neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Glücksbrotansatz will nicht so wie ich :(

Vom 04.04.2007 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hey Leute,

ich habe ein Problem mit dem Ansatz für das Glücksbrot
http://www.chefkoch.de/rezepte/553251153044934/Gluecksbrot.html

Erst geht der Teig auf und dann wird er nur zu einer undefinierbaren Suppe und teilt sich in einen ganz flüssigen und einen festeren Teil auf. Welt zusammengebrochen

Könnt ihr mir helfen? Ich verwende normalen Zucker, Mehlr (405) und nen halben Würfel Hefe. Ist das vllt zuviel Hefe? Ich war mir da nicht ganz sicher weil oben im Rezept 1/2 Päckchen steht.

HILFE zum Heulen

LG

-Kamui-
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.04.2007 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Kamui,

1/2 Paeckchen Hefe entspricht 1/4 Wuerfel Hefe.

Gruesse

Hartmut

Vom 04.04.2007 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Oh dann liegts bestimmt daran dass ich zuviel Hefe genommen habe ...

Danke

Vom 04.04.2007 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanka41  Suppenkoch

Mitglied seit 21.02.2006
811 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kamui

hast du das Backpulver was dazu kommt mit dem Mehl vermischt , oder wie hast du es dazu gegeben?

Wenn nicht könnte das auch noch ein Grund sein warum es nicht geklappt hat.Zuviel Hefe kann ich mir nicht vorstellen
ich hab allerdings das Glücksbrot noch nie gebacken. Hatte aber mit Backpulver auch mal Probleme.

LG Hanka

Vom 04.04.2007 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
mh also das Backpulver kommt in den Ansatz ja noch gar nicht rein erst nachdem ich jeden Tag gerührt oder was hinzugefügt habe, deshalb kanns eigentlich nicht daran liegen.

Ich wäre ja froh wenn ich überhaupt mal soweit kommen würde ...

Vom 05.04.2007 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hat sonst vllt noch jemand nen Tipp für mich? Ich würd so gerne wieder ein Glücksbrot haben ... traurig

Vom 05.04.2007 07:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo!

Glücksteige, Hermanns etc sind nichts als Sauerteige.
Normalerweise macht man Sauerteig nicht aus 405er Mehl und Hefe (und ganz sicher nicht Backpulver!!!), sondern aus 1050/1150
er Mehl und Wasser und Ruhe und ZEit. Mit Hefe und Kuchenmehl habe ich keine Erfahrung. Mit Sauerteigen im Allgemeinen seit vielene Jahren (siehe mein Profil).

Dass sie was werden erkennt man Geschmack: sie werden sauer (daher ja auch der Name). Wie schmeckt Deiner?

\"Erst geht der Teig auf und dann wird er nur zu einer undefinierbaren Suppe und teilt sich in einen ganz flüssigen und einen festeren Teil auf. \"

Solche \"Phänomene\" sind ganz normal und gehören so. Unterrühren und weitermachen!

Habe die Ähre!

Pöt

Vom 05.04.2007 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Mh also als ich früher das Glücksbrot gemacht habe (damals hab ich nen Ansatz bekommen) hat sich der Teig nie aufgeteilt und immer wenn ich neue Zutaten dazugegeben habe, ging der Teig auch wieder ein wenig neu auf oder hat wenigstens geblubbert das hatte ich bei dem Ansatz, nachdem ich was hinzugegeben hatte, nicht und diese \"Suppe\" schmeckte einmal normal sauer und einmal einfach nur vergammelt.

Vllt sollte ich mal anderes Mehl nehmen oder einen dritten Versuch starten ...

Vom 27.04.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Kamui- Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
So habe jetzt nocheinmal den Ansatz probiert und einfach weiter gemacht egal wie der Teig aussah und siehe da, nach den insgesamt 8 Tagen (2 für den Ansatz und 6 für\'s füttern des Teiges) ist mein GLücksbrot was geworden und schmeckte auch gewohnt lecker Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: