Knuspriges Brot nach 1 Tag "weich"...!?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2007 |
ich habe eine Frage zur Aufbewahrung von Brot. Ich kaufe liebend gerne zB. Fladenbrot beim Türken und knuspriges Ciabatta-Brot. Hab da gestern auch beim Wiener Naschmarkt zugeschlagen, für die heutige Jause. Ich habe das Brot in der Plastiktüte gelassen. Allerdings ist das Brot heute nicht mehr knusprig sondern total weich. Bestimmt ist es vom Geschmack her noch lecker, aber wenn es von außen her nicht mehr knusprig ist, hat es schon etwas verloren... Kann ich das Brot eventuell kurz im Backofen wieder aufpeppen, oder wird es dardurch trocken???? Ist die Aufbewahrung im Plastikbeutel nicht gut???? Danke schon mal für Eure Hilfe! Liebe Grüße aus der Steiermark, Romana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
du kannst das Brot im Backofen wieder aufknuspern. Heitze den Ofen auf 200 ° vor und lass das Brot dann 10 - 15 Min. drin. Na ja, die Temperatur- und Zeitangaben hängen weitestgehend vom Ofen ab, das mußt du einfach austesten. Ich bewahre solche Sachen auch im Plastikbeutel auf und backe es dann am anderen Tag im Backofen einfach wieder auf. Eine andere Möglichkeit wäre, das Brot scheibenweise im Toaster aufzutoasten. Das kommt halt darauf an, wieviele Leute ihr bei der Jause seid und ob du dann mit dem toasten nachkommst. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Inge,
danke für deinen Tipp, ich probier das mit dem Backofen nacher. Mein Mann meinte nämlich, dass das Brot eventuell trocken werden könnte danach... Aber mal sehen, ich werde berichten! LG, Romana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Du darst es nur nicht zu lange drin lassen. Ich teste immer mal mit der Hand wie resch die Kruste ist. Das merkst du dann.
Wenns aber zu kurz drin ist dann schmeckt das Brot altbacken. Du mußt den goldenen Mittelweg finden Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hallo, Romana!
Befeuchte das Brot mit etwas Wasser, bevor du es in den Backofen gibst!!! Grüßle Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo, mit Wasser anfeuchten vor dem Aufbacken ist der Trick, wie Brigittchen schon schreib. Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brigitte und Lisa,
leider hab ich Eure Tipps zu spät gelesen, also hab ich das Brot nicht befeuchtet... Ich hab einen Fladen vom Türken und ein Ciabattabrot wieder aufgebacken - und es wurde spitze!!! Das hätt ich mir ja nicht gedacht, die Brote waren wirklich wie frisch - das mach ich ab jetzt immer so!!! Aber das Befeuchten werde ich dann nicht auslassen, denn ich glaube, dann wird das Brot noch besser! Danke für Eure Hilfe! Ich bin begeistert! LG, Romana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2005 |
Hallo zusammen,
zu diesem Thema hätte ich dann auch noch mal ne Frage: Wie behält man normales Brot, z.B. Kassler knusprig? Wir kaufen unseres immer geschnitten vom Bäcker. Das Brot ist dann in einer Plastiktüte verpackt. Morgens knusprig gekauft und abends ist es dann schon weich. Wie bleibt das Brot weiterhin knackig? Habt ihr Tips für mich? Schon mal ein dickes Dankeschön für eure Hilfe! Liebe Grüße, Jenny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
\"...Wie behält man normales Brot, z.B. Kassler knusprig...\"
1. Brot wird immer weich. Hängt mit der für uns geltenden Physik zusammen. 2. \"Kassler\" ist ein gepökeltes Fleischstück vom Schwein. Du meinst ein \"Kassler Brot\"... HdÄ! P. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pöt!
Klar meine ich das Kassler Brot, sonst wäre ich ja wohl nicht in diesem Forum Dass Brot irgendwann weich wird, ist mir auch klar. Wollte nur mal nett anfragen, ob man diesen \"physikalischen\" Prozess durch irgendwelche Tricks hinauszögern kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Ja, pebbles
lass es offen in der Küche liegen - ohne Plastiktüte lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
\"...Klar meine ich das Kassler Brot, sonst wäre ich ja wohl nicht in diesem Forum ...\"
Du weist scheinbar nicht, was hier für komischen Fragen schon aufgetaucht sind. Im Übrigen gibt es ja auch noch sowas wie \"KAssler im Brotteig\" (immer wieder auch hier ein Thema). Also, so ganz klar war das scheinbar nicht... Und wenn Du weißt, daß es weich wird, warum fragst Du dann \"...Wir kaufen unseres immer geschnitten vom Bäcker. Das Brot ist dann in einer Plastiktüte verpackt. Morgens knusprig gekauft und abends ist es dann schon weich...\"?? Brot in Plastik wird immer sauschnell weich... *kopfschüttel* HdÄ! P. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Pöt Du bist ja nicht grad ne grosse Hilfe, mir ging es bei meiner Frage ja auch um die besser Art der Aufbewahrung. Das es in Plastik weich wir habe ich ja schliesslich selber festgestellt. Also lass mich doch mal an Deinem ach so grossen Wissen teilhaben und schreib doch mal was sinvolles, wie du z.B. Deine Brotsorten lagerst damit sie knusprig bleiben. So lange es die Physik hier in unserem Universum halt zulässt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Pebbles
als ich in der Lehre war, hatte ich einen Ausbilder, der mir sagte, es gäbe keine dummen Fragen - höchstens dumme antworten. Tja - inzwischen sehe ich, dass er Unrecht hatte. Wenn du gestyltes Gummibrot kaufst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du Gummi auf dem Teller hast. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, es gibt scheinbar dumme Fragen, dumme Antworten und dumme Leute. Verzeiht mir, dass ich meine lieben Chefkoche mal um Rat gefragt habe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Pebbles1,
lass Dich doch nicht durch 2 ruppige Beiträge entmutigen. Du hast ja auch schon einige freundliche Beiträge bekommen Ich decke mein Brot einfach mit einem Geschirrtuch ab, das geht ganz gut. Aber wie schon erwähnt, gekauftes Brot ist da einfach etwas anders als das selbst gebackene (speziell Sauerteigbrot). Wenn Du noch mehr Infos darüber suchst, wie man Brot gut aufbewahren kann, findest Du mit der Suche viele Beiträge. Unteranderem erfährst Du dort, dass Pöt einen alten Sauerkrauttopf als verwendet. Aber auch Plastiktüten, Tu**er-Dosen, Leinen-Beutel, Steinguttopf, Tontopf, Papiertüten, einfrieren und was einem sonst noch so einfällt wird da behandelt. Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Robert für deine nette und kompetente Antwort!
Hätte mir vorher mehr Mühe beim Suchen geben sollen, da hast du recht. Dann hätte ich mir wohl auch dumme Antworten erspart. Die Idee mit dem Geschirrtuch gefällt mir. Werde ich aufjedenfall mal probieren. Über so tolle Töpfe und Beutel verfüge ich leider nicht. Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim Backen und Kochen! Liebe Grüße, Jenny |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine