Kann Hefeteig bitter werden?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2004 |
Ich hab heute ein Brot gebacken, das Rezept klang so lecker, der Geschmack war leider ziemlich daneben. Zutaten waren gemahlener Weizen, gekochte Polenta, Mais, Paprika, Milch, Hefe, Salz. Irgendwie hatte ich das Gefühl es schmeckt an manchen Stellen bitter. Das erinnerte mich daran dass ich bei Apfelkrapfen aus Hefeteig auch mal ein ähnliches Problem hatte. Die erste Ladung aus dem frischen Teig schmeckte noch lecker, als der Teig einige Stunden stand (und wohl weiter gärte), schmeckten die Krapfen ziemlich bäh Ich weiss nun nicht ob das eine was mit dem anderen zu tun hat, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu? Ich hab den Teig 3 statt 2 Stunden gehen lassen, das sollte doch eigentlich nicht so schlimm sein oder? Naja, ich bin ratlos. viele Grüße Claudi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
normaler Hefeteig schmeckt nie biter. Könnte es am Rezept liegen ?? Was hast du für gemahlenen Weizen genommen? Paprika kann auch Bitterstoffe abgeben. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Claudi,
ich gebe katir Recht, Hefeteig wird nicht bitter, aber Paprika oder Äpfel können bitter werden. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Warum lässt Du einen Hefeteig so lange gehen ??? Das könnte schon die Ursache sein ! Ich denke aber eher es war die gekochte Poelnta die hat auch einige Bitterstoffe und die Kombination mit Paprika und Milch ist auch förderlich für den bitteren Geschmack ! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Hallo!
Also Hefeteig wird definitiv nicht bitter, sondern höchstens im schlimmsten Fall mal sauer. Sonst könnte man ja auch keinen Teig über Nacht gehen lassen. Das muss an was anderem liegen, aber ohne genauere Infos können wir alle nur raten. Meine Kristallkugel ist auch gerade nicht aufgeladen..... Gruß Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2004 |
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten. Der Weizen war frisch gemahlen mit meiner Mühle. Die 3 statt 2 Stunden Gehzeit lagen an meinem Alltag mit Kleinkind Ich dacht mir schon dass das ohne Kristallkugel nicht so einfach zu beantworten ist, aber manchmal hat ja doch jemand eine Idee. Weiss nicht so recht, welche Infos noch relevant sein könnten. Vielleicht ist es einfach ein Sch...rezept. Oder halt nicht mein Geschmack liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo Claudi,
ich denke, greta hat recht. Du schreibst, daß das Brot stellenweise bitter schmecke. Wenn Du den Teig nicht sorgfältig genug durchgearbeitet hast, kann der Bittergeschmack durchaus von der Polenta kommen. Maisbrot hat einen etwas bitteren Geschmack sagt ein sich erinnerndes Kriegskind. VG m2k |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine