neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Laugenproblem ?!

Vom 16.05.2007 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hey Leutz,

ich hab da mal ne Frage zum Anmischen einer Lauge. Natürlich habe ich mich hier im Forum auch schon informiert auch auf diversen anderen Seiten, aber eine Frage bleibt noch offen. In einem Thread habe ich gelesen, dass ich meine Lauge so lange benutzen kann, bis sie nicht mehr ganz klar ist. Problem: meine Lauge ist nie klar!

Zum Laugen meines Gebäcks nehme ich immer eine 4%-ige Natronlauge und wenn ich diese nach Benutzen in meine abgetönte Apothekenflasche fülle (natürlich gesiebt) bildet sich nach einiger Zeit ein weißlicher \"Ausschlag\", der sich am Boden der Flasche sammelt und insgesamt ist die Flüssigkeit mehr trüb als klar, aber das ist auch schon so, wenn ich die Lauge anrühre.

Dazu nehme ich einen halben Liter Wasser in einer Glasschüssel und da gebe ich dann nach und nach 20g meinr Natronplätzchen hinzu und rühre auch immer um ... Nichtsdestotrotz bleibt die Lösung leicht milchig. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Was mache ich falsch? Oder muss das so?! BOOOIINNNGG....

LG

Kamui
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.05.2007 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kamui,

bei mir ist es genauso, ich denke, ganz klar wird die Lauge nie.
Ich benutze meine Lauge so ca. 3-5 mal, bis ich das Gefühl habe, das Gebäck wird nicht mehr so schön braun und schmeckt nicht mehr richtig nach Lauge.
Weiß aber nicht, ob das richtig ist, vielleicht gibt es noch Experten hier?

LG
Catalana

Vom 16.05.2007 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Mh, ok wenn das bei Dir auch so ist und Du sogar auch noch lebst bin ich beruhigt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wäre aber auch schön wenn noch ein paar Leutz von ihren Erfahrungen diesbezüglich berichten würden.

Danke im Voraus.

Greetz

Kamui

Vom 16.05.2007 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sebi1983 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.06.2006
86 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi,
ich bin der Meinung, dass die Lauge nicht schlecht wird. Im Labor benutzt man sie auch über Jahre. Und Bakterien werden sich auch nicht in Lauge vermehren.
Also ich benutze sie immer ewig. Und noch lebe ich noch. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
Sebi

Vom 16.05.2007 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Mh ok und dieser \"Ausschlag\", der sich bei mir absetzt ist auch normal???

Vom 17.05.2007 02:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
1.586 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Kamui!

Ausschlag........hmmm davon hast du jedoch in deiner Frage nichts erwaehnt!

Auch ich benuetze meine Lauge immer so lange bis ich denke nun ist sie wirklich zu truebe...... und lebe auch schon lange danach Na!

Vielleicht bist du gegen etwas allergisch....koennte ja sein.

fragendes schwaeble na dann...

Vom 17.05.2007 05:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
hi schwaeble,

ich vermute mal, dass es sich nicht um einen hautausschlag handelt Na!

gruss
saveria

Vom 17.05.2007 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Neee Du also vllt ist Ausschlag nicht das richtige Wort, irgendwas fällt in der Lauge setzt sich ab, also es bilden sich kleinen weiße \"Klumpen\" aber wenn man schüttelt oder rührt ist alles wieder ok und man hat eine relativ klare Flüssigkeit ...

Vom 17.05.2007 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rolf christian  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
869 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Kamui,

vielleicht sind Deine Teiglinge zu bemehlt . Mit einem Pinsel oder Besen das Mehl abkehren, evtl. mit einer Blumenspritze die Teiglinge hauchdünn anfeuchten. Dann im Froster und Kühlschrank die Gebäcke absteifen lassen ,dann in Lauge tauchen und backen.

Viele Grüsse
Rolf Christian

Vom 17.05.2007 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hey Rolf Christian,

also meine Teiglinge sind nicht wirklich bemehlt. Ich lass den Teig im BBA kneten und dann verarbeite ich ihn zu Brötchen, Brezeln, Stangen etc ... packe alles ein paar Minuten ins Tiefkühlfach und dann wird gelaugt. In der Lauge bleiben keine Rückstände,weil ich die ja auch nochmal absiebe nevor ich sie wieder in die Flasche abfülle und bis dahin ist sie ja auch noch relativ klar ...

Nur nach einiger Zeit in der Flasche setzt sich halt irgendwas ab ...

Vom 17.05.2007 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

ich benutze die Lauge nur einmal und reinige dann meinen Abfluss. Allerdings nehme ich nur 4 g NAOH-Plätzchen und 96 g Wasser. Diese 100 ml fülle ich zum Belaugen in einen Suppenteller und danach kippe ich die Lauge weg.
Schon wegen der Kinder wäre ich nicht begeistert sie länger in der Küche rumstehen zu lassen. Die Plätzchen werden sicher ganz oben im Schrank verschlossen aufbewahrt.

Gruß kochspatz

Vom 17.05.2007 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Missy-diamond  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2006
277 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo meine Lieben,

da ich Chemielaborantin bin, weiß ich was dieser \"weiße Niederschlag\" ist. Es ist Natriumhydrogencarbonat. Natronlauge neigt dazu CO2 aus der Luft zu absorbieren und reagiert damit. Es entsteht NaHCO3, also Natriumhydrogencarbonat. Du müsstest ein Gefäß nehmen, das sehr dicht ist. Am besten lagert man Natronlauge in Kunststoffbehälter wie z.B. Polyethylenflaschen mit Schraubverschluss oder Gummistopfen auf, da Glas von Natronlauge im Laufe der Zeit angegriffen wird.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen Lächeln

Grüßle

missy-diamond

Vom 17.05.2007 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hey missy-diamond,

danke für Deine superkompetente Antwort Lachen

Ist Natriumhydrogencarbonat irgendwie schädlich? Und wo bekomm ich ne Polyethylenflasche her? Wenn Du sagst Glas werde im Laufe der Zeit angegriffen, wie lang dauert das denn so ungefähr?

Vom 17.05.2007 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.09.2006
277 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi,

also soweit ich weiß, ist Natriumhydrogencarbonat nicht gesundheitschädlich. Wo man Polyethylenflaschen herkriegt... Wichtige Frage Ich hab mal gegooglet und rausgefunden, dass man die z.B. hier kaufen kann freizeitwelt.de/Campinggeschirr,248405,shop.html

Du kannst aber mal in Geschäften, wo Campingzubehör verkauft wird, nachfragen. Ich denke die haben da sowas.

Wie lange es dauert, bis das Glas angegriffen wird Wichtige Frage Wichtige Frage Also ich denke das geht nicht von heute auf morgen. Aber ich denke, du wirst nach ca. einem Monat sehen, dass wenn du ein Glasgefäß mit einem Glasstopfen benutzts, diese total verkrustet ist mit Natriumhydrogencarbonat. Den Deckel kriegst du dann kaum bzw. gar nicht auf Verdammt nochmal - bin stocksauer

Wenn du noch fragen hast, frag ruhig. Ich versuche sie soweit ich kann, zu beantworten Na!

Grüßle

missy-diamond

Vom 17.05.2007 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.09.2006
277 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ich möchte noch hinzufügen, dass Natriumhydrogencarbonat eingentlich Backpulver ist, bzw. ein Bestandteil von Backpulver. Deswegen kann es ja nicht gesundheitsschädlich sein....ist mir eben noch eingefallen *ups ... *rotwerd*

Vom 18.05.2007 06:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
hallo an alle,

darf ich mich hier mal einklinken. ich muss gestehn, ich habe kaum threads mit laugengebaeck verfolgt, aber welchen zweck hat das absteifen?

gruss
saveria

Vom 18.05.2007 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hey missy-diamond,

nochmals vielen Dank für Deine Hilfe ein Hoch auf Chemielaborantinnen!!! Lachen

Wegen der Falschen hab ich auch gegoogelt aber nüx gefunden, war wohl zu öberflächlich meine Suche^^ Naja jetzt weiß ich wenigstens wie ich meine Lauge richtig aufbewahre und zum Glück ist der weiße Niederschlag auch nicht schädlich. Jetzt bin ich glücklich und kann mein Laugengebäck wieder genießen.

(Hab gestern noch ne Ladung gemacht , weil ich gleich 7 Stunden runter nach Bayern fahre , um eine Freundin zu besuchen und da ist leckerer Proviant immer gut Na! ).

@ saveria : Vielleicht liegt es an der morgendlichen Verpeiltheit von mir, aber was meinst Du mit \"absteifen\"?

Euch allen ein schönes WE!!!

Kamui

Vom 18.05.2007 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen kamui,

keine ahnung, ich habe rolf christian zitiert:

Dann im Froster und Kühlschrank die Gebäcke absteifen lassen ,dann in Lauge tauchen und backen.

gruss
saveria

Vom 18.05.2007 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

.... absteifen .... im Kühlschrank wird das im Laugengebäck verarbeitete Fett fest ... und dadurch bleiben auch die Brezen - beim Laugen besser in Form!

Grüssle Wanda

Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fische!

Vom 18.05.2007 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
aahhh, danke dir, wanda, werde ich demnaechst denn gleich probieren.

gruss
saveria

Vom 18.05.2007 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rolf christian  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
869 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Kamui,

vielleicht war der Ausdruck absteifen nicht richtig ( so sagt man aber in der Bäckerei).
Statt absteifen sage ich nun fest werden; oder anfrieren. Dann kann man die Brezel , ohne dass sie ihre Form verlieren,
besser in die Lauge tauchen. Auch dringt die Lauge nicht so tief in den Teig ein, auf der festen Oberfläche bildet sich ein dünner Laugenfilm, der für den Glanz und den Geschmack entscheident ist.

Hallo
missy-diamond,

danke für Deine Aufklärung, so genau wußte ich das als Bäcker auch nicht.

Viele Grüsse
Rolf Christian

Vom 20.05.2007 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe zwar noch nie mit richtiger Natronlauge gearbeitet, aber sie gleich zu entsorgen; dabei wäre mir am wohlsten.

Bei eventueller Verwendung (ich will bald mal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ): Könnte ich die Lauge wirklich in den Ausguss schütten, so wie Kochspatz es macht? BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße
Irina

***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso

Vom 20.05.2007 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
1.015 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Irina,

ja, das kannst du. In Abflussreinigern ist auch Natriumhydroxid drin und wenn du nur diese kleine Menge machst (ich mach das genau so) ist das kein Problem.

Grüßle

buhu

PS: Ich habe festgestellt, dass die Lauge ganz komisch gerochen hat, wenn ich sie länger aufgehoben habe, nachdem ich sie benutzt hatte. Deshalb habe ich dann nur noch 100 ml gemacht und im Suppenteller gelaugt.

Vom 20.05.2007 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
So dele wieder aus Bayern zurück ...

Also meine Lauge hat bislang noch nie komisch gerochen ...

@Irina : Probiers aus Laugengebäck ist ja sooo toll. Ich bekomm nie genug davon^^

Vom 21.05.2007 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
So eine Frage hätte ich da noch an unsere Chemielaborantin ...

welche Backunterlage empfielt sich denn bei Natronlauge? Hab bislang immer Backpapier genommen, aber ich habe auch schon vereinzelt gelesen, dass man das nicht dazu verwenden sollte ... Alufolie sowiesonicht, weil Aluminium von der Lauge angegriffen wird ... aber wie sieht es mit diesen Silikonbackunterlagen aus, die man kaufen kann.

Jetzt am WE stand ich bei Galeria Kaufhof vor solchen Silikonunterlage, aber keiner der Verkäufer konnte mir sagen, ob diese Backunterlagen von Natronlauge angegriffen werden ...

Weiß jm Rat?

LG

Kamui

Vom 21.05.2007 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruth66  Hendlgriller

Mitglied seit 10.12.2004
1.695 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo

Also wenn Du verdünnte Lauge (also ca 4%) nimmst sollte auch Backpapier kein Problem darstellen. Du benutzt das Papier ja sowieso nur einmal, Silikon sollte auch kein Problem sein einfach gleich nach dem Backen gut mit Wasser spülen da Silikon auch \"nur \" bedingt Beständig ist. Ausserdem lässt man den grössten Teil der Lauge ja abtropfen.

Wenn Ihr die Lauge in den Ausguss giesst denkt nur daran gut zu spülen um sicher zu sein dass keine Lauge mehr im Becken ist.

grüessli ruth \"\"

Vom 21.05.2007 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

.... mein Bäcker - der mir das Brezelbacken gelernt hat - hat mir so eine Dauerbackfolie empfohlen ... und mit der klappt es wunderbar!

Grüssle Wanda

Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fische!

Vom 21.05.2007 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke für die Antworten,

also mein Backpapier benutz ich eigentlich öfter (nicht nur für Laugengeback auch für andere Sachen). Sollte man das etwa nicht machen? Ich dachte immer, wenn man nichts auf dem Papier sieht kann ichs auch nochmal öfter benutzen ...

Vom 21.05.2007 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eule32 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.09.2005
481 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

ich nehme nur noch Dauerbackfolie, funktioniert super. mit Backpapier fand ich nicht so toll, Lauge hat manchmal durchgeweicht und hat abdruecke auf Blech hinterlassen und jetzt sehen die Bleche nicht mehr so toll austraurig

LG Eule

Vom 21.05.2007 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Mh das mit den Abdrücken habe ich auch schon feststellen müssen, war jetzt aber nicht so der Weltuntergang, weil wir einen Uraltofen mit Uraltblechen drinhaben ...

Wie lange kann man denn Dauerbackfolien verwenden? Quasi ewig wie diese Silikonmatten oder sind die nach einiger Zeit doch \"auf\" und wo kann man sowas kaufen? Bislang habe ich immer die Silikondinger gesehen und die waren mir mit 10-15€ einfach ein wenig zu teuer ...

Vom 22.05.2007 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
hallo Eule

wo hast du die Dauerbackfolie her Wichtige Frage .....aus Deutschland, oder bekomme ich sie hier in Canada auch.

Fragende Gruesse aus Ontario

schwaeble

Vom 23.05.2007 02:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eule32 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.09.2005
481 Beiträge (ø0,2/Tag)
hallo schwaeble,

hab sie aus Dtd. dieses Jahr mitgebracht und funktioniert super. In Canada hab ich sie leider noch nicht gesehen.

LG aus Manitoba

Eule

Vom 23.05.2007 04:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
Hallo Eule,

Vielen Dank fuer deine Antwort.

Werde meiner Mutter welche im Juni kommt Bescheid sagen das sei mir welche einpackt.
Hmm .... man lernt nie aus. Na!

Doch ich werde mich mal auf die Suche machen...wer weiss.

Lg aus Ontario

schwaeble

Vom 23.05.2007 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
So ne Dauerbackfolie kann man doch bestimmt auch übers Netz bestellen, dann musst auf Deine Mutter warten ... obwohl is ja auch egal Juni ist ja recht bald Na!

Vom 24.05.2007 01:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
hi schwaeble,

im superstore gibt es die baking & pastry mat fuer 4.99 $

gruessle
saveria

Vom 24.05.2007 04:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eule32 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.09.2005
481 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo saveria,

die baking & pastry mat was ist das? Ist das so ne Art Dauerbackfolie oder ist die aus Silikon

LG Eule

Vom 24.05.2007 05:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
hallo eule,

es ist eine silikonmatte.

lg
saveria

Vom 24.05.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
Hallo saveria!

Vielen Dank fuer deine Antwort.

Sowas hab ich ja schon Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und wusste natuerlich nicht das dies dasselbe ist.....oder doch nicht?

Gruesse in den Westen

schwaeble

Vom 25.05.2007 02:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eule32 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.09.2005
481 Beiträge (ø0,2/Tag)
hallo,

@kamui: ich hab meine Dauerbackfolie vom Kraemermarkt, dort gibts 3 Stk. fuer ich glaub 10 euro, es gibt aber Dauberbackfolie zu bestellen bei denen die auch Brotbackoefen (M..z, H.....er) verkaufen.

@ saveria: funktioniert die Silikonmatte genauso gut wie Dauerbackfolie

LG Eule

Vom 26.05.2007 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
hallo schwaeble und eule,

ich benutze das nicht, deshalb weiss ich auch nicht wo nun der unterschied liegt.

so ganz schwach meine ich mich aber aus D noch erinnern zu koennen, dass diese dauerbackfolie zuerst da war und spaeter dann diese silikonmatten aufgetaucht sind, nachdem die silikonbackformen ueberall zu bekommen waren.

also ohne gewaehr Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

eule, einfach ausprobieren, denn soooo teuer sind sie ja nicht Na!

gruss aus calgary mit einem herrlichen sonnenaufgang, endlich wieder ohne schneewarnung, aber toller wettervorhersage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

saveria

Vom 26.05.2007 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2006
1.071 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

die Dauerbackfolie ist (fast) so dünn wie Backpapier und man kann sie genau so verwenden. Man kann Sie z.B. in eine Springform klemmen um den Boden damit auszulegen (genau wie man das auch mit Backpapier machen kann). Das geht mit der Silikonmatte natürlich nicht, die ist viel zu dick.

Die Dauerbackfolie wird allerdings nach lagem Gebrauch dann schon mal spröde (so 2 Jahre waren es bei mir). Das passiert mit einer Silikonmatte nicht.

Über die Laugenbeständigkeit, worum es hier ja eigentlich geht, kann ich allerdings nichts sagen (ich hab mir schon seit langem vorgenommen mal Brezeln und Laugenbrötchen zu machen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen).

Viele Grüße
Robert Lächeln

Vom 27.05.2007 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
hallo Robert

vielen Dank fuer deine Information.

Nun weiss ich doch mehr darueber und in diesem Falle wird doch die Dauerbackfolie ueber meine Mutter geordert.

Hoffe nur sie vergisst sie nicht Na!

saveria - habe gestern im TV ueber euer Wetter gesehen. Auf Schnee bin ich wirklich nicht mehr eingerichtet, Sicher nicht! was wir braeuchten waere Regen. Sende dir Sonnenstrahlen in den Westen.

Gruesse aus Ontario

schwaeble

Vom 27.05.2007 04:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
ok, etwas am thema vorbei, aber den regen puste ich dir dann morgen rueber, ist mit 90 % sicherheit angesagt Welt zusammengebrochen ... menno, so ein bescheidenes wetter hatten wir ja lange nicht mehr Verdammt nochmal - bin stocksauer

danke fuer deine antwort, robert, jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer, wobei sich mir noch nicht ganz erschlossen hat, warum man die folie braucht na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gruss
saveria

Vom 27.05.2007 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Die Folie braucht man (wenns stimmt), weil sie angeblich nicht von der Lauge angeriffen wird bzw durchweicht wie normales Backpapier.

Es ist jedenfalls bis jetzt immer so gewesen, dass egal wie gut ich die gelaugten Teiglinge hab abtropfen lassen, an einigen noch immer soviel Lauge dran war, dass sich durchs Papier weichte und dann das Blech angegriffen hat.

Blech sieht nicht mehr sehr schön aus (ist zum Glück schon urlat), aber dennoch muss es ja nicht noch weiter strapaziert werden Lachen

Aber es würde mich jetzt doch nun noch einmal interessieren, ob hier irgendjemand weiß, ob so eine Silikonmatte der Lauge standhält oder ob ich mir für 10€ son Ding zulege und die dann nachher von der Lauge zerfressen wird, was meines Erachtens ein bisschen sehr ärgerlich wäre. Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG

Kamui

Vom 27.05.2007 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.139 Beiträge (ø0,37/Tag)
Kinder ...
warum so kompliziert.
Auch wenn mich \"einige\" dann \"schlagen\" wollen, da nicht \"Original\",
es geht auch ganz unkompliziert und lecker
mit Natron aus dem Supermarkt
und ganz normalen Backpapier.

So sehen diese dann aus

Schöne Pfingsten noch

BG
eibauer

Vom 27.05.2007 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
1.015 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo eibauer,

damit hast du dich bei jedem Schwaben disqualifiziert. na dann...
Wenn es nur aufs Ausehen ankommt, kann man das machen, der Geschmack hat mit echtem Laugengebäck nichts zu tun Sicher nicht!

Grüßle

buhu

Vom 27.05.2007 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
@eibauer:
Also mein \"original\" Laugengebäck sieht besser aus, hat nicht diese kleinen Risse, wie ich sie bei Dir auf dem Foto sehe und auch keine so ungleichmäßige Färbung. Der Geschmack mit echter Natronlauge ist, wie buhu auch meint, ein komplett anderer.

Naja aber jedem das Seine!

Dennoch wüsst eich jetzt gerne, ob Natronlauge Silikonmatten angreift oder net ...

LG

Kamui

Vom 27.05.2007 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
kamui,

du solltest mit schwaeble verhandeln. vielleicht kann ihre mutter ja die silikonmatte fuer dich mitbringen, hier ist sie wesentlich billiger Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gruss
saveria Na!

Vom 27.05.2007 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Gute Idee hechel...

Nützt mir aber dennoch nichts wenn ich net weiß ob die Lauge durchsuppt oder nicht Lachen

Ach irgendwer wird das hier sicherlich mal reinschreiben *hoff*

Vom 27.05.2007 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
Hallo alle

eibauer -
nein zum Heulen wie kannst du auch nur Sicher nicht!
Das ist sicher nicht das gleiche, da muss ich buhu recht geben Na!
Ich nehme immer Lauge in Tablettenform aus der Apotheke mit und kann sie hier verduennen.

kamui -
ich habe dir einen besseren Rat, bekam ihn von einem Onkel welcher Baecker war.
Brenne dir ein Blech mit Lauge ein und somit hast du immer ein Blech, welches nicht mehr klebt. Es macht dem Blech nichts aus, sieht nur nicht so schoen aus. Ich habe 2 Bleche, jedoch mache ich manchmal mehr Laugenwecken und moechte nicht noch mehr Bleche dazu hernehmen.

Ansonsten muessen wir warten bis sich hier einmal jemand dazu meldet, wie du schon sagtest.

saveria -

es regnet seit letzter Nacht....danke...

Gruesse aus dem Regen
schwaeble

Vom 28.05.2007 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.139 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo miteinander,

ich habs doch gewußt.....
und werde es überleben und weiterbacken,
aber nicht nur Laugenbrötchen.

Aber, nicht nur die Lauge ist entscheidend...
sondern auch der Teig.

Ein frohes backen mit dem \"original\" und noch schöne
Pfingsten

wünscht der eibauer

Übrigens ist heute Mühlentag und gleich gehts zu meiner Stammmühle
auf ein Mühlenbier oder zwei....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: