neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerteig mit Trockenhefe ansetzen?! :D

Vom 12.08.2007 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumseline Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2003
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo CKler,

ich wollte grade einen Sauerteig für das Rezept "Bauernbrot" ansetze. Meinen ersten Sauerteig, deswegen bin ich bei der Wassermenge nur stutzig geworden, habe aber blöderweise nicht nachgeschaut. Fakt ist das beim Ausdruck - und ich habe keine Ahnung wie das passieren könnte - im Rezept stand, dass man für den Sauerteig

* 50 g Hefe
* 1 Liter Wasser (ich schwöre das steht auf dem Ausdruck *gg*)
* 150 g Mehl, gemischt (Weizenmehl mit Roggenmehl 1:1)

Ich dachte mir bei der Zubereitung "wow ein Liter Wasser ist ja aufs Gesamtrezept gesehen echt ne Menge" aber hab erstmal alles zusammengerührt. Danach bin ich nochmal ins Netz und hab das Rezept angeschaut und da steht 1/4 Liter Wasser und nix mit einem Liter. So ein Schei.....

Nun bin ich angefressen ... ich hab keine Frischhefe mehr im Haus sondern nur Trockenhefe .... haut das auch mit Trockenhefe hin oder kann man Sauerteig nur mit Frischhefe machen?
Ich hatte Baguettes mit Trockenhefe gemacht und das hat nu gar nicht so toll funktioniert ... das Ergebnis mit Frischhefe war 10 x besser ... nun bin ich mir unsicher.

Kann mir dazu jemand einen Ratschlag geben oder ist es sinnvoll die Vorfreude aufs Brot zu stoppen und morgen Frischhefe zu kaufen und einen neuen Versuch zu starten bevor man ein unbefriedigendes Ergebnis erhält?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Sumse
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.08.2007 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rumiho  Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2007
1.117 Beiträge (ø0,62/Tag)
Lächeln Hey Sumse, ich habe heute ein Sauerteigbrot mit Trockenhefe gemacht .
Es ist super gelungen.

LG. rumiho

Vom 12.08.2007 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumseline Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2003
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
Super ... lauf nicht weg :D ... muss ich was beachten oder misch ich Wasser/Trockenhefe/Mehl genauso wie mit Frischhefe und lass es dann bis morgen Abend stehen?

Vom 12.08.2007 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Sumse,

nur keine Panik ! hechel...

Ein richtiger Sauerteig wird überhaupt nicht mit Hefe gemacht ! Die hat darin nichts, aber auch gar nichts verloren !
Für Sauerteig brauchst Du nur Wasser und Mehl und ein paar Tage Geduld !

Wenn Du wissen willst, wie´s geht, melde Dich !

Ansonsten wäre es ganz hilfreich, das komplette Rezept zu kennen, um beurteilen zu können, ob das Brot wirklich mit Sauerteig gemacht wird oder eben mit Hefe und mit was auch immer der "Sauerteig" sein soll ...

LG - Allegro

Vom 12.08.2007 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

ich kenn das Rezept auch und das Brot ist auch gut, keine Frage aber mit einem Sauerteig hat dieser Hefevorteig nichts aber auch gar nichts gemein.
Hefe, egal ob frisch oder trocken, hat in einem Sauerteig als Zugabe nichts verloren, Hefesporen bilden sich darinnen von alleine.

Wenn ihr richtigen Sauerteig haben wollt, dann brauchts schon ein paar Tage um ihn reifen zu lassen. Anleitungen dafür gibts zuhauf hier im Forum.

Viel Glück dabei

Grüßle Inge \"\"

Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 12.08.2007 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumseline Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2003
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi,

danke für eure Antworten. Seht ihr wieder was gelernt :) hab doch keinen Plan was nen Sauerteig wirklich ist.

Das ist das Rezept was ich versuche zu backen: www.chefkoch.de/rezepte/278031105702598/Bauernbrot.html

Was ist denn das besondere an einem richtigen Sauerteig? Wird das Brot dadurch noch lockerer? ist es eine Sache des Geschmacks, dass dieser noch besser ist?

Ich hab auch irgendwie mal gehört, dass ein Sauerteig ewig braucht aber da im Rezept Sauerteig stand hab ich gedacht, dass is och einer .. halt nen schneller ;) aber man lernt ja nie aus.

Sumse

Vom 12.08.2007 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallo Sumse,

hhhmmm - dann ist einfach die Bezeichnung "Sauerteig" im Rezpt falsch ... "Vorteig" würde besser passen ...

Also: was ist Sauerteig ? Nun, zum einen säuert er tatsächlich und gibt dem Brot daher einen ganz anderen Geschmack und auch eine andere Konsistenz als Hefe.
Du kennst doch sicher die geschmacklichen Unterschiede, wenn Du ein Weißbrot (Hefe) oder ein "normales" Brot (Bauernbrot oder wie auch immer die dann heißen) vom Bäcker ißt, oder ?

Zum anderen fungiert er auch als Triebmittel, so dass ein Sauerteigbrot ohne weitere Triebmittel wie eben Hefe auskommt.

LG - Allegro

Vom 12.08.2007 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anbrilli Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
905 Beiträge (ø0,38/Tag)
HALLO
auch mal einmisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
also ich wuerde sagen das es beim sauerteigbrot fuer mich hauptsaechlich eine frage des geschmacks ist (da kommt naemlich meiner meinung nach kein brot dran), zweitens spar ich mir die hefe komplett.

um einen sauerteig zu bekommen, brauchst du beim erstenmal 5 tage, danach behaelst du immer etwas anstellgut zurueck und dann geht es schneller...... abhaengig davon wie du deinen sauerteig fuehrst 1 - 3 tage.

anleitungen dazu gibts jede menge hier im ck oder einfach km schicken dann beschreibe ich dir das vorgehen gerne nochmal genauer.
viel spass beim backen
andrea

first things first - second things never. (Cicero)

Vom 12.08.2007 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ach ja, hab noch was vergessen:

Viel Zeit braucht Sauerteig eigentlich nur ganz am Anfang - vom Ansatz bis zum ersten Verbacken braucht es schon etwa 5 Tage, wobei er überhaupt nicht arbeitsintensiv ist und pro Tag nur wenige Minuten beansprucht. Der Rest ist Gehzeit.
Da man davon aber etwas zurückbehält für´s nächste Brot, hat man dann zukünftig nur noch eine Vorlaufzeit von etwa 12 - 24 Stunden.
Als Gehzeit sollte man dem Brot dann aber schon so 2 - 3 Stunden gönnen; aber das ist bei guten Hefebroten ha auch nicht anders !

LG - Allegro

Vom 12.08.2007 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon Chefkoch

Mitglied seit 06.05.2007
1.406 Beiträge (ø0,76/Tag)
mein Sauerteig stinkt und ich machs morgen mit Sauerteigextrakt hechel... na dann...

....hiiiilfe....

Vom 12.08.2007 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Nach was riecht er denn ??????? Er darf schon streng riechen ... da soll es wohl viele Duftvarianten geben ...

Aber mit Sauerteig-Extrakt wird´s nix gescheites ... der kam mir einmal und dann nie wieder in`s Haus !

Vom 12.08.2007 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2007
Ja ehrlichgesagt is mein ST laut Pöt schon soweit. Aber ob dus glaubst oder nicht- I trau mi net!!
Eer ist schon 7 Tage alt und nach jedem füttern geht er auf- dann stech ich ihn mit der Gabel kaputt und trau mich weiter nicht. Ich müsst mal zusehen wie das ganze abläuft damit ichs nachäffln kann. Weil so wird er in einem Jahr noch immer da stehen und ich werd mit der Heugabel auf ihn losgehen müssen Oh

lg
Kaja

Vom 12.08.2007 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen der aaaarme Sauerteig ....

Wo ist das Problem ? Fehlt Dir ein Rezept ?

Vom 12.08.2007 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2007
Naja das mit der Suchfunktion hab ich mittlerweile überrissen HAR HAR HAR aber wenn du grad eines parat hast....
Aber was mir am meisten Sorgen bereitet ist der "Duft" den ich dann womöglich nie wieder aus meinem heißgeliebten Ofen bekomme... der riecht... mannomaann..
Meine Oma kommt heute aus Polen und wenn ich sie nicht aufkläre hält sie das Ding für ein vergammeltes Haustier und begräbt es im Garten...

Vom 12.08.2007 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Also um den Duft mach Dir mal keine Gedanken - der einzige Duft, von dem Deine Küche schon wenige Minuten nach Einschieben des Brotes erfüllt sein wird, ist köstlicher Brotbackduft !!!! Und nix anderes ...

Was für einen Sauerteig hast Du denn angesetzt ?
Und mit welchen Mehlen wolltest Du backen ?
Wolltest Du noch weitere zutaten im Brot haben (Körner) ?

Vom 12.08.2007 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2007
uffff.. ich hab 100g Wasser und 100g Roggenmehl vermischt und geglaubt dass eh nix draus wird.. na dann...

Vom 12.08.2007 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anbrilli Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
905 Beiträge (ø0,38/Tag)
kann allegro nur zustimmen, der kann schon mal etwas anders riechen na dann...
bei meinem erstansatz mit roggenmehl dachte ich auch, das war wohl nix..... und er roch auch nur leicht saeuerlich, inzwischen riecht er schoen sauer........ gleiches problem als ich von normalmehl auf roggenvollkorn umstellte........

ich wuerde einfach mal damit backen und zur not kannst du das brot ja immer noch wegwerfen. glaub ich aber nicht na dann... Na!
und beim backen riecht es wirklich nur noch lecker.......

muss aber ehrlich sein...... habe mich damals auch geweigert poetts empfehlung umzusetzen und den sauerteig zu probieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen na dann... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
also nur mut
andrea

first things first - second things never. (Cicero)

Vom 12.08.2007 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Kaja

heißt das, Du hast jetzt nur diese Menge Sauerteig aus 100 g Mehl und 100 g Wasser ??? BOOOIINNNGG....
Das wäre ein bißchen zu wenig ...

Hast Du eine Brotbackform ? Wenn ja, kannst Du mal ein reines Roggenbrot versuchen (Rezept kann ich Dir geben), wenn nein, solltest Du Weizenmehl nehmen ..

Vom 12.08.2007 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2007
nenennneneeeeee!!!! Hab ja auf www.der-Sauerteig.de (Hast du ein Problem mit deinem St- schau vorbei und dir wird geholfen YES MAN )
gelesen was man da richtig machen muss und falsch machen kann.. ich mach jetzt mal ein Foto und stells in mein Album okay?
hab ihn aber mal einen Tag lang vergessen zu füttern und als ich ihn dann gefüttert hab ist er aufgegangen... die Frage wird gerade auf www.de......... im Forum geklärt

Wart ich mach mal ne Session

Vom 12.08.2007 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2007

Vom 12.08.2007 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
He - der sieht doch perfekt aus !!! YES MAN hechel...

Da ich nun immer noch nicht weiß, was genau Du backen willst, verlinke ich Dir gleich mal ein paar einfache Rezepte ...

Vom 12.08.2007 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2007
super- danke Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig .. und ich hab deine Gärkörbchenfrage an einen netten www.der-Sauerteig.de - User weitergeleitet

Vom 12.08.2007 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke Küsschen

Hier ein vielgerühmtes Alltagsbrot ....

Vom 12.08.2007 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2007
achjaaaa sorry da war ja noch was *gg*
Ich will ein Brot mit Roggenmehl,, großen Poren und freigeschoben. Obwohl ich ja als Sauerteigroggenmehlexperte befürchte dass das mit dem Mehl nicht hinhaut Lächeln
Alternativ schwebt mir ein lockeres Brot im Sinn herum und nicht zu dunkel oder matschig
Hab glattes und griffiges Weizenmehl, Wweizen und Dinkel-vollkornmehl und Sojamehl daheim UND Roggenmehl
Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam, dunklen Sesam, hafermark, Haferflocken(grob und fein gemischt) und ne Körnermischung mit Buchweizen Kürbiskernen Leinsamen Sesam und Sonnenblumenkernen.
Hb auch Nüsse da aber die darf ich nicht essen (wenigstens anschauen und weinen...

Vom 12.08.2007 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2007
DAS IST ES!! Genau das wollt ich! Sowas.. ja genau ... Das Brühstück muss aber n Weilchen stehen oder? Und mein ST is nich aus Roggenvollkornmehl... ist Type 960
Na wenn das mal stimmt!?

Vom 12.08.2007 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Und so backe ich mein Brot - die Menge ergibt etwa ein 850 - 900 g-Brot:

400 g Sauerteig
400 g Mehl (ich nehme Roggen - aber dazu brauchst Du eine Brotbackform, ansonsten nimm Weizen)
175 g lauwarmes Wasser
15 g Salz
und Brotgewürz nach Belieben (z.B. ein wenig erstoßener Kümmel / Korianderkörner / Anis)

Alles gut verrühren, bei Weizenmehl gut kneten (ich glaube, da mal was von 15 min. gelesen zu haben), dann den Teig 20 min. ruhen lassen, nochmal gut durchrühren, bis er eine schöne Konsistenz hat, dann evtl. "wirken" (mache ich nie *ups ... *rotwerd* ), dann ab ins Gärkörbchen oder die Backform und 2 - 3 Stunden zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen., bis der Teig schööön aufgegangen ist.

Backen: Ober-/Unterhitze auf höchster Stufe für etwa 10 - 15 min., beim Einschießen das Brot mit Wasser besprühen (blumenspritze), dann bei fallender Temperatur etwa 45 min. backen.
Direkt nach dem Backen mit kaltem Wasser bepinseln, das ergibt eine knusprige Kruste.

Gutes Gelingen wünscht Dir Allegro

Vom 12.08.2007 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Oh - unsere letzten Beiträge haben sich überschnitten ...

Also mit dem Brühstück kenne ich mich leider nicht aus ...

Und wenn Du ein Roggenbrot auf Anhieb freigeschoben hinkriegst, dann bist Du ein Naturtalent und ich ziehe in Ehrfurcht den Hut vor Dir ! Mit ist es eben erst letzte Woche das erste Mal geglückt - nach fast vier Monaten üben ...

Vom 12.08.2007 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2007
hallohallohalloo... da geht aber jetzt eine in die küche nen teig kneten...

DANKE!!! und drück mir die Daumen dass's mich nicht umhaut von dem Geruch Lächeln

Vom 12.08.2007 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2007

Vom 12.08.2007 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Na dann - viel Erfolg !

Und danke für den Link - den kannte ich zwar schon - ich habe mich bei Pöt natürlich auch schon durchgelesen ... nur da ich (allergiebedingt) eh nicht mit Vollkornmehlen, Schrot, Körnern und dergleichen backen kann, habe ich mich mit diesem Thema nicht weiter beschäftigt ...

LG - Allegro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: