Leckere Sauerteigbrötchen - heute ausprobiert :-)

03.06.2007 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tekelek

Mitglied seit 05.03.2006
406 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo !
Wahrscheinlich gibt es irgendwo in diesem riesigen Forum schon ein ähnliches Rezept, ich stelle meine Kreation aber einfach mal in dieses Forum ein, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
Heute morgen habe ich zum ersten Mal Brötchen mit meinem Roggensauerteig gebacken (ich wollte Brot backen und habe einfach etwas Sauerteig für die Brötchen abgezweigt) und sie sind sooooo lecker geworden BOOOIINNNGG....
Hier das Rezept (ich habe zwar alles nach Gefühl gemacht, aber es müsste ungefähr hinkommen):

200 g Roggensauerteig
300 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Salz
1 TL Zucker und etwas Hefe (muß nicht sein, Sauerteigpuristen können diesen Teil weglassen ... ), ich habe denke ich ca. 1/6 Würfel genommen
1 EL Sonnenblumenöl
warmes Wasser nach Bedarf
Sonnenblumenkerne

Den Sauerteig mit etwas Hefebröckelchen und dem Zucker verrühren. Das Mehl, das Salz und das Öl zugeben und mit soviel warmem Wasser verkneten, bis ein leicht klebriger Teig entstanden ist (er sollte wirklich nur leicht kleben !).
Diesen zugedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Anschließend kräftig durchkneten, einen Strang formen und in ca. 8 Portionen aufteilen, daraus Brötchen schleifen.
Diese auf ein Blech legen, mit einem feuchten Küchentuch abdecken und mindestens 30 Minuten gehen lassen (ohne Hefezugabe etwas länger), bis sie deutlich aufgegangen sind. In der Zwischenzeit den Ofen auf mindestens 250 °C O/U-Hitze vorheizen.
Die Brötchen mit warmem Wasser besprühen (mache ich immer mit dem Blumensprüher) und mit den Kernen bestreuen.
Das Blech in den Ofen schieben, ordentlich Wasser hineinsprühen (wieder mit dem Blumensprüher), Ofentür schließen und die Temperatur auf 200 °C herunterdrehen.
Nach zwei und 5 Minuten jeweils erneut kurz Wasser in den Ofen sprühen, insgesamt 25 Minuten backen.
Nach dem Backen auf einem gelochten Blech auskühlen lassen.
Uns haben sie hervorragend geschmeckt, sie hatten genau die richtige Konsistenz, waren luftig, saftig, elastisch und gleichzeitig knusprig, so wie ich mir das perfekte Brötchen vorstelle hechel...
Meine 2,5 Jahre alte Tochter konnte kaum mehr aufhören und meinte, daß ich diese Brötchen unbedingt nochmal backen müsste, mein Mann hätte auch fast das Mittagessen stehenlassen Na!
Noch warm mit dick Butter drauf ein Genuss ...

Liebe Grüße,

Katrin

03.06.2007 15:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeleeBille

Mitglied seit 23.09.2004
1.268 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo Katrin,
das hört sich ja lecker an. Schön wenn einem sowas tolles gelingt. Werde mir das Rezept speichern und auch mal ausprobieren.

Liebe Grüße GeleeBille Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de