Suche Rezept für Weizenmischbrot ( habe keine Brotbackmaschine)u. Tipps zum Backen.....
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
ich möchte mich mal in Brot backen versuchen. Ich wäre über brauchbare Tipps, was ich beachten muss etc sehr dankbar, z.B. Muss ich den Teig in einer Kastenform backen? LG TanNev |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2007 |
Hallo,
möchtest du mit Sauerteig backen,dann schaue mal auf Gretas HP lg Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
um ehrlich zu sein, weiss ich gar nicht, ob in dieses Brot Sauerteig kommt LG TanNev |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2007 |
.....schau doch einfach mal auf die Hp.Ich habe mit dem Sauerteig begonnen und habe ein paar Rezepte die ich in der Datenbank und den Foren gefunden habe ausprobiert bin sehr begeistert.
Lg Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Hallo,
einfach mal Weizenmischbrot in Suchfunktion eingeben. Wenn Du dann Fragen hast, beantworten wir sie Dir gerne. LG helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helmut,
ich habe dieses Rezept gefunden:www.chefkoch.de/rezepte/329891115645526/Weizenmischbrot.html Da es aber für ein Brotbackautomaten ist, weiss ich nicht wann was zu dem Teig gegeben wird, wie oft der Teig gehen muss, etc... LG TanNev |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo TanNev,
ich will versuchen, dir Grundsaetzliches zum Backen eines Weizenmischbrotes zu erklaeren. Zu deinen Fragen: Eine Brotbackmaschine (BBA) ist nicht erforderlich. Du musst das Brot nicht in einer Kastenform backen. Du kannst es "frei geschoben", also ohne Form, backen. Weizenmischbrote enthalten neben Weizen- meist Roggenmehl. Dieses Roggenmehl muss bei etwas hoeherem Anteil am Gesamtmehl zum Backen versaeuert werden. Das kannst du umgehen, indem du den Roggenmehl-Anteil niedrig haeltst (z.B. bis 15%). Du kannst aber auch das Roggenmehl ansaeuern durch Ersetzen (eines Teils) des Wassers durch Buttermilch, Molke usw. Ausserdem koenntest du stattdessen Essig, Zitronensaft oder aehnliches (3-5 EL) zu dem Teig geben. Die eleganteste Loesung ist allerdings die Verwendung von Sauerteig, der nicht nur saeuert, sondern auch als Triebmittel wirkt und ein unvergleichliches Aroma abgibt. Diese Methode kannst du dir als Ziel fuer die Zukunft auswaehlen. Neben dem Ansaeuern bei Roggenmehl braucht dein Brot ein Triebmittel, das den Teig lockert. Das kann, wenn du fortgeschritten bist, Sauerteig allein oder in Verbindung mit Hefe sein. Vorlaeufig begnuege dich mit Hefe. Du kannst sowohl frische Hefe als auch Trockenhefe verwenden. 1 Wuerfel frische Hefe (42 g) entspricht 2 Tuetchen Trockenhefe (a. 7 g). Es gibt beim Brotbacken aus der Erfahrung heraus bestimmte Mengenverhaeltnisse, die sich als sinnvoll herausgestellt haben. Diese Verhaeltnisse koennen abhaengig vom Mehl und anderen Dingen leicht variieren. Das Mehl:Wasser-Verhaeltnis betraegt bei Weizenmischbroten ca. 100:60 (65). Auf Hundert Gramm Mehl kommen also 60 (oder 65) g Wasser (oder Buttermilch oder Molke ...). Man spricht dann von einer "Teigausbeute" (TA) von 160 (bzw. 165). Das Mehl-Salz-Verhaeltnis und das Mehl-Frischhefe-Verhaeltnis sind beide 2% vom Mehlgewicht. Beim Kneten eines Teigs mit Weizenmehl wird ein "Kleber"-Geruest aufgebaut, dass den Teig stuetzt und zusammenhaelt. Es laesst auch das beim Gehen entstehende Kohlendioxid nicht nach aussen entweichen und sorgt so fuer einen lockeren Teig. Kneten ist bei Weizenmehl also sehr wichtig. Mit dem Mixer (Knethaken) oder der Kuechenmaschine duerfen es 7-10 Minuten sein. Zu langes Kneten zerstoert allerdings das Kleber- (oder Gluten-) Geruest. Beim Gehen sollte der Teig sein Volumen verdobbeln. Gehzeiten sind dabei nur Anhaltspunkte, da sie von Temperatur, Menge und Qualitaet der Hefe usw. abhaengen. Beim Backen ergibt Anbacken mit hoher Temperatur (z.B. 250°C) eine duenne Kruste, Backen mit niedriger Temperatur (z.B. 220°C oder tiefer) ueber laengere Zeit eine dickere Kruste. Um die Teigoberflaeche laenger elastisch zum Ausdehnen zu halten, kann man (muss nicht) beim Anbacken waehrend der ersten Minuten "schwaden". Dabei wird Wasser mit einer sauberen Blumenspritze in den heissen Ofen gesprueht, das dort sofort verdampft. Nicht die Backofenbeleuchtung anspruehen. So, das war wohl das Wichtigste. Ich hoffe, nichts vergessen zu haben. Rezepte werden dir andere geben (Wobei ich sehr subjektiv anmerken moechte, dass eventuell genannte Zutaten wie Milch und Ei in einem Mischbrot, und nicht nur da, nichts zu suchen haben). Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke schön, dein Beitrag war sehr hilfreich für mich
LG TanNev |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallihallo,
beim Wobbeln verdoPPeln. Wer sonstige Fehler findet, darf sie behalten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo TanNev,
zu dem von dir herausgesuchten Rezept: Du brauchst bei Weizenmischbroten weder Butter noch Zucker noch Ascorbinsäure. Was du brauchst: Weizen- und Roggenmehl, (vielleicht noch Haferflocken und/oder ein anderes Mehl) (vielleicht noch Saaten wie Sesam, Sonnenblume, Leinsamen usw.) Schuettfluessigkeit (Wasser, Buttermilch, Molke usw.) Hefe Salz oder kurz: Mehl, Wasser, Hefe und Salz. Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo TanNev!
Ich persönlich finde es sehr hilfreich, ganz zuerst mal ein Brot aus einer Fertigmischung zu backen. Dabei bekommt man das Gefühl dafür, wie so ein Brotteig aussehen soll. Wieviel Wasser da hinein gehört usw. Und wie er sich anfühlt beim Kneten. Eine Backmaschine brauchst Du absolut nicht, es geht auch mit den Händen. Der nächste Schritt sollte sein, dann selbst die Zutaten zusammen zu stellen für ein Brot nach Wunsch. Dabei kann man Mehle mischen, Körner hinzutun usw. Vielleicht auch schon Sauerteig benutzen. Ich backe schon viele Jahre grundsätzlich alles Brot selbst, kann jedem Anfänger nur raten, es sich auf diese Weise zu erarbeiten. Viel Freude beim Brotbacken! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Harrys Beitrag (dem ersten) ist nichts hinzuzufügen!
Außer vielleicht: "...Mit dem Mixer (Knethaken) oder der Kuechenmaschine duerfen es 7-10 Minuten sein. Zu langes Kneten zerstoert allerdings das Kleber- (oder Gluten-) Geruest. ..." Kneten ist SEHR SEHR wichtig. Und Kneten heißt nicht "Streicheln". Das muß richtig zur Sache gehen. Wenn man per Hand knetet sind das minimum 10 Minuten (und die sind mindestens doppelt so lange, wie die Uhr zeigt ÜBERKNETEN geht per Hand fast gar nicht. Da braucht man keine Angst haben. Vorher ist man selbst kaputt. Aber mit Knetmaschinen kann es passieren. Bislang sind die meisten Brote von Anfängern aber nicht deswegen nichts geworden, weil zu lange geknetet wurde, sondern weil viel viel zu kurz... Habe die Ähre! Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2003 |
Hallo TanNev!
Ich fand dieses Rezept super, es hat auf Anhieb geklappt und für mich ist Brotbacken noch absolutes Neuland: Bauernbrot von coco200 Es hat auch gute Bewertungen von anderen ck-Bäckern bekommen. Liebe Grüße, Rübe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine