neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ist das Trockensauer ??

Vom 04.07.2007 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiBi1972 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.233 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo zusammen,

neulich war ich zu \"faul\" um gleich meinen Bottich von der Knetmaschine zu reinigen - logischerweise ist der restliche Brotteig angetrocknet - besonders um die Stelle wo der Knethaken ist. Folglich war die Schicht ganz ganz dünn ...

Bisher hab ich das immer weggeschmissen. Da kam mir aber die Idee ....... he, warum sammelst du das zeugs nicht.

DAS müsste doch das Trockensauer sein oder ?? oder zieht man diesen direkt aus dem \"Nur\" Sauerteig ???

Gruß Bianca
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.07.2007 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missymarlow Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2004
1.112 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Bianca,

nein, die Reste des Brotteigs sind nicht der Trockensauer, den ziehst Du direkt aus dem \"Nur\" Sauerteig. Das wären die angetrockneten Reste aus der Schüssel, in der Du den Sauerteig geführt hast.

LG
Missy

Vom 04.07.2007 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiBi1972 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Missy,

danke für deine Antwort ... dann werd ich das wohl doch \"entsorgen\" ...

Grüßle Bianca - jetzt aufgeklärter -

Vom 05.07.2007 04:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@Bianca

Ich sammle auch die Reste aus der Schüssel und es klappt auch gut mit der Aktiviereung zu einem Vollsauer !

In der \"Not frisst der Teufel auch Fliegen \"und das wären in Deinem Fall in Reste aus der Schüssel .

liebe Grüße
Greta

Vom 05.07.2007 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jucajo  Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2004
2.355 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo,

auch ich habe schon mal aus den Resten des echten Brotteigs wieder Sauerteig hergestellt und das hat geklappt.
Diesen Tipp hatte uns Greta bei unserem Brotbackkurs im Oktober 2004 gegeben.
Für Notfälle reichen wirklich die angetrockneten Reste aus der Sauerteigschüssel. Man muß dann halt in kleineren Schritten vorgehen.

LG jucajo
\"\"

Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf.
(Emerson)

Vom 05.07.2007 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiBi1972 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Ihr,

tja in dem Fall werde ich sie doch aufheben ... wie ihr schon schreibt, in der Not frisst der Teufel auch Fliegen.

Danke für Euren Tips und ERfahrungsberichte.

Grüßle Bianca

Vom 05.07.2007 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2006
1.071 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Bianca,

Du bist doch nicht in einer Not. Du schreibst ja selbst, dass es Faulheit war/ist. Ich würde mir an Deiner Stelle einen echten Trockensauer herstellen. Dann hast Du auch Gewissheit, dass er zu reaktivieren ist, sollte Dein richtiger Sauerteig mal unverhofft kaputt gehen. Dann wärst Du nämlich wirklich in einer Not.

Viele Grüße
Robert Lächeln

Vom 05.07.2007 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiBi1972 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
stimmt robert ...

aber wer weiß was morgen ist und sich mein Sauerteigchen verabschiedet hat *gg*

ich könnte ja eigentlich beides probieren ... was hält mich davon ab na dann...

Versuch mach kluch.

Gruß Bianca

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: