Habt ihr schon gesehen? Es gibt jetzt eine Gruppe "Brot backen"

30.09.2007 17:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005
8.115 Beiträge (ø2,64/Tag)

Hallo,

was soll man davon halten? Wird das Brot & Brötchen Forum jetzt verwaisen?

Die ganzen Tage habe ich ja gelauert bis jemand eine Brotback-Gruppe aufmacht und war jedesmal heilfroh, daß dem nicht so war. Hatte gehofft, dieser Kelch ginge an uns Brotbäckern vorbei. Heute wurde die Hoffnung zunichte gemacht, ich dachte ich seh nicht recht.

Warum muß man das allles so verzetteln. Wen man jetzt etwas sucht, muß man auch noch in die Brotback-Gruppe und sich dort durch die Threads wurschteln. (Suchfunktion gibts es für die Gruppen noch keine)

Ich bin, weiß-Gott, nicht generell gegen Gruppen, habe selbst eine gegründet aber so ein Thema wie Brotbacken sollte uneingeschränkt öffentlich bleiben. Das ist auf jeden Fall meine Meinung!

Was haltet ihr davon?

Grüßle Inge
Gründerin des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

30.09.2007 17:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66

Mitglied seit 24.11.2005
4.133 Beiträge (ø1,5/Tag)

Hallo Inge,
ich wurde von einer liebe CK-lerin dazu eingeladen
ich hoffte auch, dass WIR Brotbäcker diesem Gruppenzwang entgehen.

Ich bin mal rein gegangen, da ich noch nicht weiß, wie sich das Brot- und Brötchenforum weiter entwickelt.

so lange muss ich wohl oder übel 2-gleisig fahren.

Liebe Grüße

* Birgit *

Nr 5 im Clüvie
Nr 143 im CdbU
Nr 41 im CdbS

30.09.2007 17:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu

Mitglied seit 11.06.2005
1.015 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo Inge,

ich halte dieses ganze Gruppengedöns für eher lästig. Ich will nicht an 25 Stellen hier suchen, ich habe auch noch was anderes zu tun. Ich denke, das ist alles Strategie, um die Anzahl der Klicks zu erhöhen, oder?

Gruß

buhu

30.09.2007 17:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin

Mitglied seit 15.12.2004
11.975 Beiträge (ø3,85/Tag)

Hallo Inge,

ich hoffe, dass das Einmachforum auch nicht verwaist, denn es gibt ja auch eine Einmachgruppe. Ganz verstehe ich nicht, warum Rezepte in den Gruppen gepostet werden.

Lieben Gruß Rosen

30.09.2007 17:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer

Mitglied seit 05.12.2003
1.307 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo miteinander,

ich werde das weglassen.
Finde die bisherige Form optimal.
Konnte vieles neues lernen und auch Erfahrungen
weitergeben.
Auch von Birgit66 möchte ich gern neues lesen.

HBG
eibauer

30.09.2007 17:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66

Mitglied seit 24.11.2005

Das wirst du, lieber Onkel eibauer,

da kannste dich drauf verlassen Na!

Liebe Grüße

* Birgit *

Nr 5 im Clüvie
Nr 143 im CdbU
Nr 41 im CdbS

30.09.2007 18:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy

Mitglied seit 17.01.2002
7.344 Beiträge (ø1,76/Tag)

Hallo Ihr Brotbäcker,

ich habe sehr gerne und sehr viel in Eurem Forum gelesen und gelernt, weil ich in naher Zukunft selbst Brot backen möchte (muß).
Geschrieben habe ich nie, weil ich ja kein "Profi" bin.

Schade, daß die Bäcker sich jetzt abschotten.

Nun denn .................

danke für das bisher Geschehene und Grüße , laxmy

30.09.2007 18:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66

Mitglied seit 24.11.2005

Hallo Laxmy,

ich spreche, glaub ich, nicht nur für mich, wenn ich sage, hier im Forum darf sich nichts ändern.

Ich werde weiterhin hier lesen und posten.
Brotbacken ist viel zu schön und zu wichtig, als dass man es in einer Gruppe versteckt

Für mich war ehrlich gesagt wichtig, zu sehen, wer in der Gruppe ist.

und was soll ich sagen, der harte Kern ist nicht drin *redichmichumkopfundkragen*?

Liebe Grüße

* Birgit *

Nr 5 im Clüvie
Nr 143 im CdbU
Nr 41 im CdbS

30.09.2007 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX

Mitglied seit 20.02.2003
10.887 Beiträge (ø2,89/Tag)

Hallo!

Schotten sich die Bäcker denn mit ihrem Fachwissen ab? Oder nur für "private" Sachen? Wir haben z.B. eine DPD-Gruppe gegründet, da werden aber nicht DPD-Sachen besprochen, sondern es haben sich private Freundschaften entwickelt, die im Forum nichts zu suchen haben. DAFÜR finde ich Gruppen gut, die FACHSACHEN sollten öffentlich bleiben.

gesehen Gruppe Brot backen 2131906772
Live long and prosper!

30.09.2007 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66

Mitglied seit 24.11.2005

Com.S._Dax,

ich weiß sicher, dass in verschiedenen Gruppen Rezepte gepostet werden, die du, wenn du nicht dazu gehörst, niemalsnicht zu Gesicht bekommst

Liebe Grüße

* Birgit *

Nr 5 im Clüvie
Nr 143 im CdbU
Nr 41 im CdbS

30.09.2007 18:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,13/Tag)

Hallo,

ich frage mich echt was diese Grüppchenbildung soll?????

Ich hab mich zwar bei einer angemeldet um mal zu sehen was sich da tut, werde mich aber keiner weiteren anschließen, da ich das völlig überflüssig und unsinnig finde.

Sollen die Foren jetzt dicht gemacht werden und soll man sich dann nur noch in irgendwelchen unübersichtlichen Grüppchen austauschen??? Kein Bedarf - ohne mich.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

30.09.2007 18:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005

Hallo Laxmy,

halt, halt nicht so schnell! Bleib noch hier und gib doch bitte nicht so schnell auf!

Ich hoffe auf die Vernunft der Bäcker hier, daß sie dem Forum treu bleiben und sich nicht abschotten. Ich habe auf jeden Fall nicht vor in die Gruppe einzutreten

Außerdem, ums abschotten gehts mir, im Kern, nicht. Man kann in die Gruppe rein und raus, wie man will, ohne Barriere. Nur könnten viele wichtige Infos verloren gehen, wenn sie auf mehrere Orte verteilt sind.

Ich denke grad an die Anfänger. Wo sollen die jetzt suchen? Muß man jetzt noch mehr Zeit investieren um an die gewünschten Themen zu gelangen?

Viele Anfänger werden daran scheitern und resigniert aufgeben bevor sie mit dem Brotbacken richtig angefangen haben.

Grüßle Inge

30.09.2007 18:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66

Mitglied seit 24.11.2005

Marla,

du sprichst mir aus der Seele, ich bin in die Brot-gruppe gegangen, weil ich dachte Ihr, also du, Inge, PÖT, jucajo.... seid schon längst drin.

Was haltet ihr davon, wenn wir einfach hier bleiben?

Liebe Grüße

* Birgit *

Nr 5 im Clüvie
Nr 143 im CdbU
Nr 41 im CdbS

30.09.2007 18:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deichrunner

Mitglied seit 17.01.2004
478 Beiträge (ø0,14/Tag)

@ Inge,

irgendwie bin ich ein wenig verwundert darüber, dass du diesen Thread aufmachst.
Ist das mit dem Alberto Club nicht etwas ähnliches für das Pizzaforum?
Ich für mich empfinde das zumindest so - es geht dadurch dem Pizzaforum das eine oder andere Rezept bzw der eine oder andere Beitrag verloren.

Ich bin persönlich total gegen diese Gruppen, verstehe ihren Sinn überhaupt nicht! Wer hat sich das bloß einfallen lassen und aus welchem Grund?

Ich habe mich - auf deine Einladung hin - in der Gruppe umgesehen, werde aber wieder austreten; nicht weil es mir nicht gefällt oder ich kein Interesse mehr am Pizza backen etc habe, sondern weil ich meinem Grundsatz treu bleiben möchte, dass ich gegen diese Gruppen bin.

Was das Brotbackforum und die neue Gruppe anbetrifft, werde ich schauen, wie sich das entwickelt, da mir das Brot backen sehr wichtig ist und ich möglichst viel dazu lernen möchte; sollte das nur noch in der Gruppe möglich sein, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als da mitzumachen - tausend Mal lieber ist und bleibt mir das Forum.

Viele Grüße

Eva

30.09.2007 18:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,72/Tag)

Hallihallo,

soso, Gruppen gibt es jetzt. Habe ich noch garnicht gesehen.

Wenn ich Zeit habe, schaue ich mal, was das ist.

Aber ihr werdet doch nicht glauben, dass ich mich mit allen moeglichen Leuten hier im Forum herumschlage, um mich dann in eine Gruppe zu verziehen.

Mich werdet ihr nicht los Achtung / WichtigLachen

Selbst wenn ich mal in die Gruppe schauen sollte - mein Schlachtfeld ist hier. ...
Bin viel zu konservativ um zu wechseln.

Tragt es mit Fassung, ich bleibe.

Gruesse

Hartmut

30.09.2007 18:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nontox

Mitglied seit 04.07.2005
347 Beiträge (ø0,12/Tag)

Wenn ich mir die Gruppenthemen so anschaue, dann ist so was seriöses wie Brotbacken da doch völlig falsch ...

Joschi

30.09.2007 18:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deichrunner

Mitglied seit 17.01.2004
478 Beiträge (ø0,14/Tag)

@Marla, @ Birgit,

ihr sprecht mir aus der Seele!!!!!!!!

Lasst uns einfach alle weiterhin im Brot-Forum bleiben und uns da gegenseitig weiterhelfen!

Für jeden Bereich, für den es bisher schon ein Forum gibt, braucht es nicht noch zusätzlich eine Gruppe geben (wenn das mit der Gruppenbildung so weiter geht, gibt es bald für jedes Küchenutensil eine Gruppe!)

Für Bereiche, für die es bisher noch kein Forum gab (z.B. 'Sexsüchtige' etc) mag es ja sinnvoll sein, aber bei bisher schon vorhandenen Foren führt es nur zum Verlust von Infos und zu Durcheinander..........meine Meinung.

Liebe Grüße

Eva

30.09.2007 18:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005

Hallo Eva,

m. M. n. ist die Gruppe "Alfredo Fan - Club" etwas anderes als die Brotback-Gruppe.

Unsere Gruppe ist ziemlich spezifisch auf den Alfredo zugeschnitten. Wer diesen Pizzaofen nicht hat, kann zwar Rezepte finden aber Erfahrungsaustausch und Tipps und Tricks in Bezug auf den Alfredo interessiert ihn höchstwahrscheinlich weniger.

Das ist wie bei den früheren Abo-Themen in den Foren wie Thermomix, Kennwood Kitchen Aid und ähnliches. Wer schaut in solche Threads wenn er das Gerät nicht besitzt? Obwohl man vieleicht auch einige interessante Rezepte darinnen finden könnte.

Falls man sich entschließen würde sich auch so ein Gerät anzuschaffen, hat man immer die Möglichkeit in die Gruppe einzutreten.

Fürs Brotbacken braucht man im Prinzip nur zwei gesunde Hände aber sonst nichts besonderes und deshalb sollte es für alle frei und offen zugänglich sein

Grüßle Inge

30.09.2007 18:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005

Nachtrag: etwas anderes wäre jetzt das Thema, z. B. Brot backen im Manz oder Brotbacken im Häusler oder Brotbacken im Steinbackhaus oder oder oder.

Für soche Sachen finde ich spezielle Gruppen wieder sinnvoll, da es die Mehrzahl der Brotbäcker nicht direkt interessiert.

Grüßle Inge

30.09.2007 18:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005

Nicht missverstehen!!!Das sollte keine Aufforderung zur Bildung verschiedener Brotback-Gruppen sein

Grüßle Inge

30.09.2007 18:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deichrunner

Mitglied seit 17.01.2004
478 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Inge,

im Prinzip gebe ich dir da recht; wenn es in der Gruppe nur und ausschließlich nur um die Bedienung, Handhabung, Pflege etc des Gerätes geht, ist eine spezielle Gruppe dafür sicher sinnvoll und interessiert User, die das Gerät nicht haben, sicherlich nicht.
Aber sowie auch Rezepte eingestellt werden - in dem Alfredo_Fall ja auch Rezepte, die man ohne Alfredo nachbacken kann - sollten die eben auch im Forum auftauchen, damit alle etwas davon haben.

Es ist genau das, was mich bei CK immer fasziniert hat: jeder hat eigentlich Zugriff auf alles; kann sich einbringen oder auch nur still mitlesen.......

Deine Gruppe ist offen, man muss sich nicht anmelden, kann nur still lesen und entgeht somit auch keinen Rezepten; wenn ich es richtig verstanden habe, ist das nicht bei allen Gruppen so; aber es ist eben auch bei deiner Gruppe so, dass man - um nichts an Infos und Rezepten im Bereich Pizza zu verpassen - sowohl im Forum als auch in der Gruppe lesen/suchen muss......es macht das Ganze aufwändiger ....aus meiner Sicht.

Liebe Grüße

Eva

30.09.2007 18:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66

Mitglied seit 24.11.2005

Hallo,

und schon machen wir wieder einen Club auf (keine Gruppe!!)

CdbB Pfeil nach rechts Club der bleibenden Brotbäcker

Liebe Grüße

* Birgit *

Nr 5 im Clüvie
Nr 143 im CdbU
Nr 41 im CdbS

30.09.2007 19:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deichrunner

Mitglied seit 17.01.2004
478 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Birgit,

da schließe ich mich doch sofort an

Liebe Grüße

Eva

30.09.2007 19:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66

Mitglied seit 24.11.2005

...und wenn wir noch den Zusatz "Qbg" anhängen, würde sicher der eine oder andere auch beitreten *ichnennekeinenamen*

Qbg Pfeil nach rechts Quickiebrotgegner Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße

* Birgit *

Nr 5 im Clüvie
Nr 143 im CdbU
Nr 41 im CdbS

30.09.2007 19:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953

Mitglied seit 10.08.2006
3.158 Beiträge (ø1,26/Tag)

Hej

ich habe mich auch gewundert, als ich von den Gruppen hörte
und stellte dann auch noch fest:
*ohne beizutreten kann man nix lesen*
warum muss alles so kompliziert sein.

schaaaaaaaaaaaaaaade eigentlich BOOOIINNNGG....

lieben Gruß
Pauline

30.09.2007 19:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd

Mitglied seit 18.06.2004

Hi Birgit,

genaaaaauuuu ...!

Gruesse

Hartmut

Nr. 1 im Qbg
(oder doch nur Nr. 2 ?)

30.09.2007 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deichrunner

Mitglied seit 17.01.2004
478 Beiträge (ø0,14/Tag)

@ Birgit,

bin ich dann bitte

Nr. 3 im Qbg ?????

LG
Eva

30.09.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,08/Tag)

"...ich bin in die Brot-gruppe gegangen, weil ich dachte Ihr, also [...] PÖT, [...] seid schon längst drin."

*GRÖHL!*

*PRUST*

Pöt und Vereinsmeierei...

Der war gut! *Träne aus dem Augenwinkel wisch*

"Was haltet ihr davon, wenn wir einfach hier bleiben? "

Und ich dachte, jetzt hätte ich hier mein 2. Privatforum...

HdÄ!

P.

Ps:
keine Bange auch in einen Club trete ich nicht ein!
Ich schreibe einfach, wie mein Schnabel gewachsen ist hier weiter...

30.09.2007 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007
12.627 Beiträge (ø5,38/Tag)

Hallo!
@Birgit66

Pfeil nach rechts ich weiß sicher, dass in verschiedenen Gruppen Rezepte gepostet werden, die du, wenn du nicht dazu gehörst, niemalsnicht zu Gesicht bekommst Pfeil nach links
Ja, das hab ich befürchtet, obwohl ständig das Gegenteil behauptet wird. Ich war etwas erschrocken, als ich die Brotgruppe entdeckt hab. Ich lese oft im Brotforum, schreibe selber aber wenig, weil ich beim Brotbacken in den Anfängen stehe (zumindest was ST-Brot angeht).
Toll finde ich es , wenn ihr alle "hier" bleibt!
LG,Risei Lächeln

30.09.2007 20:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66

Mitglied seit 24.11.2005

Hallo und guten Abend

harryadd, du darfst gerne die Nr 1 der QbG sein

Birgit66 Nr.2 der QbG

Deichrunner Nr.3 der QbG

@PÖT schön, dass ich dich zum Lachen gebracht hab (jeden Tag ne gute Tat)

Liebe Grüße

* Birgit *

Nr 5 im Clüvie
Nr 143 im CdbU
Nr 41 im CdbS

30.09.2007 20:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deichrunner

Mitglied seit 17.01.2004
478 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Birgit,

danke für die Ehre!

Endlich bin ich auch ne Nummer hier!

Liebe Grüße

Eva

Nr.3 der QbG

30.09.2007 21:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk

Mitglied seit 09.05.2006
1.071 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo zusammen,

also ich sehe das so: Die Gruppen an die man nur angemeldet ran kommt, sind dazu gedacht um Informationen auszutauschen, die man nicht veröffentlichen darf. Drum sind die Gruppen eben nicht öffentlich und doch irgendwie öffentlich, da man ja beitreten kann.

Doof ist eigentlich nur, dass (normale) Themen die dort besprochen werden nicht über google und Co gefunden werden können (also für alle nicht CKler ist das doof). Solange es nur um Themen geht, die auch wirklich vor den Internetsuchmaschinen geschützt werden sollen, ist so eine Gruppe sinnvoll. Nur denke ich, dass die User hier die Gruppen eher dazu verwenden um Themen zu lediglich sortieren - wie es scheinbar schon mit diesem Pizza-Ofen-Dingens geschehen ist (warum ein Pizza-Ofen nicht ins Pizza-Forum passt, ist mir schleierhaft).

Viele Grüße
Robert

30.09.2007 21:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done

Mitglied seit 07.01.2007
5.303 Beiträge (ø2,25/Tag)

warum ein Pizza-Ofen nicht ins Pizza-Forum passt, ist mir schleierhaft

Nicht nur Dir zum Heulen .

Zudem bereite ich meine Pizza für den Alfredo genauso zu wie eine Pizza für den Pizzastein/Backofen.

cu
Wolfgang

30.09.2007 21:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005

Hallo Robert,

weil nur eine kleine Minderheit der CK-User solch einen Pizzaofen besitzt und andere User die Begeisterung, die die Alfredobesitzer miteinander teilen, nicht immer nachvollziehen können. Und unter Gleichgesinnten klöhnt es sich einfach besser.

Wir sind trotzdem keine geschlossen Gesellschaft, jeder der Lust hat, kann bei uns reinschauen und uns, bei nichtgefallen, wieder verlassen.

Grüßle Inge

30.09.2007 21:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf

Mitglied seit 29.11.2002
9.229 Beiträge (ø2,39/Tag)

Hallo,

was *underdunk* da sagt mit der Begrenzung der Suchmaschinen, ist schon ein Pluspunkt für die Gruppen. Aber mir fällt im Traum nicht ein, deswegen in die Brotbackgruppe zu gehen. Ich fieber doch nicht monatelang hinter dem ersten Brotbackbuch hinterher oder sitz nicht stundenlang am PC! Nix da, Brot gebacken wird im Forum! Ich sehe es ja ein, wenn einer ein absolutes Geheimrezept zur Debatte stellen möchte. Aber gerade in dem Bereich gibt es glaub ich, keine Geheimnisse mehr.

Wenn Eigentümer bestimmter Gerätschaften eine Gruppe bilden müssen, dann gibts bestimmt auch bald eine Gruppe der hölzernen Schießer oder der Plastikgärkorbfans. Ich halte sowas für wenig schlüssig. Aber wenns jemand braucht....

VG
m2k

30.09.2007 23:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd

Mitglied seit 18.06.2004

Hallo Mitbaecker,

helft einem armen alten kurzsichtigen Hobbybaecker.

Ihr schreibt hier alle ueber eine Gruppe "Brot backen".
Nur - wo finde ich diese Gruppe?

Ich bin ja kein bisschen neugierig *ups ... *rotwerd* , aber wissen moechte ich es schon.
Damit ich mitreden (-schreiben) kann.

Danke im Voraus.

Hartmut

30.09.2007 23:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deichrunner

Mitglied seit 17.01.2004
478 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Hartmut,

unter 'Community' gibt es die neuen Chefkoch-Gruppen; da rein gehen, dann auf der Chefkoch-Gruppen-Seite runterscrollen, dann ist ungefähr die 12. Gruppe von oben eine Gruppe, die sich " brot backen "nennt.

Liebe Grüße
Eva

Nr. 3 der QbG

30.09.2007 23:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thymian07

Mitglied seit 26.03.2007
160 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Leute,
was bin ich froh, dass es euch hier gibt. Nur deshalb bin ich zum Brotbacken gekommen, was ich eigentlich nie für möglich gehalten hätte.
Und deshalb hefte ich mich an eure Fersen!

Ganz liebe Grüße
Paula

01.10.2007 04:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.361 Beiträge (ø3,92/Tag)

Hallo !
Ich kann alles nur unterstützen was hier gesagt wurde ,ich bin wohl in dieser Gruppe weil ich neugrieg bin aber es gibt nichts was hier nicht schon behandelt wurde.

Und was für Geheimrezepte sollen da gepostet werden wenn alle sich irgentwie gleichen *g*

Mir geht es nun wie @Marla Lächeln
Verstehe auch nicht v warum es nun Gruppen geben muss aber es wie mit allem neuen da stürzen sich alle darauf und meist verläuft es sich .

liebe Grüße
Greta

01.10.2007 05:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eule32

Mitglied seit 21.09.2005
502 Beiträge (ø0,18/Tag)

hallo,

ich les zwar meistens nur mit und les eure guten Ratschlaege. aber ich wuerd mich freuen wenn ihr alle oeffentlich schreibt und nicht in einer Gruppe.

Hab von Euch schon interesante Informationen verwenden koennen.

LG Eule

01.10.2007 05:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005

Hallo,

obwohl es nicht unbedingt in dieses Forum gehört, will ich noch mal speziell auf den Alfredo Pizzaofen zurück kommen, in Bezug auf Gruppengründung.

Wenn ihr in das Pizzaforum geht und mit der Suchfunktion Beiträge über das Thema Alfredo sucht, dann werdet ihr sehen, das es kaum solche Freds gibt. Die letzten sind von mir geschrieben. In allen anderen Freds wurde Alfrdo nur beiläufig erwähnt. Und das obwohl unsere Gruppe jetzt schon knapp 50 Mitglieder hat, von denen die meisten einen Alfredo haben.

Was glaubt ihr wohl warum das so ist? Und glaubt ihr wirklich, daß das Fehlen dieser Beiträge ein Loch ins Pizzaforum reißt?

In unserer neu gegründeten Gruppe haben wir sowas wie eine Heimat für unsere Begeisterung für den Alfredo gefunden und können sie nun ausführlich miteinander teilen.

So jetzt muß ich zur Arbeit. Ich wünsch euch noch einen schönen Tag. CIAO bis heute abend Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßle Inge

01.10.2007 06:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk

Mitglied seit 09.05.2006
1.071 Beiträge (ø0,41/Tag)

Guten Morgen Inge,

solange hier keine Brotbackstein, Römertopfbrot, Royal-Knetmaschinen, Bertinet, Salz-Hefe-Verfahren, ... Fan-Clubs gegründet werden (sind ja alles Minderheiten), ist mir das mit dem Alfredo eigentlich egal (naja, wohl doch nicht, sonst würde ich das hier nicht schreiben Lächeln).

Glaubst Du wirklich, die anderen Pizzabäcker so sehr mit diesen Alfredo-Threds zu nerven, dass es aus dem Forum raus muss?

Viele Grüße
Robert

01.10.2007 07:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66

Mitglied seit 24.11.2005

Hallo,

ich muss Robert Recht geben. Wen stört ein Alfredo-Fred Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen im Pizzaforum?
Ich finde eher, es ist eine Bereicherung.

Liebe Grüße

* Birgit *

Nr 5 im Clüvie
Nr 143 im CdbU
Nr 41 im CdbS
Nr. 2 der QbG

01.10.2007 09:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch2oma

Mitglied seit 26.03.2007
374 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Brot- und Brötchenbäcker,
bin zwar jetzt auch der Brotbackgruppe beigetreten, weil mich einfach mal interessierte, wo der Nutzen sein soll. Hab den aber nicht erkennen können und würde deshalb lieber hier weiter lesen und posten. Nicht an mehreren Stellen suchen, lesen posten ...
LG Kochoma
Die zwar Brot bäckt, aber auch Brötchen, Kuchen, Kekse, Pralinen macht, Marmelade kocht, Obst einweckt, Fleisch brät, Cocktails mixt, eine Katze und ihren Garten pflegt, in den Urlaub fährt etc etc etc. Für alles noch 'ne neue Gruppe? Neee, mit mir ni, Golleeschen. Schuster, bleib bei Deinem Leisten (Forum).

01.10.2007 09:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jucajo

Mitglied seit 10.02.2004
2.372 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo Ihr lieben Brotbäcker,

also ich bleibe hier im Brotbackforum Na! , in der Brotbackgruppe wird es mir zu eng hechel... .

LG jucajo

Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf.
(Emerson)

01.10.2007 09:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done

Mitglied seit 07.01.2007
5.303 Beiträge (ø2,25/Tag)

Hi,

Wenn ihr in das Pizzaforum geht und mit der Suchfunktion Beiträge über das Thema Alfredo sucht, dann werdet ihr sehen, das es kaum solche Freds gibt. Die letzten sind von mir geschrieben.

Inge, was hindert Dich oder andere Alfredo-Interessierte denn, Beiträge im Pizza-Forum zu schreiben?

Ich denke, es liegt daran, dass es eigentlich zum Alfredo wenig Wichtiges zu schreiben gibt; ist doch nur 'ne Blechbüchse mit zwei Heizschlangen drin Na! . Na ja, die Zugehörigkeit zu einer speziellen Gruppe wertet die Blechbüchse und die Benutzer derselbigen natürlich ein wenig auf.

Einen sachlichen Grund gibt es für diese Gruppe jedenfalls nicht. Davon habe ich mich gerade überzeugt, indem ich der Gruppe beigetreten bin und in den Beiträgen gestöbert habe.

Du hast z.B. einen Thread mit dem Titel "Herstellung einer Pizza im Alfredo mit Bilder" eröffnet. In diesem und auch in den anderen Threads geht es zu 90 % um ganz normale Pizzathemen wie Rezepte für Teig und Pizzaiola, Einfrieren und Lagern von Teig, Belag etc. Der Alfredo spielt bestenfalls eine untergeordnete Rolle.

So, und jetzt geh ich schnell wieder rüber zu der Gruppe, um auszutreten.

cu
Wolfgang

01.10.2007 10:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana

Mitglied seit 14.01.2006
1.392 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo,

auch ich finde hier im Brotbackforum alles, was ich brauche und habe hier schon viele gute Tipps bekommen. Auch wenn ich mich inzwischen zu den alten Hasen bzgl. Brotbacken zähle, werde ich weiterhin hier lesen ( und gelegentlich schreiben Lächeln ), brauche dafür keine Gruppe, was ich schreibe darf jeder wissen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Außerdem komme ich sonst vor lauter suchen an den verschiedenen Stellen gar nicht mehr zum Backen!
(Rezepte, die hier nicht gepostet werden, werden dann eben nicht gebacken!)

LG
Catalana

01.10.2007 10:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deichrunner

Mitglied seit 17.01.2004
478 Beiträge (ø0,14/Tag)

@ Wolfgang,

du hast mit deinen Worten genau das ausgedrückt, was ich auch empfunden habe, als ich kurzzeitig in der Alfredo-Gruppe war.
Alles, was in dieser Gruppe besprochen wird, gehört ins Pizza-Forum, damit alle etwas davon haben und damit nicht jeder 'doppelt' lesen muss!

LG
Eva

Nr. 3 der QbG

01.10.2007 10:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karamella

Mitglied seit 10.12.2005
1.052 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo ihr Lieben,

mir war auch Angst und Bange, dass ausgerechnet jetzt(!!) wo ich angefangen habe Brot zu backen und auf dem Weg zu meinem allerallerersten Sauerteigbrot bin, alleine und verlassen im Brotbackforum herumirre Welt zusammengebrochen . Ich wollte schon einen Thread aufmachen und warnen und betteln, dass ihr Profis euch nicht gruppiert und uns Anfängern nicht die Brotbacktür vor die Nase zuschlägt Lachen . Es freut mich natürlich sehr, dass ihr hier bleibt und weitermacht Küsschen . Ich finde auch die meisten Gruppen völlig sinnlos und inzwischen finde ich auch die Gruppen-Idee sehr seltsam...

LG
Kara

01.10.2007 12:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

linguine

Mitglied seit 03.07.2002
2.094 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo,

ich glaube, dass die Gruppen eher zum Plaudern gedacht sind und die Foren für Fragen oder Probleme.

Wenn sich alle daran halten, braucht man für Fragen nur im Forum zu schauen und für Plaudereien und Erfahrungsberichten dann in der Gruppe.

Außerdem ist die Gruppe für alle offen. Wo ist das Problem?

LG
lin

01.10.2007 13:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd

Mitglied seit 18.06.2004

Hallo Mitbaecker,

hab mal in die Gruppe reingeschaut und bin furchtbar enttaeuscht.

Keine Revoluzzer, kein umstuerzerisches Gedankengut, nicht einmal ein Aufruf zum Klassenkampf.
Und das stoert euch?

Von mir aus koennen noch ein paar Gruppen dieser Art gegruendet werden.

Vorstellen koennte ich mir "GdDMB" = "Gegner des Drei-Minuten-Brots", oder "IffVl" = "Interessengemeinschaft fuer freie Verlinkung", oder "WdDSF" = "Waechter der Drei-Stufen-Fuehrung" usw.

Alles Peanuts.

Sagt mir lieber, warum manche Brotrezepte IMMER gelingen (ich benutze zwei von dieser Sorte seit Jahren), andere hingegen nur oft / manchmal.
Ich muss mal analysieren, was die beiden gemeinsam haben.

Gruesse

Hartmut

01.10.2007 13:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,14/Tag)

Hallo!

@Hartmut,

schreib doch mal, was dir nicht gelingt.
Oder stellt du einfach zu hohe Ansprüche an dich, in der Richtung alles muss 200prozentig sein?
Das wird dann nie etwas.

Gruß
sauer

01.10.2007 16:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd

Mitglied seit 18.06.2004

Hallo Sauer,

nein, es muss nicht alles 200%ig sein, 150%ig reicht.

Es sind einfach frei geschobene Roggenmischbrote oder reine Roggenbrote, die misslingen;
teilweise nur aus Vollkornmehl, teilweise mit etwas Typenmehl dazu;
teilweise nur mit Sauerteig, zum Teil auch mit zusaetzlicher Hefe (wegen der Ungeduld);
Drei-Stufen-Fuehrung oder Ein-Stufen-Fuehrung (wegen der Faulheit);
mit Quellstueck und ohne Quellstueck;
hohe TA (z.B. 180), niedrige TA (z.B. 165);
beim Backen mit oder ohne Schwaden;
usw., usw. ...
Die Brote erreichen oft nicht die von mir angestrebte Lockerheit und das Volumen.
Dass es anders geht, zeigen bisweilen erfolgreiche Versuche.

Was mir IMMER gelingt, bei jeder Laune, ob Zeitpolster oder Hektik, bei Regen und bei Sonnenschein:
* Roggen-Mischbrot nach Elkecarola, erweitert um ein Tuetchen Trockenhefe (TA 173)
* Roggen-Mischbrot mit ganzen Koernern und Saaten nur mit Sauerteig (TA 165)

Diese Brote, obwohl Roggenmischbrote mit Vollkornmehl-Anteil bzw. grossem Anteil an ganzen Koernern und Saaten, werden IMMER locker und erreichen IMMER das angestrebte Volumen.
Mancher Weizenbaecker waere froh, wenn er solche lockeren, elastischen und saftigen Brote produzieren koennte.

Warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden; allerdings habe ich bisher auch noch nicht intensiv nach dem Grund gesucht.

Nur erscheint mir dieses mein Problem weitaus wichtiger als das fuer mich nicht existente "Problem" Brotgruppe.

Herzliche Gruesse

Hartmut

01.10.2007 16:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd

Mitglied seit 18.06.2004

Hallo allerseits,

habe mal in die Gruppe "Brot backen" reingeschnuppert, mir aus lauter Langeweile (ich bin nicht neugierig *ups ... *rotwerd* ) die Liste der Mitglieder angeschaut und etwas ganz interessantes festgestellt.

In der Gruppe posten Leute, die wahrscheinlich im Forum Brot & Broetchen immer im Hintergrund geblieben sind.
Das freut mich ausgesprochen !!!

Also scheint es in unserem Forum eine Hemmschwelle zu geben, die in der Gruppe (noch) nicht existiert.
Dort werden Leute an die Brotbaeckerei herangefuehrt, die wir eines Tages im Forum begruessen koennen.

Unter diesem Gesichtspunkt finde ich die Gruppe sehr nuetzlich.

Wer dort nur hin und wieder reinschauen moechte (wie ich), ohne der Gruppe auf Dauer angehoeren zu wollen, kann das ganz einfach machen:
Button "Der Gruppe beitreten!" anklicken und nach dem Ausflug Button "Die Gruppe verlassen!" waehlen - schon ist man wieder draussen.

Gruesse

Hartmut

01.10.2007 17:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer

Mitglied seit 02.07.2003

Hallo Hartmut,

ich erinnere mich, das Thema hatten wir vor einiger Zeit mal durchgehechelt. Na!
Frei geschoben Brote backe ich sehr selten, da ich die schöne gleichmäßige Variante vorziehen.

Reinen Roggenbrote UND eine schöne lockere Krume...da hätte ich auch Probleme.
Hast du es mal mit der Zugabe von 1 - 2 EL Weizenmalz versucht. Gebe ich immer bei Broten mit überwiegendem Roggenvollkornmehl-Anteil zu.

Brote die mir immer gelingen:
Greta's Roggenmischbrot mit Sonnenblumenkerne, mit leichten Abwandlungen,
Sauerländer Mengbrot,
Pain de campagne,
Erdnussbrot.

Gruß
Sauer

02.10.2007 21:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meli222

Mitglied seit 11.06.2007
99 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo , dann oute ich mich mal als Brotbackgruppenbeitreter ( aus Neugier)-man kann sichs ja mal ansehen und bei Nichtgefallen wieder austreten.
An dem Argument der Hemmschwelle ist durchaus was dran-ich lese eher mit als dass ich hier schreibe.
Gruß Meli

02.10.2007 23:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd

Mitglied seit 18.06.2004

Hallo Sauer,

das mit dem Weizenmalz wuerde hoechstwahrscheinlich funktionieren, aber so ein alter Knaeulskopp wie ich wuerde sich selbst solche "Schleichwege" nicht gestatten.

Roggenbrot ist Roggenbrot (ohne Weizenmalz), und irgendwann muss es aufgeben und so werden, wie ich das will.
( Sprach er hoffnungsvoll Na! )

Hallo alle,

wer mal in die Brotbackgruppe schaut, wird erstaunt sein, welch grosses Potential an zukuenftigen und gegenwaertigen Hobbybaeckern wir hier verschlafen haben Achtung / WichtigAchtung / WichtigAchtung / Wichtig

Diese Leute sind in Tuchfuehlung von uns in einer anderen Atmosphaere gut aufgehoben.
Ich glaube, diese Backgruppe ist ein Gluecksfall fuer die Hobbybaeckerei in ChefKoch.

Gruesse

Hartmut

03.10.2007 02:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006
2.241 Beiträge (ø0,85/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Ich gehöre aber auch zu den "Gruppengegnern".

Jetzt soll ich mich nicht nur durch die Foren lesen, die mich interessieren, sondern mich auch noch in zig Gruppen anmelden, die mich vielleicht mal interessieren könnten.

Ihr habt mir und zig anderen hier im Forum soviel geholfen. Bitte bleibt im Forum und nicht nur unter euch.

LG Weizenfreund

03.10.2007 06:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.361 Beiträge (ø3,92/Tag)

Hallo !
@Harry

Du kannst doch auch Roggenmalz verwendenLächeln

Nun nicht wir haben diese Gruppenmitglieder verschlafen sondern die haben sich hier nicht gemeldet war auch erstaunt welch großes "Hobbybäckerpotenial " es hier im Untergrund des CK`s so gibt na dann...

Jedem das Seine Lächeln in diesem Sinne

liebe Grüße
Greta

03.10.2007 13:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005

Hallo,

ich habe neugierigerweise auch mal kurz die Nase in die Brotbackgruppe reingesteckt und etwas gestöbert. Was mich am meisten irritiert hat ist, daß manche schreiben als ob es das Brot & Brötchenforum nicht schon jahrelang gäbe und sie nur auf diese Gruppe gewartet hätten um Hilfe in Sauerteigfragen zu bekommen. BOOOIINNNGG.... Wie kann sowas sein? Ich versteh das nicht na dann...

Grüßle Inge

03.10.2007 13:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer

Mitglied seit 02.07.2003

Hallo!

@Inge,

das muss man[n]/frau nicht unbedingt verstehen.
Ich verstehe in letzter Zeit hier so manches nicht.

Aber ist es nicht sinnlos vertane Zeit darüber zu diskutieren? YES MAN

Gruß sauer

03.10.2007 14:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05

Mitglied seit 08.08.2004
10.967 Beiträge (ø3,39/Tag)

Hallo

Ich finde die Gruppe nett, verstehe eher die Disskussion hier nicht.

LG Lora05

03.10.2007 14:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola

Mitglied seit 01.09.2004
1.565 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt wüsste ich nicht, warum ich da reingehen sollte na dann...

Ich glaube nicht, dass ich etwas verpasse und Cliquenwirtschaft konnte ich noch nie leiden Na!

Mit manchen Themen kann es schon ganz ok sein, eine eigene Gruppe zu haben, wenn es nicht ums Kochen geht.
Vor allem wenn es um Themen geht, die erwartungsgemäß von Leuten zerpflückt werden, die das ganz gerne um des Spaßes willen tun. Vielleicht wäre eine (anmeldepflichtige) Gruppe fürs Drei Minuten-Brot sinnvoll, damit wir nix mehr dazu sagen können oder eine für Tütensuppenverwender mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Eine Brotbackgruppe halte ich für völlig überflüssig.

Aber das muss nicht mein Problem sein. Es gibt einige hier, auf deren Meinung ich Wert lege, die nicht in der Gruppe sind. Warum sollte ich mir dann die Arbeit machen, zweimal zu posten, einmal in der Gruppe und einmal hier? Da bleibe ich doch gleich hier und nur da.

Viele Grüße
Elke

03.10.2007 15:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21

Mitglied seit 10.11.2003

@ Elke

schön, dass Du auch mal wieder hier bist Lachen, die Idee mit der Quicki-Brot-Gruppe mhmmmh hmmhmhmmmmhhh find ich nicht schlecht.

Hab heute mal wieder das lecker Alltagsbrot von Dir gebacken, zur Abwechslung mal mit Dinkelvollkorn (als Quellstück) und Roggentypenmehl, das schmeckt uns auch sehr gut.

Lieben Gruß und noch einen schönen restlichen Feiertag
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

03.10.2007 16:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz

Mitglied seit 09.11.2005
988 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo,

ich bin ja froh, wenn das Brotforum wie gehabt bestehen bleibt. Ich habe nicht vor, der Brotbackgruppe beizutreten und freue mich, dass hier zu allen möglichen Brotbackthemen diskutiert werden kann.

Gruß kochspatz

05.10.2007 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

königstiger

Mitglied seit 10.08.2007
100 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo!

Bin völlig verwirrt. Kann mich mal jemand aufklären? Wozu sind diese Gruppen gut? Vor allem was hat "Fluch der Karibik" und "Die Kleine Farm" mit kochen im allgemeinen zu tun? Oder war ich da nicht mehr im CK wo ich auf dieser Gruppenseite war?
Oder bin ich einfach nur zu alt um das zu verstehen Wichtige Frage

lg vom Königstiger

05.10.2007 12:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer

Mitglied seit 02.07.2003

Hallo!

@Königstiger,

ich hab für mich entschieden: Zu alt oder zu plont!! Lachen

Gruß
sauer

07.10.2007 18:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karen123

Mitglied seit 26.10.2003
1.596 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo,

da bin ich aber froh, dass Ihr Euch nicht in irgendeine Gruppe verdrücken wollt! Ich lese gerne weiter hier mit und trete in keine Gruppe ein. Deren Sinn und Zweck will sich mir auch nicht erschließen.

LG Karen

08.10.2007 15:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
11.095 Beiträge (ø4,57/Tag)

Hallo zusammen,

warum die Aufregung? Die Brotbackgruppe ist - vorläufig - noch recht übersichtlich, die Beitrittsprozedur schnell erledigt.
Für mich ist sie erstmal eine Einstiegshilfe, so ähnlich wie der Bertinet-Fred, der zwangsläufig umfangreicher und damit leider unübersichtlicher wird.
(Wieso gibt's eigentlich keine Bertinetgruppe?)

Bis auf wenige Ausnahmen sind in der Gruppe Leute, die sich noch nicht allzulange mit dem Thema beschäftigen.
Im Forum "Brot und Brötchen" wird sehr häufig die Bäckerfachsprache gebraucht, das - so meine Vermutung - ist doch eher eine Hemmschwelle für Einsteiger.

Eine akute Gefährdung für das Backforum sehe ich nicht, eher den schleichenden Tod der Grüppchen.

Über Sinn und Unsinn dieser Gruppenbildungen lässt sich sicherlich gut diskutieren, ist hier aber nicht das Thema.

Beste Grüsse vom Hinnerk

09.10.2007 00:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05

Mitglied seit 08.08.2004
10.967 Beiträge (ø3,39/Tag)

Warum eigentlich diese Angst vor der Brotbackgruppe?

09.10.2007 02:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sepia-cb

Mitglied seit 06.02.2007
319 Beiträge (ø0,14/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Es gibt nichts, worüber man sich nicht aufregen könnte. Let´s cook baby!
LG

09.10.2007 07:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu

Mitglied seit 11.06.2005
1.015 Beiträge (ø0,35/Tag)

"Warum eigentlich diese Angst vor der Brotbackgruppe?"

Wer hat hier Angst?? Die meisten finden es wohl einfach ärgerlich, dass ein Thema, das bisher in diesem Forum abgedeckt wurde, künstlich aufgesplittet wird. Mir geht es genauso.
Offensichtlich will man doch erreichen, dass die Zeit, die man im CK zubringt, dadurch erhöht wird, dass man unzählige einzelne Gruppen durchforsten muss, wenn man das Gefühl haben will, einigermaßen auf dem Laufenden zu bleiben.
Ich habe in die Brotbackgruppe reingeschaut und finde es mit Verlaub gesagt lächerlich, wenn jemand eine solche Gruppe aufmacht und so tut, als wäre bisher zum Thema Brot nichts wesentliches gesagt worden.

Liebe Grüße

buhu (schon wieder abgemeldet)

09.10.2007 07:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66

Mitglied seit 24.11.2005

Hallo buhu,

ich dachte auch, ich müsste in die Gruppe gehen, weil ich befürchtet hatte, hier im Forum "läuft" nichts mehr.
In der Gruppe sind sehr viele Brotback-Anfänger.

Der harte Kern der wirklich guten Brotbäcker ist hier geblieben.
(oder fährt zweigleisig, was mir pers. zu zeitaufwändig wäre, wobei ich mich jetzt nicht zu den ganz guten zähle)

So wird es mit der Zeit sicher dazu führen, dass die Gruppenleute hier aufkreuzen um nachzulesen, was die "CK-Fachwelt" im Forum schreibt.

Liebe Grüße

* Birgit *

Nr 5 im Clüvie
Nr 143 im CdbU
Nr 41 im CdbS
Nr. 2 der QbG

09.10.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katmax

Mitglied seit 12.08.2005
258 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,
ich bin auch der Meinung: das Forum ist ausreichend - die Hilfestellung der Erfahrenen stets freundlich und nachvollziehbar (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn sich der Eine oder Andere in einer Gruppe anfangs besser aufgehoben fühlt, dann sollte das nicht weiter stören, solange nicht wichtige oder interessante Dinge in den Gruppen "verschwinden"
Viele Grüße, Reinhard.

11.11.2007 22:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21

Mitglied seit 10.11.2003

Hallo,

wollte dieses Thema noch mal aufgreifen.

Mittlerweile gibt es 341 Gruppen (vielleicht sind es jezt auch schon wieder einige mehr), steige jemand da noch durch????

Lieben Gruß
Marla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de