neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vorteig - ein paar Fragen

Vom 03.08.2007 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89 Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo! Ich hab in einem anderen Thread das folgende gelesen:

Zitat Greta:

Vorteig:
Lange Stehzeit:
8-12Std 10% der normalen Hefemenge Menge TA 190
kurze Stehzeit
4- 5 Std 25-50% der normalen Hefemenge TA 165-170
Es werden immer 50% der gesamten Getreidemenge verwendet

meine Frage dazu: wie ist das denn hier mit der TA gemeint? bezieht sich das nun nur auf diesen Vorteig oder auf den ganzen Teig?
Bsp: lange stehzeit:
Annahme: ich möchte 1000 g Mehl verbacken. --> 2% des Mehlgewichts als Hefe nehmen, --> ein Brot ohne Vorteig würde 20 g Hefe brauchen.
Ich möchte das nun mit einem Vorteig mit langer Stehzeig machen: stimmt das dann?: 10% von 20 g = 2 g Hefe in den Vorteig. Zusätzlich kommt in den Vorteig die Hälfte des Mehls, also 500 g. wegen der TA 190 nehme ich also noch 450 g Wasser dazu, und lasse das ganze dann 12 h stehen. Wie gehe ich dann weiterhin mit dem Teig vor? Logisch, dass ich die restlichen 500 g Mehl beigeben muss, 2 % Salz, usw. . Aber wieviel Wasser? weiterhin soviel, dass die TA 190 bleibt, oder nur so viel dass es schlussendlich eine TA 160-170 gibt?

Ich hoffe das war verständlich... ;)

und noch eine weitere Frage: Wie sieht das aus mit einem Rezept wie Eibauers Frühlingsknüppel, wo ich zuerst einen Vorteig habe und dann zum normalen Teig nochmals frische Hefe hinzugebe? Könnte ich die frische hefe auch weglassen, wenn ich zum Vorteig mehr Hefe gebe? Oder wird das Resultat dann anders?

Dankeschön! Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.08.2007 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
"so viel dass es schlussendlich eine TA 160-170 gibt."

Der Vorteig ist immer nur eine Zwischenstufe. Du kannst ihn auch wesentlich weicher führen. Das "Endrezept" muß aber wieder stimmen, egal wie, in welcher Reihenfolge, und wann Du was miteinander gemischt etc hast. Ausgenommen Hefe, die potenziert sich ja während des Vorteigs.

HdÄ!
P.

Vom 04.08.2007 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo Salome,

wie Pöt schon geschrieben hast, muss im Endteig die Wassermenge lt. Rezept drin sein. Du gibst also einfach den Rest Wasser lt. Rezept, das du nicht für den Vorteig gebraucht hast, später dazu.

LG

Catalana

Vom 05.08.2007 01:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89 Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
Danke für eure Antworten!

Ich verstehe schon, dass die Gesamtwassermenge eines Rezepts eingehalten werden muss. Aber ich gehe ja nun bei dieser Berechnung überhaupt nicht von einem Rezept aus, sondern berechne es selber - und dabei irritiert mich folgendes:

nochmals Zitat Greta:

Lange Stehzeit:
8-12Std 10% der normalen Hefemenge Menge TA 190
kurze Stehzeit
4- 5 Std 25-50% der normalen Hefemenge TA 165-170
Es werden immer 50% der gesamten Getreidemenge verwendet

eben da bei der langen Stehzeit, die TA 190. bezieht sich diese TA 190 NUR auf den Vorteig, oder auch auf den ganzen Teig, also die Gesamtwassermenge?? Fliesst da das Brot nicht weg ;) ?

Vom 05.08.2007 01:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89 Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
habe gerade eine Nachricht von Greta entdeckt! Frage beantwortet! =D

für alle: die TA 190 bezieht sich auf den ganzen Teig.

Lg Salome

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: