neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerteig tot und nur wenig Trocken-Sauer

Vom 03.07.2007 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staubie Smutje

Mitglied seit 09.05.2007
198 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
gestern nun ist mir mein Sauerteig hinübergegangen (hatte ihn leider zu lange auf dem Schrank stehen lasse). Jetzt hab ich allerdings nur 8-9 g Trocken-Sauer. Kann ich daraus wieder einen zum Leben erwecken oder muß ich nen ganz Neuen ansetzen?
Wär schön, wenn da jemand Bescheid wüßte. Vielen Dank
Staubie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.07.2007 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo,

ich würde es auf jeden Fall versuchen und zunächst eine kleine Menge ansetzen. Wüßte nicht, warum das nicht klappen sollte.
Ich ziehe meinen Sauerteig nach der Urlaubspause immer aus Trockensauer.

Grüße

Rosine

Ich habe keine Signatur

Vom 03.07.2007 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ab82 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2007
968 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

da musst du Pöt fragen. Der kann dir bestimmt helfen. Mich wundern das er noch nicht geschrieben hat....

Liebe Grüße,
ab82
Nr. 82 SHGdBS

Es gibt keine Zufälle, es fällt einem zu, was fällig ist...

Vom 03.07.2007 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2006
1.071 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Staubie,

was heißt denn \"hinüber\"? Sind Haare drauf (ist er also verschimmelt?) oder blubbert er nur nicht mehr?

Viele Grüße
Robert

Vom 03.07.2007 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staubie Smutje

Mitglied seit 09.05.2007
198 Beiträge (ø0,11/Tag)
Also er ist obenauf ganz trocken gewesen und hatte keine Blasen, aber so weiße Punkte.....

Vom 03.07.2007 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Staubie,

also trocken und keine Blasen sind noch laaange kein Todeszeichen. Wenn die weißen Punkte kein Schimmel sind (also keine Haare haben), würde ich den Sauerteig einfach mal füttern.

Vergleiche hierzu auch mal der-sauerteig.com. Pöt schreibt:
\"Solange ein Sauerteig weder rot, grün, blau oder schwarz wird, noch ganz bestialisch stinkt oder Haare bekommt (sichtbar schimmelt), ist davon auszugehen, dass er lebt und stabil aufs nächste Futter wartet.\"

Viele Grüße
Robert Lächeln

Vom 03.07.2007 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staubie Smutje

Mitglied seit 09.05.2007
198 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Robert,
erstmal vielen Dank, aber ich weiß nicht recht..... Haare,jedenfalls lange, waren keine, würd ich mal sagen. Aber ich hab natürlich keine Lupe genommen. Und was mach ich mit der trockenen Schicht, die ist richtig hart. Soll ich die dann abnehmen und wegschmeißen oder einfach unterrühren?

Viele Grüße
Staubie

Vom 03.07.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Staubie,

so eine Schicht kannst Du immer unterrühren. Was hattest Du verwendet um das Gefäß abzudecken? Das hat wahrscheinlich nicht gut genug geschlossen, darum ist es ausgetrocknet.

Viele Grüße
Robert

Vom 03.07.2007 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staubie Smutje

Mitglied seit 09.05.2007
198 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Robert, ich leg immer nur nen tiefen Teller verkehrtherum auf. Muß ich denn nen festschließendes Gefäß verwenden? Ich dacht immer, da muß Luft raus.

Gruß Staubie

Vom 03.07.2007 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
1.565 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo Staubie,

das Gefäß für den ST kann, muss aber nicht dicht schließen.

Wichtiger scheint mir aber, dass du das fertige Anstellgut (also den Teil vom fertig versäuerten ST, den du aufheben willst) in den Kühlschrank stellst. Bei Raumtemperatur geht das kaputt, wenn es mehrere Tage steht.

Viele Grüße
Elke

Vom 03.07.2007 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Staubie,

ein Teller ist eigentlich ok. Komisch, dass es dennoch austrocknet. Aber egal, wie gesagt, man kann es einfach unterrühren.

Wenn der Sauerteig nicht mehr blubbert hat er meistens nur Hunger. Darum sollte man ihn, wie Elke schon schreibt, in den Kühlschrank stellen wenn man ihn nur Aufbewahren möchte. Im Kühlen sind die Mikroorganismen nicht so schnell und verhungern daher auch nicht ganz so fix.

Aber jetzt würde ich erst mal ausprobieren, ob Dein ST noch lebt und ihn füttern.

Viele Grüße
Robert

Vom 03.07.2007 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Helle weiße Punkte können auch von den Hefen kommen.
Besonders, wenn die Säure nicht mehr so schnell startet, kann die Hefe übermütig werden.

Ich würde jetzt mal ganz in Ruhe den ST verdünnen (die trockene Schicht ist nichts als eingetrockneter ST, die untergerührt wird) und dann schön locker-flockig füttern. Und nicht hektisch werden.

\"...Mich wundern das er noch nicht geschrieben hat.... \"
Von 11.50 auf 14.28 nicht reagiert = Wundern?? Ich habe noch ne kleine Nebenbeschäftigung...

Habe die Ähre!

Pöt

Ps: Vielleicht bei der Gelegenheit auch mal etwas mehr St trocknen?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: