Grundlegende Fragen zum Brot

17.06.2007 21:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007
1.411 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo an alle CK-Anwesenden!

Da ich noch nicht lange backe, jedoch sehr neugierig und probierfreudig bin, würde ich euch bitten mir zu sagen:

1.: was das besondere an Bierbrot ist (schmeckt es nach Bier?; geht es besser auf wegen der Hefe?; wonach schmeckt es?)

2: Woran liegt es dass ich einmal den Teig perfekt hinbekomme, und ein anderes mal wird er hart. Soll ich da Wasser oder Mehl dazugeben? Oder passiert das weil ich Haferflocken ins Mehl gebe bevor das Wasser drin ist.

3.: Ist eher eine Kuchenfrage aber wurmt mich trotzdem seit längerem: Was bewirkt genau das Ei im Teig? Hab schon mehrere Sachen einfach ohne Ei gebacken und ist trotzdem was geworden.

4.: Was bewirkt das bestreichen eines Brotes nach dem backen mit Wasser?

5.: Wie stell ichs an dass ich großporiges Brot zusammenbekomme?

Das wars mal für den Anfang
Aber mir fällt bestimmt noch was ein Lachen

17.06.2007 21:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005
24.378 Beiträge (ø8,11/Tag)

Oh Jeh, du mit dem unaussprechlichem Namen

das sind viele Fragen, ich kann mal versuchen, dir einige zu beantworten:

1: keine Ahnung, hat bei mir noch nie nach Bier geschmeck, ich vermute, die Kohlensäure bewirkt eine Lockerung

2: wenn der Teig zu hart ist, mehr Flüssigkeit zugegen
die Konsistens ist aber auch immer davon abhängig, welches Mehl du genommen hast, also welche Ausmahlung, ob Schrot oder Körner, Kerne mit drin sind, also je mehr Körner und Schrot drin sind, umso mehr Wasser muss rein

3. keine ahnung, würde niemals Ei in einen Brotteig tun - warum??? Höchstens bei süßem Brot, also Hefezopf oder so

4: dass die Kruste schön glänzt

5: Sauerteig nehmen, lange und ruhig bei milder Temperatur gehen lassen, eventuell Backmal verwenden

und nicht vergessen: Übung macht den meister, fang mit einfachen Sachen an, Kastenbrote, keine freigeschobenen

lg
eifelkrimi

17.06.2007 22:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

heyy! das war ja eine schnelle antwort.. weißt ich hab schon einen hefezopf zambekommen heute- mit echter hefe (das erste mal) und zucchinibrot ist auch super geworden. hab auch fotos hochgeladen.. nur hin und wieder zickt der teig halt mal rum. hab mir heute einen hermann angesetzt.
ja das mit dem ei weiß ich schon dass das eher bei kuchen und keksen eine frage wert ist aber dachte mir ich frag mal alles auf einmal falls sich ein profi wie du meldet YES MAN
hast du zufällig ein einfaches bierbrotrezept bei der hand?

nochmals dankeschön

Kaja

17.06.2007 22:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.940 Beiträge (ø5,65/Tag)

Hallo kaja,

ich bin so frei und schiebe Dir mal ein Rezept für leckere Bierweckerln rüber ....

Aber warum machst Du ausgerechnet den Hermann ?

Dann kannst Du doch gleich einen ordentlichen Sauerteig machen ... ist überhaupt nicht schwer ....

LG - Allegro

17.06.2007 22:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

ja weiß auch nicht warum.. hab ihn irgendwie gegoogelt und erschien mir am einfachsten.. weißt du etwa nen besseren? Lachen

17.06.2007 22:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005

Ja - klar ... SAUERTEIG Na!

Es ist wirklich ganz einfach - ich habe es auch vor etwa 8 Wochen gewagt und er ist auf Anhieb was geworden und beschert mier hier nun wöchentlich köstliches Brot !

Guck mal auf www.der-Sauerteig.de - die Seite ist von dem CK-User Pöt, der hierfür der absolte Fachmann ist ! Seine Anleitung ist wirklich klasse ! Aber wenn Du trotzdem noch Fragen dazu hast, helfen wir Dir natürlich auch hierbei gerne ...

LG - Allegro

17.06.2007 23:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

also wenn er dir so gut gelungen ist dann hätte ich- trotz der informativen sauerseite- die genaue vorgehensweise von dir ausprobiert...
und soll man den teig luftdicht verschliessen? oder nur mit nem teller oder so abdecken oder mit folie? meine heizung rennt momentan nicht *gg* und in der wohnung ist es ziemlich kühl.
danke dass du so geduldig mit mir bist Lächeln
kaja

18.06.2007 07:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005

Hallo kaja,

ich habe es so gemacht:

Pfeil nach rechts 1 Handvoll Roggenmehl (bei mir ist es Type 997 - höhere Typzahl geht auch - jedoch Vollkornmehl soll nicht so gut sein) mit ein wenig lauarmem ! Wasser gut verrühren, bis es eine etwa pfannkuchenartige Konsistenz hat.
Pfeil nach rechts Abgedeckt (jedoch nicht mit einem festschließenden Deckel) an einem warmem Ort (so etwa 20 - 24 °) 12 Stunden stehen lassen (ich würde halt den wärmsten Raum in der Wohnung nehmen).
Pfeil nach rechts Nach diesen 12 Stunden vorschtig gucken - wenn es angefangen hat zu gären - prima ! Dann gut durchrühren (wichtig), wieder zudecken und wieder 12 Stunden stehen lassen.

Pfeil nach rechts Nach weiteren 12 Stunden (also 24 Stunden nach dem ersten Ansatz) wieder 1 Handvoll Mehl dazugegeben und mit lauwarmen wasser verrühren ....
Pfeil nach rechts Und wieder 12 Stunden stehen lassen - rühren - stehen lassen.

Achtung / Wichtig Das Ganze 4 - 5 Tage lang - fertig sollte eine ordentliche Menge Sauerteig sein !
Bei mir hat es so prima geklappt ! YES MAN

Beim ersten Brot damit sollte noch ein wenig ! Hefe mit ans Brot - weil der Sauerteig ja noch ganz jung ist und noch nicht so viel Triebkraft hat.

Achtung / Wichtig Aber daran denken, sich ein paar Löffel davon für den nächsten aufzuheben !
Und ab damit in den Kühlschrank !

Beim nächsten Brot den Sauerteig (nennt sich jetzt Anstellgut) 12 - 24 Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen - mit der gewünschten Menge Mehl füttern - wieder Wasser dazu ... stehen lassen ... fertig ist der ST für das nächste Brot !

Das Ganze soll auch mit Weizenmehl funktionieren, aber wohl nicht ganz so gelingsicher ...

Gutes Gelingen wünscht Dir Allegro

18.06.2007 08:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

LachenLachenLachenLachenLachen
Lachen Danke ! Lachen
LachenLachenLachenLachenLachen

Ich werds mal so probieren
Sobald ich mich dazu überwinde schick ich dir ein Foto.
Glaub ich lass ihn in der Arbeit weils da immer schön warm (bzw. schön heiß BOOOIINNNGG.... ) ist

schönen Montag
wünscht Kaja

18.06.2007 09:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

Hallo

@ allegro

es klappt mit Weizen genau so gut. Ich habe seit ein paar Monaten einen WST, den ich genau so behandle und aufbewahre wie den RST. Die Konsistenz ist nur völlig anders, irgendwie klebriger, wie so ´ne Kleisterpampe.

lg
eifelkrimi

18.06.2007 09:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

eifelkrimi du machst mir meinen tag! jetzt muss ich wohl ansetzen gehen...
hab mich nämlich drauf ausgeredet dass ich kein rmehl dahab
und jetzt gibts kein pardon mehr.. jetzt ist der moment da an dem der teig dran glauben muss gg

gruß
kaja

18.06.2007 09:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk

Mitglied seit 09.05.2006
1.071 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo Kaja,

zu 1: Meiner Meinung nach geht es nicht besser auf. Es schmeckt auch nicht nach Bier, es schmeckt aber etwas würziger.

zu 2: Wenn Du alles wie immer machst, kann es nur noch am Mond liegen Lächeln.

zu 3: Die Krume wird etwas \"kuchiger\" und die Kruste etwas dünner. Meine Erfahrung ist, dass Gebäck mit Ei am ersten Tag eine etwas zartere Krume hat, aber dafür schneller trocken wird. In einem Kuchenrezept wirst Du den Unterschied mit oder ohne Ei nicht so sehr merken, da auch noch Fett im Teig ist und das Fett sorgt auch für eine Kuchenkrume.

zu 4: Da durch soll die Kruste zum Glänzen gebracht werden

zu 5: Wenn Du das mit Sauerteig hinbekommst, lass mich wissen wie Du das gemacht hast Lächeln. Ich hab das noch nicht wirklich hinbekommen. Zumindest nicht so große Poren wie man hier manchmal sieht.

Viele Grüße
Robert Lächeln

18.06.2007 10:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

Danke Robert!

1: Ja das mit dem Bier werd ich mal ausprobieren wenns mich überkommt.

2: Die These warum der Teig sich manchmal querstellt ist folgende: zu wenig Flüssigkeit vom Anfang an ins Mehl: besser zu viel und dann Mehl dazu bis der Teig passt (passiert mir ausschließlich bei Hefeteig)

3: Hab irgendwo gehört die Eier halten alles zusammen bzw machen den Teig weicher (bei Pierogi zB)

4: Mein Brot schimmert wie verrückt YES MAN

5: Ja irgendwie trau ich mich nicht .. bin ja so ungeduldig- eine ganze Woche .. maaaaah.. Das Manko bei Widdergeborenen.
ich frag mal den Pizzachecker wie er die Poren in seine Brötchen bekommt. Die nehmen angeblich nur Mehl und Wasser und Salz.. Jajaja, was auch immer!

Vielen Dank für die Antwort
Gruß
Kaja

18.06.2007 11:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

Hallo dschin

wenn du nur ausgemahlenes Mehl im Hause hast (also 405) dann lass es. Ein bischen Futter braucht der WST schon. Und er ist schon etwas anfälliger. Ich sage immer: der RoggenST ist das derbe, kräftige Bauernmädchen, der WeizenST die Diva. Fang lieber mit Roggen an

@ Robert

ich setz dir hier mal einen Link zu einem Beitrag aus dem Sauerteig-Forum rein: Französisches Weißbrot

hab es schon mit großem Erfolg nachgebacken Halte dich aber bitte exakt an die Anweisungen. Das ist bestimmt kein \"Anfängerbrot\" aber Klasse

Und im Übrigen erhälst du große Poren, wenn du
mehr Flüssigkeit zugibst und den Teig dann in einer Kastenform backst
den Teig wirklich lange bei Zimmertemperatur gehen lässt
evtl. Backmalz zugibst

lg
eifelkrimi

18.06.2007 11:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

na gut ich mach mich jetzt mal auf die suche nach roggenmehl.. die diva ist mir dann doch zu heikel

also ich hab da mal in bertls fotogalerie geschaut- und rat mal was ich da gefunden hab!?
er hats schon gebacken!! ist wunderschön geworden. an den poren müssen wir halt noch arbeiten..
fwenn ichs recht versteh am besten vor dem backen lange gehen lassen und NICHT mehr zusammenschlagen!? und bei niedriger temperatur und länger backen schätz ich mal

Gruß
Kaja

18.06.2007 11:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk

Mitglied seit 09.05.2006

Hallo eifelkrimi,

dieses Brot habe ich schon mal gebacken (hat Elke schon mal hier gepostet), aber die Riesenporen wie auf den Bildern hab ich nicht hinbekommen, obwohl ich mich an die Anweisungen gehalten habe. Vielleicht braucht es wirklich noch Übung. Ich werde es demnächst mal wieder probieren.

Viele Grüße
Robert

18.06.2007 12:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

Hallo Katja

Roggenteig mit Sauerteig ist sowieso ganz anders als Weizenteig. Der wird nicht geschlagen. er wird gewirkt. Je nach dem wie grob die Bestandteile sind (würde dir auch raten, etwas Schrot da mit hineinzugeben) hat er die Konsistens als wenn Kinder mit grobem Meersand matschen würden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sorry, ich weiß nicht, wie man das anders erklären könnte. Also, er wird zubereitet, dann gründlich gewirkt, dann läßt man ihn noch so 1/2 Stündchen ruhen, wirkt noch einmal durch und befördert das Ganze dann wie auch immer in eine Kastenform, mit Küchentuch abdecken, ca. 3 Stunden ruhen lassen. Die Form sollte nur ca. zur Hälfte gefüllt sein, wenn der Teig dann bis oben gestiegen ist, noch eimal mit feuchten Händen abstreifen und auf in den heißen Backofen. Während der 1. 1/4-Stunde mehrmals mit einer Sprühflasche (Blumenspritze oder gut ausgewaschen Flasche von Fensterputzmittel) kräftig einsprühen.
Wenn du den Teig so fest machst, dass er sich, wie Hefeteig, angenehm kneten lässt, ist das Brot hinterher zu trocken.
Kastenform auch deshalb, weil der Teig dann feuchter geführt werden kann und das Brot lockerer wird. Ist für den Anfang auf jeden Fall leichter, als frei zu schieben

mein Lieblingsrezept ist übrigens das hier: www.chefkoch.de/forum/2,37,161352/forum.html

nur mit dem Unterschied, dass ich es in der Form backe. Dann sind die Scheiben für Gögas Pausenbrot einheitlicher

lg
eifelkrimi

18.06.2007 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

uff... angst... Was denn nun?

18.06.2007 16:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.361 Beiträge (ø3,92/Tag)

Hallo !
@Dschind
Brauchst keine Angst zu haben es wird Dir bestimmt gelingen Lächeln
Viel Erfolg !!!

@Underdunk
Große Poren bekomme ich bei meinem Brot wenn ich eine hohe Teigausbeute habe oder wenn der Teig lange ruht Lächeln
Mit Weizensauerteig gelingt ein großporiges Brot auch sehr gut !

Hab sogar durch einen \"Brotunfall \" nun auch ein großporiges mit Roggensauerteig hin bekommen Lächeln

liebe Grüße
Greta

18.06.2007 17:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

Hallo Greta!
Was heißt hohe Teigausbeute?

18.06.2007 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.361 Beiträge (ø3,92/Tag)

Hallo !
@Kaja
Die Teigausbeute dient als Maß für die Wasseraufnahmefähigkeit eines Mehles .

z. B auf 1kg Mehl kommen 700g Wasser hier ist die Teigausbeute 170 wenn cih 800g Wasser auf 1kg Mehl geben habe ich eine Teigausbeute von 180 .

Je mehr Wasser je weicher der Teig !

liebe Grüße
Greta

18.06.2007 18:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09

Mitglied seit 06.01.2005
5.794 Beiträge (ø1,88/Tag)

Hallo Kaja,

ich bin ja auch ein Backneuling. Habe um in Übung zu kommen im Moment immer einen Hefeteig, mache daraus Brötchen, Pizza und Focaccia (sehr lecker).
An einen Sauerteig muss ich mich demnächst auch mal wagen. Finde es schon prima, wenn man langsam ein Gefühl für den Teig bekommt, ob er noch Wasser braucht oder ihn noch ein wenig gehen lässt und man sich nicht nur auf die Rezeptanleitung halten muss.

Wie schon viele kleinen und großen Profis hier meinen, man muss sich dafür Zeit nehmen, was man an Liebe hineinsteckt bekommt man auch zurück.

Wünsche noch viele gute Backergebnisse.

LG Grundlegende Fragen Brot 2767152185

Grundlegende Fragen Brot 1141567640

18.06.2007 19:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

servus primus!

ja danke gleichfalls..

übrigens wie ist das jetzt mit dem foccacia? das einzige was ich nicht versteh ist das: >>Wie gesagt, habe ich dann ein Stück Teig mir davon genommen<<
was war mit dem rest vom teig? oder wie jetzt?
werd das nämlich auch so machen weil ich in der früh keine zeit hab.. habs schon mal versucht aber der teig war hart wie stein am morgen. vielleicht ists im kühlschrank ZU kalt!?

Gruß
Kaja

18.06.2007 19:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

aja und was heißt >>die brötchen sind nicht geschleift<<
und wie lange kann ich den teig im kühlschrank lassen
wenn ich ihn am abend mache, mir in der früh einen teil davon abzwick und am abend um 19h den rest verbrauchen will.. geht das noch??

18.06.2007 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09

Mitglied seit 06.01.2005

Hallo Kaja,

mache mir meist einen Teig der bei mir Übernachtteig heißt, ich rühre alle Zutaten zusammen, knete den Teig liebevoll, dann kommt er in eine Schüssel, Deckel drauf und ab in den Kühlschrank. Der Teig sollte so viel Wasser dran haben, dass er leicht klebrig ist.
Von dem Teig kann man halt was abzweigen wie man braucht und er soll sich auf jeden Falle drei Tage im Kühlschrank halten.

Schleifen ist ein Begriff, den ich hier gelernt habe und das ist das formen von Brötchen. Es gibt verschiedene Varianten wie man das bewerkstelligen kann. Habe dir zwei Dateien angehangen und hoffe das sie funktionieren.

Wenn ich mir die entsprechende Menge abnehme und wieder auf Zimmertemperatur gehen lasse, gebe ich die Schüssel wieder in den Kühlschrank und den Rest kannst du später wieder entnehmen.

Hoffe, dass es verständlich war. Na!

18.06.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09

Mitglied seit 06.01.2005

Schiet,

die Dateien hat es nicht angenommen.

18.06.2007 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

nit schimpfen! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

okay also verzeih bitte dass ich so viele dümmliche fragen stelle.. aber muss ich den teig nochmal gehen lassen in der früh bevor ich ihn backe? oder kann ich ihn direkt aus dem kühlschrank nehmen, schleifen ( YES MAN ) und gleich backen?
Kann ich den Teig luftdicht in ner Tupperdose aufbewahren oder muss es Alufolie sein?

Gruß
Kaja

18.06.2007 20:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

STEININ

Mitglied seit 25.03.2007
115 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo zusammen,
heute muß darüber lächeln, wenn sich jemand nicht traut einen ST anzusetzen.
Mir ging es genau so.Seit 2 monaten backe ich meine Brote mit ST selbst. Jede Woche ein neues Rezept. Und immer wieder bin ich stolz auf mein Brot.
Wir lieben herzhafte Brote und alle Bekannten bekommen Probierstücke.
Gestern habe ich ein Weizenmischbrot mit RoggenST gebacken. Wunderbar!!
Also ich rate allen traut Euch!!!!
Was noch eine sehr gute Anleitung zum Ansetzten ist -Sauerteig mit Humor. Meiner Meinung nach die Beste.
L.G. Steinin

18.06.2007 20:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

dankeschön.. hab gerade ein dolles rezept gegoogelt: www.foolforfood.de/index.php/2006/11/12/brot_fur_faule_no_knead_bread_der_nyt
an das trau ich mich jetzt aber ran.. na dann...

18.06.2007 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk

Mitglied seit 09.05.2006

Hallo,

@dschindschibirijon: hier noch ein Link wie man richtig schleift.

@Greta: Und was macht man gegen die drohende Übergare?

Viele Grüße
Robert

18.06.2007 20:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09

Mitglied seit 06.01.2005

@Kaja

also ich lasse ihn wieder gehen und Zimmertemperatur annehmen. Vielleicht solltest du dir dann die Teigsachen halb vorbacken, so dass du praktisch Brötchen zum fertig backen hast. Hoffe ja, dass sich noch welche melden die mehr Erfahrung haben.

@STEININ

Stimmt schon, ein wenig trauen müsste ich mich schon, ich versuche hier mit lesen so viel wie möglich zu lernen und dann beim ersten Mal nicht so viel Schief geht. Meinst ich sollte Mut zur Lücke haben, habe ja schon Angst, dass ich dann noch mehr Abhängig vom backen zu werden *schmunzel* Na! . Mein Umfeld schaut jetzt schon immer, wenn ich sage, das ich den Teig für die Brötchen mache.

18.06.2007 20:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09

Mitglied seit 06.01.2005

@underdunk

Danke dir.

18.06.2007 20:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

wie lange dauert das bis der durch und durch auf zimmertemperatur ist?

18.06.2007 21:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09

Mitglied seit 06.01.2005

Du stellst aber wirklich viele Fragen Na!Lächeln

hm, habe dies noch nicht gestoppt. Aber ich schätze mal, wenn du ein Teil vom Teig abnimmst und Brötchen machst, auf jeden Fall nicht länger als ne Stunde. Ich gebe die Sachen manchmal auf ein Blech mit einem Tuch abgedeckt in den Ofen bei 40 °C, dann geht es schneller.

18.06.2007 21:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

okay
danke Na!

18.06.2007 21:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

Also muss die Schüssel mit Alu abgedeckt werden? oder kanns in ne Luftdichte Tupperdose ?

18.06.2007 21:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

Moment - wegen der Brötchen - redet Ihr jetzt wieder von Hefeteig?

Also, da kann man sogar abends die Brötchen formen, über Nacht mit dem Blech in den Kühlschrank stellen und morgens dann backen.

Hefeteig (z.B. für Pizza) gebe ich durchaus in eine fest verschlossene Tupperdose und stelle die in den Kühlschrank. Ist prima, morgens zu machen und mittags zu entnehmen, wenn die Kids z.B. aus der Schule kommen. Oder abends den Teig anrichten und am nächsten Abend backen. Dann könnte es allerdings sein, dass auch der fest verschlossene Tupperdeckel schon hoch kommt.

lg
eifelkrimi

18.06.2007 21:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

hehe.. gut dass es so viele tupperformen gibt.
aber jetzt probier ich mal das no-knead-bread.. den setz ich heute nacht an und er wird genau dann fertiggeruht sein wenn ich morgen von der arbeit komm.. das brot sieht so lecker aus.. drückts ma bitte alle daumen. Lachen

muss mal kucken wies meinem apfelbrot geht (meiner großen liebe)

18.06.2007 21:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09

Mitglied seit 06.01.2005

Hallo eifelkrimi,

also die Variante mit formen und dem Blech im Kühlschrank habe ich auch noch nicht probiert.
Danke.

@Kaja

ich habe den Teig in eine Schüssel mit verschließbarem Deckel, der auch abspringt wenn der Teig hochkommt (extra für Hefeteig) und die Dimensionen sprengt.

18.06.2007 22:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

Primus,

ich hab´das irgendwann hier zu Hause mal als Probelauf gemacht, ich koche ja in einem Kinderferienlager. Und hatte es von dem Probelauf abhängig gemacht, ob es dort morgens Brötchen gebn würde oder nicht: es gibt Brötchen, zumindest am Abschlußtag.
Tipp: nur dieHälfte der angegebenen Hefe nehmenl. Die Hefe (Frischhefe, Würfel) zuerst mit Wasser, Salz und etwas Zucker verrühren, 1/2 Stunde stehen lassen und dann das Mehl zugeben. Den Teig dann, wenn möglich, 4 Stunden kalt stehen lassen und dann erst die Brötchen formen und die dann wieder über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Morgens das Blech rausnehmen, den Ofen vorheizen und dann das Blech da rein.

@ dschin
an dem now-knead-Brot bin ich verzweifelt... aber bitte nicht weitersagen.

lg
eifelkrimi

18.06.2007 22:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

haha... glaub ich hau ihn auch ausm fenster wenn er wirklich so pickt
das mit den brötchen ist klasse.. aber geht sich nicht mehr aus vor der arbeit..

@primus
ja die hab ich auch!! aber da sind gerade kekse drin... hatte 3 tage frei und alles ist voll mit bäckereien..
aber dann muss wohl noch ein doseninhalt heute nacht dran glauben... wird ohne rücksicht vernichtet hrhrhr
her mit den keksen HAR HAR HAR

18.06.2007 22:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09

Mitglied seit 06.01.2005

@eifelkrimi

aha, danke. Die Hefe lass ich mal lieber so wie sie ist, da ich eh nur ca. 10 g auf 500g Mehl nehme. Dann werde ich auch mal einen Probelauf starten. na dann...

@Kaja

na dann mal rann an die Kekse *zum Krümelmonster mutier* , dann drück ich dir die Daumen, dass es so wird wie du es dir vorstellst.

18.06.2007 23:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

dankeschön
und wenn nicht dann ess ich halt weiter kekse--> da kann nix schiefgehn und schmecken tuns auch
und das apfelbrot ist auch lecker geworden--> fotogalerie

glaub ich geh jetzt noch ne runde radfahren nach der keksattacke und wünsche euch allen eine gute nacht

kaja

18.06.2007 23:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katmax

Mitglied seit 12.08.2005
258 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo, dschindschibirijon (komplizierter Name Lachen )
auch meine Empfehlung - Backen mit Sauerteig - Pöt und die Forensfreunde helfen!!! Pöt´s Seite hat mir sehr geholfen und ich habe Dank der vielfältigen Hilfe eine erfüllendes Hobby - backen mit Sauerteig!
Viele Grüße, Reinhard,

19.06.2007 08:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

Guten Morgen!

Ja jetzt schaumamal dass ma den noKneadBread irgendwie schaukeln Was denn nun?

Lieber Primus, das Ergebnis deines übernachtrezepts kannst du in meiner Fotogalerie bewundern Lachen
es war nur ein probelauf also ohne öl, kräuter und anderem schnickschnack, schmeckt wie vom Elitebäcker und - schau dir diese poren an! Habs aber wie Eifelkrimi beschrieben hat nicht gehen lassen, nur dem etwas festeren als Palatschinkenteig-teig nochn tick mehl zugefügt, und nicht geschliffen.
hab natürlich auch nur einen löffel mir genommen und der rest ruht im kühlschrank und wartet bis ich von der arbeit komme.

danke dir, bis später und einen schönen Tag
Kaja

19.06.2007 15:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09

Mitglied seit 06.01.2005

Hallo Kaja,

na das sieht ja genial aus BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG.... *neidisch guck*

Und noch so schön in Szene gesetzt, so nen Brötchen mit solchen Poren habe ich noch nie hinbekommen Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

Aber jetzt musst du mir die Tipps geben Kaja, damit ich auch so ein Brötchen hinbekomme. Wie ein Ciabatta, einfach himmlisch, muss ich so mal sagen.

19.06.2007 19:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

primus! das ist doch DEIN REZEPT!! nur halt ohne gehen lassen in der früh und bei 200 grad ca. 20 min.
habs in der arbeit auch gemacht- mit oregano und olivenöl oder knoblauch und mit rosmarinöl- mein chef hat mich offiziell für backnarrisch erklärt aber gegessen habens trotzdem alle. und hat sogar geschmeckt Oh

hab wieder eins im ofen *gg*
bis dann
kaja

19.06.2007 20:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

Her mit dem Rezept von Primus..... büdde

eifelkrimi

19.06.2007 20:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

ich hoffe dass du mir nicht böse bist wenn ich das für dich übernehme Primus!?:

www.chefkoch.de/forum/2,37,317567/Mein-erstes-Foccacia.html

Dafür heißt das Brot ab jetzt Primus da es von dir stammt und weils mein erstes Brot ist mit dem ich WIRKLICH zufrieden bin. ohne viel schnickschnack, ohne viel kneten... und schmeckt soooooooo gut. knackige kruste und innen weich wie butter.
wenns euch weiterhilft wie die konsistenz vom teig sein soll schaut euch das no knead bread- video auf youtube an. es sollte auch eher flach sein weil sonst wirds nix mit den großen poren.
aja und den teig nicht kneten sondern rühren.. mit den fingerspitzen.. so wie der im video. und auch nach dem gehen lassen nicht mehr durchbrechen. ich nehm einen teil mit nem löffel vom teig weg und lass ihn auf mehl plumpsen. dass er von mehl umhüllt, aber die konsistenz noch immer wässrig ist. dann kann man öl (eventuell mit kräutern vermischt oder mit sonstwas) draufschmieren und in die gewünschte form bringen ioder einfach so aufs backpapier schmeissen- da bekommt er ne richtig rustikale form

das sind halt die dinge von denen ich glaube dass es daran liegt.. aber wer weiß vielleicht hatte ich auch nur glück heute

19.06.2007 20:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

aja und ich hab trockenhefe benützt.. ganz wenig

19.06.2007 21:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09

Mitglied seit 06.01.2005

Hallo Kaja,

habe natürlich nichts dagegen. Lachen Finde ich toll, dass es dir gefällt und natürlich auch schmeckt. Aber den Tipp mit dem rühren und so, die Beschreibung habe ich gebraucht.

Was für eine Ehre, wenn du das Brot \"Primus\" nennst. *ups ... *rotwerd*

Hänge das Rezept von Foccacia noch mal als PDF an, wenn es euch was nützt.

19.06.2007 21:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09

Mitglied seit 06.01.2005

Hm,

noch mal die PDF.

Angehängte Datei

19.06.2007 21:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

glaub wir machen jetzt mal ne bäckerei auf und werden reich oda?
jetz wirds schon zeit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

und ich hab noch nen tip für euch: zitronenlimonade.. habs gestern gemacht und ist heute fertigdurchgezogen und hab schon fast die ganze ladung ausgetrunken.
also wer auf frische getränke und zitronen steht ...
habs aber mit süßstoff gemacht und schmeckt trotzdem. wer braucht cola light.. na dann...

okay jetzt zurück zum backen.
ich hab grad das no knead bread im ofen.. bezweifle zwar dass das was wird aber lassen wir uns überraschen

19.06.2007 21:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

Dschin

uns wenn du noch mehr experimentieren willst, setz dich mal mit dem \"Universalteig\" auseinander. Gib das einfach in die Suchfunktion ein. Irre. Allerdings: die Wassermenge ist zu hoch. Das Rezept kommt aus Kanada und die scheinen da anderes Mehl zu haben.
auf jeden Fall: mein erster Versuch war so daneben - und ich brauchte dringend Brötchen, so habe ich den ganzen, nassen Kleister aufs Blech gekippt und ein \"Fladenbrot\" daraus fabriziert. Und es war toll und alle waren begeistert. Ich kam da an mit dem: Öhm, also, mir ist da was missraten, aber ich hoffe, es geht trotzdem und alle fragten: was soll denn da missraten sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

19.06.2007 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09

Mitglied seit 06.01.2005

Hallo Kaja,

da kannst du ja schon ein kleines Bistro aufmachen.

Mein Umfeld staunt und denkt auch schon, wenn ich immer vom Brot & Brötchen backen rede. Jajaja, was auch immer! Aber ich muss nicht zum Bäcker Na!

Dann lasse ich mich mal überraschen ob dein no knead bread wird.

19.06.2007 21:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

ja eh eifelkrimi.. das ist ja das komische.. da glaubst den teig kannst vergessen, und plötzlich kommt so ein unglaublich fantastisches brot heraus..

@primus: aber die kennen nicht das gefühl wenn du dich auf ein brot freust oder wenn dir was tolles beim backen gelingt... wir sind glücklich über so kleine dinge.. und glück ist das wichtigste im leben. egal wie

19.06.2007 21:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

PS: Ich bin heute beauftragt worden die nachspeisen im Lokal zu fabrizieren. Eir haben so einen fertigteig für blechkuchen und einen für muffins und ich soll da jetzt was tolles mit zaubern... also wenn ihr vorschläge habt, habt keine hemmungen diese kundzutun

und wir werden auch wahrscheinlich in zukunft selbstgemachtes brot in drei sorten anbieten also hat sich die frage mit dem bistro auch erledigt. weil backen darf natürlich ich und sonst keiner HAR HAR HAR

das nkb. sieht schon ganz gut aus und riechen tuts auch wie ein brot.. muss aber noch 20 minuten backen- und danach gehts gleich zum fototermin Lachen

19.06.2007 21:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09

Mitglied seit 06.01.2005

@eifelkrimi

hab den Thread mit dem Universalteig gefunden und abgespeichert. Danke.

@ Kaja

wenn ich mir von meinen Brötchen immer Testpersonen gesucht habe zum probieren, hat sich noch keiner beschwert, waren alle angenehm überrascht und das freut so einen Backanfänger wie mich natürlich.

Stimmt Kaja, das Glück und die Ruhe, wenn ich den Teig mache und tätschel kann mir keiner nehmen. Dafür fange ich sogar bei dem Wetter (warm und schwül), mitten in der Nacht an den Teig in die Hände zu nehmen und zu würscheln.

19.06.2007 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

brot is fertig Lachen

19.06.2007 22:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

bitte schauts euch das brot an (viele grosse liebe)

19.06.2007 22:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09

Mitglied seit 06.01.2005

Also wenn das nichts ist, prima.

Habe auch noch was in den Ofen geschoben, mal schauen wie es wird.

19.06.2007 23:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

wasn??

19.06.2007 23:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09

Mitglied seit 06.01.2005

Leider noch keines, wie du oben beschrieben hattest, also geknetet. Welt zusammengebrochen

Aber dafür kann ich morgen oder übermorgen einen neuen Teig ansetzen. Lachen

Habe mein Werk der Liebe auch gleich zum Fotostudio geschickt. Na! Schau.

Grundlegende Fragen Brot 4139857010

19.06.2007 23:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

ich mach die augen zu und beiss ab hechel... #
stimmts- da kannst essen und der bauch ist schon VOLLvoll und du hast immer noch guster..diese brötchen sind der hammer

hab auch schon einen teig für morgen im kühlschrank
und in der arbeit hab ich einen sauerteig angesetzt und im kühlschrank die angerührte fertigbrotbackmischung die mir mein chef vom großeinkauf mitgebracht hat.. so ein lieber chef Lächeln

aber muss morgen die desserts fürs birdland ausprobieren... heidelbeermuffins mit lila guss, obstvanilleblechkuchen und caipirinhacreme..

ich putz jetzt mal die küche Welt zusammengebrochen und geh dann schlafen.

schlafts gut und ich hoff ich träum von dem brötchen da oben Lachen

19.06.2007 23:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09

Mitglied seit 06.01.2005

Ich träume bestimmt von Brötchen, es gibt doch nichts besseres als warme frische Brötchen mit Butter.

Dann wünsche ich dir ein gutes Nächtle und wie sagt man bei Bäckern: \"Gut back\" ?

20.06.2007 23:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

heheeh.. ja genau bei profibäckern wie uns Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
aso guten abend!!
das mit dem sauerteigin der arbeit is wohl voll in die hose gegangen- gerochen hats jedenfalls danach mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
aber ich weiß schon was der fehler war: habs mit alufolie zugedeckt. da war zufällig gerade ein gelernter bäcker zu gast im lokal und hat mir gesagt dass man das nicht tun soll: der teig wird dadurch giftig und stinkt nach faulen eiern. also ist er samt behälter gleich ins freie und in die mülltonne befördert worden.
das mit der fertigbrotmischung ist auch nix geworden .. ich hab ja versucht ciabatta daraus zu machen und es glich am ende einer palatschinke. aber vom geschmack her wars gut
also von sauerteig hab ich jetzt mal die NASE VOLL und ausserdem is der primus sowieso unschlagbar.

hab den ganzen tag in der arbeit desserts kreiert- mit fertigblechkuchen und muffinteig.. da sind so geile sachen rausgekommen.. und die caipirinhacreme vom CK kam auch super an.. mit dem rest hab ich nen kuchen gebacken...
das alles bei 36grad+küchenhitze.. aber wer meint das wär genug gewesen der irrt- hab schon wieder was im ofen und geh jetzt mal den primusteig für morgen ansetzen. heut probier ich mal ne portion mit vollkornmehl.. das nächste wird sein mit haferflocken und sonnenblumenkernen.. aber da trau ich mich noch nicht ganz ran.
so eigentlich fallen mir die augen zu aber freu mich schon auf morgen. da steht death by chocolate am programm und sicher nochn paar kuchen und muffins

Pfeil nach rechts und die moral von der geschicht: teig abdecken mit alufolie tut man nicht Pfeil nach links

gute nacht allerseits
kaja

20.06.2007 23:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005

Oh wie schade, dass Dir das misslungen ist ... ich decke immer mit einem sauberen Küchentuch ab ... damit kommt Luft dran, aber der Teig trocknet nicht aus ....

Aber irgendwann packt es Dich bestimmt wieder und Du versuchst es noch mal Na!

LG - Allegro

20.06.2007 23:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

hast recht- bis er perfekt ist... es wurmt mich eh die ganze zeit... den anzusetzen... rrrrrrrr
aber in der arbeit.. vielleicht war der behälter auch nicht ganz sauber (minireste von anderen speisen oder so.. )
aber machen wir uns nichts vor- es lag an der alufolie und aus
meine gschirrhangerl sind alle mit ner doppelportion vom blauen lenor gespült.. da gibts dann lenorteig statt sauerteig.
aber der bäcker hat mir gezeigt wie ers immer macht- mit frischhaltefolie direkt den teig abdecken.. da kann er auch atmen und wachsen
danke jedenfalls für die aufmunternden worte- mit so einer moralischen unterstützung kriegt mich der teig nicht so schnell unter

gruß
kaja

21.06.2007 00:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09

Mitglied seit 06.01.2005

Hallo Kaja,

siehst, bei dir lerne ich halt gleich, wenn ich es mit Sauerteig mal probieren will, dann nie mit Alu abdecken. Wieder was gelernt, obwohl ich sonst eh immer Frischhaltefolie nehme (oder Deckel), dann kann ich auch so mal reinschauen.

36 °C + Küchenhitze, ohje, da musst du doch schon ausgetrocknet sein. Bei mir habe ich 30.4 °C im Schatten heute gemessen. Im 5. Stock und Nordseite.

Ist schon ulkig, wenn du einen Primus-Teig ansetzt, da muss ich mich erst einmal daran gewöhnen.

Wünsche euch eine gute Nacht.

21.06.2007 07:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

MORGEEN!

ich find das super dass wir uns da gegenseitig helfen.dfas nächste nokneadbread mach ich auch mit deckel.. kann diese frischhaltefolie nicht leiden. die pickt an allem und sich selber wennst nicht aufpasst

ja eh da muss ma viel trinken wenns so heiß ist. gestern ist ein älterer herr in der nähe des lokals auf der straße zusammengebrochen- ich hab nur die rettung gesehen und wies ihn auf die trage gelegt haben..

und das komische ist- bei der hitze hab ich NUR KAFFEE verkauft. Jajaja, was auch immer!

Und primus ich hab da ein cooles foto im internet gefunden (weil du ja so schöne fotos machst) und wills dir irgendwie schicken.. aber weiß nicht genau wie

wünsch euch einen schönen tag
kaja

21.06.2007 17:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09

Mitglied seit 06.01.2005

Hallo Kaja,

nur Kaffee, Hauptsache Flüssigkeit, oder Wichtige Frage

Das denke ich doch, dass man sich hier gern hilft, ein ganz wichtiger Grund hier im Chefkoch zu sein. Na!

Werde mir etwas später auch noch einen Teig ansetzen und vielleicht nehme ich mir gleich ein Teil ab, bevor es in den Kühlschrank geht, für eine Pizza. Finde einen Deckel auch besser, denn die Frischhaltefolie weigert sich ja manchmal so über die Schüssel oder Objekt zu legen wie man es will. Wenn sie dann ganz störrisch ist, klebt sie einfach zusammen wo sie nicht soll und man kann nur noch ein Knäuel draus machen und wegwerfen. Dann muss ein neues Stück her.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de