Ein prima Sandwichbrot
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Wer gerne Sandwiches zum Picknick hat, sich aber mit dem üblichen Tütenbrot aus dem Supermarkt nicht anfreunden kann, wird sich freuen. Neben Karaburuns Sandwichbrot und Bertinets Toastbrot kann sich nämlich dieses Sandwichbrot durchaus sehen lassen! 500 g Weizenmehl 550 200 g handwarmes Wasser 125 g handwarme Vollmilch 60 g Butter (weich) 15 g Hefe 14 g Salz 8 g Apfelmus 6 g Zucker Wie gewohnt, die Hefe in das Mehl bröseln und die restlichen Zutaten dazugeben und solange zu einem Teig kneten, bis dieser nicht mehr klebt (Mit meiner Maschine dauert das ca. 6-7 Minuten). Den Teig eine gute Stunde (1 1/4) abgedeckt gehen lassen. Danach mehrfach falten, um eine feine Porung zu bekommen. Den Saum fest andrücken und wie gewohnt mit der Saumseite nach unten in eine gefettete Kastenform geben. Abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen. Den Ofen auf 220 °C aufheizen. Die Form in den Ofen geben. Nach 5 Minuten auf 180 °C stellen und noch ca. 55 Min. backen. Beste Grüße vom Hinnerk |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo Hinnerk,
KOMPLIMENT!!! ein herrliches Toastbrot zeigst du, das muss ja gut sein. Ich selber hab erst das Tostbrot von Bertinet gemacht und dieses ist auch nicht zu verachten, Foto ist im Album davon. Werde mir dein rezept gleich mal abspeichern. Danke! Grüße B U R G I ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ \" Sei nett zu dir, wenn du dich schon selbst kritisierst \" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
Das hört sich gut an! Wollte sowieso demnächst eins backen! liebe Grüsse Teetrinker ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Katzen würden Mäuse kaufen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Hinnerk,
welchen Zweck hat bitte das Apfelmus im Brot ? Ich würde für 8 g ungern ein ganzes Glas öffnen ... ansonsten liest es sich sehr lecker - vor allem die geringe Hefemenge gefällt mit ! LG - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2006 |
Hallo Allegro,
ich kann zwar Deine Frage nicht beantworten, aber für schnell und wenig Apfelmus kann man einen Apfel in kleine Stücke schneiden oder raspeln mit etwas Zucker in der Mikrowelle erhitzen und dann gründlich zerdrücken. Dann muß manfür solche Mengen kein Glas aufmachen. LG von der Backnudel |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Allegro
Apfelmus macht die Krume weicher und saftiger, wobei der Ausdruck \"saftig\" bitte nicht zu wörtlich genommen werden sollte, mir fällt nur gerade nichts passenderes ein. Auch beim Apfelmus gilt die Devise \"viel hilft viel\" nicht! Denn irgendwann schmeckt der Apfel durch, und das ist nicht unbedingt bei jedem erwünscht. Ja, das Gläschen Apfelmus! Ich habe die Gelegenheit genutzt, uns ein paar Puffer zu machen Beim nächsten Mal mache mal das Experiment, und frier das Zeugs ein, vielleicht klappt\'s ja. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo Ihr lieben Brotbäcker und Bäckerinnen,
ich frier Apfelmus des öfteren ein, wenn ich ein Glas geöffnet habe und nicht vollständig aufbrauche. Keine Geschmacksverluste. Aber zum \"so essen\" würde ich das TK-Apfelmus dann doch nicht verwenden. Kann man auch gut als Fettersatz in Rührkuchen verwenden. Liebe Grüße, Barbi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Danke für die Info, Hinnerk
@ Backnudel und Barbi, super Ideen habt ihr da ! Vielen Dank ! Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ein Foto dieses Backwerks habe ich mal in mein Fotoalbum geladen. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo Hinnerk,
uuuuiiii.....super Dein Brot!!! Alle Achtung!!!! Ich versuch mich erst ganz neu als \"Brotbäcker\". Mal schauen, obs klappt LG Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2005 |
Hallo,
erlaube mir mal dein lecker Sandwichbrot hier reinzustellen. LG
Hinnerk´s Sandwichbrot
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Primus
Danke sehr! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2005 |
Hi Hinnerk,
ich bin auch deinem Rezept gefolgt und was dabei herausgekommen ist, kann man sich unter Hinnerks Sandwichbrot anschauen. Und wenn es denn jetzt noch schmeckt... Duften tut es jedenfalls lecker und es scheint wunderbar leicht zu sein. LG, RR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - sieht wirklich lecker aus - und hört sich auch gar nicht kompliziert an. Hab trotzdem eine Anfängerfrage
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2005 |
Hej Bernd,
es schmeckt hervorragend! In den paar Minuten hat meine Familie die Hälfte vertilgt. Das ist wirklich ein total fluffiges Sandwichbrot, wie es sein muß. Was das Falten angeht, habe ich auch null Ahnung - ich habe einfach frei Schnauze den Teig viermal gedehnt und irgendwie wieder zusammengeklappt. So, jetzt sitzt du auf dem Pferd, aber reiten musste alleine LG, RR DANKE, Hinnerk...so ein Rezept habe ich lange gesucht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Danke schön - hört sich ja wirklich nach der richtigen Richtung an..........werde dann mal schnellstens zum Mehl- und Hefeverkäufer reiten.................
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Hallo,
das klingt sehr lecker und sieht auch sehr lecker aus. Habe es gespeichert und werde es mal nachbacken. lg Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi zusammen,
das klingt lecker und sieht auch lecker aus, jetzt hätte ich aber SEEEEHR gerne ein Foto von einem angeschnittenen Brot - falls jemand seins noch nicht aufgegessen hat oder noch ein solches Foto besitzt! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
schön, wenn es Euch gefällt! @ Nena Das ist das Problem, kaum ist es angeschnitten, denkt keiner mehr an\'s Fotografieren! Wie wär\'s, wenn Du eines bäckst und uns den Anschnitt abbildest???? BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hinnerk
ein prima Rezept - vor allem die Mischung Wasser/Milch ! Da kann ich mir gut vorstellen, wie schön \"knatschig\" das Brot innen ist ! Ich forme meine Brote meistens nur von Hand - ohne Backform! Aber bei diesem wird der Teig wohl eher weicher sein, denke ich ? LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
Hallo Hinnerk,
ich habe Dein Sandwichbrot gestern als Frühstücksalternative zum Tütensandwich für meine Jungs gebacken, ich muß wirklich sagen supiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii. Vielen Dank für das Rezept, das nächste mal werde ich es mal mit einem Teil Vollkornmehl probieren. LG minimama |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Juulee
Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht probiert, das Brot ohne Form zu backen. Der Teig ist allerdings auch nicht wesentlich weicher, als der von Bertinets freigeschobenen Landbrot. Da ich aber immer das Ziel \"Sandwiches\" vor Augen hatte, habe ich über die freigeschobene Variante gar nicht erst nachgedacht. Vielleicht wagst Du ja einen Versuch? BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@ minimama
Schön, daß es auch Euch geschmeckt hat. Die Vollkornvariante habe ich noch nicht versucht; ich könnte mir aber vorstellen, daß Du etwas mehr Flüssigkeit brauchst. Ich würde mich aber freuen, wenn Du dann von Deiner Erfahrung berichten würdest! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo,
ich bin mal so frei und schubs den Thread nach oben Habe dieses Brot nämlich schon seeeeeeeeeeeeehr oft gebacken und es ist immer wieder super lecker Vielen Dank! lg ginchen03 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi,
Ich schubs mal hoch denn heut trau ich mich an mein 1. Toastbrot und dein Rezept war im Hinterkopf und nun war es dieses welches ich nun nachbacken werde. Bin sehr gespannt auf das ergebnis Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2007 |
Nabend
Ich hab das Brot gerade aus dem Ofen geholt, riecht gut,sieht gut aus,ich bin begeistert LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Eure positive Resonanz freut mich sehr. Leider ist ja die Picknickzeit und damit die "Sandwichsaison" so gut wie vorbei. Ich stürze mich gerade mit Vehemenz auf die Sauerteigbäckerei. Von meinem Roggensauerteig "Zölestin" habe ich an anderer Stelle schon geschwärmt, und bin immer noch schwer begeistert. "Hedwig", seine kleine Schwester aus Weizen, ist leider sehr zart und blass ausgefallen. Ohne die Hilfe von Hefe läuft da leider gar nichts. Beste Grüsse vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo Hinnerk,
vielen vielen Dank für dein leckeres Rezept fürs Sandwichbrot. Hast du vielleicht ein Idee, wie ich die Kruste weicher bekomme? Soll ich die Backzeit einfach verkürzen (natürlich nur um wenige Minuten)? Oder...? Oder auch mal im BBA backen? Liebe Grüße und schönes Wochenende noch, Barbi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Barbi,
ich nehme jetzt mal an, dass Du den oberen Teil der Kruste meinst. Vielleicht hilft es, wenn man ihn mit Milch einpinselt? Ich meine, sowas mal irgendwo hier aufgeschnappt zu haben, habe es allerdings noch nicht selbst ausprobiert. Zum BBA kann ich Dir leider gar nichts sagen, da ich keinen besitze. Vielleicht wäre es ja ganz hilfreich, wenn Du diese Fragen mal in einem Thread im Backforum stellst. Interessieren würde mich das nämlich auch! Beste Grüsse und einen schönen Restsonntag vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe es heute wieder gebacken und es ist und bleib unser ungeschlagener Favorit.
Danke für das tolle Rezept. Seit ich es backe darf ich kein Sandwichbrot mehr kaufen. Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Hinnerk,
Ich habe gestern dein Sandwichbrot gebacken, einfach super, richtig fluffig und weich. Hab ein Bild in meinem Fotoalbum (ich weiß nicht, wie ich die hier reinbekomme Ich habe es auch in einer Kastenkuchenform gebacken, weil mein Sohn (Feinschmecker) ein Sandwichbrot haben wollte und nicht ein Weißbrot. Also habe ich aus Alufolie noch eine Haube gebastelt (so halbrund nach oben), das es noch ein bisschen Spielrraum hat, wenn es in den Ofen kommt, aber er wollte noch weiter nach oben. Also noch mal kurz raus und noch mal das Häubchen zurechtgerückt und wieder rein. Jetzt ist es zwar ein kleines bisschen eingedrückt DANKE für das tolle Rezept. Werde ich jetzt bestimmt öfters machen müssen. LG. Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silke,
das freut mich natürlich! Ich lege nach ca. 1/4 Stunde einfach ein Stück Alufolie auf das Brot, damit es oben nicht zu sehr bräunt. Das klappt sehr gut. Zumindest wenn man mit Ober-/Unterhitze arbeitet. Bei Umluft dürfte dei Folie das Flattern kriegen Noch ein kleines "Update" zum Rezept: erhöht man den Zuckeranteil um 4 g auf insgesamt 10 g, werden die Scheiben besser braun, wenn man sie denn einmal als Toast "zweckentfremden" möchte. Beste Grüsse vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Hinnerk,
ich hatte ja die Alufolie von Anfang an drauf, nur habe ich die letzten 10 Min. ohne Form und Haube gebachen, so hat das Sandwichbrot eine gleichmäßige Bräunung. Kann nur noch mal sagen, SUPER LECKER. LG. Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
Hallo,
das werde ich heute erstmal antesten..... und dann berichten... Danke für´s Rezept... LG Katrin
Nr. 51 in der ShgdBs Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
da kann man neidisch werden. ich bin ja noch Anfänger - kann mir aber nicht vorstellen, einen solchen Aufwand für Sandwiches betreiben zu wollen. Obwohl, es reizt schon Immer diese "Einheitsbrötchen" usw. ist ja auch fad - ich muss noch ein bißchen Mut zusammen kratzen - vielleicht wage ich dann (hoffentlich) erste Versuche Beste Grüße an Euch fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey, also ein Aufwand ist das mit sicherheit nicht fleur!
Es geht einfach und schnell und schmeckt super gut! Alles gute. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also dann Mann ran an die Sache Ich werde mich am WE aufrappeln und es versuchen. Das Ergebnis werde ich posten. LG fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hatte den Thread vergessen. Also ich hatte es ausprobiert - ergebnis: mehr als schlecht! Ich denke, noch etwas üben zu müssen lg fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Liebe Grüße. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
@ fleur
Ja, shit happens! Was meinst Du, woran es gelegen haben könnte? BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2008 |
Hallo,
habe das Rezept heute ausprobiert, allerdings habe ich etwas mehr Zucker und etwas weniger Salz genommen, aber das ist reine Geschmackssache. Der Teig war sehr weich und schwer formbar. Eine Kuchekastenform hätte definitiv nicht gereicht, aber das wußte ich schon von meinem letzten Versuch, als ich ein Toastbrot backen wollte. Also kam es in die Brotbackform, das hat größenmäßig gut gepaßt. Es war nach 45 min bereits fertig. Ich habe nur leider den Fehler gemacht, es noch heiß aus der Form nehmen zu wollen, nun hat es eine kleine Delle LG columna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2008 |
Hallo,
noch mein kurzer Bericht zur Geschmacksprobe. Mein Mann war ja erst enttäuscht, das ich nicht Friedas genialen Hefezopf gebacken habe. Tja und was soll ich Euch sagen, die Hälfte ist schon weg, das spricht doch für sich. Superlocker. Ich hatte übrigens nen TL mehr Apfelmus genommen und das hat man auch noch nicht herausgeschmeckt. Das werde ich beim nächsten Mal wieder so machen und das Rezept habe ich mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gemacht. Daumen hoch. LG columna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2007 |
Hallo,
wir finden dieses Sandwichbrot so lecker, dass ich es mal nach oben schubse Wir essen es am liebsten getoastet. Man kann ruhig mehr Apfelmus nehmen (Wassermenge muss dann angepasst werden!). Auch mit VK-Mehl schmeckt es uns sehr gut!
Liebe Grüße, Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2011 |
Der letzte Eintrag ist ja schon ne Weile her - aber ich muss auch noch Mal meinen Senf dazu geben.
Suuuper leckeres SandwichBrot - welches meine Männer gerne als Toast oder im SandwichMaker verwenden. Ich nehme 10g Apfelmus und 10 g Zucker. Daumen hoch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine