Gestern war Brötchen Backtag!
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
gestern hatte ich Lust und Zeit meine Lieblingsbrötchen zu backen. Laugenweckle mit Käse, ohne und mit Salz besteute Laugenstangen. Die zweite Sorte sind Brötchen nach Lea Linster. Da ich hier schon lange mit lese habe ich einige Tips und Tricks von Euch geklaut. Laugenweckle: Salz-Hefemethode --- zum Gehen in den Kühlschrank, wegen der Festigkeit ---- Lauge in einen Suppenteller füllen, nach Gebrauch auskippen --- mit Einmalhandschuhen wenden Brötchen: 50g flüssige Magarine in den Teig, damit sie eine schöne Kruste bekommen Die Rezepte sind von dieser Seite www.forums9.ch/frauen/backen/toni/Brezeln01.htm und von dieser www.petras-brotkasten.de/BrotModLinster1.html. Bilder sind in meinem Fotoalbum, ganz hinten. Grüße und einen schönen nassen leoleo8 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2004 |
Hallo leoleo8,
ich habe mir gleich mal den Link zu dem Laugengebäck abgespeichert. Da könnte ich mich reinsetzen. Ich glaube ich werde gleich anfangen welche zu machen. Hast du sie auf Alufolie gebacken? Liebe Grüße Nici |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nici,
mit Alufolie habe ich nur einmal gebacken sie ging nur schlecht oder gar nicht wieder von den Brötchen/Brezeln weg. Ich nehme ganz normales Backpapier, da es durch die Lauge kleine Löcher bekommt, wird es nach dem Backen entsorgt. Die Brötchen/Brezeln lassen sich gut einfrieren, aufgetaut schmecken sie wie frisch gebacken. Grüße leoleo8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2004 |
Hallo leoleo,
ich habe heute doch noch keine gemacht, werde dann aber auch Backpapier benutzen. Lieben Dank und liebe Grüße Nici |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2003 |
Hallo Leoleo8,
die Rezepte klingen ja super - und Dein Gebäck sieht zum Anbeißen aus. Hmmmmm. Lecker. Wie lange lässt Du den Teig für die Laugenbrezeln im Kühlschrank gehen? LG Igelschnäuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Igelschnäuzchen,
kommt drauf an wie lange die Brötchen zum Gehen brauchen. So etwa 30 Minuten brauchen sie mindestens. Grüße leoleo8 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine