Erfahrungen nach 7 Monaten: Meine Sauertige und mein derzeitiges Lieblings-ST-Brot
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2002 |
ich wollte hier mal (ein wenig stolz... Also, Paolo (RST) ist jetzt 7 Monate alt, wurde nach Gretas Anleitung erstellt, und aus dem jeweiligen Anstellgut wird bei mir seitdem etwa alle 10 Tage ebenfalls nach Greta (Einstufenführung, ca. 24 Stunden rumstehen lassen) ein backbereiter Vollsauerteig. Giovanni, den WST, habe ich ein paar Wochen nach dem RST aus diesem umgezüchtet, und seitdem wird er konsequent als WST gehalten, also jeweils (auch alle 10 Tage, im Wechsel mit dem RST) mit Weizenmehl gefüttert. Klappt alles prima, die beiden fühlen sich bei mir sowohl im Kühlschrank als auch auf dem Weg zum Vollsauer in der Teigschüssel im Bad unter der Heizung pudelwohl, ich hatte keinerlei Probleme mit Haaren oder Ähnlichem. Und mittlerweile sind sie tolle Backprofis geworden. Und hier kommt das Rezept vom Kartoffel-Weizenmischbrot (Fotos, wie gesagt, in meinem Profil), das ich momentan am liebsten backe: Es stammt ursprünglich von der Sauerteig-Seite von Poet, und ich habe es im Laufe der Zeit ein wenig an unseren Geschmack und unseren mengenmäßigen Verbrauch angepaßt. Eigentlich wird es mit WST gebacken, aber bei mir backt es auch mein RST im Wechsel mit seinem Bruder... 200g ST (WST oder auch RST) 500g Weizen-Vollkornmehl 225g Roggen-Vollkornmehl 3-4 mittelgroße gekochte Kartoffeln vom Vortag, zerstampft 400-500ml lauwarmes Wasser 1 EL Salz 1 EL Brotgewürz (zerstampfe ich mir im Mörser aus Anissaat, Fenchelsamen, Koriandersaat; Kümmel mögen wir nicht) Zubereitung wie üblich: Alles ca. 8 min. kneten (naja, eben solange, bis es wie ein Brotteig aussieht und sich auch so anfühlt), 30 min. ruhen lassen, nochmal kurz kneten und ab ins bemehlte Gärkörbchen. 1-2 Stunden gehen lassen (in Tüte in der Sonne oder im Backofen nur mit Licht) und dann bei zuerst 250 Grad und nach 15 Minuten dann bei 200 Grad insgesamt ca. 55 Minuten bei Ober- und Unterhitze backen. Zu Beginn kippe ich noch eine Tasse Wasser unten in den Ofen und schneide das Brot oben ein, es reißt trotzdem meist noch unten etwas auf, aber das stört uns nicht. Und ich kann Euch sagen: Das Brot ist sowas von lecker und saftig!!! Und hält sich locker eine Woche im Brotkasten, ohne auch nur im geringsten trocken zu werden. Mmmmhhhh, auch bei uns gibts keine sog. \"Bäckerbrote\" aus den Backwaren-Verkaufsstellen mehr! LG, Frohes Backen und nochmal herzlichen Dank an Euch alle für die tollen Anleitungen und Tipps, Britta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo Britta
danke fürs Rezept, hab mir Deine Brote mal angeschaut, sehen richtig gut aus ist gar nicht so schwer mit dem Sauerteig und die Brote schmecken so viel besser wenn Du mal ein französiches Landbrot backen möchtest, so kann ich Dir Koelkasts Pain de Campagne wärmstens empfehlen, das ist ganz einfach und so lecker lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2005 |
Hallo Britta
toll sieht dein Brot aus. Werde es bestimmt bald nachbacken. Backe fast nur noch mit Sauerteig, auch wenn ich teilweise dann wieder Fladen produziere. LG Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
@Monika: Danke für den Tipp, das Pain de Campagne werde ich bestimmt einmal ausprobieren.
@Doris: Danke LG, Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Aloa!
Ich wollte ja schon sooo lange was mit Sauerteig machen, habe aber absolut keine Ahnung, wie und was man da so macht. Hinzu kommen die ganzen Fremdwörter und Abkürzungen, die hier im Forum rumfliegen Habe mir schon einige Beiträge zum Thema Sauerteig durchgelesen, aber irgendwie bin ich da wohl zu doof zu @Britta: Könntest du mal den Link rüberreichen zu Gretas Anleitung? Vielleicht hilft mir das weiter. Sehr verwirrend finde ich vor allem immer die Mengen, die hier zu Brot verarbeitet werden. Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass kleine Haushalte (wir sind zu zweit und brauchen für ein 500g-Mehl-Brot ca. 5 Tage) gar nicht mit Sauerteig backen können, weil immer ein gewisser Teil verbraucht werden muss, den kleine Haushalte eben nicht verbrauchen können. Außerdem scheint es wohl so zu sein, dass man mit steter Regelmäßigkeit backen MUSS (so, wie Britta z.B. schreibt alle 10 Tage). Aber was macht man, wenn man mal 3 Wochen nicht backen kann? Fragen über Fragen von einem totalen Dummie Liebe Grüße Maggie P.S.: Jetzt fragen sich bestimmt einige, warum ich denn unbedingt mit Sauerteig backen will?! Tja, ich habe vor ein paar Tagen mit einem Sauerteigpulver mithilfe des BBA (nur kneten) ein geschmacklich wunderbares Brot gebacken, von dem mein Freund behauptet hat, das wäre das beste Brot, was ich je fabriziert hätte. Und ich denke mir, mit \"eigenem\" Sauerteig wäre das 1. billiger und 2. geschmacklich vielleicht noch besser |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Amrien,
wenn du es ein einziges Mal geschafft hast, ein vernünftiges Brot mit ST herzustellen, benutzt du deinen BBA nie wieder...bisher sind die Meisten, die mit ST angefangen haben, vom Virus befallen worden. Und Probieren geht über Studieren, setz dir einen ST an und dann los.... LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
@amrien: Hier ist die Anleitung von Greta in ihren eigenen Worten, mit der ich angefangen habe:
----------------------------- Sauerteig nach Greta: Hier ist ein einfaches Rezept habe ich für meinen Brotbackkurs am Samstag entwickelt Das andere was hier so herum geistert ergibt 800g Sauerteig und mittlerweile finde ich es ist ein zu grosses Brot für einen Anfänger es sei denn es sit ein grosser haushalt und gute Brotesser. Sauerteigherstellung 1.Tag 50g Roggenmehl Type1150 oder 1370 (gibt es in jedem Supermarkt jedenfalls bei uns) 50g lauwarmes Wasser alles verrühren und 1 Tag abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen 2. Tag zu dem ersten Ansatz wieder 50g Roggenmehl und 50g Wasser dzurühren und wieder 24 Stunden stehen lassen 3. Tag zu dem Ansatz wieder 50g Roggenmehl und 50g Wasser dazurühren und nochmals 24 Stunden stehen lassen. Weiterverarbeiten je nach Rezept!! Nun hast Du 300g Sauerteig von diesem nimmst du etwa 50g weg und stellst es in einer Schüssel in den Kühlschrank bis zum nächsten Backen das ist dann das \"Anstellgut\" und mit den restlichen 250g kannst Du ein Brot backen. Wenn Du nicht mindestes 1x in der Woche backst dann musst Du das \"Anstellgut \" verkrümmeln d.h Du gibst so viel Roggenmehl dazu bis feste Streusel entstehen diese ist dann im Kühlschrank bis zu 8 Wochen haltbar. Ratsam ist es auch sich immer etwas zu trocknen für den Fall der Sauerteig gibt den Geist auf oder Du verbackst mal die gesamte Menge. Zum Trocknen einfach etwas Sauerteig auf Backpapier aufstreichen und an der Luft trocknen lassen ... liebe Grüsse Greta ------------------------------ Hoffe, das hilft Dir, bei mir klappt alles super, ich backe etwa einmal die Woche. LG, Britta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine