Mohnbrot
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2005 |
Vielen Dank, sonnige Grüße balmerino |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2006 |
Hallo,
das Mohnback kannst du für den nächsten Kuchen oder Torte verwenden. Zur Herstellung von Brot ist es m.E. nicht geeignet. Das ist schon eine ganze Menge Zucker usw. beigemischt. Das wird höchtstens ein Hefezopf oder sowas. Liebe Grüße heartandsoul
Nr. 267 der SHGdBS *** Lesen ist Denken mit fremden Gehirn *** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@balmerino Für Mohnbrote verwende ich ganzen Mohn das geht auch ! Oder Du machst einen süßen Mohnzopf da kannste dieses Mohnback verwenden ! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2005 |
Also: Etwas ernüchtert durch obige Beiträge habe ich mich gestern trotzdem ans Werk gemacht. Und siehe da, das Brot schmeckt hervorragend! Versuch macht klug!!!
Wer noch Mohnback herumliegen hat das \"weg muss\" oder einfach mal ein leckeres Sonntagsfrühstücksbrot mit Mohn zaubern möchte, hier mal meine Creation: 320 ml Wasser 2 EL Öl 2 gestr. TL Salz 450 g Mehl 550 1 Tüte Trockenhefe 1 Päckchen Mohnback a 250 g. Schnellprogramm im BBA - Bräunung hell Zucker braucht nicht mehr dazu, ist bereits in der Mohnzubereitung drin. Ich habe das Brot nur dünn mit Butter bestrichen genossen, mein Mann war Testesser für Mohnbrot mit Käse, mit Marmelade und mit Honig. Es hat ihm prima geschmeckt. Es ist nicht zu süß und nicht zu mächtig und nicht wie Kuchen. Dadurch, dass der Mohn gemahlen ist, wirkt das Brot leicht grau meliert. Aus diesem Grund werde ich nächstes Mal den Tipp von Greta berücksichtigen und mit ganzem Mohn backen. Ein nächstes Mal wird es auf jeden Fall geben!! Liebe Grüße balmerino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.05.2007 |
hallo an alle
okay, und jetzt eine dumme frage: wo ist denn der unterschied zwischen mohnback und dem normalen geriebenen mohn, den mn im supermarkt bekommt??danke ciao maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo Maria,
Mohn ist Mohn (also NUR Mohn Liebe Grüße Miriam Nr. 5 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.05.2007 |
danke, miriam.
hab mich nur beim durchlesen gewundert, was das denn ist. ich hyab das aber glaube ich, noch nie gesehen- und dabei muss man beachten, dass ich im supermarkt meistens stunden vor dem backzubehoer verbringen kann ciao, maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Normaler Mohn ist wohl das Beste. Ich hatte einmal gequetschten Mohn der nachdem ich den Vacupac geöffnet hatte schon nach wenigen Tagen (aber erst nach dem Backen) ranzig roch. Dazu ist zu sagen, das wir in Südostasien, also im sehr waremen Teil leben.
Mit ganzem Mohn hatten wir das nie. Rat: gebrauche nur ganzen und unverfälschen (NO chemie) Mohn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel ! hallo , also mohnback , kenne ich als gekochte mohnmasse aber ohne chemie ! miriam , beschreib doch mal die chemie ! grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Moin!
Nach über 4 Jahren wird das Päckchen Mohnback sicherlich längst verarbeitet sein. @neh-zha: Theoretisch ist es Mohn, Zucker und Wasser, doch die Zutatenlisten dieser Packungen im Supermarkt verraten die "Chemie" im Mohnback: Dort finden sich z.B. modifizierte Stärke, Aroma, Konservierungsstoff E 202 und Citronensäure. LG Andi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine