Möchte mein erstes Brötchen backen...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
möchte meinen Mann am Sonntag mit meinem ersten selbstgebackenen Brot überraschen - in was für eine Form gebe ich den Teig? Ist die Silikonkastenform von Tu**er (Länge 29cm, Höhe 9cm) ok? - wie weiß ich, wann das Brot fertig ist? Mache ich die Holzstäbchenprobe wie bei den Kuchen/Torten? Na ja, wer sonst noch einen guten Tipp fürs "ERSTE MAL" hat... DANKE! Lg und einen dicken Sonnenstrahl aus Südtirol, pantlwurm |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
starte deinen ersten Backversuch lieber mit einem geeigneteren Brot-Rezept, würde dir z.B. das Buttermilchbrot von Casalinga empfehlen. Oder probiere es erst einfach mal mit einer gekauften Backmischung. Bezüglich des 3-Min.-Brotes lies mal hier und hier Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Marla,
danke für deine Hilfe. Habe mir alles etwas durchgelesen und werde deinen Rat befolgen und das Buttermilchbrot versuchen. Eigentlich schade, dass mir sonst niemand geantwortet hat..., na ja bin wahrscheinlich eben noch zu viel Anfänger! Gruß, pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2007 |
Hi pantlwurm!
Erstmal herzlich willkommen im CK! Und dass so wenige antworten könnte daran liegen dass sehr viele Newbies mit dieser Frage kommen und sie schon sooo oft beantwortet wurde... stöber mal n bisschen über die Schnellsuche in Foren und Rezeptdatenbank herum.. da sind sehr viele Rezepte.. und was für dich gelingsicher ist musst du herausfinden.. find da hat jeder ein andres Händchen dafür... wünsch dir jedenfalls viel Spaß beim Brotbacken! lg Kaja #57 Shgdbs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2005 |
Hallo pantlwurm!
Nur noch als kleiner Tipp: Silikonbackformen sind meiner Ansicht nach völlig ungeeignet, um darin Brot zu backen. Die Hitzeverteilung ist nicht optimal und das Brot geht mehr in die Breite, statt in die Höhe. Kauf die lieber eine richtige Brotbackform aus Metall, die sind nicht teuer und backen optimal. Oder du kannst auch "Free-Forming" Und den Stäbchentest kannst du dir sparen, der kann dir beim Brotbacken leider nicht helfen. Du musst die im Rezept angegebene Backzeit als Richtwert nehmen, dich auf Nase und Ohren verlassen (Klopftest!) und schlimmstenfalls musst du es halt beim nächsten Mal besser machen.. Liebe Grüsse tashi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wenn das Brot im Inneren eine Temperatur von 90-93° C hat, ist es durchgebacken, kann man mit einem Back- od. Bratthermometer messen. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich wollte mich noch bei euch bedanken!!! Habe den Rat von Kaja befolgt und mich mehrere Stunden durch Foren und Datenbank gelesen, dann meiner Silikonform eine "email-Backform-Freundin" gekauft (Danke Tashi!) und zu guter letzt das Buttermilchbrot von Casalinga (Danke Marla!) ausprobiert. Trotz einiger anfänglichen Backofenschwierigkeiten habe ich es geschafft und heute zum Frühstück meinen Mann damit überrascht! Ist optisch kein Meisterwerk geworden, aber geschmeckt hat es ausgezeichnet! LG pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2005 |
Hallo pantlwurm!
Das freut mich für dich! Viel Glück bei deiner weiteren Backkarriere! Liebe Grüsse tashi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Pantlwurm,
herzlichen Glueckwunsch zum ersten Brot. Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Pantlwurm,
ja, da schließe ich mich an, freut mich wenn es mit dem Brot funktioniert hat. Wünsche weiterhin frohes Backen und Übung macht den Meister. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
ich habe das 3-Minutenbrot schon sehr oft in verschiedenen Variationen gebacken. Gab nie Probleme und kam auch als Mtbringsdel oder bei Gästen sehr gut an. Weiss garnicht wie oft ich das Rezept schon kopieren musste Grade für Brotbackanfänger find ichs gut oder wenn man nicht soviel Zeit hat Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2005 |
Hallo pantlwurm,
Glückwunsch zu Deinem ersten selbstgebackenem Brot. Wenn Dich jetzt der Brotbackvirus erwischt hat, dann gibt´s ja noch jede Menge Rezeptideen hier im Forum. Am meisten Spaß macht dann allerdings ein selbstgezogener Sauerteig, welcher stetig gehegt, gepflegt gefüttert und geführt wird - ein echtes Familienmitglied eben. Weiterhin viel Freude am Backen wünscht Dir Reinhard. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2007 |
Hallo pantlwurm,
Glückwunsch zum ersten Brot. Aber Achtung: Selbstgebackenes Brot macht süchtig (schon das Backen)..... Und der Sauerteig erst - das lässt Du nie wieder sein, wetten? LG Kochoma |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine