neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Roggen-Sauerteigbrot mit Rezept und Foto´s ....wegen Anfragen!!

Vom 04.09.2007 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beatep Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2006
1.536 Beiträge (ø0,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Brotbäcker,

Roggen-Sauerteigbrot:

Für den Grundsauerteig am Vortag:
--------------------------------------------

50 gr. reifer Sauerteig

300g Roggenmehl 997

200g lauwarmes Wasser = ergibt 550g Grundsauerteig

Alle Zutaten gut verkneten und über Nacht abgedeckt stehen lassen.

Die Sauerteigtemperatur sollte 24° haben.

Am nächsten Tag:

Heute wird der Brotteig vorbereitet!

Dafür nehmt ihr den Grundsauerteig , der am Vorabend vorbereitete wurde.

Von den 550 g nehmt ihr 50 g für das nächste Brot ab und stellt es für das nächste Brot, in ein gut verschließbares Schraubglas in den Kühlschrank.

Brotteig:

300g Weizenmehl 1050

400g Roggenmehl 997

480g Sauerteig

22g Salz

10g Brotgewürz

21g Hefe

Mehle in eine Schüssel , Grundsauerteig, Hefe und Wasser in der Mitte der Schüssel etwas anrühren, bzw. auflösen.
Die Gewürzen am Rand der Schüssel einstreuen und verkneten (Knethaken).
15 Min ruhen lassen.
Die optimale Teigtemperatur liegt bei 27°.

Den Teig mit dem Teigschaber aus der Schüssel nehmen und die Arbeitsfläche etwas bemehlen.
Die Teigkugel wird solange von außen nach innen geknetet, bis der Teig eine spürbare Griffigkeit bekommt.
Nun erhält das Brot seine endgültige Form .

Ein bemehltes Backblech bereitstellen und das Brot leicht bemehlt und abgedeckt für 45 min. an einem warmen Ort zum Gehen stehen lassen.

Backofentemperatur 280° vorgeheizt

Das Brot kommt nun in den Backofen bei 280° für 10 Minuten.
Dann wird die Temperatur auf 180-200° zurückgestellt.

Die Backzeit dauert je nach gewünschtem Bräunungsgrad 70- 80 Minuten.

Tipp:
Wer eine glänzende Oberfläche möchte, sollte das Brot 15 min. vor Backende mit einem nassen Schwamm abreiben und weiterbacken!!!

Wer noch Fragen hat,sollte etwas unklar beschrieben sein, einfach melden Na!

Viel Spass beim Nachbacken und gutes Gelingen!!

Liebe Grüße
Beate

550g lauwarmes Wasser

Dafür nehmt ihr
Liebe Grüße
Beate

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.09.2007 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karatecat  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2006
2.059 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Beate,

Deine Brote sehen ja wirklich gut aus. Aber wieso nimmst Du noch zusätzlich Hefe? Der Sauerteig müsste doch eigentlich ausreichen.

Liebe Grüße
Birgit

\"\"

Vom 04.09.2007 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beatep Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2006
Hallo zusammen,

für den Brotteig braucht man natürlich noch 5 5 0 g lauwarmes Wasser!!

@Birgit

weil die Gehzeit erheblich kürzer wird, natürlich kannst du das Brot auch ohne Hefe backen.

Liebe Grüße
Beate

Vom 04.09.2007 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deichrunner Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2004
478 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Beate,

vielen lieben Dank fürs Einstellen des Rezeptes!

LG
Eva

Vom 04.09.2007 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Samantha63 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.07.2007
1.614 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Beate,

wieviel Sauerteig setzt denn Du nur an? Ich mache die Pöt-Methode und mein Teig hat jetzt nach drei Tagen schon mind. 500 g, obwohl ich heute nur noch 50 g Mehl fütterte.

Gruß Sam

Vom 04.09.2007 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Sam,

irgendwie habe ich das Gefuehl, dass bei deiner Sauerteigansetzerei etwas falsch laeuft. Kann mich natuerlich auch taeuschen.

Es gibt zwei Gruende, Sauerteig heranzuziehen:

1. Ich habe noch keinen Sauerteig. Neuer Sauerteig wird aus Mehl und Wasser herangezogen.
- Das dauert dann ca. 3-5 Tage (Anleitung im Forum und bei Poet).

2. Ich habe bereits Sauerteig (Anstellgut), der in einem Glas im Kuehlschrank schlaeft, und will mit Sauerteig backen.
- Das dauert dann ca. 24 Stunden, bis ich aus 50 g Anstellgut einige 100 g Sauerteig produziert habe, mit denen ich dann backe (Anleitung fuer Einstufenfuehrung oder Dreistufenfuehrung hier im Forum oder bei Poet).

Also - EINMAL nach Methode 1 Sauerteig heranziehen und dann beim Backen immer nach Methode 2 vermehren.

Gruesse

Hartmut

Vom 04.09.2007 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carmen58 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.01.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Beate,

vielen Dank für Dein Rezept, mache es fast genauso. Allerdings fehlt mir bei Dir das Salz. Ich nehm etwa 2 gestr. EL auf diese Menge.

LG Carmen

Vom 04.09.2007 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beatep Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2006
Hallo zusammen,

@Hartmut
ich habe bereits Sauerteig, aber den hat ja nicht Jeder.

@Carmen
im Rezept stehen 22g Salz

Liebe Grüße
Beate

Vom 04.09.2007 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
@Hartmut
ich habe bereits Sauerteig, aber den hat ja nicht Jeder.

Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Vom 05.09.2007 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Sorry

die Menge Hefe würde ja schon allein ausreichen um den Teig hoch zu kriegen.

Bei dir dient der ST wohl nur als Geschmacksverbesserer?

lg
eifelkrimi

Vom 05.09.2007 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beatep Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2006
Hallo zusammen,

@Helmut

ich habe mich etwas vage ausgedrückt mit meiner Beschreibung "über Nacht".
Der Sauerteig wurde einmal herangezogen und wird nach Methode 2 immer wieder vermehrt.

@eifelkrimi
ich backe dieses Rezept seit 5 Jahren mit einem 1/2 Würfel Hefe und natürlich geht es so ganz sicher auf.
Irgendwie habe ich mich bisher nie getraut ohne meinen halben Würfel zu backen.
Uns stört es nicht, denn wir stehen mit Hefe im Brot nicht auf Kriegsfuss.

Durch das Rezept will ich niemanden von altbewährten Methoden abbringen, sondern lediglich auf einige Anfragen, meine für mich bewährte Methode weitergeben.

Liebe Grüße
Beate

Liebe Grüße
Beate

Vom 05.09.2007 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
Hallo liebe Beate,

ich bin der Hartmut, nicht der Helmut. Aber das ist zweitrangig.

Viel wichtiger ist, dass ich an deiner Sauerteigbereitung nie gezweifelt habe.

Ich hatte vermutet, dass Samantha63 ein Problem mit Sauerteig allgemein hat.
Deshalb hatte ich ein Posting an Samantha gerichtet ("Hallo Sam, ...), nicht an Beate.

Liebe Gruesse

Hartmut

Vom 05.09.2007 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beatep Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2006
Hallo Hartmut,

wer lesen kann, ist immer wieder klar im Vorteil Lächeln

Liebe Grüße
Beate

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: