Dinkel-Sauerteig
|
|||||
![]() kirscherl
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
hab mal wiede ne prakitsche frage: mein sauerteig vegetiert seit 4 Tagen vor sich hin, er geht nach dem durchrühren immer wieder auf ( sieht dann aus wie aufgegangene Hefe/Germ) er riecht ein bißchen , aber nicht sauer.. lebt der sauerteig jetzt? mach ich alles richtig? was mach ich denn jetzt weiter mit dem sauerteig? ach ja.. gefüttert wird er akle 12 stunden mit einer handvoll dinkelmehl. ög martina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() iobrecht
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo Martina,
versteh ich dich richtig, du hast deinen Sauerteig erst angesetzt, oder? Warum fütterst du ihn alle 12 Stunden? Man sollte ihn eigentlich nur alle 24 Std füttern aber alle 12 Std umrühren damit schön Luft untergemischt wird. Dazu nimmt man 100 g Mehl und 100 ml lauwarmes Wasser. Am 5. Tag ist der Sauerteig backfertig, aber das Anstellgut für das nächste mal nicht vergessen abzunehmen. Die genaue Anleitung findest du hier Wenn du auf Brot backen klickst kommst du auf die Seite mit dem Sauerteig. Greta erklärt das einfach und gut verständlich und wenn du dich daran hältst kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Viel Glück und ich drück die die Daumen Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() kirscherl
blöd.. sicher fütter ich ihn nur alle 24 stunden. alle 12 stunden wird er umgerührt.. hab nur falsch geschrieben.
aber wann merkt man, das der sauerteig backfertig ist? und wie mach ich das mit dem anstellgut fürs nächste mal? wie geht man mit dem anstellgut um? und wieviel braucht man für ein brot zum backen? kann ich da genausoviel nehmen wie in einem fertigen sauerteigbeutel? lg martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() sauer
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo Martina,
schau mal hier nach. Da werden alle Anfängerfragen und mehr beantwortet. Gruß sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() iobrecht
Warum ließt du denn nicht die Seite, die ich dir verlinkt habe?
Lesen mußt du schon alleine. Alles kann man dir auch nicht abnehmen Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() marla21
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
schau mal hier. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
|
underdunk
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo martina,
Dinkel- oder Weizensauerteig ist meinem Geschmack nach nicht ganz so Sauer wie ein Roggensauerteig. Außerdem kann man die Säure auch durch die Führungsarten beeinflussen. Näheres kannst Du in dem Link den Sauer posten wollte, in Kapitel 3.2 nachlesen (hier der funktionierende Link). Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() kirscherl
hallo, ihr lieben..
leider haben mich die links nicht wirklich wietergeführt ( bis auf den letzten den hab ich mir noch nicht angeschaut) da es immer nur um Roggensauertegi geht, ich aber aufgrund einer AlLergie keinen Roggensauerteig will, sondern Weizen oder Dinkel oder sonst was. Ich hab meinen Sauerteig heute weggeschmissen.. er warkomisch einfach.. flach wie ein brett, weder blasen och sonstwas.. nur mehlpampe.. hätte jemand für mich einen getrockenten Sauerteig zu verkuafen? lg martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() iobrecht
Hallo Martina.
beim Ansetzen des Sauerteigs ist es egal welches Mehl du nimmst. Man macht es immer nach der gleichen Methode. Du kannst also statt Roggenmehl auch Weizenmehl oder Dinkelmehl dafür nehmen. Ich stell mal hier ein Ausschnitt von Gretas Seite rein und setz statt Roggenmehl Dinkelmehl in den Text vieleicht wirds dir dann klarer! Zitatanfang *Sauerteigherstellung Zur Herstellung des Sauerteiges benötigt man eine Starterkultur, das sogenannte Anstellgut. Falls kein fertiger Sauerteig vorhanden ist, hier das Rezept für die Züchtung: 100 g Dinkelmehl 100 ml Wasser verrühren und zwei Tage warm stehen lassen 100 g Dinkelmehl 100 ml Wasser dazurühren und einen Tag warm abstehen lassen 200 g Dinkelmehl 200 ml Wasser dazurühren und einen weiteren Tag warm abstehen lassen Der Teig müsste jetzt sehr säuerlich riechen und schmecken, so dass man beim Probieren das Gesicht verzieht. Allerdings darf er nicht extrem nach Essig riechen, sondern eher nach Milchsäure. Das klappt aber eigentlich immer. Falls noch gar keine Säure zu spüren ist, noch einen Tag warten. Ein ausgewogenes Verhältnis Milchsäure zu Essigsäure ist etwa 90 zu 10. Wahrscheinlich ist der Teig auch aufgegangen. Dann hat sich Hefe gebildet, die uns aber nicht weiter stört. Nun hat man 750 g fertigen Sauerteig, der direkt verarbeitet werden kann. Damit die ganze Prozedur nicht jedes Mal wiederholt werden muss, kann eine kleine Menge davon mit Wasser bedeckt in einem Glas mit Schraubverschluss im Kühlschrank aufbewahrt werden. Er hält sich mindestens einen Monat und wird beim Neuansatz als Anstellgut benutzt.* Zitatende Du siehst es ist wirklich nicht schwer sondern ganz einfach und kinderleicht. Wenn du dich genau daran hältst kann gar nichts schiefgehen! Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel Greta, ich hoffe du hast nichts dagegen, daß ich hier ein Teil von deiner Seite kopiert und hier reingestellt habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() kirscherl
hmm.. gut ich versuchs nochmal.. geht zwar ganz anders als bei Pöt, aber wenn du sagst, es funktioniert, dann kann es ja nch so schwer sein..
und wie verwende ich den dann? gleich viel wie in einem gekauften Sauerteigpackerl drin ist? lg m artina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() iobrecht
Hallo Martina,
wenn du dann, wenn der Sauerteig fertig ist, ein Brot backen willst, richtest du dich am besten nach einem Rezept mit Weizen- oder Dinkelsauerteig. Du hältst dich dann Schritt für Schritt an das Rezept. Da steht dann auch wieviel Sauerteig du für das Brot benötigst. Beschreib doch mal was für ein Brot du backen willst und wie schwer es sein soll, ich guck dann mal ob ich ein passendes für dich hier im CK finde und rechne es dann für dich um. Wenn du dann ein paar Brote hinter dir hast bekommst du dann auch ein wenig mehr Sicherheit und kannst das selber tun. Es ist wirklich nicht schwer, glaub es mir, du mußt nur deine anfängliche Angst davor überwinden. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() iobrecht
Mit dem \"schwer\" meinte ich gewichtsmäßig und nicht schwiegikeitsmäßig
Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() kirscherl
das ist nett von dir iobrecht..
ich würd so Halbkilo-Brote machen, es darf alles drin sein außer eben Roggenmehl.. würde mich freuen wenn du mir ein paar rezepte schicken könntest! lg martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() iobrecht
Hallo Martina,
meinst du 2 x 500 g (2 Brote á 500 g) oder nur 1 x 500 g (1 Brot á 500 g) je Backvorgang? Ökologisch und ökonomisch sinnvoller wäre es, 2 Brote auf einmal zu backen. Mit so kleinen Teigmengen wie das letzte Beispiel, habe ich keine Erfahrung mit der Menge des versäuerten Anteils aber ich werde mein bestes versuchen. Ich habe schon ein Brot im Visier, das habe ich auch schon gebacken und für sehr gut befunden. Schreib mir die Teigmenge, die du brauchst und ich stelle dir das Rezept hier rein, evtl auch als KM. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() iobrecht
Hallo Martina,
da du dich leider nicht mehr gemeldet hast, weiß ich nicht welche Teigmenge du benötigst. Ich geb dir deshalb jetzt ein Rezept für ein 500 g schweres Dinkel/Weizenbrot. Das Rezept ist hier aus dem CK stammt von der Userin Kochspatz. Falls du doch 2 Brote backen willst mußt du einfach die Menge verdoppeln. Badisches Bauernbrot 175 g Dinkelsauerteig 250 g Weizenmehl Type 1050 8,5 g Salz 115 ml lauwarmes Wasser Teig kräftig kneten. 30 Minuten ruhen lassen. Brot nochmals kneten und zu einem Laib formen. In ein Gärkörbchen oder in eine Backform legen. Ca 2 Std in warmer Umgebung gehen lassen. Ca 1 Std backen (10 Minuten bei 220 °, dann fallende Temperatur bis ca 180 °. Ich hoffe du kommst mit diesem Rezept klar. Es ist für Anfänger ideal, da es nicht viel Brimborium hat und trotzdem lecker schmeckt. Wenn du willst kannst du natürlich noch Brotgewürz oder Sonnenblumenkerne oder andere Saaten in den Teig tun aber mach es so einfach wie möglich. So nun wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg beim Backen und daß euch dein erstes selbstgebackenes Brot schmeckt. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
|
underdunk
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo martina,
falls Du nicht ein freigeschobenes, sondern ein Brot in der Kastenform backen willst, solltest Du von 500g Mehl ausgehen - sonst wird das Brot recht flach 260g Dinkelsauerteig 370g Weizenmehl Type 1050 12g Salz (ich würde nur 10g nehmen - Geschmackssache) 170g lauwarmes Wasser Alles andere wie gehabt. Die Backdauer ist dann insgesamt 35 bis 40 Minuten (@iobrecht: Eine Stunde ist zu lange für so ein Minibrot). Die genannten \"2 Stunden gehen lassen\" solltest Du nicht all zu wörtlich nehmen. Backe dann, wenn der Teig sein Volumen etwa verdoppelt hat. Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() iobrecht
Hallo Robert,
ja, stimmt! Da hab ich gar nicht daran gedacht, daß sich die Backzeit ja auch verändert. Ich selbst habe noch nie so kleine Brote gebacken. Immer mindestens 750 g und daß in doppelter Ausführung Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() iobrecht
Hallo Martina,
ich wollte gerne mal wissen was aus deinem Brot geworden ist. Ist es glelungen? Es würde mich schon brennend interessieren Es ist einfach schade wenn absolut keine Rückmeldung darüber kommt wenn man Hilfe erhalten hat. Warum macht sich unsereiner soviel Mühe, rechnet Rezepte um und gibt Tipps und dann kommt nichts Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() dodo1959
![]() Mitglied seit 04.06.2005 |
Hallo Inge
dafür sag ich danke. Auch wenn ich schon länger Brot backe, wird man doch irgendwie schlampig und so ist es gut solche Anfängerthemen wieder zu lesen. Aber manche machen es sich schon sehr einfach. Ich habe auch immer in verschiedenen Foren gelesen und dann probiert und dann Fragen gestellt. Lg Doris |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.