Seelen mit Sauerteig - mein heutiges Experiment
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2006 |
400g VK Roggensauerteig (recht flüssig geführt) 200g VK Weizenmehl 400g Weizenmehl 550 ca 18 g Salz und da es ein ganz junger und frischer Sauerteig ist ca 1/16 Würfel Hefe (oder sogar weniger) nach der Hefe/Salz/Wasser Methode angesetzt. Alles zusammengeknetet und soviel Wasser dazugegeben, daß es ein typischer weicher Seelenteig wurde. In einer großen flachen Schüssel habe ich den Teig gehen lassen, bis er gut aufgegangen war und dann auf die nasse Arbeitsfläche gekippt (vorsichtig) und Seelen abgestochen, diese mit nassen Händen auf Backblech gegeben. Mit Salz und Sonnenblumenkernen bestreut. Ohne sie weiter gehen zu lassen habe ich sie gleich gebacken. Da ich 2 Bleche voll hatte, habe ich mit 200° Umluft gebacken. Uns haben sie sehr gut geschmeckt, waren durch den Roggenanteil herzhaft und haben leicht säuerlich geschmeckt. Nach dem Familienrat waren sie für ein herzhaftes Abendbrot besser als meine bisherigen mit Hefe gebackenen. Für eine längere Übernachtführung und ggf. auch süßes Frühstück werde ich sie lieber mit Weizensauerteig backen. Zu diesem Experiment ist es heute gekommen, da ich aufgrund von einer WE-Planänderung weniger Brot fürs WE backen mußte und so Sauerteig übrig geblieben ist. So habe ich die Seelen fürs Abendbro kurzerhand damit angesetzt. LG von der Backnudel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2007 |
Na super und ich hab meinen Sauerteig gestern vergessen zu füttern und weiß jetzt nicht ob ich ihn weghauen soll oder nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2006 |
Hallo,
ich würde sagen, weiterfüttern und abwarten... meist geht es gut. So´n Sauerteig hält einiges aus. LG von der Backnudel und gutes Gelingen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja bei dem gestank muss er das auch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja und DANKE & SCHÖNE GRÜßE AUS WIEN
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine