neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Stockbrot vorbereiten????

Vom 27.04.2007 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten morgen alle zusammen,

wir wollen nachher mit unseren Kids und Freunden auf WoMo-Tour gehen. Da wir an diesem platz Feuer machen dürfen fand ich die Idee mit dem Stockbrot klasse.
Ich habe hier im Forum auch schon viele Rezepte gefunde. Jezt aber meine frage. ich möchte den Teig mit frischer Hefe machen. Kann ich den dann vorbereiten? Wir sind ja doch einiges unterwegs....... Wäre schön wenn ich ganz schnell Hilfe und Antworten bekäme.....

Viele Grüße und schon einmal Danke vorab

Tedela Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.04.2007 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.759 Beiträge (ø2,52/Tag)
Tedela,
der Hefeteig wuerde ja gehen, waehrend ihr unterwegs seid. Wenn du den Teig mit Backpulver machst kannst du ihn vorbereiten, bei Hefe wird er dir aus dem Rucksack quellen.
Gruss Youtas

Vom 27.04.2007 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Youtas,

danke für die info........... Das habe ich mir schon gedacht Was denn nun? DAnnnwer de ich ihn wohl mit Backpulver machen müssen. Möchte ja nicht das üerall der Teig \"hinläuft\" Lachen

LG Tedela

Vom 27.04.2007 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,17/Tag)
Upppppssss,

sollte dann werde........ heißen

LG Tedela

Vom 27.04.2007 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallöchen,

ich habe hier mal einen ausschnitt aus einem Rezept der Datenbank:

\"Aus den Zutaten einen Hefeteig bereiten und dabei gut durchkneten.
An einem kühlen Ort 5 bis 6 Stunden gehen lassen. Dann nochmals durchkneten. Nun kleine Kugeln formen, auf einen kleinen Stock spießen und im offenen Lagerfeuer garen lassen.\"

Das wurde allerdings mit trockenhefe gemacht................ Geht es dann trotzdem mit frischer????

LG Tedela

Vom 27.04.2007 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2006
1.040 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hi, habt Ihr im Womo nicht einen Kühlschrank? Ist der während der Fahrt an? Ich bin total WoMo Blond Na! , daher die Fragen.

Dann mach doch mit wenig Hefe eine kalte Fürhung des Teiges.

Bei dem warmen Wetter würde ich auch keinen Hefeteig lange (unkontrolliert durch die Fahrtzeit) gehen lassen.

Viel Spaß und ein schönes WE wünscht die BAcknudel

Vom 27.04.2007 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.759 Beiträge (ø2,52/Tag)
Tedela,
ob trocken oder frisch, das macht nur wenig Unterschied, da hat jeder so seine eigene Einstellung. Nach meinem Gefuehl geht frische Hefe besser. Ich wuerd einen Brotteig machen, aber mit Backpulver.
Gruss Youtas

Vom 27.04.2007 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Backnudel,

klar haben wir einen kühlschrank......... leider ist der nicht so groß wie meiner in der Küche Lächeln

Ich werde ihn dann doch wohl mit backpulver machen. Mal schauen ob das dann auch was wird.

Ach........ was ist denn eine kalte führung des Teiges?????? Was denn nun?

LG Tedela

Vom 27.04.2007 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2006
1.040 Beiträge (ø0,46/Tag)
Kalte Führung - mal knapp- ist Hefeteig länger bei kälteren Temperaturen (meist mit weniger Hefe) gehen lassen.

Dadurch bildet sich ein anderer Geschmack aus, aber man kann eben auch Teige über Nacht gehen lassen, was manchmal recht praktisch ist.

Die Forensuche gibt da recht viel für her, wenn Dich das weiter interessiert.

Lg von der Backnudel

Vom 27.04.2007 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,17/Tag)
Vielen Dank für die Indo. DAs interessiert mich wirklich............... Werde mich dann mal auf die suche begeben.

Ich habe eben übrigens den Teig mit Backpulver gemacht. Ich bin ja mal gespannt. Na!

LG und ein schönes Wochende

Tedela Lachen

Vom 29.04.2007 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,17/Tag)
So, ich wollte mal Berichten wie es war...........

wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich den Teig mit Backpulver gemacht. Und ich muss sagen der war wirklich lecker gewesen, und die Kinder hatten mächtig Spaß.(wir aber auch Na! )

Nochmal vielen lieben Dank an alle.

LG Tedela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: