragorn50 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.05.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, wenn Roggemehl zuerst aufgeführt ist, bedeutet dies, daß mehr Roggenmehl als Weizenmehl verwendet
wird. Mein Bäcker verwendet 80% Roggenmehl und 20 % Weizenmehl. Das konnte ich ihm entlocken.
Und er bäckt im Holzofen. Der gibt natürlich eine Klasse Kruste.
Liebe Grüße Aragorn50

Vom 09.10.2007 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

livorno1 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2005
188 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,
@Doris
Habe schon ein wenig recherchiert und gefunden als 50g Päckchen fein gemahlen für 2 eurone aber um die Versandkosten zu amortisieren muss ich noch ein paar Tagen warten weil ich mir noch mehr Bestellen will.

@Aragorn50
Ja da muss ich noch ein bisschen experimentieren und das kann ja dauern. Ich werde mir anfang nächstes Jahr bzw. Frühling auch ein Holbackofen Bauen, habe schon einiges an Materialien zusammen so das ich direkt los legen kann. Ich kann es kaum noch abwarten bis es soweit ist und mein erstes Selbstgemachtes Brot darin backe.

Gruß
Léon

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: