neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brotteig einfrieren - aber wie?

Vom 11.06.2007 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

docinho Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2007
65 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!
Wie oben schon steht, möchte ich gerne Brotteig einfrieren, doch ich habe überhaupt keine Ahnung wie.
Wann müsste ich es einfrieren? Also, ich stelle den Hefeteig, lasse ihn einmal aufgehen, forme Laib und lasse noch mal kurz aufgehen bevor ich ihn in den Ofen schiebe. So, wann soll er eingefroren werden? Nachdem ich ihn zu Laib geformt habe? Oder gar nach dem 2. Mal aufgehen?
Und wenn ich ihn dann backen möchte, kann ich dies im gefrorenem Zustand machen, oder müsste ich vorher auftauen? Und müsste es nochmal aufgehen, nee, oder?
Viele werden denken was für dumme Fragen, aber ich bin wirklich laie in dieser Sache...
Danke schon mal im voraus. Hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Herzliche Grüße,
Betti
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.06.2007 04:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.575 Beiträge (ø4,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@Betti
Warum Hefeteig einfrieren ist doch schnell selbst gemacht !

Aber wenn es den unbedingt sein muss nehme etwas mehr Hefe (ca 30 % )bereite den Teig zu und
ohne zu gehen gefrieren,
Im Kühlschrank für zwölf Stunden auftauen lassen; danach braucht der Hefeteig bei Raumtemperatur vier bis sechs Stunden, um aufzugehen. Anschließend den Teig formen, nochmals gehen lassen und normal backen.

Wäre mir zu lang !!

liebe Grüße
Greta

Vom 11.06.2007 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Betti,

ich denke auch, dass es keinen großen Sinn macht, Brotteig einzufrieren (höchstens mal als Notlösung, wenn man nicht mehr zum Backen kommt. Bis so ein großes Teigstück aufgetaut und gegangen ist, ist auch ein neuer Hefeteig gemacht! (Wie Greta ja schon schrieb).
Vielleicht schreibst du noch, weshalb du den Brotteig einfrieren möchtest ?

LG
Catalana

Vom 11.06.2007 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
9.791 Beiträge (ø5,05/Tag)
Hallo Betti,

besser wäre schon, daß Brot vorzubacken, einzufrieren und nach dem Auftauen zu Ende zu backen.

Beste Grüße vom Hinnerk

Vom 11.06.2007 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuebi Hendlgriller

Mitglied seit 25.05.2004
2.756 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo docinho
Diese Frage habe ich mir früher auch immer gestelltNa!!
Jetzt bereite ich mir immer Notfallbrötchen zu die ich einfriere und aufbacke, wenn ich keine Zeit habe frisches Brot zu backen!
Ich lasse die Brötchen normal aufgehen wie du oben beschrieben hast und backe sie kurz an. So dass sie blond wie eine Semmel sind Lala !
Wenn Sie abgekühlt sind friere ich sie ein!
So kann ich jederzeit frische Brötchen aus dem TK nehmen und kurz aufbacken.

Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User)

DU BIST, WAS DU ISST Na!

(Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!)

Vom 11.06.2007 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo,

ich würde meine Backwaren Brot, Brötchen o ä. fertig backen und ann einfrieren, dann kurz aufbacken - fertig.
So hast Du immer fertige Backwaren griffbereit. Warum willst Du den Teig einfrieren?

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 11.06.2007 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

docinho Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2007
65 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!!
Vielen Dank an allen erstmals. Nun zu eurer Frage warum ich einfrieren möchte: Meine Schwester liebt frisches selbstgebackenes Brot, und sie kommt am Freitag. Doch ich muss leider am Donnerstag für ein paar Wochen weg,und werde ihr diese Freude nicht machen können. Dann ist mir diese Idee gekommen. Ich müsste das Brot dann bereits am Mittwoch backen.
Nun, dann werde ich es so machen, wie die meisten empfohlen haben, es schon fertig backen und dann einfrieren.

Schnuebi, kann ich das angebackene Brot/Brötchen im gefrorenem Zustand fertig backen, oder sollte ich es erstmals auftauen?

Danke nochmals an allen!
LG,
Betti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: