neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zum Thema Brotteig kneten...

Vom 30.05.2007 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leivjo1 Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

wie ich eben schon schrieb, möchte ich das 3-Minuten-Brot backen. Ich habe mich eben durch eine Postings gelesen und festgestellt, dass immer wieder langes und kräftiges Kneten mit der Küchenmaschine empfohlen wird. Ich habe aber gar keine. Und einen Brotbackautomaten habe ich schon gar nicht. Bekomme ich per Hand auch ein schönes leckeres Brot hin oder kann ich das ohne Küchenmaschine gleich vergessen?

LG Ivonne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.05.2007 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.600 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hi Ivonne,

Brot musst du schon sehr kräftig kneten!!!! Und so ein Hefeteig kostet ganz schön Kraft, wenn man den von Hand knetet. Aber ganz ausgeschlossen ist das natürlich nicht. du musst dir halt wirklich genügend zeit zum Kneten nehmen, damit sich die Zutaten auch wirklich gut verbinden. Vielliecht hast du ja auch einen \"starken Mann\" in der Nähe, der dir den Teig dann paarmal kräftig aufs Backbrett schmeisst Na! Na!

Ich kann ohne Küchenmaschine gar nicht mehr auskommen.... aber es geht auch ohne !!!

Juulee Lachen

Vom 30.05.2007 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Ivonne!

Notfalls geht es auch mit den Händen! Haben unsere Großeltern früher auch gemacht.

Es ist schon ein wenig anstrengend, aber nicht unmöglich!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 30.05.2007 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leivjo1 Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Okay, dann probiere ich es. Baue ich dann ins tägliche Fitnessprogramm mit ein Lachen

Vom 30.05.2007 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
\"...Aber ganz ausgeschlossen ist das natürlich nicht. ...\"
\"...Notfalls geht es auch mit den Händen...\"

Ich lach mich kringelig!
GRRRRRR
Ich knete seit Jahr und Tag per Hand und will es nicht anders. Und das nur mit der linken Hand (weil rechts ist das Handgelenk nach einem Sturz vor 25 Jahren malade). Es \"geht\" nicht nur, es macht sogar jeder Bäcker die letzten Minuten per Hand! Weil nur so hat man das richtige Gefühl, ob der Teig richtig ist. Und Wirken geht sowieso nur per Hand...

HdÄ!
P.

Vom 30.05.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.600 Beiträge (ø3,98/Tag)
Pöt - na dann pass mal auf, dass du nicht zu kringelig wirst beim Lachen !!!!
du bist ja auch wohl ein Mann!!! Brotteige sind aber viel schwerer zu kneten.... und wenn man zarte kleine Hände hat.... dann ist einem eine Küchenmaschine sehr willkommen - Na!

nur mal so....

die Juulee

Vom 30.05.2007 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Ivonne.

wenn du das 3-Min-Brot machen möchtest ist das per Hand etwas schwierig, weil der Teig ziemlich weich ist, aber vielleicht hast du einen Handrührer mit Knethaken, damit geht das auch.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 01.06.2007 05:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Ich knete auch das Brot was wir essen mit der Hand ich habe festgestellt das es besser wird wie die Brote die ich mit der Maschine kneten lasse.
Obwohl diese ja auch zum Schluss noch mit der Hand zu einem Brot geformt werden.

Und 1kg Teig ist ja nicht allzu schwer und gerade wenn es auch noch Hefeteig ist.

liebe Grüße
Greta

Vom 01.06.2007 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggel1 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2006
519 Beiträge (ø0,24/Tag)
Guten Morgen,

das 3-Minutenbrot brauchst du gar nicht lange kneten. Ich rühre immer alles zu einem glatten Teig - und fertig.
Das geht auch mit einem Kochlöffel oder mit der eingeölten Hand.

Liebe Grüßle

Muggel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: