Bemehlen oder Einsprühen? Wie kriegt ihr eure Kruste knusprig?
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2005 |
Wird Zeit, dass ich mich wieder mal mit einer Frage melde (die hoffentlich nicht schon 100 Mal in einem anderen Thread beantwortet wurde und ich einfach zu doof bin, um diesen Thread zu finden.. Bei meinen diversen hausgebackenen Brotsorten gibt es immer wieder das gleiche Problem. Die Kruste wird einfach nicht so, wie ich sie gerne hätte. Oder anderst gesagt, wenn ich das Brot vor dem Backen mit Wasser einsprühe, erhalte ich eine knusprige Kruste, die leider immer etwas bleich und unschön ist. Wenn ich das Brot vor dem Backen bemehle (Maismehl oder Weizenmehl), sieht es hinterher wie vom Bäcker aus, aber die Kruste ist und bleibt weich. Gibt es irgendeine Möglichkeit, mein Brot knusprig UND bemehlt hinzubekommen? Darum meine Frage an euch, wie macht ihr das? Hier noch zur Info meine \"Backdaten\": Ich backe normales Hefeteigbrot/Brot mit Vorteig/Sauerteigbrot mit oder ohne Form im vorgeheizten Gasbackofen ohne Brotbackstein (der ist schon lange bestellt, aber er macht wohl einen Umweg über Australien... Und nein, ich will mich mit dieser Frage nicht selber ärgern (nach dem Motto: Wieso meckert die denn, solange das Brot schmeckt?), sondern endlich mal Brot backen, welches man freudig verschenkt, weil es so toll aussieht! Bin für jeden Vorschlag dankbar. Liebe Grüsse von eurer tashi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hej Tashi.
ich gebe immer Wasser in die Fettpfanne im Backofen. lieben Gruß Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hallo Tashi,
ich mache genau das gleiche, was Pauline Dir empfohlen hat. Das funktioniert recht gut. lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2005 |
Hallo Pauline
Danke für deine prompte Antwort. Daran liegts leider auch nicht, habe immer eine grosse, flache Schale Wasser im Backofen stehen. Kann leider kein Wasser auf Ofenboden schütten, da mir dann der Gasherd um die Ohren fliegen würde... Sprühe aber beim Einschieben der Brote immer kurz links und rechts etwas Wasser an die Ofenwände. Liebe Grüsse tashi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo tashi,
bestreiche deine Brote doch mal mit Wasser, direkt nachdem du sie aus dem Ofen genommen hast, das Wasser verdampft und die Kruste wird glänzend. Viele Grüße Viviane. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
Hallo Tashi,
die Beschaffenheit der Kruste hängt nicht nur mit der Vorbereitung unmittelbar vor dem Backen zusammen, sondern auch mit der Teigführung. Wenn Teige zu lang gären, wird die Kruste nicht richtig braun und auch nicht knusprig. Der MAngel könnte bei Dir theoretisch schon in einem früheren Stadium liegen. Beschreib doch mal Dein Rezept und dtailliert Deine Arbeitsschritte. LG EvU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2005 |
Hallo Tashi
backe des öfteren das Sauerländer Mengbrot. Das wird nach dem Backen mit einer Mischung aus Wasser und Speisestärke bestrichen. Und dann mach ichs so wie Harry. Ich geb den Schluss nach unten ins Gärkörbchen, da reißt das Brot dann wunderbar auf. Schönen Sonntag Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo Doris,
bei welcher Temperatur backst Du denn Dein Brot?? Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hi,
Wenn dir dein Brot beim mit Wasser einstreichen \"nur\" zu hell ist, kannst du dass nächste mal dafür Kaffee nehmen. Sieht meiner Meinung nach besser aus. LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2005 |
Hi Marla
hab jetzt erst nachschauen müssen, da ich nach Rezept manchmal mit Abwandlungen backe. Das Sauerländer Mengbrot wird bei 230 Grad gebacken und dann fallend, je nachdem wie braun das Brot schon ist. LG Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
hallo tashi,
ich mag auch immer eine ganz knusprige kruste und innen schoen weich...... ich mache es folgender massen und es klappt immer........ waerme meinen ofen auf 490 fahrenheit vor...... (das sind genau 254 celsius), dann mit etwas wasser das brot einspruehen und ab in den ofen, dazu kippe ich eine tasse wasser in den Herd (vorsicht das verdampft ordentlich...... und schnell zumachen...... dann das brot fuer 10 minuten auf dieser temperatur backen und alle paar minuten wasser einspruehen...... nach 10 minuten reduziere ich die temperatur auf 375 fahrenheit (sind dann 190,5 celsius) und backe das brot in ca. 35 minuten fertig. ab und an noch wasser einspruehen...... die kruste wird richtig ultralecker viel glueck andrea first things first - second things never. (Cicero) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine