Sonnenblumenkerne im Brot werden grün

11.06.2007 12:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annette3

Mitglied seit 11.06.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich habe kürzlich ein Brot gebacken, welches aus Dinkel-Vollkornmehl, Wasser, Salz, Weinsteinbackpulver und Natron bestand. Um es etwas aufzupeppen habe ich ein paar Sonnenblumenkerne in den Teig gegeben. Beim Backen sind sie giftgrün geworden. Schmecken tut das Brot sehr gut. Kann mir jemand sagen wie es zu der Grünfärbung kommt und vor allem ob das schädlich ist?

Vielen Dank und Grüße
Annette

11.06.2007 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.326 Beiträge (ø3,94/Tag)

Hallo !
@Annette
Herzlich willkommen hier im ForumLächeln

Aber warum Deine Sonnenblumenkerne grün wurden weiss ich leider nicht !

liebe Grüße
Greta

11.06.2007 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk

Mitglied seit 09.05.2006
1.071 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo Annette,

also meine Sonnenblumenkerne haben sich noch nie grün verfärbt. Daher würde ich tippen, dass es an den für ein Brot untypischen Zutaten Backpulver und Natron liegt.

Ob das schädlich ist, weiß ich nicht. Aber ich würde keine Sonnenblumenkerne essen die grün geworden sind.

Viele Grüße
Robert Lächeln

12.06.2007 14:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache

Mitglied seit 26.04.2005
2.014 Beiträge (ø0,68/Tag)

Hallo Annette,

die genaue Ursache kann ich dir leider nicht nennen.
Aber ich habe einmal einen Käsekuchen mit Backpulver gemacht der beim Backen rosa Verdammt nochmal - bin stocksauer wurde.
Ich schätze das war auch irgendeine chemische Reaktion die nie zuvor oder danach eingetreten ist das ich das Rezept schon öfters zubereitet hatte.
Der Käsekuchen landete damals im Kompost Welt zusammengebrochen

lg
Monddrache

24.04.2012 16:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DEVA8

Mitglied seit 29.03.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr Lieben

Das passiert mir jedesmal wenn ich ein Sonnenblumenkernbrot mit Maismehl und Weinsteinbackpulver backe.
Das ist eine chemische Reaktion, aber absolut unschädlich...ich habe einen Bäcker gefragt.
Die grüne Farbe ist ein Nachweis für Vitamin B.
Mit Backpulver kann man sowieso einige Nachweise erbringen.
Der Käsekuchen wäre absolut genießbar gewesen. Hier färbt sich das Casein in Verbindung mit
der Weinsäure rosa bis rot..manche nutzen diesen Effekt sogar.

Ich esse das Brot seit Jahren so, und freue mich immer, wenn einige sagen: Iiii
Du isst ja schimmliges Brot.

Also nicht wegwerfen, einfach essen und das eingestanzte Denkmuster vergessen.

24.04.2012 17:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha

Mitglied seit 17.01.2010
2.686 Beiträge (ø2,19/Tag)

hallo ,

ich hätte jetzt auf eine oxydation gewettet !

auf das mit dem vitamin b wär auch ich nicht gekommen !

danke für den hinweis !!

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

24.04.2012 18:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DEVA8

Mitglied seit 29.03.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallöle nochmal

Nein, Oxydation ist das nicht.
Das hängt zusätzlich und obendrein auch noch mit dem hohen Kaliumgehalt zusammen.
Ebenso sind auch unter der Schale Farbstoffe, sogenannte Anthocyanidine. Hier ist der
Farbstoff Cyanidin zusätzlich verantwortlich, ebenso der hohe Ph-Basenwert von +54.
Säuren werden mit Minus - gekenntzeichnet.
Diese gesamten Zusammensetzungen plus ein hoher Gehalt an Vitamin B6 führen
mit Weinsteinsäure zu einer indikatorischen Reaktion.
Man kann das leicht selbst testen. Sonnenblumenkerne zerdrücken in Weinsteinsäure geben und
etwas erhitzen, dann stehen lassen. Damit kann man sogar Seide färben. Habe ich in einem
englischen Forum gelesen.
Wie z. B. Rotkohl mit Zitronensaft. (Die rote Farbe des Rotkohls wird mit Säure
ganz hell, mit Seife wieder dunkellila).usw.

25.04.2012 10:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha

Mitglied seit 17.01.2010
2.686 Beiträge (ø2,19/Tag)

hi ,

ein kurioses thema , aber interessant !!

aber man lernt immer dazu !

danke für die aufklärung !

grüss euch

neh-zha Let´s cook baby!

25.04.2012 10:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabse15

Mitglied seit 03.08.2009
314 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,

ich kann dazu nur sagen, Sonnenblumenkerne werden, wenn man sie auf Laugengebäck streut, auch leicht grünlich. Tippe daher auf eine Reaktion mit dem Natron.

LGsabse15

06.08.2012 17:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crashover

Mitglied seit 21.05.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi
Das Thema ist zwar schon etwas älter
Aber ich machte erst selbst vor kurzen die Erfahrung mit den grünen Kernen :)
Meine frage jetzt ist nun
Gibt es eine Möglichkeit die kerne zu verwenden ohne das sie sich Grün färben ??

08.08.2012 16:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005
24.319 Beiträge (ø8,16/Tag)

Hallo

ich erlebe regelmäßig, dass Das Wasser, in dem ich Sonnenblumenkerne koche, grün wird. Ohne Natron oder irgendwas.

Crashover: röste die SB-Kerne vor dem Backen in einer Pfanne ohne Fett leicht an, dann schmecken sie 1. würziger und 2. wird auch nichts grün

lg
eifelkrimi

09.08.2012 08:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007
14.444 Beiträge (ø6,56/Tag)

Hallo,

wieso bzw. wofuer werden Sonnenblumenkerne gekocht?

Ffragende Gruesse
Margie

09.08.2012 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

um beispielsweise vegetarische Brotaufstriche zu machen

lg
eifelkrimi

09.08.2012 13:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Ok. Wofuer weiss ich jetzt.
Aber mein "Wieso" beantwortet das nicht.
Warum muss man sie dafuer kochen?

LGM

09.08.2012 14:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

Weiss ich doch nicht...
wenn im Rezept steht: 10 Minuten kochen, mach ich das so. Könnte mir auch vorstellen, dass so ein Aufstrich aus rohen SN-Kernen nicht so musig wird

lg
eifelkrimi

09.08.2012 14:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Ok. Danke. Lachen

09.08.2012 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010
4.106 Beiträge (ø4,02/Tag)

Hallo,

man könnte die Sonnenblumenkerne auch über Nacht in Wasser einlegen, dann werden sie auch weich. das spart Strom. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß der SchmackoFatz3

09.08.2012 15:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Den Inhaltsstoffen bekommt das Einweichen sicher auch besser, nicht nur der Stromrechnung. Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de