neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann Hefeteig bitter werden?

Vom 08.05.2007 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamika Smutje

Mitglied seit 11.07.2004
112 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich hab heute ein Brot gebacken, das Rezept klang so lecker, der Geschmack war leider ziemlich daneben.
Zutaten waren gemahlener Weizen, gekochte Polenta, Mais, Paprika, Milch, Hefe, Salz.

Irgendwie hatte ich das Gefühl es schmeckt an manchen Stellen bitter.

Das erinnerte mich daran dass ich bei Apfelkrapfen aus Hefeteig auch mal ein ähnliches Problem hatte. Die erste Ladung aus dem frischen Teig schmeckte noch lecker, als der Teig einige Stunden stand (und wohl weiter gärte), schmeckten die Krapfen ziemlich bäh Na!

Ich weiss nun nicht ob das eine was mit dem anderen zu tun hat, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu? Ich hab den Teig 3 statt 2 Stunden gehen lassen, das sollte doch eigentlich nicht so schlimm sein oder?

Naja, ich bin ratlos.

viele Grüße Claudi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.05.2007 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

normaler Hefeteig schmeckt nie biter.

Könnte es am Rezept liegen ?? Was hast du für gemahlenen Weizen genommen?
Paprika kann auch Bitterstoffe abgeben.

katir

Vom 09.05.2007 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Claudi,

ich gebe katir Recht, Hefeteig wird nicht bitter, aber Paprika oder Äpfel können bitter werden.

Lieben Gruß Rosen

Vom 09.05.2007 05:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Warum lässt Du einen Hefeteig so lange gehen ???
Das könnte schon die Ursache sein !

Ich denke aber eher es war die gekochte Poelnta die hat auch einige Bitterstoffe und die Kombination mit Paprika und Milch ist auch förderlich für den bitteren Geschmack !

liebe Grüße
Greta

Vom 09.05.2007 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
1.565 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo!

Also Hefeteig wird definitiv nicht bitter, sondern höchstens im schlimmsten Fall mal sauer.

Sonst könnte man ja auch keinen Teig über Nacht gehen lassen.

Das muss an was anderem liegen, aber ohne genauere Infos können wir alle nur raten.

Meine Kristallkugel ist auch gerade nicht aufgeladen..... Was denn nun?

Gruß
Elke

Vom 09.05.2007 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamika Smutje

Mitglied seit 11.07.2004
112 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.
Der Weizen war frisch gemahlen mit meiner Mühle.
Die 3 statt 2 Stunden Gehzeit lagen an meinem Alltag mit Kleinkind Na!

Ich dacht mir schon dass das ohne Kristallkugel nicht so einfach zu beantworten ist, aber manchmal hat ja doch jemand eine Idee. Weiss nicht so recht, welche Infos noch relevant sein könnten.

Vielleicht ist es einfach ein Sch...rezept. Oder halt nicht mein Geschmack Na!

liebe Grüße Claudi

Vom 11.05.2007 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.169 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo Claudi,

ich denke, greta hat recht.

Du schreibst, daß das Brot stellenweise bitter schmecke. Wenn Du den Teig nicht sorgfältig genug durchgearbeitet hast, kann der Bittergeschmack durchaus von der Polenta kommen. Maisbrot hat einen etwas bitteren Geschmack sagt ein sich erinnerndes Kriegskind.

VG
m2k

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: