neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bröckeliges Brot! Warum???

Vom 09.07.2007 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudel70 Küchenjunge

Mitglied seit 24.11.2006
78 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich benötige nun auch eure backkundige Hilfe! Lächeln

Ich hatte gestern nach langer Zeit mal wieder ein Brotrezept ausprobiert, dass ich mal vor Jahren bei einem VHS-Kurs erhalten hatte. Mein Problem ist, dass es ziemlich bröckelig ist. Als ich es schneiden wollte, ist es sozusagen nach unten weggebrochen, so dass ich fast nur noch halbe Scheiben mit ganz vielen Brotkrumen hatte. Kann mich auch erinnern, dass es damals auch oft so war. Hab ich evtl. zu viel Flüssigkeit darin? Es ist superlecker und auch sehr saftig, aber so ganz glücklich bin ich natürlich nicht darüber, wenn die Hälfte zerbröckelt.

Hier die Zutaten: 500 g Dinkelvollkornmehl
500 ml Milch
1 Paket Hefe (frische)
ca. 150 g div. Körner
1 EL Salz

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße, Claudia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.07.2007 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)

Hallo Claudia!

Bei Dinkelmehl nehme ich grundsätzlich ca. 100 g einfaches Weizenmehl dazu. Und natürlich etwas mehr Wasser. Ich habe das Gefühl, es hält besser zusammen.

Und lasse es auch mindestens 12 Stunden \"abkühlen\", bevor ich es anschneide.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 09.07.2007 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudel70 Küchenjunge

Mitglied seit 24.11.2006
78 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hmm, das muss ich mal ausprobieren. Lächeln Danke für den Tip!
Mir ist bloß aufgefallen, dass z.B. im Gegensatz zu diesem 3-Minuten-Brot, was ich letzte Woche ausprobiert hatte, der Teig doch sehr fluffig war. Ich war praktisch gezwungen, eine Form zu nehmen, sonst wäre der Teig wahrscheinlich auseinander gelaufen. Dieses 3-Minuten-Brot hatte ich ohne Form gebacken, wobei mir da die Konsistenz ein wenig zu fest war, nicht so saftig, wie ich es gern habe.

Vom 09.07.2007 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Claudel,

das ist ein schlechtes Rezept. Erstens zu viel Flüssigkeit. Zweitens zu viel Hefe. Drittens ist Wasser für ein Brot besser als Milch. Mein Vorschlag: zu den 500g Mehl 350g Wasser. Dazu 10g Salz und 10g Würfelhefe. Ausgiebig kneten, das ist sehr wichtig. Die Körner müssen weichgekocht werden. Erst anschneiden, wenn es vollständig ausgekühlt ist.
LG EvU

Vom 09.07.2007 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudel70 Küchenjunge

Mitglied seit 24.11.2006
78 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ einervonuns:

Wieso müssen die Körner weichgekocht werden? Ich fand die jetzt nicht hart und eigentlich ist es doch schön, die Körner auch zu \'merken\'?!

LG, Claudia

Vom 09.07.2007 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sam1805 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2007
633 Beiträge (ø0,35/Tag)
@ einervonuns:

Ich kann mich Claudel nur anschließen. Ich habe die Körner noch nie vorgekocht und meine Brote sind immer super geworden...

LG SAM

Vom 09.07.2007 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bio Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.07.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich weiß auch nicht, warum die Körner weichgekocht werden sollten. Ich mache das nie so, wenn ich Brot backe und es funktioniert immer einwandfrei.

LG, Katharina

Vom 09.07.2007 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo \"Harte-Koerner-Freaks\",

KOERNER sind Samen von Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Hafer usw. Also ungemahlenes Brotgetreide.

SAATEN sind Leinsamen, Kuerbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam usw.

Ich fuerchte wirklich um eure Zaehne !!!

Gruesse

Hartmut

Vom 09.07.2007 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich denke, in dem oben angegebenen Rezept sollten es wohl Saaten sein.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 09.07.2007 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudel70 Küchenjunge

Mitglied seit 24.11.2006
78 Beiträge (ø0,04/Tag)
Genau! Na! Aber vielen Dank für den Hinweis!

Vom 31.03.2012 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mika102008 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich hänge mich einfach mal hier ran. Ich habe gerade den Teig für ein Naa Brot geknetet und er ist etwas bröckelig. Ich mache das aber zum ersten Mal und weiß nicht, ob das so ok ist. Laut Buch sollte es ein glatter Teig werden. Ich lasse ihn gerade gehen, aber lieber noch etwas warmes Wasser oder Öl dran nachher beim kneten? Wichtige Frage

lg mika

Vom 31.03.2012 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mika102008 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Naan - sollte es natürlich heißen

Vom 31.03.2012 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mika102008 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hat sich erledigt.

Vom 31.03.2012 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.267 Beiträge (ø2,63/Tag)
hallo ,

claudia ,

ich würde hier eher wasser nehmen ! oder die milch mit 50 % wasser mischen !

milch hat einen natürlichen fettgehalt ! dieser macht das gebäck mürbe ! bei sehr ölhaltigen saaten und vollkornbrot kann sich dieser effekt evtl zum negativen wenden !

vesuche es mal nur mit wasser und weiche deine saaten vorher ein !

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: