neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe!! 3-Minuten-Brot "sackt" zusammen

Vom 15.06.2007 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadine_hh Tellerwäscher

Mitglied seit 03.06.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe ein \"kleines Problem\". Habe nun schon 3 Mal das wirklich super leckere 3-Minuten-Brot gebacken.
Ich habe es alle 3 Male den BBA zubereiten lassen.

Nun....der Teig geht super auf. Aber beim Backen sackt der Teig zusammen. Es ist nicht viel aber
ich finde es nicht mehr ansehnlich und ich muss den überstehenden Rand abschneiden damit das Brot
wenigstens einigermaßen nach was aussieht.

Was mache ich bloß falsch?? Ich halte mich doch an die Mengenangaben.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß
Nadine

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.06.2007 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo Nadine,

ich glaube, deiner Beschreibung nach, ist das Brot vor dem Backen zu viel gegangen.
Ein Zuviel ist schlechter als ein Zuwenig.

Grüße
\"\"
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sich ärgern, das tun Erwachsene.
Sich freuen und staunen, das tun Kinder.

Vom 15.06.2007 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)

......oder die Form ist zu klein

Grüße
\"\"
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vom 15.06.2007 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Nadine,

da die BBAs unterschiedlich backen, kann man sich nicht 100%ig an das Rezept halten. Wie Burgl richtig sagt hast Du Übergare. Der Teig gärt zu stark, und Du musst die Gärung bremsen. Dagegen hilft entweder weniger Hefe oder kälteres Wasser. Oder auch etwas weniger Wasser. Einfach ausprobieren, bis Du ein gutes Ergebnis hast.

LG EvU

Vom 15.06.2007 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2006
1.071 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Nadine,

in so einem 3-Minuten-Brot ist meines Wissens viel Hefe und der Teig ist recht flüssig. Wenn Du so ein Rezept in einem BBA machst, kommt es zwangsläufig zu einer Übergare. Nimm etwas weniger Flüssigkeit (ca 350g Wasser auf 500g Mehl) und weniger Hefe (1/2 Würfel auf 500g Mehl oder noch etwas weniger), dann wird es schon klappen.

Viele Grüße
Robert Lächeln

Vom 16.06.2007 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadine_hh Tellerwäscher

Mitglied seit 03.06.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich danke Euch für Euren Antworten.

Beim nächsten Brot werde ich Eure Tipps beherzigen.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Nadine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: