Unterschied: WeizenvollkornSCHROT - WeizenvollkornMEHL - Weizenkleie
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Hallo Ihr Lieben! Ich habe ein keines Verständigungsproblem, siehe Überschrift. Ist das so richtig: Ich habe (theoretisch) Weizenkörner, die mahle ich jetzt einmal, dann habe ich WeizenvollkornSCHROT, jetzt siebe ich das ganze einmal durch, dann ist das was unten raus kommt das WeizenvollkornMEHL und das was im Sieb verbleibt die Weizenkleie. Kann ich mir das so in etwa vorstellen? LG, Rike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Nö
Satz 1: \"Ich habe (theoretisch) Weizenkörner, \" - ist korrekt Satz 2: \"die mahle ich jetzt einmal,\" -auch (mußt Du wissen) Satz 3: \"dann habe ich WeizenvollkornSCHROT\" hängt von der Einstllung der Feinheit ab, aber in aller Regel haben Haushaltsmühlen ein kleines Problem mit der Feinheit, deswegen kann man das so stehen lassen Satz 4: \"jetzt siebe ich das ganze einmal durch\" - schön für Dich. Satz 5: \"ist das was unten raus kommt das WeizenvollkornMEHL \" - korrekt Satz 6: \"und das was im Sieb verbleibt die Weizenkleie. \" Falsch. Nur die größeren Stücke. Kleie ist der Teil des Kornes, der übrigbleibt, wenn man den Mehlkörper \"herausschält\". Das (\"herausschälen\") kann eine Haushaltsmaschine normalerweise nicht, sondern nur die riesengroßen Industriemühlen. Beim Mahlen brechen aber die Schalenteile zum Teil ab. Deswegen sind im groben Teil die Kleie ZUM TEIL mit drin. Aber es wird auch Kleie in der Haushaltsmühle feingemahlen und ist dann im Vollkornmehl drin. Habe die Ähre! Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Und nochn Satz: Im Vollkornmehl ist die Kleie mit drin. Sonst wär es kein Vollkorn, sondern Typenmehl (\"ausgemahlen\")...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2005 |
Hallo Poet,
\"Und nochn Satz: Im Vollkornmehl ist die Kleie mit drin. Sonst wär es kein Vollkorn, sondern Typenmehl (\"ausgemahlen\")... \" Wenn ich\'s nicht besser wüsste, würde ich dir auch Recht geben. Nach dem Lebens- mittelgesetz, ist beides Vollkorn. VG Hans-owl PS.:Grummeln kannst du jetzt, aber ich hab gerade nachgesehen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Rike Wenn Du die Getreidekörner mahlst hast Du immer Vollkornmehl egal wie fein oder grob Du es mahlst. Vollkornschrot wird es meist genannt wenn es etwas gröber ist ! Da einige Haushaltsmühlen auch unterschiedlich mahlen gibt es eben mal feines und mal grobes Vollkornmehl! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine