Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo ihr Brotbäcker,
da ich in Sachen Brot backen ein Neuling bin, hätte ich gern gewusst, wenn im Rezept 1Pck. Trockenhefe verwendet wird, wieviel Gramm dies frische Hefe entspricht. LG Primus09
|
|
|
Hey Primus!
Das steht auf der Rückseite des Packerls, aber ich glaub 1 Pkg. (30 g) frische Hefe! Schau aber sicherheitshalber nochmal nach... Liebe Grüße, maryy |
|
|
Hallo Primus,
i.d.R. steht dies auf dem Tütchen (7g), es entspricht normalerweise einem Würfel Hefe (42g) und ist ausgelegt für 500g Mehl. Viele Grüße _____ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind -bist Du gemeint!
|
|
|
Hallo!
Kann Hersteller abhängig sein .. auf meiner steht .. entspricht ca. 25g frische Hefe. Wenn man frische Bäckerhefe hat, reicht dass auch! Viele Grüße Heidi! |
|
|
Hallo,
auf dem frischen Hefewürfel steht für 500-1000 Gramm. Eine Tütchen Trockne habe ich nicht da. Aber wenn ein Tütchen einen Würfel entspricht, dann ist ja alles in Ordnung. Vielen, vielen Dank. LG Primus09
|
|
|
Hallo Primus,
das mit dem ganzen Würfel ist nicht korrekt. 10g Trockenhefe entsprechen 25g Frischhefe. Da die Tütchen, je nach Fabrikat zwischen 7g und 10g wiegen, liegst Du mit einem halben Würfel Frischhefe richtig. 500-1000 Gramm deshalb, weil der Teig je nach Zutaten mal mehr, mal weniger Hefe braucht. Viel Spaß beim Backen Gruß Elke |
|
|
Hallo Primus,
die Suchfunktion (Trockenhefe-frische Hefe) haette schon die Loesung gebracht. Einige Angaben oben sind nicht korrekt. Elke hat es auf den Punkt gebracht: 1 Paeckchen Trockenhefe (7 g) entspricht 1/2 Wuerfel Frischhefe (21 g). 2 Paeckchen Trockenhefe (a. 7 g) entsprechen 1 Wuerfel Frischhefe (42 g). Gruesse Hartmut |
|
|
Hallo,
das Thema wurde schon x-fach erläuert - Suchfunktion \"Trockenhefe Frischhefe\" 1 Würfel Hefe wiegt 42 g und reicht für 2 kg Mehl 1 P. Tockenhefe wiegt zwischen 7 g für 500 g Mehl und 11 g für 1 kg Mehl 7 g Trockenhefe entsprechen 20-25 g Frischhefe Ich benutze allerdings für 500 g Hefeteig nur ca. 10 g Frischhefe und wenn der Teig über Nacht geht nur ca. 5 g. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
|
|
Hallo,
1 Pkg. Trockenhefe ist soviel wie ein halber Würfel frischer Germ. Meiner Meinung nach hat Hartmut Recht! lg ginchen03 |
|
|
Hallo Hartmut,
da wast Du schneller Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
|
|
Hallo zusammen,
Primus schreibt was von \"Backneuling\". Da finde ich Angaben wie: 7g Hefe für 500g Mehl nicht sehr hilfreich, da die Hefemenge vom Teig abhängt. Brotteig (Mehl und Wasser) kommt mit wenig Hefe aus, während Kuchenteig (zusätzlich Butter, etc.) mehr Hefe benötigt. Viele Grüße Elke |
|
|
Hallo Elke,
1 P. Trockenhefe wiegt in der Regel 7 g und ist ausreichend für 500 g Mehl, was findest Du daran nicht hilfreich?? Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
|
|
Hallo,
danke für eure vielen Hinweise. Jetzt habe ich schon den ganzen Würfel verarbeitet für ein Ciabatta-Brot, mal schauen ob es was geworden ist. Wenn nicht, dann ist es auch nicht so wild, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. LG Primus09
|
|
|
Achso,
an die Suchfunktion hatte ich nicht gedacht. Sorry. Habe auf die Schnelle nur ein paar Thread-Seiten durchstöbert und nichts darüber gefunden. LG Primus09
|
|
|
\"Primus schreibt was von \"Backneuling\".
Da finde ich Angaben wie: 7g Hefe für 500g Mehl nicht sehr hilfreich, da die Hefemenge vom Teig abhängt. Brotteig (Mehl und Wasser) kommt mit wenig Hefe aus, während Kuchenteig (zusätzlich Butter, etc.) mehr Hefe benötigt.\" Hallo Elke, vielleicht schaust du mal, was Primus fragt: \"da ich in Sachen Brot backen ein Neuling bin, hätte ich gern gewusst, wenn im Rezept 1Pck. Trockenhefe verwendet wird, wieviel Gramm dies frische Hefe entspricht.\" Warum soll man hier was über schwere Teige, Brötchenteig, Brotteig etc. faseln, wenn die Frage so formuliert ist? Verstehe ich nicht! buhu |
|
|
@ Marla
Meine Trockenhefe wiegt 10g pro Päckchen. Und wie ich oben schon geschrieben habe, hängt die Hefemenge davon ab, welche Zutaten zusätzlich zum Mehl verwendet werden, z.B. Butter, Schokolade, etc. Beispiel: Mein Dinkelvollkornbrot mache ich mit 8g Trockenhefe auf 900g Mehl, aber meine Butterhörnchen bekommen 10g Trockenhefe auf 675g Vollkorndinkelmehl. Also passt die Angabe 7g Hefe auf 500g Mehl zwar auf die Hörnchen, für das Brot wäre es aber viel zu viel. Gruß Elke |
|
|
@ buhu
sorry, ich habe sehrwohl gelesen, was Primus gefragt hat, nämlich wie man Trockenhefe in Frischhefe umrechnen kann. Um 17:00 Uhr habe ich geschrieben, dass 10g Trockenhefe 25g Frischhefe entsprechen. Danach wurde nochmal xg Hefe für xg Mehl gepostet. Gerade für einen Backneuling finde ich solche Angaben verwirrend. Zur Erklärung für Primus habe ich dann geschrieben, warum diese Angaben nicht immer passen, eben schwerer Teig oder eben nicht schwer. Verstehst Du mich jetzt? Gruß Elke |
|
|
Wenn in dem REZEPT steht: 1Päckchen Trockenhefe (ohne Grammangabe), warum soll sich ein Backneuling dann über alles mögliche andere Gebäck Gedanken machen?? Es hilft ihm auch nichts, wenn er weiß, dass du für deine Hörnchen x Gramm Trockenhefe und für deinen Kuchen y Gramm Hefe nimmst. Solange im Rezept nur 1 PÄCKCHEN steht kann er mit diesen Angaben bestimmt nichts anfangen.
Ich verstehe dein 2. Posting noch weniger als dein erstes. Grüßle buhu |
|
|||
|
|
nochmal @ buhu,
die Bezeichnung \"faseln\" hätte ich in diesem Zusammenhang und erst recht in einer Frage nicht verwendet. Nix für ungut. Gruß Elke |
||
|
|||
|
|
@ buhu,
vielleicht liest Du mein Posting von 17:00Uhr nochmal durch. Ich denke, dass ich Primus\' Frage dort beantwortet habe. Damit ist Thema für mich beendet. Gruß Elke |
||
|
|||
|
|
Ich danke euch allen noch mal für die vielen Tipps. Werde dann noch probieren, bis aus mir auch mal ein kleiner Hobbybäcker wird. Noch ein schönes Wochenende wünsche ich euch.
LG Primus09
|
||
|
|||
|
|
Wer wählt die Waffen (und alles, ohne daß mich einer eingeladen hat mitzutun!
Ich würde vorschlagen, zur Auswahl stehen: Degen, Pistole, Messer oder griechisch-römisch Ringen HdÄ! P. |
||
|
|||
|
|
Hallo Pöt,
was für Waffen? Wie wär´s mit Mehl? LG Primus09
|
||
|
|||
|
|
Hallo Primus09,
wie ist denn der Teig geworden?? Finde es ist im Rezept etwas zuviel Flüssigkeit angegeben, konntest Du den Teig den kneten?? Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Es ist einfach immer wieder schön hier Grüßle Inge ![]() Die Neunte Muse heißt Pampel |
||
|
|||
|
|
Hallo Marla 21,
hatte schon beim kneten gemerkt, dass das Wasser a bissl zu viel ist und habe nur die Hälfte genommen. Aber irgendwie ist der Teig nicht fluffig innen geworden, woran kann das liegen? Vorher gehen lassen habe ich in ca. ne halbe Stunde bei 40°C im Backofen. LG Primus09
|
||
|
|||
|
|
Hallo iobrecht,
habe mir mal deine Brote im Profil angeschaut. Bis ich wohl soweit bin, dauert es wohl noch einige Zeit. Prima, gefällt mir sehr, wünschte ich könnte mir auch schon solche Brote backen. LG Primus09
|
||
|
|||
|
|
Hallo Inge,
finde ich auch buhu |
||
|
|||
|
|
Hey, danke ihr zwei. Das ist wirklich ganz lieb von euch
@primus, das schafft du auch, ganz bestimmt. Ich backe jetzt auch erst ein knappes Jahr. Selbst sehe ich mich eher in dem \"gerade-dem-Anfänger-Stadium-entsprungen-Status. Grüßle Inge ![]() Die Neunte Muse heißt Pampel |
||
|
|||
|
|
Hallo Primus09,
danke Damit der Teig schön fluffig wird, sollte man ihn gut knetetn (ca. 10 Min.) und noch besser wird das Ganze mit einem Vorteig. Schau mal hier da findest Du ein Rezept von Jucajo, kannst die Menge natürlich auch halbieren. Oder schau mal hier beim Sonntagsbaguette, das ist relativ einfach und sehr lecker. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||
|
|||
|
|
Hallo marla21,
na da kann ich ja noch eine Menge ausprobieren. Habe noch eine Frage, da ich in deinem Profil gelesen habe, dass du Toskana-Fan bist. Kennst du \"Toskanisches Brot\" ?? Habe es schon öfter in München bekommen und hier in Regensburg bis jetzt nur im Bioladen. LG Primus09
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
meinst Du Ciabatta oder eher ein rundes ungesalzenes Weißbrot? Ein spezielles Rezept hab ich da leider nicht, aber in Petras Brotkasten findes Du gaaaaanz viele interessante Brotrezept. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||
|
|||
|
|
Hallo marla21,
ja es ist ein Ciabatta, aber mit Olivenöl und einem Gewürz darüber, weiß jetzt nicht ob es Oregano war, vielleicht auch ein anderes. Hatte dann immer ölige Finger, aber lecker ohne irgendwas, einfach pur. LG Primus09
|
||
|
|||
|
|
Hallo Primus09,
also toskanisches Brot kenne ich bisher nur als eine Art ungesalzenes Ciabatta. Deine Beschreibung klingt eher nach einer Foccachia - das ist ähnlich wie ein Ciabatta, aber flach und häufig mit mehr Öl gemacht und mit Kräutern drinnen und / oder obendrauf ! Da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt ... LG - Allegro |
||
|
|||
|
|
Hallo marla21,
danke dir. Das ist ja genial mit Petras Brotkasten. Die Rezepte sogar in REZKONV-Format, das passt prima zu meinem Rezeptdatenprogramm Kalorio um sie zu importieren. Finde ich genial. LG Primus09
|
||
|
|||
|
|
Hallo Allegro,
komisch LG Primus09
|
||
|
|||
|
|
Hallo Primus09,
hab hier noch einen Link bez. Focaccia. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||
|
|||
|
|
Hallo marla21,
vielen Dank für den Link. LG Primus09
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
hier ist heute mein zweiter Versuch. Geschmeckt hat so ein Brötchen nur mit Butter. LG Primus09
|
||
|
|||
|
|
hello Primus
das Brot sieht aber lecker aus mit Butter und frischen Schnittlauch drauf \"schmatz\" liebe Grüße * Altbaerli * |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Das muss doch auf der Packung stehen aber ein Päckchen Trockenhefe ist ausgelegt für 500g Mehl! VG Gefriersternchen |
||
|
|||
|
|
Hallo altbaerli,
mit Butter war und ist es wunderbar. Den Schnittlauch hatte ich leider nicht da, aber das wäre was feines, da hast du recht. Bin ja noch ein Brotbackneuling und dies ist mein zweiter Versuch, nachdem der erste im Biomüll gelandet ist. @Gerfriersternchen danke, ich hatte und habe aber nur frische Hefe. LG Primus09
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.