Ist das Trockensauer ??
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
neulich war ich zu \"faul\" um gleich meinen Bottich von der Knetmaschine zu reinigen - logischerweise ist der restliche Brotteig angetrocknet - besonders um die Stelle wo der Knethaken ist. Folglich war die Schicht ganz ganz dünn ... Bisher hab ich das immer weggeschmissen. Da kam mir aber die Idee ....... he, warum sammelst du das zeugs nicht. DAS müsste doch das Trockensauer sein oder ?? oder zieht man diesen direkt aus dem \"Nur\" Sauerteig ??? Gruß Bianca |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2004 |
Hallo Bianca,
nein, die Reste des Brotteigs sind nicht der Trockensauer, den ziehst Du direkt aus dem \"Nur\" Sauerteig. Das wären die angetrockneten Reste aus der Schüssel, in der Du den Sauerteig geführt hast. LG Missy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Missy,
danke für deine Antwort ... dann werd ich das wohl doch \"entsorgen\" ... Grüßle Bianca - jetzt aufgeklärter - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Bianca Ich sammle auch die Reste aus der Schüssel und es klappt auch gut mit der Aktiviereung zu einem Vollsauer ! In der \"Not frisst der Teufel auch Fliegen \"und das wären in Deinem Fall in Reste aus der Schüssel . liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo,
auch ich habe schon mal aus den Resten des echten Brotteigs wieder Sauerteig hergestellt und das hat geklappt. Diesen Tipp hatte uns Greta bei unserem Brotbackkurs im Oktober 2004 gegeben. Für Notfälle reichen wirklich die angetrockneten Reste aus der Sauerteigschüssel. Man muß dann halt in kleineren Schritten vorgehen. LG jucajo
Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf. (Emerson) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ihr,
tja in dem Fall werde ich sie doch aufheben ... wie ihr schon schreibt, in der Not frisst der Teufel auch Fliegen. Danke für Euren Tips und ERfahrungsberichte. Grüßle Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Bianca,
Du bist doch nicht in einer Not. Du schreibst ja selbst, dass es Faulheit war/ist. Ich würde mir an Deiner Stelle einen echten Trockensauer herstellen. Dann hast Du auch Gewissheit, dass er zu reaktivieren ist, sollte Dein richtiger Sauerteig mal unverhofft kaputt gehen. Dann wärst Du nämlich wirklich in einer Not. Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
stimmt robert ...
aber wer weiß was morgen ist und sich mein Sauerteigchen verabschiedet hat *gg* ich könnte ja eigentlich beides probieren ... was hält mich davon ab Versuch mach kluch. Gruß Bianca |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine