... und sie werden doch! Überlegungen zu Über-Nacht-Brötchen

30.04.2007 11:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doha

Mitglied seit 27.04.2007
69 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

mit durchaus schon ein wenig Erfahrung im Brot- und Brötchenbacken im Gepäck (ein Hoch meiner besten Freundin, von der habe ich es nämlich gelernt!) bin ich nun bei euch Chefkoch-Bäckern eingestiegen. Mannomann, hier gibt es ja jede Menge Rezepte und gute Tipps. Super! Ich finde es klasse, dass man sich hier gegenseitig hilft und die (mehr oder auch weniger guten) Erfahrungen miteinander teilt. Ich bin sehr froh, auf euch gestoßen zu sein!

Auf der Suche nach einem neuen Brötchenrezept bin an den über-Nacht-Brötchen von dodoris hängen geblieben und MUSSTE sie einfach ausprobieren. Ich bin nämlich schrecklich faul *ups ... *rotwerd* , vor allem morgens und war daher restlos begeistert von dem Gedanken, die Dinger nach dem Aufstehen nur noch backen zu müssen. Da konnte mich noch nicht mal die Aussicht abschrecken, dass die Brötchen wahrscheinlich, wie zu lesen war, in die Breite laufen würden.

Und was soll ich sagen: sie sind NICHT in die Breite gelaufen, im Gegenteil! Schön rund und hoch waren sie! (Guuuut sowieso) Nur schade, dass unsere Kamera ihren Geist aufgegeben hat, ich hätte gerne ein Bild davon gemacht. Als Mensch, der alles ergründen muss, habe ich mich nun gefragt, warum die Brötchen bei mir so geworden sind, wie sie sollen. Und das Resultat dieser Überlegungen wollte ich nun an euch weiterreichen:

Erste Überlegung:
Wenn ich meine Brötchen mit normaler Hefemenge backe, sind sie schon nach ein oder zwei Stunden reif für den Backofen. Wenn ich sie über Nacht gehen lassen will, haben sie ein Vielfaches an Zeit zur Verfügung. Also reicht ein dementsprechender Bruchteil an Hefe aus.

Zweite Überlegung: