Hilfe!! Suche Rezept für Fettbrötchen....
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
Hallo ihr Lieben! Meine Mutter erzählt immer von diesen Fettbrötchen und ich möchte sie gerne mal mit welchen überraschen. Zu kaufen gibt´s die ja nicht mehr!! Leider habe ich noch kein Rezept dafür gefunden. BITTE HELFT MIR! Hoffnungsvoll Rezept-Junkie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2005 |
Hallo Rezept-Junkie,
wie meinst du das? Fett auf dem Brötchen oder im Teig verbacken? LG
Nr.72 der ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Primus
Mich gab´s damals noch nicht, deshalb weiß ich es nicht ganz genau. Also man konnnte die Brötchen so beim Bäcker kaufen und meine Ma hat´s total geliebt. War halt was Besonderes - es gab ja nicht jeden Tag frische Brötchen. Sie wurden nicht mit Fett belegt oder bestrichen, vielleicht im Fett ausgebacken??? Glaube, so etwas hat sie mal erzählt. Kann mich aber auch irren. Vielleicht kennt ja doch noch jemand das Rezept. LG Rezept-Junkie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, kann jemand ein "n" gebrauchen?? Hätte da noch eines übrig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2005 |
Hallo Rezept-Junkie,
in den 50er gab es mich auch noch nicht Hast du in der Datenbank nichts finden können? LG
Nr.72 der ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Fettbrötchen oder auch Franzbrötchen? Es gibt Rezepte in der Datenbank: HIER LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2005 |
Hallo Rezept-Junkie
hier gibt es ein Rezept (Fett-Brötchen aus DDR-Zeiten) von einem sehr geschätzten Hobbybäckerkollegen, hoffe der link funktioniert, ansonsten kopieren und einsetzen. www.backrezepte-online.de/forum/viewtopic.php?t=1692 viele Grüße, Reinhard. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
Vielen Dank für eure schnellen Hilfeversuche @Emmy-Ly: nein, Franzbrötchen waren es wohl nicht. Das fällt ja eher unter Gebäck zum Naschen. @katmax: vielen Dank für den Link. Leider muss man sich dort erst registrieren lassen So, muß jetzt die Kinder KiTa-tauglich machen und dann zur Arbeit. Bis später. Rezept-Junkie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2006 |
Das habe ich noch bei mir gespeichert, vielleicht ist das ja das gesuchte Rezept:
Kieler Semmel (Fettsemmel) Rezept für 10 – 12 Brötchen 500 g Weizenmehl Type 550 10 g Salz 20 g Butter 25 g frische Hefe 275 ml Wasser ca. 25° C Mit allen Zutaten einen nicht zu festen Teig bereiten. Den Teig mit der Küchenmaschine gut auskneten bis er glatt und gut dehnbar ist. Gewünschte Teigtemperatur: 26° C Den fertigen Teig 30 Minuten aufgehen lassen. Danach den Teig zu einem Strang formen und in 10 – 12 gleich große Teile teilen. Daraus lockere Kugeln formen. Das Backbrett auf einer Fläche von ca. 10x10 cm dünn mit weicher Butter bestreichen Die Butter mit etwas Salz bestreuen Eine lockere Teigkugel in die hohle Hand nehmen, die Unterseite der Teigkugel in die Butter drücken, mit dem Teigstück in der hohlen Hand, auf dem ungebutterten Teil des Backbrettes mit nach innen drehenden Kreisen drehen (scheuern), damit sich in der Teigkugel viele Falten bilden. (Die Falten auf der Unterseite sehen einer Rose sehr ähnlich) Die faltige, fette Seite der Teigkugel auf ein mit Bäckerstärke bestäubtes Tuch legen und mit einem Tuch und einer Kunststofffolie abdecken. Die Teigkugeln aufgehen lassen, bis sie sich etwas verdoppelt haben. Danach mit der Unterseite nach oben auf ein Brötchenbackblech setzen. Die Teigstücke mit einer Blumenspritze absprühen bis sie nass glänzen. Mit Ober- und Unterhitze backen In den auf 200° C vorgeheizten Backofen schieben, die Backtemperatur auf 220° C einstellen Backzeit ca. 20 Minuten Nach dem Backen die Brötchen, mit einer Blumenspritze dünn mit Wasser absprühe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2007 |
Hi Junkie!
Ich hab das von Backrezepte Online jetzt kopiert: Fettbrötchen Krume wird feinporiger durch das Fett , aber sehr schmackhaftes Ergebniss Zutaten nach einem alten DDR Rezept, modern nachgebacken. ------------------------------------------------------------------------------------ Gesamtzutaten für 1000 g Mehlmenge (ergibt ca. 28 Brötchen a 50g bei Backverlust von ca. 20%) 1000 g WM 550 ca 580 ml Wasser 50 g Butter 50g Margarine 20 g Salz 10 g Hefe 3g Zucker Hefestück (moderne Variante,10% Mehl zu Mehl) (Verarbeitungstoleranz 3 Std ) 10 – max. 12 Std bei Zimmertemperatur (mit lauwarmen Wasser ansetzen, Start -Teigtemperatur 28-30 Grad) 100g Weizenmehl Typ 550 100g Wassser Typ H²O 1 g frische Hefe Teig 201 g Hefestück (auch 200 g milder Weizensauer TA 200 möglich) 900 g Weizenmehl Typ 550 ca 480 ml Wasser 50 g Butter + 50 g Margarine 20 g Salz 9 g Hefe 3 g Zucker Teig gut kneten (Spiralkneter 5min langsam + 5 min schnell) Teigruhe von 10-15 min Teig aufteilen und zweihändig rundwirken Zwischengare von 20 min bei Raumtemperatur Teiglinge mit bemehlten Drückholz/(Teigschaber) in der Mitte eindrücken (Einschnitt geht fast bis durch, unten bleibt nur ein Steg stehen) jetzt noch mal leicht und ganz vorsichtig langrollen,(Brötchen werden etwas länglich) Teiglinge wenden und auf bemehlten Backpapier auf einem Backblech absetzen Stückgare bei 32 Grad im Gärschrank für ca. 45-60 min Teiglinge vorsichtig wenden (Einschnitt wieder oben) und backen bei 230 Grad ca 25 min (starke Schwaden für ca 10 min, dann ablassen und fertigbacken) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2007 |
lg Kaja
#57 ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hast du bei backrezepte-Online denn gefragt, ob du das darfst?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Dieter,
was fragst du? Du müsstest es doch wissen, oder? buhu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eben,
und mir ist davon nichts bekannt. Denn es könnte theoretisch auch per PM geschehen sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2005 |
Hallo Dieter,
ich hoffe mein link war i.O. Viele Grüße an den Meister, Reinhard. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo reinhard,
der Link war i.O. Nur nicht das Kopieren ohne Nachfrage. Ist ja aber nicht dein Problem. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2007 |
Hallo Dieter,
Rezepte sind Leitfäden und dürfen kopiert werden Ich werde mir das rezept mal schnell kopieren, bevor es wegen Hysterie weg ist. Danke sagt Sam |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine