neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Seelen mit Sauerteig - mein heutiges Experiment

Vom 10.08.2007 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2006
1.040 Beiträge (ø0,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe heute Seelen mit Sauerteig gebacken und sie sind hier in der Familie gut angekommen.

400g VK Roggensauerteig (recht flüssig geführt)
200g VK Weizenmehl
400g Weizenmehl 550
ca 18 g Salz

und da es ein ganz junger und frischer Sauerteig ist ca 1/16 Würfel Hefe (oder sogar weniger) nach der Hefe/Salz/Wasser Methode angesetzt.

Alles zusammengeknetet und soviel Wasser dazugegeben, daß es ein typischer weicher Seelenteig wurde.

In einer großen flachen Schüssel habe ich den Teig gehen lassen, bis er gut aufgegangen war und dann auf die nasse Arbeitsfläche gekippt (vorsichtig) und Seelen abgestochen, diese mit nassen Händen auf Backblech gegeben. Mit Salz und Sonnenblumenkernen bestreut. Ohne sie weiter gehen zu lassen habe ich sie gleich gebacken.

Da ich 2 Bleche voll hatte, habe ich mit 200° Umluft gebacken.

Uns haben sie sehr gut geschmeckt, waren durch den Roggenanteil herzhaft und haben leicht säuerlich geschmeckt.

Nach dem Familienrat waren sie für ein herzhaftes Abendbrot besser als meine bisherigen mit Hefe gebackenen.

Für eine längere Übernachtführung und ggf. auch süßes Frühstück werde ich sie lieber mit Weizensauerteig backen.

Zu diesem Experiment ist es heute gekommen, da ich aufgrund von einer WE-Planänderung weniger Brot fürs WE backen mußte und so Sauerteig übrig geblieben ist. So habe ich die Seelen fürs Abendbro kurzerhand damit angesetzt.

LG von der Backnudel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2007 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon Chefkoch

Mitglied seit 06.05.2007
1.406 Beiträge (ø0,76/Tag)
Na super und ich hab meinen Sauerteig gestern vergessen zu füttern und weiß jetzt nicht ob ich ihn weghauen soll oder nicht. Welt zusammengebrochen

Vom 11.08.2007 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2006
1.040 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,
ich würde sagen, weiterfüttern und abwarten... meist geht es gut. So´n Sauerteig hält einiges aus.

LG von der Backnudel und gutes Gelingen

Vom 11.08.2007 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2007
Ja bei dem gestank muss er das auch mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 11.08.2007 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2007
Ach ja und DANKE & SCHÖNE GRÜßE AUS WIEN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: