Südtiroler Rogenmehl, das Beste?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2007 |
Herr Schuhbeck behauptete vor ein paar Wochen, daß es in Südtirol das beste Roggenmehl gibt. Und zwar deshalb, weil es so hoch liegt und dadurch der Geschmack kräftiger ist. Wir fahren demnächst nach Südtirol und da wollte ich fragen ob es sich lohnt Roggenmehl zu kaufen. Hat schon jemand Erfahrung damit. Vielen Dank für euere Antworten. Grüße Steinin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
Hallo Steinin,
solche Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Allerdings müsste gesichert sein, dass das dort gekaufte Roggenmehl auch wirklich aus der Gegend kommt. LG EvU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Ich kenne keine Gegend in Italien, in der Oliven erzeugt werden, die nicht von sich behauptet, das allerbeste Öl der Welt zu produzieren. Und so geht es doch mit allem!
Ich finde solche Aussagen ziemlich fragwürdig. Probier's halt. Gruß buhu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Einervonuns,
ja da würde ich schon in eine Bäckerei gehen und mich schlau machen. Wollte nur mal wissen ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. L.G. Steinin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo buhu,
wo es m. M. nach für mich das beste Olivenöl gibt, weiß ich schon.Aber Hr. Schuhbeck ist ja kein Südtiroler Daher hat es mich neugierig gemacht. L.G. Steinin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Aber der Herr Schuhbeck hat sicherlich noch nicht alles Roggenmehl der Welt getestet
Grüßle buhu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2002 |
Hallöchen!
Aber klar Nein, ohne Witz, ich finde jedenfall, dass "unser" Roggenmehl mehr Geschmack und Würze hat als das was ich gelegentlich auch Ösiland und De versucht hab, aber ob's besser ist Jetzt kann ich mich ja glücklich schätzen in so einer lobenswerten Roggengegend zu leben, Ciao cioccolatina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hi
kann als Österreicherin nur bestätigen, in Südtirol/Italien kaufe ich alles Mehl am liebsten, auch Gewürze!! sonnige Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
es wäre doch möglich. Ich kann mir schon vorstellen, daß das Klima auf den Geschmack von Getreide eine Rolle spielen könnte. Es heißt ja auch, daß die Milch von Kühen, die in den Höhenlagen der Alpen weiden, würziger sein soll, wegen der Kräuter. Ob das alles wirklich stimmt kann ich natürlich nicht beweisen. Aber es klingt für mich nachvollziehbar Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen, bekam am Sonntag 2kg Roggenmehl aus Südtirol geschenkt.
Montag mußte ich natürlich gleich backen " Frankenlaib aber ohne Gewürze. Ich muß euch sagen das Brot war noch besser als sonst.Es war kräftig im Geschmack und trotzdem ein milder Nachgeschmack. Im Oktober, wenn ich in Südtirol bin werde ich mr ein paar Kilochen und ein wenig Brotklee zulegen. Oh je da wird wieder jemand motzen. Überall wo wir hinfahren habe ich schon eine Liste daliegen zum einkaufen. Schöne Grüße nach Südtirol und an alle anderen Steinin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2005 |
Steinin,
kann Dir das Südtiroler Mehl nur wärmstens empfehlen, ich bringe mir immer einige Kilos Roggen, Buchweizen (=Heidenmehl: grob mit Kleie - bekommt man hier nicht) - am liebsten aus dem Pustertal von Rieper mit, auch Brotklee - das Mehl bekommst Du aber auch in jedem Supermarkt, günstig sind die Eurospars. Lass Dich vom "Motzer" nicht beirren, meiner meckert auch und isst's dann mit Begeisterung Und grüß mir lieb mei' Südtirol ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pietra22,
mein lieber Mann kann so viel motzen wie er will, ich mach sowieso was ich will. Und wenn er zuviel motzt muß er zu Strafe wieder Pfisterbrot essen. 1x geht ja aber 2x ist schon zuviel. Da will er wieder selbstgebackenes haben.Hätte das im Frühjahr nie geglaubt, daß man sich an selbstgeckenso gewöhnen kann. Aber Danke für diene Tipps werde mich in aller Ruhe umschauen. L.G. Steinin PS mein Mehl war auch von Rieper |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine