Stockbrot vorbereiten????
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
wir wollen nachher mit unseren Kids und Freunden auf WoMo-Tour gehen. Da wir an diesem platz Feuer machen dürfen fand ich die Idee mit dem Stockbrot klasse. Ich habe hier im Forum auch schon viele Rezepte gefunde. Jezt aber meine frage. ich möchte den Teig mit frischer Hefe machen. Kann ich den dann vorbereiten? Wir sind ja doch einiges unterwegs....... Wäre schön wenn ich ganz schnell Hilfe und Antworten bekäme..... Viele Grüße und schon einmal Danke vorab Tedela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Tedela,
der Hefeteig wuerde ja gehen, waehrend ihr unterwegs seid. Wenn du den Teig mit Backpulver machst kannst du ihn vorbereiten, bei Hefe wird er dir aus dem Rucksack quellen. Gruss Youtas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Youtas,
danke für die info........... Das habe ich mir schon gedacht LG Tedela |
||||
|
|||||
|
|||||
Upppppssss,
sollte dann werde........ heißen LG Tedela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
ich habe hier mal einen ausschnitt aus einem Rezept der Datenbank: \"Aus den Zutaten einen Hefeteig bereiten und dabei gut durchkneten. An einem kühlen Ort 5 bis 6 Stunden gehen lassen. Dann nochmals durchkneten. Nun kleine Kugeln formen, auf einen kleinen Stock spießen und im offenen Lagerfeuer garen lassen.\" Das wurde allerdings mit trockenhefe gemacht................ Geht es dann trotzdem mit frischer???? LG Tedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2006 |
Hi, habt Ihr im Womo nicht einen Kühlschrank? Ist der während der Fahrt an? Ich bin total WoMo Blond
Dann mach doch mit wenig Hefe eine kalte Fürhung des Teiges. Bei dem warmen Wetter würde ich auch keinen Hefeteig lange (unkontrolliert durch die Fahrtzeit) gehen lassen. Viel Spaß und ein schönes WE wünscht die BAcknudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Tedela,
ob trocken oder frisch, das macht nur wenig Unterschied, da hat jeder so seine eigene Einstellung. Nach meinem Gefuehl geht frische Hefe besser. Ich wuerd einen Brotteig machen, aber mit Backpulver. Gruss Youtas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Backnudel,
klar haben wir einen kühlschrank......... leider ist der nicht so groß wie meiner in der Küche Ich werde ihn dann doch wohl mit backpulver machen. Mal schauen ob das dann auch was wird. Ach........ was ist denn eine kalte führung des Teiges?????? LG Tedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2006 |
Kalte Führung - mal knapp- ist Hefeteig länger bei kälteren Temperaturen (meist mit weniger Hefe) gehen lassen.
Dadurch bildet sich ein anderer Geschmack aus, aber man kann eben auch Teige über Nacht gehen lassen, was manchmal recht praktisch ist. Die Forensuche gibt da recht viel für her, wenn Dich das weiter interessiert. Lg von der Backnudel |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für die Indo. DAs interessiert mich wirklich............... Werde mich dann mal auf die suche begeben.
Ich habe eben übrigens den Teig mit Backpulver gemacht. Ich bin ja mal gespannt. LG und ein schönes Wochende Tedela |
||||
|
|||||
|
|||||
So, ich wollte mal Berichten wie es war...........
wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich den Teig mit Backpulver gemacht. Und ich muss sagen der war wirklich lecker gewesen, und die Kinder hatten mächtig Spaß.(wir aber auch Nochmal vielen lieben Dank an alle. LG Tedela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine