Friedas Milchbrot
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
hier kommt kein Expertenrezept, sondern eines von meiner Großmutter, wie sie früher das Milchbrot gebacken hat, welches wir meist frisch mit Butter, frischem Obst der Saison (am liebsten Erdbeeren) und einem Glas Milch verschlungen haben. Hin- und wieder mag ich so ein Brot auch heute ganz gern, wenn gleich es sich eher um eine Gaumenschmeichlerei, denn um ein gesundes Vitalbrot handelt. Milchbrot Ich verwende zimmerwarme Zutaten: 500 g Weißmehl (Weizenmehl Type 550 oder Dinkelmehl) 300 - 350 ml Milch 1 geh. TL Salz 1 Msp. Zucker 10 g Frischhefe Wer seinen Teig nicht von einem BBA oder einer Power-Küchenmaschine kneten lässt, nimmt bitte etwas weniger Milch. Da müßten 300 ml genug sein. Zubereitung: Milch, zerbröckelte Hefe, Salz und etwas Zucker in eine Rührschüssel geben, Mehl obendrauf sieben und ohne umzurühren (!) ca. 30 - 60 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen. Dann einen Hefeteig zubereiten und dabei so lange und kräftig kneten, bis der Teig schön glatt wird. 2 bis 4 Stunden gehen lassen. Wer einen BBA benutzt lässt den backfertigen Teig trotzdem nochmals 1/2 - 1 Stunde auf einer Unterlage ruhen. Milchbrotteig kräftig durchkneten und evtl. etwas Mehl dazu geben. Der Teig sollte glatt und seidig sein. Wie das Brot geformt wird bleibt der eigenen Phantasie überlassen. Den Rohling auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und nochmals 30 - 60 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen bei 230° Heißluft vorheizen. Oder entsprechend höhere Ober/Unterhitze einstellen. Milchbrot auf der mittleren Einschubleiste bei 210° Heißluft 20 Minuten backen. Dann das Brot mit etwas Milch einpinseln und den Ofen auf 200° Hitze reduzieren. Nach 5 Minuten wieder einpinseln und dann noch 10 Minuten fertig backen. Insgesamt beträgt die Backzeit ca. 35 Minuten. Ein durchgebackenes Brot soll hohl klingen, wenn man auf der Unterseite mit dem Fingerknöchel dagegen klopft. Auf einem Kuchenrost gut auskühlen lassen und frisch und knusprig genießen. LG lone_bohne
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2002 |
Hallo lone_bone,
das muss ich unbedingt probieren,hört sich sehr lecker an und sieht auch mmmmmmmhhh aus. Allerdings braucht man schon etwas Zeit dazu,aber die nehme ich mir. LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anita,
so frisch genossen schmeckt es recht gut zu Käse oder auch Parma Schinken etc. Wenn du einen BBA hast der den Teig knetet und ihn gehen lässt, dann hast du nicht viel Arbeit. Ansonsten ist einfach Geduld angesagt, denn im Prinzip ist es ganz einfach zuzubereiten. Meine Oma nahm einen halben Wüfel Hefe, dann geht das natürlich alles schneller vonstatten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hefegebäck besser schmeckt, vorallem nicht mehr hefig, je weniger Hefe man nimmt. Gutes Ausprobieren lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2002 |
Hallo lone_bone,
ist das Brot sehr süß ? Einen BBA habe ich,da knete ich meistens meinen Teig drin oder halt mit der Küchenmaschine. Morgen werde ich es ausprobieren,heute habe ich leider nicht mehr die Zeit dazu. LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo lone_bohne ,
hab ich gespeichert für nächstes Wochenende. Sieht sehr lecker aus, danke! Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
Hallo
Danke für das Rezept - schon im Kochbuch abgespeichert. Wird demnächst gebacken. Wenn ich Hefeteig über Nacht gehen lasse nehme ich sogar nur 5g hefe auf 500g Mehl. Klappt wunderbar und absolut kein Hefegeschmack! liebe Grüsse
Nr.62 der SHGdBS ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ "Geschmack ist die Kunst sich auf Kleinigkeiten zu verstehen" - J.-J. Rousseau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo lone_bohne,
mhhhhhhhhhh, wie lecker. Meine Schwiegermutter (eine gaaanz liebe) hat mir einmal ihr Rezept für ein leckeres Rosinenbrot gegeben. Es ist deinem sehr ähnlich, daher kann es ja nur lecker sein. Zumal die Frieda-Rezepte sowieso immer schmecken!!! Ich werde das Brot dann auch mal ohne Rosinen probieren. Viele Grüße ZauberhafteElfenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2007 |
Hallo lone-bohne,
das klingt ja wieder total lecker! Schon gespeichert und wird demnächst ausprobiert. LG Cherry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo,
so mache ich das auch immer, dazu auch gerne mal ein Eßl. gute Butter und in Abwandlung mit Mohn bestreut. Köstlich. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2007 |
Hallo!!!!! Ich werde dieses Brot heute noch backen, das hört sich lecker an und erinnert mich an die Milchbrötchen, die meine Oma immer gebacken hat. Danke für das tolle Rezept! lg ibag1966
Lass Deine Träume nicht warten, sie wollen wahr werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo @ all:
Das Brot wird nicht süß, wie Anita angefragt hat, da ja kein Zucker rein kommt, aber es schmeckt durch die Milch im Teig ein bisschen süßlich während des Kauens. Wobei süßlich nicht wirklich süß meint, sondern eher lieblich Man braucht wirklich wenig Hefe, sofern man die Geduld hat es lange gehen zu lassen. Gestern habe ich es gebacken, heute Früh schmeckt es noch wie frisch. Liebe Grüße und Danke für euer Interesse lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Halli ibag,
ich habe aus 2/3 des Teiges ein ovales Brot geformt und aus dem Rest 5 kleine Brötchen geformt und obendrauf gesetzt. Du kannst gut Brötchen aus dem Teig formen, sie schmecken dann sehr ähnlich den Milchbrötchen wie ich sie vom Bäcker früher kenne. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2007 |
Hallo!!!!! Danke Dir lone_bohne, gute Idee und die wecht Kindheitserinnerungen lg ibag1966
Lass Deine Träume nicht warten, sie wollen wahr werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2007 |
Hallo lone_bohne,
habe gestern Abend dein Rezept gelesen und schon hat es mich in den Fingern gejuckt.. Ließ den geformten Teig über Nacht stehen und heute um 6 Uhr gebacken. Mmm sehr gut. Meine Krume war schön locker und man kann leicht Käse oder Schinken dazu essen. Muß aber ehrlich dazu sagen gesund ist es zwar nicht aber man muß es ja nicht jeden Tag essen. Warum müssen die Dinge, die nicht gesund sind immer so lecker schmecken. Na ja man muß eben das richtige Maß finden. L:G. Steinin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo lone_bohne,
sieht ja super aus dein Milchbrot und das Rezept wird gleich gespeichert Liebe Grüße Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Steinin,
freut mich, dass es deinen Geschmack trifft, und was das "nicht gesund" angelangt, dann dürfte man ja auch nur sehr selten Kuchen, Brötchen, Weißmehlnudeln oder Spätzle essen. Klar, du hast recht, es ist nicht empfehlenswert auf Dauer, aber das macht man ja auch nicht. Wenigstens lliefert die Milch im Brot Calcium @ Renate: Schön, dass es dir zusagt LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Guten Morgen,
unsere Omas sind dieselbe Generation - ich erinnere mich noch an ihr Milchbrot - das gab es zum Sonntagsfrühstück - statt dem sonst üblichen Roggenbrot... die Frage, ob es auch "gesund" ist, hätte sie sich sicher nicht gestellt - es gab das Brot ja nur 1x die Woche... angesichts des geringen Zucker- und Fettgehalt würde ich es aber durchaus zu den lässlichen Ernährungssünden zählen ... Wir Kinder durften uns übrigens noch fingerbreit Butter + Zwetschgenmarmelade draufschmieren, die Grosseltern brockten es in den Milchkaffee (den gab es auch nur sonntags - unter der Woche tranken sie "Kathreiner" ...) ich backe das Milchbrot auch gerne als Milchbrötchen - mit ein paar Rosinen... schönen Tag Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo zusammen,
was soll an diesem schönen Brot "ungesund" sein? Keine zugesetzten Aromastoffe, keine Farbstoffe, keine Konservierungsstoffe etc. Das ist jedenfalls gesünder als ein abgepacktes, mit Konservierungsstoffen versehenes Vollkornbrot. Verwunderte Grüße buhu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
PS...
die Milchbrotreste vom Sonntagmorgen gab es abends als Luxusversion des "Armen Ritters" - in Eisahne getaucht, in der Pfanne gebacken und mit Zimtzucker bestreut... und Opa bekam seine eigene Version - mit Apfelmost statt Sahne... nostalische Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh ja Grisou, du hast recht, daran erinnere ich mich auch. Die "Luxusversion" des "Armen Ritters", stimmt
Ich denke auch, dass man da mal ein Auge zudrücken darf, wenn man bedenkt wie unbefangen man sich oft ein Stück Hefezopf oder ein Brötchen in den Mund schiebt Lieben Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2005 |
Hallo Lone_bohne,
oooh, das backe ich mir aber gleich!!! Ich habe leider kein 550er Mehl mehr aber das 405 dürfte auch gehen, oder? Ich bin sehr gespannt, ob es mir gelingt. Bisher waren meine Brotbackergebnisse eher durchschnittlich LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kara,
klar geht das mit 405er Mehl Hast du zufällig einen BBA? Oder eine gute Küchenmaschine? Dann wird der Teig optimal, weil einem das kräftige Kneten abgenommen wird LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo lohne_bohne
super, wieder ein Frieda-Rezept. Habs mir gleich gespeichert und werde es bald ausprobieren. Vielen Dank dafür. LG Bridget Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok, danke Ilona! Ansonsten vermische ich es mit 1060er Dinkelmehl. BBA habe ich leider nicht, aber dafür zwei durchtrainierte Oberarme
LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kara, vielleicht solltest du es mischen, sonst wird es doch zu sehr in Richtung Bauernbrot gehen, und das soll es nicht. Kräftig schlagen, damit der Teig glatt wird, und eher etwas weniger Milch nehmen, damit er nicht zu sehr klebt.
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim "Teig-Krafttraining" und sende dir liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ilona,
Bauernbrot sollte es nicht werden. Ich habe nur 1/3 Dinkelmehl dazugegeben und er ruht jetzt schon. Herzlichen Dank für die schnelle Parallelbetreuung LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nichts zu danken, wenn ich gerade "vor Ort" bin - kein Problem
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo,
solches Brot liebe ich als Frühstücksbrot (auch das zweite Frühstück Ich hätte da noch eine Frage: Lässt sich das Brot auch mit Sojamilch machen und ist der Geschmack dann auch noch gut? Ich vertrage Milch nicht sonderlich gut, ganz kann und will ich sie zwar nicht streichen, aber ich will sie reduzieren. Wenn da jemand Erfahrung mit hat - würde mich über deren Bericht freuen - danke! Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo Ilona,
mußte mir gerade auch Hefe kaufen gehen Liebe Grüße Irene
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eva, leider habe ich mit Sojamilch keine Erfahrung, aber ich denke schon, dass das geht. Ich würde dann allerdings die Prise Zucker weg lassen.
Freut mich Irene, dann bin ich mal auf dein Ergebnis gespannt. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bohne,
aaalso, ich habe den Teig 41/2 Stunden gehen lassen und er ist ganz ganz toll aufgegangen! Danach wie du mir geraten hast, habe ich meine ganzen gestauten Agressionen auf das Ding gelassen. Es hat 44 Mal so richtig gekracht, dass mein 1-jähriger Sohn schon ganz verwundert war. Er hat dann auch mitgepatscht Über den Geschmack kann ich leider noch nicht berichten. Es ist noch ziemlich warm und ich würde es eigentlich gerne morgen abschneiden. Bin auch selber ganz neugierig wie es schmeckt.... Werde auf jeden Fall berichten! LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kara, also das hört sich doch schon mal ganz gelungen an. Ich bin sehr gespannt wie es euch schmeckt.
Finde ich auch sehr niedlich, dass dein Sohn so richtig mitgepatscht hat, das ist eine tolle Sache Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bohne,
so, da bin ich wieder Herzlichen Dank nochmal für dieses leckere Rezept. Ist für Anfänger auch sehr gut geeignet LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona,
Teig ist mal fertig. Ich hoffe mal, nicht zu fest. Ich habe nämlich nur 300 ml Milch genommen, weil ich ihn von meiner Küchenmaschine hab kneten lassen Grüßle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Kara, ich bin jetzt etwas ratlos, weil meine Kruste knusprig, aber weich wurde und die Form sich nicht mehr verändert hat.
Hast du das Brot bei Umluft oder Ober/Unterhitze gebacken? Hast du es mindestens zweimal mit Milch eingepinselt? Wie heiß und wie lange hast du es gebacken? Es scheint als wäre es hinterher wieder eingefallen. Vielleicht ist es doch zu lange nach dem Formen gegangen, anders kann ich mir diese Krater nicht vorstellen. Es ist ja ein sehr einfacher, leichter Teig, anders als bei einem schweren Brot. Falls du es nochmals ausprobierst, dann lass es nach dem Formen nur so lange aufgehen, wie dein Backofen aufheizt. Du hast es zuvor einfach zu gut "bearbeitet" Hallo Irene, ich bin jetzt auch gespannt wie's weiter geht. Im Prinzip sind 350 ml Milch reichlich, und ich rate den "Handknetern" zu 300 ml, sonst bleibt er zu lange an den Händen kleben. Mit dem BBA, oder einer guten Küchenmaschine ist es allerdings kein Problem. Nun warte einfach mal ab, vielleicht ist es ja gerade ideal und du benötigst anschließend kein Mehl um das Brot zu formen. Ein Milchteig ist halt doch anders als ein Wasserteig und man muss es erst einmal heraus haben wie's geht. Bin gespannt auf deinen Bericht. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ilona,
es könnte an beidem liegen: Backofen und langem Gehen. Ich habe leider nur einen alten Gasherd und er ist ja was backen betrifft nicht ideal. Ich habe das Brot 20 Min gebacken und da war die Kruste schon sehr dunkel, dann eingepinselt dann nach 5 Min. nochmal gepinselt und dann NUR noch 5 Min. fertig gebacken, da das Brot schon fertig war. Und nach dem letzten (vielleicht zu langem?) gehen ist der Teig sehr stark aufgenganen und die obere Schicht hatte einige Luftdellen gehabt. Ich hatte mich eigentlich gefreut, denn ich dachte, dass es jetzt total locker luftig wird, aber es war vielleicht doch nicht so gut??? In der ersten Stunde hat die Kruste genauso ausgesehen wie auf deinem Bild, dann wurde sie weicher. Es ist nicht wirklich weiter schlimm und geschmacklich ist das Milchbrot ein Gedicht. Aber ich bin einfach neugierig zu wissen, warum die Kruste sich ändert. Und mit "genauso lange gehen lassen, bis der Backofen warm ist" wird es in meinem Fall nicht funktionieren. D.h. dann 3 Min. Ich werde ihn nächste Woche nochmal machen und berichten! Danke und liebe Grüße Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kara, dann würde ich es Nächstesmal einfach nur 15 Minuten gehen lassen. Bin mal gespannt wie es dann wird.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Halloooo,
mein Milchbrot ist gestern sehr lecker geworden. Aber....ein kleines bisschen fest. Ich werde nächstes Mal doch die 350 ml Milch verwenden. Aber sonst.....total gut.....Danke, für das Rezept Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja das würde ich in deinem Fall auch machen Irene, dann ist es bestimmt genau richtig in der Konsistenz.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2002 |
Hallo liebe lohne_Bohne,
durch Zufall habe ich eben dieses Rezept entdeckt, das wird zum WE gebacken - freue mich darauf es mit frische Marmelade (Marke Eigenbau) zu essen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo imar, das würde mich freuen. LG und gutes Gelingen lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
auch ich habe das Rezept durch Zufall entdeckt. Gestern abend entdeckt und heute morgen gebacken. Schmeckt prima! Ich habe es mit BBA gemacht.
und
Vielen Dank lone_bohne, Liebe Grüße von
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na prima, dann ist es also auch BBA tauglich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2007 |
Hallo lone_bohne,
vielen Dank für das Rezept, habe es mir gespeichert und werde es morgen früh backen! LG Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo lone-bohne
ich gehöre auch zu den Brotback-Anfängern, aber Deine Rezepte haben bisher alle wunderbar geklappt, so das ich auch weiterhin den Spass beim Brotbacken habe und nicht so schnell aufgeben werde. Von meinem tollen Hefezopf (naja,das Flechten ist eben noch Übungssache) hab ich keine Fotos, aber das SUPERLECKERE Milchbrot hab ich mal fotografiert. Ich knete auch im BBA und bin sehr zufrieden damit. Also auch von mir (eine die mehr liest, als schreibt) vielen lieben Dank für dieses und all die andern wunderbaren Rezepte! Liebe Grüsse Schwalbe Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Christian Morgenstern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Sorry, hat mit dem Bild einfügen mal wieder nicht geklappt
Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Christian Morgenstern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Schwalbe, es hat doch geklappt und noch dazu sieht dein Brot sehr locker und lecker aus. Hast du ihn nur geknetet mit dem BBA und dann im Ofen gebacken, oder? ich finde so ist es viel besser geworden. Werde ich naechstes mal auch so tun. Ein Tipp , den ich auch von einem CK Mitglied bekommen habe (darf ich ihn nennen?) wenn du beim Fotoeinsetzen das "full" zu "medium" wechselst, dann wird das Foto kleiner erscheinen, und alle koennen es dann sehen. Liebe Grüße von
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gut gemacht Schwalbe, herzlichen Dank für's schöne Foto
und lieben Gruß von lone_bohne Gründerin des "Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.09.2007 |
Liebe Lone-Bohne,
da tun sich mir Welten auf, weil ich noch ein "Grünling" bin in Eurem Frieda-Club. Ich muß aufpassen, daß ich nicht meine gesamte Zeit an diesen Themen hänge. Der Abwasch ist noch nicht gemacht vor lauter Computer.... Viele Grüße Gerdi32 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gerdi32,
willkommen hier im CK und im Frieda Fan-Club! Das wirst du alles ganz schnell lernen, die lieben UserInnen helfen dir dabei Viel Spaß bei uns und liebe Grüße lone_bohne Gründerin des "Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2007 |
Hallo liebe lone-bohne,
ich bin noch ziemlich neu hier und lese seit einigen Wochen erstmal die Rezepte. Ich bin natürlich völlig unvermeidlich und zwangsläufig auf Frieda's Rezepte gestossen und habe alle bereits ausprobiert und bin selbstverständlich auch total begeistert!!!! Wie kann es anders sein???!! Dadurch kenne ich natürlich Dich inzwischen ziemlich gut, weil ich die meisten Threads aufmerksam durchgelesen habe, die mit Frieda zu tun haben. Jetzt hast Du hier mit Gründerin des Frieda Fan-Clubs unterschrieben. Gibt es den schon? Ich bin sofort dabei! Anyway, wollte Dir nur sagen, dass ich durch Deine vielen lieben Beiträge im CK und dem daraus resultierenden Gefühl ständig auf alte Bekannte zu stossen mich hier schon richtig daheim fühl. Mach mich jetzt ans Milchbrot backen damit mein Schatz morgen früh was leckeres zum Frühstück hat. LG Bambee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bambee,
das ist ja eine nette Überraschung, dann wünsche ich dir viel Erfolg und lade dich gleich einmal zu uns in den Club ein LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi,
Entdecke das erst jetzt und sieht zum anbeisen aus. Werds so auf jedenfall mal nachbacken aber könnte man da was "süßes" drauzs machen, da hier einige gerne auch süßes "Brot" essen Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo lone_bone,
exakt das Rezept meiner Mutter, nur nahm sie Buttermilch statt normaler, ganz früher die gestandene (sauer gewordene) Milch (mit der war es noch einen Tick besser). Abends Teig gemacht, kühl gestellt, morgens gebacken. LG Twarf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicole,
wieso soll das Brot süß sein - so ist es viel flexibler. Belag von Butter & Honig über Konfitüren und/oder Nutella bis Salami oder Sauerrahm und Graved oder Räucherlachs (früher nur an hohen Feiertagen, heute mein Favorit) LG Twarf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bone,
Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs oh, das seh ich jetzt erst - darf ich auch kommen - bin besserer Esser als Bäcker? LG Twarf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Twarf
@Nicole, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, aber Twarfs Vorschlag das Brot einfach süß zu bestreichen finde ich eigentlich eine gute Lösung LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Noja einige könns hier leider net lassen und futtern gute Brote ohne alles auf, daher die Frage Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bin mal gespannt Nicole ob du was Süßes draus machst
LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2004 |
Hallo,
da kann man doch sicher auch Brötchen von machen!? Meine selbstgebackenen Tafelbrötchen schmecken zwar nicht schlecht, sind aber leider überhaupt nicht fluffig. Vielleicht klappt es ja mit diesem Rezept! LG Kögi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kögi,
probiere es mal aus und berichte und dann, würde mich interessieren LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
...mach ich doch glatt!
LG Kögi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilo und alle Brotbäcker,
habe letzte Woche das Milchbrot gebacken. Das gab es dann mit leckerer Marmelade und Honig zum Frühstück. Es hat uns sehr gemundet!!! Das ist ein richtiges Sonntagsbrot oder im Winter zum nachmittäglichen Kaffee/Tee. Da wird einem wieder warm um`s Herz. Liebe Grüße und Danke für ein köstliches Brotrezept. Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
nochmal ich
ich muß noch was loswerden: ich kann einfach nicht verstehen, daß es Leute im CK gibt, die, jedes Mal wenn ein neues Rezept vorgestellt wird, dieses sofort ändern wollen!!! Probiert es doch erst mal aus und dann könnt Ihr immer noch am Rezept herumbasteln. Eines ist dann aber auch klar: es ist dann nicht mehr das Original. Diese "Kritik" von mir gilt natürlich nicht für Allergiker, welche bestimmte Zutaten weglassen müssen. Grüße Sabine, welche jedes neue Rezept erst mal im Original nachbäckt und auch meistens dabei bleibt, vor allem bei den Frieda-Rezepten, weil da eigentlich gar nichts geändert oder verbessert werden muß! Ausnahme: Allergiker. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Sabine,
das hast du wieder ganz großartig hingekriegt. Vielen Dank! Und auch sonst muss ich dir zustimmen. Es ist zwar nicht immer unbedingt schlecht wenn man "abwandelt" aber wenn das Rezept stark verändert wird, dann ist es eben nicht mehr das Original und dann kann ich (und mag ich) auch nicht dafür garantieren. LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona,
muss das Brot jeden zweiten, dritten Tag backen, da mein lieber Mann es dauernd haben will. Es gelingt super gut und ist total easy. Vielen Dank nochmal für dieses, und jedes andere tolle Rezept von Oma bzw. Dir. Bin so ziemlich durch mit allen ausprobieren und freu mich immer, wenn es wieder NATÜRLICH super gut gelingt. Eigentlich bin ich durch Dich von einer mäßig bis regelmaßigen guten Bäckerin zu einer sehr häufigen sehr guten Bäckerin geworden. Ich bedauere fast, dass ich nicht soviel Zeit habe wie ich gerne hätte um mehr zu backen. Allerdings frag ich mich dann wer das alles essen soll (two People). Aber da es ja den anderen ähnlich geht bin ich wahrscheinlich doch nicht verrückt (oder kollektives Verrücktsein!) Allerliebste Grüße Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo, Biene!
Nein, du bist nicht alleine, mir gehts genau so und meine Waage dreht durch!!!! LG,Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja was soll ich dazu sagen ihr beiden
Ich freu mich halt und mache mir keine Gedanken über eure Rundungen LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Very sweet, schätze das wäre dann auch zu viel verlangt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Probier natürlich immer erstmal das original und wenns schmeckt bleibt es so...evtl. tausch ich den Zucker durch Honig, aber vermute fast das ich es wie immer beim rezept belasse wie es ist Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.1970 |
Hallo liebe lone_bohne, Frieda-Fans, und vor allem Eva1460 ,
zu der Frage ob das Rezept mit Sojamilch funktioniert, möchte ich folgendes sagen: Klar funktioniert das damit - ich tausche Milch überall gegen Sojamilch aus. Auch der Frieda-Hefezopf gelingt damit übrigens bestens! Die kleine Prise Zucker würde ich ebenfalls mit rein geben - denn dann entwickelt sich die Hefe bei der ersten Ruhephase besser - und die Sojamilch ist nicht "süsser" als Kuhmilch. Ich werde jetzt solch einen "ungesunden" Teig ansetzen (mit Dinkelmehl und Sojamilch) - fürs Frühstück morgen - und freue mich über das neue Frieda-Rezept! Herzlichen Dank dafür, liebe lone_bohne, und recht herzliche Grüße von Flora PS: Ich würde sehr gerne in den Club der Frieda-Fans kommen.... was muss ich dafür machen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
na sowas - ich bins nochmal - FloraF -
Hab' keine Ahnung, wieso ich eben als Newbie ohne Namen im Posting über Sojamilch in obigem Rezept erschien . . . Verdutzte Grüsse von Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Flora,
wenn du gerne dabei sein möchtest lade ich dich gleich mal ein Ich trinke frische Sojamilch seit meinem Beinbruch leidenschaftlich gerne LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so, heut hab ich das Brot als Brötchen gebacken! Liebe grüsse Kögi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kögi,
gefällt mir sehr gut der Gedanke.........."Friedas Kanonenkugeln" LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
....
LG Kögi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo zusammen *Thread mal hervorhol* ,
die Idee von @Kögi mit den Milchbrötchen weckt auch bei mir Kindheitserinnerungen, so dass mir der Magen knurrt Die gabs bei uns im Dorf bei einem bestimmten Bäcker, und ich hab mein bisschen Taschengeld für Milchbrötchen mit eingezwickten Mohrenkopf Wenn ich jetzt doch nur ne Hefe zuhaus hätt *seufz*...... Liebe Grüße Sylvia Ich bin, was ich bin. Ich bin, was ich denke. Ich bin, was ich tue. Ich bin, was ich träume. Ich bin, was ich liebe. Auch, wenn es jeden Tag ein wenig anders ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2004 |
Hallo!
*betätigt sich mal als Schubserin* Das Milchbrot ist gestern auch meinem Ofen entkrochen - und es ist sehr sehr sehr sehr - lecker. Es schmeckt tatsächlich mal allen Beteiligten beim Frühstück und / oder Abendbrot - die Variante mit Schinken und Käse steht allerdings noch aus. Bin aber sicher, dass es ein Gelage geben wird. Ganz liebe Grüße! tm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist aber schön, das freut mich. Vielen Dank tantematilda
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo!
habe Oma Friedas Milchbrot grad´aus dem ofen geholt. Das riecht hier total lecker.
LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das hast Du ja ganz besonders lecker hinbekommen, tolle Optik Maja
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2008 |
Hallo,
heute gab es mal keinen Kuchen zum Freitags-Kaffee im Hause Revange. Ich habe das Milchbrot gebacken und wir strichen uns eine leckere Marmelade drauf, dazu ein Milchkaffee und wir waren glücklich. Das Milchbrot ist ein einfaches, aber sehr leckeres Rezept. Das werde ich öfters backen. Ich habe 250 g Dinkel-Vollkornmehl und 250 g "normales" Mehl genommen. Gebacken habe ich es ca. 30 Minuten nach der angegebenen Weise auf meinem Brotbackstein mit Brotbackstufe.
Viele Grüße Revange |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Das Rezept klingt ja Klasse und sieht auch noch so lecker aus....wieder ein Rezept mehr gespeichert
LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super toll liebe Revange
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Hier zeige ich Euch das Milchbrot von knöllchen:
Liebe Grüße Marie-Therese Moderatorin der Frieda-Gruppe Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit sowohl ehemaligen als auch aktuellen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2009 |
Hallo zusammen,
ich habe gestern auch das Milchbrot gemacht, in einer Briocheform. Es hat wunderbar zum Nachmittagskaffee mit Frischkäse und frischer Marmelade geschmeckt. Auch wenn der Thread schon was älter ist VG Cordula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2005 |
Hallo zusammen
Cordula ist doch egal wie alt der Thread ist....Ich habe mich auch ans Milchbrot gemacht Lg Keksi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist schön, holt den Thread ruhig wieder hoch
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Ab 13.9. bis 30.9.2010 habe ich Urlaub!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
Also ich habe mein Milchbrot zum Mohnzopf gemacht Lg Keksi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na das ist ja eine gute Idee
Prima Keksi ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Ab 13.9. bis 30.9.2010 habe ich Urlaub!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
TOTAL lecker Tolles Rezept!!!! DANKE Lg Keksi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Freut mich sehr
![]() LG lone-bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Ab 13.9. bis 30.9.2010 habe ich Urlaub!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2004 |
Hallo
wie backe ich das Brot im Brotbackautomat?Soll ich den Teig auch in Schüsel 30Minuten stehen lassen?Welche Stufe? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
Liebe Ilona,
habe heute das Milchbrot gebacken für das morgige Sonntags-Frühstück. Es sieht sehr gut aus. Vielen Dank für das Rezept !
Herzlich juliaklara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
So, jetzt haben wir gefrühstückt ! Das Milchbrot schmeckt hervorragend und wird in mein Rezeptbuch übertragen ! Machen wir bestimmt öfters.
Lieber Gruß juliaklara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Blauefanta,
die Zutaten für das Milchbrot gibst Du einfach in die Backform des BBA und wählst das entsprechende Programm aus. In der Regel steht es in der Broschüre. Bei mir gibt es ein Programm für helle oder süße Teige. Da ich nur das Knetprogramm arbeiten lasse, entnehme ich den Teig, wenn er fertig gegangen ist dem Behälter und lasse ihn, wie ich es im Rezept beschrieben habe, noch etwas ruhen. Wenn man das Brot komplett vom BBA backen lässt, dann muss man wie gesagt nur das entsprechende Programm eingeben und alles andere erledigt sich von selbst. Juliaklara das ist Dir aber wirklich außerordentlich gut gelungen. Prima ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Von 16.9. bis 30.9.2010 habe ich Urlaub!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi zusammen,
nachdem ich gestern mal wieder dieses leckere Brot (bei mir aus Dubnkelweissmehl und Sojamilch und selbstverständlich Bio-Hefe) gebacken hatte - und heute ein leckeres Frühstück damit geniessen konnte (jaja trotz Weissmehl Liebe Grüsse von Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
. . . tja - Dubnkel ist KEIN neues Getreide - sondern ein eher altes
Bekannter allerdings unter dem Namen D I N K E L Grinse-Grüsse von Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schön Flora, ich freue mich immer wenn ein Friedarezept wieder hochgeschubst wird
LG lone_bohne Primera Dama der "Original Frieda" GruppeIch würde lieber auf dem Sofa liegen, als darunter zu wischen. Shirley Conran
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine