neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich habe da ne frage ....Ich moechte gerne Laugenbroetchen backen. Aber........

Vom 23.08.2007 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnecke7 Smutje

Mitglied seit 26.06.2006
254 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Backhelden,

Ich habe mal wieder Euer Wissen noetig. Also,ich weiss zwar was Backnatron ist aber ich weiss nicht warum zum Beispiel beim backen von Laugebrezeln bzw Broetchen beim ein tauchen in die Lauge Handschuhe benoetigt werden.
Ist das denn gefaehrlich und wenn ja ,schaedigt dass nicht die gesundheit?
Ich moechte wirklich mal die Lauge broetchen backen ,wer will mich bitte beleren.

Schonmal leiben Dank
Schnecke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.08.2007 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blunera Smutje

Mitglied seit 02.01.2007
325 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi,

denke superschädlich ist das nicht, aber der natürliche Säuremantel der Haut wird zerstört und trocknet die Haut aus. Aber richtig gefährlich ist das denk ich nicht...natürlich nicht zum Trinken geeignet Na!

Grüße

Astrid

Vom 23.08.2007 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.207 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Schnecke!

Ich habe vor ein paar Tagen Laugenbrezel gemacht. Mit einfachem Kaisers Natron! In jedem deutschen Lebensmittelmarkt zu bekommen. Und ganz billig.

Dazu brauchst Du keine Handschuhe.

Rezepte sind reichlich in der Datenbank! Auch welche mit einfachem Natron.

Viel Freude beim Backen!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 23.08.2007 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.207 Beiträge (ø10,7/Tag)
Nachtrag: Natron ist ungiftig, früher hat man es bei sSdbrennen in Wasser aufgelöst und getrunken!

Ein einfaches, aber sehr wirkungsvolles Mittel.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 23.08.2007 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnecke7 Smutje

Mitglied seit 26.06.2006
254 Beiträge (ø0,12/Tag)
Danke Ihr Lieben,

Werde morgen gleich welche backen und werde dann vorzichtig die Broetchen mit der Lauge bestreichen,
oder eintauchen.

Gruesschen
Schnecke

Vom 23.08.2007 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ringelmomo Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2007
4.985 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo Schnecke,

Kaisernatron musst Du in Wasser aufkochen. Da hinein für ca.20 Sekunden dein Gebäck. Dann herausnehmen und auf Backpapier. Das mit dem Einstreichen funktioniert nur mit der echten Natronlauge, die Du in der Apotheke bekommst. Dafür brauchst Du auch Handschuhe, die ist ätzend. Backnatron oder Kaisernatron(dasselbe) ist ungefährlich, keine Handschuhe, aber auch nicht zum einstreichen geeignet. Dein Backergebnis wäre sehr sehr enttäuschend Achtung / Wichtig fertige Teiglinge kurz in der siedenden Lauge schwenken Achtung / Wichtig

Grüße
helmut

Vom 23.08.2007 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
1.585 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Schnecke,

ich habe erst die letzten Tage wieder Laugenwecken gemacht..... mit echter Lauge

Ich nehme eine kleine Schuessel und leere dort die Lauge hinein. Danach nehme ich immer 2 Plastikgabeln und hole die Wecken damit aus der Lauge heraus.
Geht ganz gut, mache ich schon seit 20 Jahren so.
Probier es einfach aus.

Lg schwaeble

Vom 23.08.2007 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katmax Smutje

Mitglied seit 12.08.2005
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Schnecke 7,
da es in meiner Region keine Laugenbrezen gibt, wir diese aber nicht missen wollen, mache ich Laugengebäck manchmal selbst. Allerdings mit echter Natronlauge (gibt´s in der Apotheke, sollte 4%-ig sein).
Bei uns im Ort Schw....teuer, im Vergleich, aber sehr ergiebig, wenn man die Brötchen nicht darin taucht, sondern einpinselt. Gegen echte Lauge kann Natron nicht mithalten. (echte, flüssige Brezel- (Natron) lauge gibt es bei uns nicht mal über den Bäckereifachbedarf - weil die Bäcker hier einfach kein Laugengebäck herstellen.
Das Tauchverfahren ist auch nicht ganz einfach, da die Brötchen oder Brezen dann sehr schnell klebrig werden. Ich habe mal in einem Forum die Info bekommen, das die Brötchen / Brezen vor dem Tauchen erst angefrostet werden sollten. Aber mit dem Pinsel geht es auch ohne.
Viel Erfolg beim Laugengebäck, Reinhard.

Vom 28.08.2007 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnecke7 Smutje

Mitglied seit 26.06.2006
254 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo alle zusammen.

Danke fuer Eure Hilfe ,hat mir geholfen und ich habe wieder wass dazu gelernt.
So... Lachen und inzwischen habe ich Laugebroetchen gebacken und die sind recht gelungen,nicht so als wuerde ich die in Deutschland kaufen ,aber immerhin .
Dank Euch allen
lg Schnecke

Vom 28.08.2007 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.429 Beiträge (ø9,21/Tag)
Hallo,

ich nehme zum einpönen meines Laugengebäcks (echter Lauge) immer meinen Silikonpinsel. Funzt tadellos. Lachen

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 28.08.2007 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Hi,

mal ne Frage die ein wenig vom Thema abweicht

ist diese Lauge ausser Apotheke soviel besser??

Habs bis jetzt auch nur mit diesem Kaisernatron gemacht

13

Vom 28.08.2007 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
1.015 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo 13,

das kommt auf die Ansprüche an. Ich denke, dass Leute, die wie ich aus Brezelgegenden kommen, die Brötchen mit Kaisernatron gar nicht als Laugengebäck "durchgehen" lassen. Wenn ich allerdings das vergleiche, was in z. B. Hamburg als Brezel verkauft wird, kann ich mir vorstellen, dass man mit diesem Gebäck ganz zufrieden ist.

Grüßle aus Schwaben

buhu

Vom 28.08.2007 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Also ich erziehle ganz gute ergebnisse ist zwar nicht so wie vom Bäcker aber bis jetzt konnte ich damit gut leben Lachen

Also stiefel ich morgen mal zu ner Apotheke

Danke schön

13

Vom 28.08.2007 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Spannend, ich lerne....!

Frage: das Pinseln klingt verlockend einfach, reicht das wirklich - werden die Ergebnisse gleichmäßig????

Grüße
Melli

Vom 28.08.2007 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallihallo,

also ich nehme das ganz normale Natron aus dem Supermarkt (Dr. Oetker Hausnatron), löse es nach Anleitung in Wasser auf, das ich erhitze, die Brezeln werfe ich in die kochende Lauge, lasse sie 20 - 30 Sekunden köcheln, wende sie dabei einmal, nehme sie mit einem Schaumlöffel heraus und lasse sie auf einem Gitter abtropfen.

Also nix mit kompliziertem Pinseln, Schutzhandschuhen etc...

So macht man das halt hier in Bayern, und die schlechtesten Brezeln gibt's hier in Bayern ja nun wirklich nicht, oder?

Herzlich - Hias

Vom 29.08.2007 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Hias,

jetzt mal so von Brezelschwabe zu Brezelbayer: die bayrischen Laugenbrezeln vom Bäcker sind garantiert nicht mit Natron gemacht. Da würde ich sonst was drauf wetten!! YES MAN
Ich bin ja eh der Meinung, dass die schwäbischen Brezeln viel besser sind als die bayerischen (schon wegen der besonders knusprigen Ärmchen), aber dass die Bayern keine echte Natronlauge verwenden, das würde nicht mal ich behaupten. Also: DU machst das so in Bayern, nicht MAN. Sicher nicht!

Nicht ganz ernste Grüße

buhu

Vom 29.08.2007 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Buhuhuhuuuuuuu.... Da muß ich ja weinen...

Jetzt werde ich aber mal ganz schnell einen Bäckerlehrling fragen, der hier im Nachbarort in einer hervorragenden Bäckerei lernt...

Und den seit Generationen schwelenden Streit, ob nun die Schwaben oder die Bayern die besseren Brezn machen, möchte ich nicht fortführen... Immerhin haben wir die Weißwürst, die beste Beilage zu Brezn! Und den Obazdn, die zweitbeste Beilage...

Absolut ernst gemeinte Grüße vom humorlosen Hias!

Vom 29.08.2007 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
da bin ich ja gespannt, was der Azubi meint! Lässt du's uns wissen?

Grüßle

buhu

Vom 29.08.2007 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.684 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

... da bin ich auch gespannt!

Mein Bäcker nimmt die Natronlauge .... und ich auch ... so schmecken sie einfach wunderbar und wie vom Bäcker Na!

Schwäbische Grüssle Wanda

Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.

Vom 29.08.2007 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2006
1.040 Beiträge (ø0,46/Tag)
Dieses Rezept gibt der bayerische Rundfunk im Bildungscolleg in Arbeitslehre für Bäcker heraus:

Da wird ganz klar mit NAtronlauge gearbeitet.

Bayerische Brezeln
Zutaten für einen Klassensatz: (ergibt ca. 20 - 25 Brezeln)
1 kg Weizenmehl
1 Würfel Frischhefe
ca. 100 ml warme Milch (oder Wasser)
eine Prise Zucker
2-3 gestrichene Teelöffel Salz
ca. ½ l warmes Wasser
ca. 30g Butterschmalz oder Butter
ca. 100 ml 3,5%ige Natronlauge (ca. 15 NaOH-Plätzchen auf 100 ml Wasser)
grobes Salz
Der Teig
Mehl in eine Schüssel geben - in der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Die Hefe in
die Mulde bröckeln, etwas Zucker darüber streuen, mit warmer Milch (oder Wasser)
übergießen und ca. 10 Minuten gehen lassen (die Hefe löst sich auf und beginnt,
Blasen zu werfen).
Das Salz und nach und nach das warme Wasser zugeben. Dabei nur so viel Wasser
verwenden, dass sich der Teig beim Kneten (entweder mit Knethaken und Quirl oder
per Hand, ca. 10 Minuten!) von der Schüssel löst und nicht am Boden klebt.
Den Teig mit einem feuchten Tuch bedecken und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort
gehen lassen (Der Teig verdoppelt fast das Volumen).
Das Formen
Auf einer glatten Arbeitsfläche eine kleine Teigkugel (20-25 Stück, je nach Brezeln-
Größe!) zu einer etwa 40-50 cm langen, zu den Enden hin etwas dünner werdenden
Rolle ausrollen.
Eine Brezel entweder „per Hand“ durch Legen oder wie ein Profi durch Werfen
formen.
Die Lauge
15 Plätzchen NaOH in 100 ml Wasser auflösen und in einen flachen Suppenteller
gießen.
Die geformten Brezeln kurz von beiden Seiten eintauchen (eventuell Handschuhe
anziehen!!), dann sofort auf ein Blech mit Backpapier legen, mit Salz bestreuen und
im vorgeheizten Backofen bei 220°C (mittlere Schiene) ca. 15-20 Minuten backen.
© Bayerischer Rundfunk

www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/medien/arbeitslehre/baecker/arbeitsblaetter/brezen.pdf.

Auch im Brezelalphabet wird die Natronlauge als unverzichtbarer Bestandteil einer Brezel genannt.
www.tagesspiegel.de/zeitung/Essen-Trinken;art7762,2331001

Und hier findet man die Unterschiede zwischen den verschiedenen Verwendungen von Natron und Natronlauge recht gut aufgeführt:

www-pool.math.tu-berlin.de/~boerner/kulinarisches/laugengebaeck_alles_de.php

Auch dort wird die Herstellung mit Natron in heißem Wasser zwar erwähnt, aber auch hinzugefügt, daß dies nur erntfernt mit dem zu tun hat, was man beim Bäcker als Laugengebäck kauft, auch wenn es geschmacklich ähnlich ist.
www-pool.math.tu-berlin.de/~boerner/kulinarisches/laugengebaeck_alles_de.php

Und für alle die jetzt immer noch Laugengebäck backen wollen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen noch schnell der Hinweis, bei ebay kann man gut die Grundzutaten für die Lauge bestellen/ersteigern/ in Backshops kaufen und das ist viel billiger als in der Apotheke

LG von der Backnudel

Vom 29.08.2007 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
1.585 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

natuerlich braucht man fuer richtige Brezeln ..richtige Lauge. na dann...

Das weiss jeder Schwabe und dazu braucht man nichts mehr sagen. Na!

Warte auch lachend auf den Bericht des Azubi,s Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mein Onkel war Baecker und der sollte es wohl wissen.

Lg schwaeble

Vom 31.08.2007 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

witchblau Küchenjunge

Mitglied seit 22.10.2004
396 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

Da bin ich ja mal gespannt! Ich persönlich backe auch mit Kaisernatron und bin sehr zufrieden. Habe das vom Bäcker oder Apotheke allerdings noch nie ausprobiert. Vielleicht mache ich das ja mal... Lächeln

LG

Vom 31.08.2007 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
2.241 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

klar werden die mit echter Natronlauge (NAOH) gemacht. Das Thema mit dem Pinsel ergibt sich garnicht, da die Brezeln/Brötchen kurz in die Lauge getaucht werden.

Ich nehme im privatgebrauch 40g des NAOH auf 1 Liter Wasser, ergibt eine knapp 4%ige Lösung. Die Brötchen werden beim "gehen" nicht abgedeckt, so daß sich eine ganz dünne getrocknete Haut bildet. Dann die Brötchen kurz mit der Lochkelle in die Lauge getaucht und aufs Bachblech verfrachtet.

Das Ergebnis sieht dann so aus. Dies war mein erster Versuch und ich hatte die Brötchen nicht tief genug oben eingeschnitten, sind dann unten etwas aufgeplatzt. Schmecken tun sie wie vom Bäcker.

LG Weizenfreund

Vom 07.09.2007 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Buhu & alle anderen,

jetzt habe ich endlich den Michi, den Bäckerlehrling getroffen: Selbstverständlich werden die Brezn mit Natronlauge gemacht.

Im Gegensatz zu manchem Rezept werden sie in deren Betrieb in kalte Lauge getaucht. Schutzhandschuhe sind nicht notwendig, da das dort natürlich gleich blechweise getaucht wird. Im Hausbedarf sind auch keine Schutzhandschuhe notwendig, da die Lauge maximal vierprozentig sein darf. Nur bei äußeren Verletzungen sollte man mit der Lauge nicht in Berührung kommen.

Soweit alles, was ich in Erfahrung zu bringen vermochte.

Buhu, ich glaube die Wette gewonnen zu haben. Bitte teile mir doch mit, was ich nun gewonnen habe, damit ich entscheiden kann, ob es sich lohnt, Dir meine Adresse zukommen zu lassen Na!

Herzlich - Hias

Vom 07.09.2007 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leoleo8  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
683 Beiträge (ø0,18/Tag)
Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage
@Hias

wieso glaubst Du, dass Du gewonnen hast Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Natronlauge ist nicht von Dr. Oetker sondern aus der Apotheke Achtung / Wichtig

Sie, die Lauge löst die Haut auf und ich bin immer sehr vorsichtig damit.

Grüße

leoleo8

Vom 07.09.2007 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Leoleo8!

Zitat von Buhu aus diesem Thread:

"jetzt mal so von Brezelschwabe zu Brezelbayer: die bayrischen Laugenbrezeln vom Bäcker sind garantiert nicht mit Natron gemacht. Da würde ich sonst was drauf wetten!!"

Deshalb das Gewinnen...

Leider kenne ich nicht den Unterschied zwischen Natronlauge aus der Apotheke und der aus Pulver selbstangerührten. Habe nur wiedergegeben, was der Bäckerlehrling gesagt hat. Bei ihm im Betrieb hat sich noch bei niemand die Haut aufgelöst und sie wurden auch nicht vor einem Kontakt mit der niedrigprozentigen Lauge gewarnt. Wer es genauer wissen möchte, sollte es vielleicht an einer unauffälligen Hautstelle testen YES MAN

Herzlich - Hias

Vom 07.09.2007 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

STEININ Küchenjunge

Mitglied seit 25.03.2007
115 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Hias,

Du hast nicht gewonnen, wie kannst du Haushaltsnatron und Natronlauge verwechseln. ( 4% Natriumhydroxid 40g. auf 1l kaltes Wasser) Du als Bayer schäm dich Welt zusammengebrochen
Es ist sogar ein riesenunterschied, ob man die Brezen so oder so macht.
Da stellen wir uns nicht hinter die Schwaben. Lächeln

Deshalb liebe Grüße aus Bayern
Steinin

Vom 07.09.2007 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo Hias,

was du meinst ist Kaisernatorn nicht zu verwechseln mit Natronlauge

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 07.09.2007 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

STEININ Küchenjunge

Mitglied seit 25.03.2007
115 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Hias, unsere Nachrichten haben sich gerade gekreuzt. Ich arbeite immer mit 4% Natronlauge und ohne Handschuhe. Man muß nur anschließend die Hände gut waschen und es soll halt nichts in die Augen kommen. Aber man taucht ja die Brezen und nicht die Augen. Und vor allem man taucht sie und wirft sie nicht hinein.
Außerdem wird der Bäckerlehrling , die Brezen bestimmt nicht einzeln tauchen.Die haben doch die einzelnen Geräte dafür Lächeln
Grüße
Steinin

Vom 07.09.2007 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Steinin & Marla,

Dankeschön für die Chemie-Lehrstunde.

Man lernt nie aus.

Also was bitteschön muß ich zum Brezn-Backen verwenden? Habe bisher immer dieses Pülverchen angerührt.

Gottseidank hat Buhu nur von "Natron" gesprochen, sonst müßte ich wohl oder übel auf meinen Gewinn verzichten...

Ein klein bißchen schäme ich mich jetzt wunschgemäß, jedoch nicht als Bayer, sondern als Chemie-Laie *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße aus Oberbayern, wo es die besten Brezn weltweit gibt Na! - Hias

Vom 07.09.2007 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

STEININ Küchenjunge

Mitglied seit 25.03.2007
115 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Marla 21

Kaisernatron kannst du auch für Sodbrenne mit etwas Wasser einnehmen oder an Hülsenfrüchte zum Kochen geben
Gemüse wird schneller weich und behält seine Farbe.
Natronlauge wird auch im Sanitärbereich benutzt, allerdings ist das Verhältnis dann größer.

L.G.
Steinin

Vom 07.09.2007 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

STEININ Küchenjunge

Mitglied seit 25.03.2007
115 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Hias,
gehe in die Apotheke kaufe dir Natriumhydroxid. Gebe 40g. auf 1l. kaltes Wasser. So jetzt kannst du deine Brezen tauchen. Und nur so macht ein Bayer seine Brezen Lächeln Die Lauge kannst du öfters hernehmen.
Wenn der Apotheker dir keine verkaufen will, sage ihm du gehst in die nächste Apothe,
da bekommst du sie bestimmt.

Ps. Bin auch kein Genie in Sachen Chemie, alles bei CK gelernt

L.G.
Steinin

Vom 07.09.2007 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,28/Tag)
@ Steinin

danke für den Tipp, kenn ich aber schon, da mein Männe ab und an Sodbrennen hat, hat Frau Kaisernatron immer im Hause.

@ Hias
Steht bei Wiki doch auch geschrieben - Natronlauge 4 %ige - brauchst Du.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 07.09.2007 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
1.565 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo Hias,

jetzt haben hier doch schon ziemlich viele Leute gesagt, dass die Bäcker eben KEIN Natron verwenden.

Du hast definitiv die Wette verloren....!
Sorry, dass ich dir das so sagen muss, aber du scheinst es ja nicht glauben zu wollen Na!

Natron ist Natriumhydrogencarbonat. Natronlauge ist Natriumhydroxid, ein himmelweiter Unterschied.
Ich weiß, das ist verwirrend, wenn man sich nicht auskennt....

Noch was zu der Bäckerei, in der dein Bekannter arbeitet: Wenn die Bäckerei ihre Leute nicht aufklärt, dass Natronlauge ätzend ist, dann sollte da mal das Gewerbeaufsichtsamt vorbeischauen. Das ist ja kriminell... (Verwechslungen mit Trinkwasser, beispielsweise wenn jemand übrige Natronlauge in eine Mineralwasserflasche zum Aufbewahren füllt, können tödlich enden. Wenn dann jemand diese Natronlauge trinkt zum Beispiel. Hat es alles schon gegeben). Dieses Szenario ist zwar wohl recht unwahrscheinlich, weil das Laugen wahrscheinlich mit Geräten abläuft, aber man sollte schon wissen, was da im schlimmsten Fall passieren kann.

Ich würde auch nicht empfehlen, ohne Handschuhe damit zu arbeiten. Der Hautkontakt ist zwar über eine kurze Zeit nicht schädlich, aber wenn man zB etwas Lauge an den Ärmel bekommt, kann das durchaus die Haut über längere Zeit dann "anätzen".

Hier ist übrigens eine Beschreibung von 10%iger Natronlauge. 4% sind nicht sehr viel ungefährlicher...

Viele Grüße
Elke

Vom 07.09.2007 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Ach wie schön ist es doch, hier bei CK so viele nette Freunde kennenzulernen, die selbst einen Dummkopf wie mich nicht aus ihren Reihen verstoßen (hoffe ich zumindest Na! )

Ansich wollte ich ja meine knappe Zeit am Wochenende damit verbringen, die berühmten Berliner Schrippen zu backen, zwecks Völkerverständigung zwischen Bayern und Preußen Na! , habe auch extra heute die Mehle 550 und 1050 gekauft, doch vermutlich habt Ihr mich dazu überredet, daß ich morgen in der Apotheke meines Vertrauens Natriumhydroxid erwerbe und mich - mit Asbesthandschuhen sowie Gesichtsmaske gegen die Risiken und Nebenwirkungen des Backens gewappnet - ans Brezn-Backen mache...

Insofern danke ich Euch allen sehr herzlich - und bitte habt mich trotz meiner bayrischen Dickschädeligkeit trotzdem noch ein kleines kleines bißchen lieb... Küsschen

Herzlich - Hias

Vom 07.09.2007 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo zusammen,

erstmal: schön, dass du doch noch da bist, Elke.

@Hias: Wenn man eine Wette verloren hat, sollte man das wenigstens merken!!!!!!!!!!!
Natron und Natronlauge sind zwei Paar Stiefel. Sag ich doch die ganze Zeit!
Falls jemand Natronlauge gegen Sodbrennen einnehmen will, hat er garantiert nie wieder welches, weil er wahrscheinlich nicht mehr lebt!

Grüßle

buhu

Vom 07.09.2007 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Oh, ein bisschen spät

buhu

Vom 07.09.2007 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.139 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo miteinander,

ob mit oder ohne, echt oder nicht echt ... es ist eben ein Streitthema.
Ich bekomme jedoch auch sehr leckeres Laugengebäck mit Kaisernatron hin.
Denkt auch mal an den Teig und nicht nur an die Lauge...

HBG
eibauer

Vom 07.09.2007 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Buhu!

Auf Knien und mit der Nase auf dem Boden kreuche ich vor Dein Antlitz, gebe zu, die Wette verloren zu haben und frage: Um was haben wir eigentlich gewettet?

Ich schlage vor, ich schicke Dir 20 echt bayrische Brezn zu. Einverstanden? Dann bitte Deine Anschrift per KM.

Eibauer: Auch ich empfand meine Brezn mit Haushaltsnatron immer als sehr gut...

Herzlich - Hias

Vom 07.09.2007 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Ha, so muss das sein!!!!!!!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wir haben um gar nichts gewettet und schon gar nie nicht um BAYERISCHE Brezen!!! Ich will doch nicht bestraft werden, wenn ich eine Wette gewinne Na!

Grüßle

buhu

Vom 07.09.2007 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Na das beruhigt mich ja...

Weil irgendwie scheinst Du ja unsere Brezn nicht wirklich zu kennen, sonst hättest Du jetzt 100 Stück gefordert und würdest in der Folge aus dem Land, in dem man angeblich alles außer "hochdeutsch" kann, emigrieren, natürlich nach Bayern, und das wäre ja schon ein großer Verlust für Dein Bundesland!

Nur als winzige Anmerkung nebenbei: Ich bin halber Schwabe! Ob das nun alles besser oder sogar noch schlimmer macht, möchte ich nicht beurteilen.

Ein herzliches "Adele" vom Hias

Vom 07.09.2007 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Um ganz ehrlich zu sein: auch hier ist es mit der Brezelkultur nicht mehr so gut bestellt.
In unserer Stadt, die früher bekannt für ihre guten Bäcker war, gibt es gerade noch einen Bäcker, der richtig gute Brezeln macht. Alles andere kann man vergessen. Traurig, aber wahr. Ich vermute mal, das wird in Bayern nicht viel anders sein, so dass sich die landläufigen schwäbischen Brezeln nicht mehr allzusehr von den üblichen bayerischen unterscheiden, weil sie alle tiefgefroren aus Polen kommen BOOOIINNNGG....

Brezelige Grüße

buhu

Vom 07.09.2007 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

STEININ Küchenjunge

Mitglied seit 25.03.2007
115 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo noch zusammen,
falls noch jemand da ist.Ja buhu ich will dir sagen wo es fantastische Brezen gibt. Bei mir in der Küche.
Muß kurz eine nette Geschichte erzählen.
Wir haben jährlich unser Grillfest vom Haus.Abends gibt es immer Obatzten und Brezen und Brezenstangerl
Ich hab natürlich ein Tag vorher alles gebacken und dann noch einmal kurz aufgebacken.
Eine Nachbarin, die in einem großen Münchner Lokal arbeitet, fragte mich wo die Brezen und das ganze andere Backzeug her sind. Ich fragte natürlich Warum.Als Antwort sagte sie mir, sie hat schon lange nicht mehr so gute Brezen und Stangerl gegessen wie heute abend.Außerdem suchen sie für das Lokal einen guten Bäcker.Den würden sie sofort nehmen.Voller Stolz erzählte ich natürlich das ich das alles selbst gemacht habe. *ups ... *rotwerd* Eigenlob stinkt Und am Schluß war alles aufgegessen, dabei hatte mein Mann gesagt ich hätte wie immer zuviel gemacht.
Also ich schwöre auf Natronlauge und dabei bleib ich.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und Hias bericht bitte wie die Brezen geschmeckt haben.
Falls du dieses Experiment überlebst.
Steinin

Vom 07.09.2007 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Buhu,

mit Deinem Eingeständnis zeigst Du wahre Größe! Und die polnischen Brezn sind gar nicht die schlechtesten, mittlerweile werden die Brezn-Rohlinge ja sogar schon in Afrika hergestellt.

Schönen Abend Steinin!

Unkraut vergeht nicht. Also bitte keine Sorgen machen um mich! Aber Dankeschön! Nun schreit Deine reizende Brezn-Geschichte natürlich danach, daß Du uns Dein ultimatives, die Nachbarn betörendes und die Münchner Restaurants um Dich und Deine Backkünste feilschendes Rezept preisgibst!

Schon jetzt danke ich dafür, daß Du uns an der Gnade Deiner Superbrezn teilhaben läßt -

herzlich und augenzwinkernd wie immer - Hias

Vom 07.09.2007 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
1.565 Beiträge (ø0,55/Tag)
@ buhu: Na! Küsschen

@ Hias: wir verstoßen hier doch niemanden...wir verteilen nur manchmal Watschn Lala Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Und das auch nur weil wir Todesfälle hier wegen diverser Anleitungen im CK vermeiden wollen.... YES MAN

Übrigens finde ich die Riesen-Brezn auf der Wiesn am besten. Die sind immer super knusprig und lecker. Das sind auch die einzigen, die ich mag (im Biergarten gibts die auch manchmal), es gibt nix schlimmeres als diese Teile, die schon ewig beim Bäcker gelegen haben und wie Pappe schmecken und sich auch so anfühlen. Brrrrrr...... na dann...

Und hier ist das ultimative Brezn-Rezept Na!

Viele Grüße
Elke

Vom 07.09.2007 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

STEININ Küchenjunge

Mitglied seit 25.03.2007
115 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Hias,
nichts besonderes. Habe das Rezept von CK Fips01. Ich habe allerdings keine Butter reingemacht sondern einen guten Schuß Öl. Ja und dann diese Natronlauge. Ieine gute Nachtch tauche die Brezen ca 25-30 Sek.
Moment noch etwas. Nach dem Formen stell ich sie für 1/2 Std in den Kühlschrank. Danach tauchen und dann halt backen.

So jetzt eine gute Nacht, falls du noch Fragen hast ich schaue morgen früh wieder rein.
Steinin

Vom 07.09.2007 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo steinin,

dass es keine gescheiten Brezeln mehr zu kaufen gibt, war ja für mich der Grund, es mit Selberbacken zu versuchen. Jetzt weiß ich, dass ich -falls der letzte Bäcker auch noch in so einer elenden Industriebbäckerkette untergeht- meine Brezeln auf jeden Fall selbst richtig gut backen kann, selbsverständlich mit Natronlauge!

Grüßle

buhu

Vom 08.09.2007 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
Hallo miteinander,

auch wenn ich mit der "falschen" Lauge backe, laß ich mir
auch gern das "andere" munden.

Hier

ist der Beweis. Aufgenommen im August in München.

HBG
eiabuer

Vom 08.09.2007 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo eibauer,

seit wann gibt es denn in München Brezen mit so dünnen "schwäbischen" Ärmchen? Haben die Bayern es endlich eingesehen oder war das 'ne falsche Lieferung aus Polen?

Na! buhu

Vom 08.09.2007 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Buhu,

es ist doch völlig klar, daß es sich bei der sehr lecker aussehenen Brezn um Eibauers Eigenkreation handelt. Daß die Brezn zweifelsohne trotz der Verwendung völlig falschen Haushaltsnatrons sehr sehr gut geworden ist, riecht man förmlich. Daß Eibauer die typische bayrische Breznkombination "außen rösch - innen fluffig" mit den schwäbischen Ärmchen kombiniert hat, spricht für seinen Geschmack und seinen Hang zur Völkerverständigung.

Dafür ist Eibauer zu loben - während Du und ich ja eher kontraproduktiv waren in Bezug auf die Verständigung zwischen Bayern und Schwaben.

Gruß - Hias

Vom 08.09.2007 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Eibauer, sag mal was dazu!
Ich habe das völlig anders verstanden, aber zwischen eibauer und mir gibt es offensichtlich laufend Missverständnisse im Text interpretieren.
Nimmst du tatsächlich selbstgebackene Brezeln mit in den Biergarten?

Grüßle

buhu

Vom 08.09.2007 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Tja, Buhu, das haben wir Bayern den anderen voraus: In die allermeisten Biergärten darf man seine eigenen Lebensmittel mitnehmen, nur das Bier kauft man natürlich "frisch 'zapft".

Herzlich - Hias

Vom 08.09.2007 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
Hallo Ihr Beiden,

wie schon gedacht..ein sehr interessantes Thema.
1. natürlich bin ich für die Völkerverständigung
2. die waren nicht aus Polen
3. die waren gekauft
4. die waren in einem sehr bekannten Münchner Brauhaus gekauft
5. haben sehr gut gemundet
6. habe ich letztens auch leckere in Stuttgart gegessen.

Da ich bei dem Thema immer mit buhu überkreuz komme,
mache ich einen Vorschlag.

Ich sage zu meinen nicht mehr Brezn, sondern Laugenknoten.

Die sehen dann so aus.

Schmecken natürlich sehr lecker...und nicht nur mir.

(auch so ein blödes Wetter bei Euch?)

HBG
eibauer

Vom 08.09.2007 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hihi, dann doch gleich "Natronknoten" (klingt ein bisschen wie eine schlimme Krankheit).

Das Wetter hier ist genauso doof wie bei euch traurig

Grüßle

buhu

Vom 08.09.2007 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
...echte schwäbische Natriumhydroxid-Brezen.
Klingt richtig lecker.

Übrigens - es hat mit Regen aufgehört....

HBG
eibauer

Vom 14.09.2007 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fatzi Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
954 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

..und ich habe mich eben über diese Unterhaltung köstlich amüsiert.

Grüssle Gisela

(Schwäbin aus dem Herzen Stuttgarts, die ihre Brezeln seit CK nur mit echter Lauge macht und dabei tiefste Kindheitserinnerungen hat, da es immer samstags Laugengebäck gab und ich als erstes den Boden der Teile ableckte, wo der Geschmack für mich am besten war )

Vom 26.06.2008 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lugi Küchenjunge

Mitglied seit 20.05.2008
82 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Schnecke

Habe vor einigen Wochen die richtige Lauge fürs Laugengebäck gekauft und zwar kannst Du sie bestellen bei

www.Backstars.de ich habe 1 kg genommen (gibt es auch als 250 g) für meine kg habe ich 8,99 Euro bezahlt und die kleinere Packung kostet soviel ich ,mich erinnere 2,69 Euro(es handelt sich um Perlen die im Wasser gelöst werden)

Das mit dem normalen Kaiser Natron oder ähnliches taugt einfach nichts,schmeckt nicht so gut und sieht auch gebacken ganz anderst aus In der Apotheke bezahltst Du sicherlich mehr.

liebe Grüße Lugi

Vom 26.06.2008 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CheErnestoRafael Hendlgriller

Mitglied seit 20.10.2007
6.078 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo Schnecke,
Haushaltsnatron von Kaiser ist nur eine Notlösung, ich finde, es schmeckt bitter.
In der 5. Apotheke wurden wir fündig, die anderen hatten Bestellen angeboten,
die letzte hatte es vorrätig.
Sie hat 250g abgefüllt in speziellen kindersicheren Behälter,
Kostenpunkt ca. 12 € (Nachfüllen wird billiger).

Beschriftet: Natriumhydroxid
Natrium hydricum in rotulis (rotulis sind etwa daumennagelgroße chips)

Da eine 3-4%ige Lösung ausreicht, rechnet man auf 1 l Wasser etwa 35g.
Die Lauge kann abgeseiht und im Glasgefäß, gut gekennzeichnet,
kindersicher aufbewahrt und wieder verwendet werden.

Laugen sind wie Säuren ätzend, also nicht trinken oder auf Schleimhäute (Augen) bringen und kindersicher verstauen. Die 3-4%ige Lösung ist aber nicht gefährlicher, als z.B. Entkalker (das ist dann Säure).

Grüßche Che

Vom 26.06.2008 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Astrid,

also etwas schlimmer als hautaustrocknend ist es schon. Vorsichtiger Umgang ist schon ratsam, es hinterlässt, gerade bei Sonnenbräune, schon helle Flecken auf der Haut, die auch nicht angenehm sind.
Also damit so vorsichtig umgehen, wie z.B. mit Domestos.

Grüßche Che

Vom 26.06.2008 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,92/Tag)
Hallo zusammen,
ich komme aus der Schweiz und hier gibt es das irgendwie nicht Jajaja, was auch immer! .
Wir haben im Supermarkt solche Tüten und da steht Natron darauf. Hinten drauf dann noch "entlaugt" Was denn nun? .
In der Apotheke habe ich auch schon mal nachgefragt, negativ. Die einzigen die es kannten, meinten dann, ja das wäre das gleiche wie im Supermarkt.
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich möchte nicht unbedingt im Net bestellen und schon gar nicht in D, das ist mir zu teuer Lächeln .

Liebe Grüsse eLaNDa \"\"

Vom 26.06.2008 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo eLaNDa,

frag in der Pharmacie nach "Natrium hydricum in rotulis" (siehe oben);
die erstbeste wird es vllt. nicht haben.

Grüßche Che

Vom 26.06.2008 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Emmy - Ly,

bei Natron hast du völlig recht, ist z.B. Hauptbestandteil von Bullrich Salz oder alka seltzer. Mit Natriumhydroxid ist es doch etwas anderes, auf keinen Fall zu trinken, schon gar nicht in höherer Konzentration.

Grüßche Che

Vom 26.06.2008 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Danke Che,
werde mal die ganzen Apotheken und Drogerien hier in der Umgebung abchecken Lachen .
War bereits in 2en hier im Dorf. Vielleicht sollte ich in einer Stadt nachfragen?!?!

Liebe Grüsse eLaNDa \"\"

Vom 26.06.2008 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Elanda,

nun kenne ich die Gesetze in der Schweiz nicht, aber JEDE Apotheke muß das Pülverchen bestellen können... Du muß eben sagen, wofür Du es benötigst, die meisten drücken dann ein Auge zu...

Viel Erfolg wünscht der Hias aus dem Breznland Bayern

Vom 26.06.2008 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Elanda,

such halt mal da, manche Apotheken haben gute HPs, oder kannst dir mit Anruf Wege sparen. Stadt ist sicher besser, in unserer wurde ich auch erst in der 5. fündig.

Che

Vom 27.06.2008 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Hey ihr seid super. Hätte selbst auf die Idee kommen können na dann... .
Danke Che, danke Hias Küsschen

Liebe Grüsse eLaNDa \"\"

Vom 28.06.2008 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinca0 Smutje

Mitglied seit 24.03.2008
254 Beiträge (ø0,17/Tag)
So, ihr seid schuld Na! , das ich heute leckere Laugenbrezeln machen möchte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen.

1. Ihr schreibt oben, man kann die Lauge wiederverwenden. Reicht da eine Flasche aus Glas und muß sie dann in den Kühlschrank oder reicht auch die Kammer (da kann ich sie nämlich schön weit oben hinstellen?

2. In der Anleitung steht aufkochen, dann leicht abkühlen lassen, dann tauchen. Saugen die Brezeln sich dann nicht zu doll mit der Lauge voll, wenn die Lauge noch warm ist und wenn ich die Lauge wiederverwende, muß ich sie dann wieder erwärmen?

3. Muß ich noch irgendwas beachten, das es nicht ein total Reinfall wird?

Danke schon mal für eure Antworten, ich muß jetzt erst mal schauen, ob ich überhaupt Salz da hab. Das ist doch das was man in die Salzmühle macht, oder gibt es da auch wieder ein besonderes?

War schon wieder eine Frage *ups ... *rotwerd* , na das kann ja was werden.

LG. Silke

Vom 28.06.2008 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Silke!

1) Ich bewahre die Lauge in normalen Mineralwasserflaschen im Keller auf

2) Die Brezn saugen sich gar nicht voll, da der Teig eine geschlossene Teigoberfläche hat. Die echte Lauge mußt Du überhaupt nicht erwärmen, also auch bei Mehrfacherwärmung nicht aufwärmen.

3) Mein ursprünglicher Fehler: Die Teigstränge waren zu kurz und zu dick, es wurden mehr Brezn-Semmeln mit Löchern, als Brezn. Jetzt mache ich die Stränke knapp 60 cm lang und maximal so dick, wie ein kleiner Finger.

Das Salzmühlensalz geht ohne Weiteres.

Viel Erfolg wünscht der Hias!

Vom 28.06.2008 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinca0 Smutje

Mitglied seit 24.03.2008
254 Beiträge (ø0,17/Tag)
Danke für deine schnelle Antwort, dann kann ich ja losgegen.

Lange Stränge - sehr guter Tip, wären bei mir bestimmt auch Knubbels geworden.

LG. Silke

Vom 28.06.2008 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Silke,
Hagelsalz bekommst aber bei jedem besseren Supermarkt (discounter eher nicht), ist angenehmer im Biss. Fleur de sel ist auch super.

Hallo Hias,
wie lang lässt du die geformten Brezeln trocknen, dass sie eine Haut bekommen?
Die Mineralwasserflaschen müssen sicher die aus Glas sein, oder geht auch Plastik?

Grüßche Che

Vom 28.06.2008 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinca0 Smutje

Mitglied seit 24.03.2008
254 Beiträge (ø0,17/Tag)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil *ups ... *rotwerd* .

Auf der Gebrauchsanweisung stand in kalten Wasser anrühren, hab ich wohl mit dem oben gelesenen mit dem normalen Natron durcheinander gebracht na dann... *ups ... *rotwerd* .

Che@ Ich habe Kristall-Natur-Salz für Salzmühlen, das sieht ein bißchen klar aus und Atlantic Salz das sieht leicht milchig aus. Welches soll ich nehmen?

LG. Silke

Vom 28.06.2008 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Che,

zunächst: Du bist ja wirklich omnipräsent hier bei CK - und nochmals danke ich für Deine damalige Hilfsbereitschaft mit der Zutatenübersetzung!

Ehrlichgesagt lasse ich die Brezn gar nicht mehr antrocknen, das habe ich früher gemacht, bringt aber meiner Erfahrung nach eher Nachteile... Also: Sobald alle Brezn geformt sind, lauge ich sie auch schon... Dafür nehme ich einen einfachen Schaumlöffel, damit die Brezn in Form bleiben.

Natürlich Glasflaschen. Ich würde niemals Mineralwasser aus Plastikflaschen kaufen, erst recht keine Laugen darin aufbewahren.

Herzlich - Hias

Vom 30.06.2008 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Silke,
das Atlantic Salz! Ist a.a.F. Fälle Meersalz und daher in kleineren Kristallen.
Beim Kristall-Natur-Salz beißt du auf Granit mhmmmh hmmhmhmmmmhhh. Du könnteste höchstens mittelfein darauf mahlen.

Hallo Hias,
ööh... in den meisten Foren wirst mich vergeblich suchen Na!
Gut, ich verlass mich auf dich, obwohl überall was von 'Antrocknen' steht.
(Die rechnen wohl nicht damit, wie lang ich zum Formen brauchen werde mhmmmh hmmhmhmmmmhhh)

Grüßche Che

Vom 30.06.2008 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Na eben, Che, deshalb muß man ja nicht mehr extra antrocknen lassen, wenn man - so wie ich - schon eine gewisse Zeit zum Formen benötigt... da trocknen die Brezn also vollautomatisch...

Aber Spaß beiseite... ich werde den oben genannten Bäckerazubi (der mittlerweile bei mir nebenjobbt) nochmals fragen, wie die in der Bäckerei das handhaben...

Herzlich - Hias (dessen eingefrorener Breznvorrat hart aufs Ende zugeht...)

Vom 01.07.2008 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fatzi Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
954 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

irgendwann habe ich gelesen, man solle die angemachte Lauge absolut nicht in Glasflaschen geben. Ist schon 1 Jahr her und ich weiss nicht mehr warum. Meine Lauge lagert in Plastik.
Wobei ich nun sah, dass 1/3 Liter für 1kg Mehl reicht.Dementsprechend werde ich planen-weiniger anmachen oder öfters backen.

In einem anderen Thread las ich, dass die Lauge--durch ein feines Sieb gereinigt--lange halten soll.

Nun habe ich gestern 1 mail an backstars.de gesandt, wo ich und viele aus dem CK- die Perlen erhalten.
Antwort--sie empfehlen die Lauge in Plastik aufzubewahren. "Falls" die Flasche runter fällt geht die aus Glas auf jeden Fall kaputt und die Plastikflasche normalerweise nicht !?!?

Bei meinem ersten Brezelversuch habe ich mit Silikonpinsel eingestrichen und sie wurde besser und schöner als die letzten. Die habe ich auf Rat von CK 30 Min.ins TK gelegt. Konnte man dann besser eintauchen, gingen dann nicht mehr so schön auf und hatten diese vielen kleinen Bläschen, was vom TK (Feuchtigkeit) sein soll, gehabt. Optisch hat mir das nicht gefallen.

An alle, die ihre Brezellauge aus der Apotheke haben möchten
-mein Apotheker des Vertrauens-20 J-dort, hat sich geweigert mir das zu besorgen. Nach 15 Min. anstrengem Labern hat er mir 100ml für 4 Euro incl.Glasflasche angemacht. Dazu bekam ich 4 Seiten kopiertes über die Gefährlichkeit mit.

Bei backstars.de kann ich mir 1 Liter mit 40 gr.Plätzchen für ca. 30 ct. anmachen (Porto müsste noch zugerechnet werden )

Grüssle Gisela

Vom 01.07.2008 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Gisela,
der Apotheker unseres Vertrauens hätte bestellt, doch mit Mindestabnahme 500g. Eine Apotheke, wo wir nur Laufkundschaft sind, hat 250g Plätzchen bei 1 Seite
Info und strenger Warnung rausgerückt. Mein (Chemiker-)Vater würde allerdings schmunzeln.
Nach deinem Hinweis auf Plastikflasche werden wir das auch ändern, bisher machten wir ca 300 ml im Gurkenglas an, da wurde die Lauge auch aufbewahrt, versehen mit Totenkopfsymbol. Die Bruchgefahr ist nicht von der Hand zu weisen, auch wenns den Fliesen nichts machen würde, aufwischen wär schon lästig.

Mit Silikonpinsel wurden sie (meist Stangen oder Brötchen) auch bei uns am schönsten.
Grüßche Che

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: