neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche DAS Rezept für Römerbrot

Vom 28.08.2007 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tashi Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2005
121 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen!

Eines meiner Highlights im August ist das jedes Jahr stattfindende Römerfest in Augusta Raurica. Dort verkaufen sie an einem Bäckereistand das so genannte "Römerbrot".

Da ich dieses Brot gerne nachbacken würde, habe ich mich mal schlau gemacht und die Zutaten herausgefunden. Leider habe ich keine Ahnung, in welchem Verhältnis die Zutaten zu einander stehen. Ja,ja, ich weiss, ich könnte es einfach ausprobieren, aber ich habe keine Lust, misslungenes Brot wegzuwerfen. Dafür sind mir die Zutaten zu schade.

Das Römerbrot besteht aus: Weizenmehl, Roggenmehl, Haferflocken, Rollgerste, Joghurt, Meersalz, getrocknetem Sauerteig und Hefe.

Es ist ein ziemlich dunkles Brot und oben weist es ein typisches Sauerteigrissmuster (wie Walliserbrot) auf. Gehe daher davon aus, dass es ein (Vollkorn-)Mischbrot mit hohem Roggenanteil ist. Doch was mache ich mit der Rollgerste? Kochen oder vermahlen? Neben dem Joghurt wird sicher noch Wasser zugesetzt, doch in welchem Verhältnis?

Würde mich freuen, wenn mir jemand mit Massangaben weiterhelfen könnte.

Danke und liebe Grüsse von eurer

tashi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.08.2007 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tashi Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2005
121 Beiträge (ø0,05/Tag)
Huch, jetzt habe ich doch glatt den Link vergessen.

Hier kann man das Brot angucken: www.berger-brot.ch/textteil/brote/roemer.htm

Honig gehört übrigens auch noch in den Teig.

Liebe Grüsse

tashi

Vom 28.08.2007 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo tashi,

bei Google findest Du Römerbrotrezepte, hier bei chefkoch.de in der Suchfunktion auch. Was die Proportionen der unterschiedlichen Zutaten angeht kann man ja nur raten, es sei denn, die Bäckerei gibt Dir einen Tipp. Das Joghurt soll offensichtlich die notwendige Säure liefern, die sonst ein Sauerteig beisteuert, während der Honig die Hefeleistung hochpeitscht. Ich würde 50% Weizen und jeweils 20% Roggen und Rollgerste nehmen, den Rest Haferflocken. Die Rollgerste würde ich vermahlen, ausser Du willst ein Körnerbrot. Dem Brot würde ich eine Teigausbeute von 170 verpassen, also einen Flüssigkeitsanteil von70% des Gesamtmehlgewichts. Das kannst Du ja dann anpassen je nach dem wie das Joghurt verflüssigend wirkt. Hefe und Salz jeweils 2% des Gesamtmehlgewichts.
LG EvU

Vom 28.08.2007 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tashi Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2005
121 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo EvU!

Habe die Römerbrot-Rezepte hier bei chefkoch.de auch gesehen, aber die haben mit dem Brot, das ich meine, nichts gemeinsam. Via Google bin ich eben auch nicht weiter gekommen, deshalb meine Frage hier. Hab doch schliesslich die FAQ's gelesen.. ...

Aber danke für deine restlichen Vorschläge. Mal sehen, ob ich daraus was basteln kann.

Liebe Grüsse

tashi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: