neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hefezopf im Heißluft Ofen trocken?

Vom 27.03.2007 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hawazuzy Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.02.2007
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten morgen ihr fleißigen Bäcker/innen

Habe gestern seit Ewigkeiten mal wieder einen Hefezopf gebacken. habe dieses Rezept genommen den hier Habe ihn ohne Füllung gemacht. Ist auch alles sehr gut aufgegangen, ließ sich schön verarbeiten,... allerdings ist er doch n bissel trocken. Habe leider nur einen Heißluft Ofen, kann es an dem liegen? Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht wie man den Zopf schön saftig trotz Gebläse bekommt? Freu mich auf viele Geheimtipps!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.03.2007 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

ich nehme die Heißluft gar nicht mehr, weder zum Backen noch zum Braten. Lediglich wenn ich was trocknen will (Pilze oder Apfelringe z.B.), nutze ich sie. Es ist eindeutig so, daß die Heißluft die Oberflächen zu stark austrocknet.
An dem Rezept kann es meiner Meinung nach nicht gelegen haben, zumal noch mit Ei bepinselt.

lg
allspice

Vom 27.03.2007 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.394 Beiträge (ø2,1/Tag)
Und ich - liebe hawazuzy backe nur mit Heißluft.
Ich habe mir dein Rezept angesehen und wundere mich nicht, dass dir der Zopf zu trocken wurde.

Ich gebe zu 500 g Mehl nur 1/2 Würfel Hefe, aber die doppelte Milchmenge, die Hälfte weniger Zucker, deutlich mehr Salz (1 TL), da dieses den Teig luftig und locker macht und zu dominanten Hefegeschmack nimmt, außerdem auch die entscheidende Würze verleiht, und 1/3 weniger Fett, denn dieses macht den Teig schwer. Aber das Entscheidende sind die Eier. 3 Stück sind zu viel. Eier machen den Teig zwar locker, aber trocken. Ich rate dir zu 1 Ei, das genügt völlig.

Falls es dich interessiert, dann findest du mein Rezept hier:

Friedas genialer Hefezopf

LG lone_bohne Lachen

Vom 27.03.2007 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.169 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo hawazuzy,

Du hast sicher die veränderten Backzeiten für Heißluft berücksichtigt, die ja kürzer sind als die bei O/U-Hitze. dann solltest Du das berühmte Schälchen Wasser auf dem Boden des Ofens nicht vergessen und das Backrohr gleich nach dem Einschieben mit dem Wassersprüher für Deinen Farn im Wohnzimmer Lachen gut sprühen. Abdampfen für die Kruste kannst Du nach etwa 15 Minuten, Backzeit nicht mehr als 25 Minuten, eher weniger.

Und meine Mutter würde sagen: Nimm nicht soviel Zucker! Das ist schlecht für die Zähne! Lachen Tu lieber ein paar Rosinen rein. ( In Rum tränken bringt Feuchte und Luftigkeit in den Zopf, der Alk \'verbäckt\')

Du hast schon recht, Heißluft bäckt trockener. Daher schau nochmal in die Bedienungsanleitung, was da zu den Backzeiten steht.

VG
m2k

Vom 27.03.2007 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Nochmals ein Wort dazu: Ich stelle meinen Herd auf 165° Heißluft und backe den Zopf maximal 35 Minuten.

Ich stelle weder ein Wassergefäß hinein, noch besprühe ich den Zopf mit Wasser und trotzdem wird er wunderbar fluffig und kein bisschen trocken und nach dem Backen traumhaft fasrig, wie ein Zopf zu sein hat.
Also wie schon gesagt, weniger Zucker, weniger Hefe und weniger Eier Na!

LG lone_bohne

Vom 27.03.2007 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlena  Hendlgriller

Mitglied seit 19.06.2002
3.227 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo,

ich backe auch sehr oft Hefezopf und ich backe ALLES mit Heißluft und habe überhaupt keine Probleme damit, daß der Zopf oder andere Backwaren zu trocken sind. Ich denke es liegt am Rezept, 3 Eier für diese Menge Mehl erscheint mir doch zu viel. Viell. probierst Du einfach mal ein anderes Hefezopfrezept aus. Lachen

\"\"

Vom 27.03.2007 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2007
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
AHHHH, habt Ihr aber schnell geantwortet. Danke erstmal. Da bin ich aber froh, dass ich trotz des \"Pusteofens\" auch fluffigen Hefezopf backen kann. Lag s wohl doch am Rezept... Na, dann mal auf ein Neues! In nächster Zeit müssen meine Lieben wohl ne Menge Hefezopf essen- bis er perfektioniert ist Welt zusammengebrochen . Werde mal Frieda s genialen ausprobieren. Lone_Bohne, du schreibst n halber Würfel reicht, in dem Rezept steht aber n ganzer. Ach, das ist ja auch ein Kilo Mehl... Okay, auf geht´s. Ostern ist ja noch n wenig hin, habe ich ja noch Zeit zum üben Lachen . Danke nochmal für´s flotte Antworten und einen wunderschönen Frühlingstag!

Vom 27.03.2007 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Viel Glück hawazuzy und frag\' einfach, wenn du nicht klar kommst Lachen . LG lone_bohne Na!

Vom 27.03.2007 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

ich backe meist auch mit Heißluft und da wird nix trocken.
Den Hefezopf von Lohne-Bohne kann ich auch nur empfehlen, der ist gelingsicher und wunderbar locker, auch der Nußzopf - oberlecker.

Bilder vom Nußzopf findest Du in meinem Album.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 27.03.2007 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hab auch das Prob.
Er wird mir zu trocken, aber vielleicht bin ich zu verwöhnt?
Backe nicht lange und nur bei 170°*grummel*

Aber aufgeben werde ich nicht :D

Vom 27.03.2007 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Nein das darf nicht sein Seelenschein. Das hat nichts mit \"verwöhnt\" zu tun. Er darf nicht trocken werden. Vielleicht solltest du die Temperatur weiter herunter drosseln. Evtl. reichen 150° bei dir. WSie lange lässt du ihn denn backen?

LG lone_bohne

Vom 27.03.2007 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Oh mhm nehme ihn raus sobald er nur ein bisschen braun wir!
Aber ich versuchs bei 150° und 30 Minuten maximal!

Aber ich muss auch dazu sagen das ich mit deiner Flüssigkeitsangabe nie klar komme, musste immer viel weniger nehmen.
Mache ich da schon was falsch?
Auch mag ich es gerne sehr sehr süß und nehme oft einen Schuss Süßstoff mit dazu, vielleicht ist es das?

Vom 28.03.2007 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Seelenschein,

du kannst doch mehr Zucker zugeben, das ist doch je nach Geschmack individuell dosierbar. Süßstoff ist nicht ideal, so viel ich weiß dunkelt das Gebäck viel zu schnell.
Gibst du evtl. flüssige Butte in den Teig? Dann würde ich verstehen weshalb 1/4 L Milch zu viel sind. Ansonsten kann ich nur sagen, dass bei mir 250 ml auf 500 g Mehl einen prima Teig ergeben. Klar, du kannst die Milchmenge reduzieren, aber dann wundere dich nicht wenn dir der Zopf zu trocken wird. Längeres Gehenlassen und gutes Abschlagen sind Garantie, dass der Teig nicht zu sehr klebt und luftig bleibt. Wenn ich meinen Teig aus dem BBA hole, dann brauche ich in den seltensten Fällen noch Mehl, weil er seidig und glatt und luftig heraus kommt.

LG lone_bohne Lachen

Vom 28.03.2007 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Nein die Butter ist weich, ABER nicht flüssig.
Wenn dann halte ich mich an dein Rezept.

Lasse beim nächsten mal einfach den Süßstoff weg, mal sehen ob es dann klappt.

Wollte gerne 100g Rosinen hinzu geben, müsste ich dabei was beachten?

Vom 28.03.2007 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Nein, die kannst du ohne weiteres dazu geben. LG lone_bohne Lachen

Vom 28.03.2007 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Gut ok puh:)

Bin richtig gespannt ob ichs diesmal hinbekomme:)

Vom 29.03.2007 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2007
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Soso, Hefezopf der zweite und ich muss sagen, dass Rezept war s dann wohl hechel... HAb jetzt das Frieda Rezept gemacht und kann nur sagen. SCHMATZ! Genauso solls sein. Beim ersten durchkneten wars schon ne klebrige Matschepampe, die aber nach dem Gehen schön geschmeidig wurde. N bissel extra Mehl musste dann schon noch rein, aber Lecker!
Ich hoffe man bekommt von zu viel Zopf keine Vergiftungserscheinungen Na! bin sooooo vollgefuttert. Danke für genau das Rezept.

Vom 29.03.2007 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Spitze hawazuzy, das freut mich Lachen. Habe schon zu Seelenschein gesagt, man kann einfach etwas weniger Milch nehmen, dann wird der Teig weniger klebrig. Allerdings muss man aufpassen, dass er dann nicht wieder zu trocken wird. Aber mir scheint du bist zufrieden und hast das ja auch super gemacht, in dem du einfach noch ein bissle Mehl zum Kneten genommen hast.

Danke für dein positives feedback und liebe Grüße

lone_bohne

Vom 29.03.2007 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Habe es heute gtan, mit der hälfte der Zutaten und das erste mal im BBA.
Habe auf 500g Mehl 200ml Buttermilch genommen, ein hauch zu viel, aber net schlimm.

Der Zopf war etwas matschig aber noch super zu bearbeiten.

Habe ihn aber gerade mal 20 Minuten bei 150°C gebacken.
Super lecker und nicht trocken.

Diesmal war der Ofen auch vorgeheizt, kann es daran gelegen haben, denn der Ofen war sonst nie vorgeheizt!

Ach dein Rezept ist das beste*schwärm*

Vom 29.03.2007 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Seelenschein,

ja klar, der Ofen muss vorgeheizt sein Achtung / Wichtig Ich heize sogar auf 200° vor und schalte dann zum Backen auf 165° runter.

Findest du 200 ml Buttermilch einen Hauch zu viel? Ich nehme sogar 250 ml Milch und heraus kommt ein wunderbarer Teig. Allerdings lase ich diesen noch ein Weilchen im Behälter bevor ich ihn entnehme und gebe ihn dann auf eine bemehlte Unterlage. Wenn ich ihn einmal kurz durchgeknetet habe lasse ich ihn wieder etwas entspannen. Beim Formen der Teigstränge lasse ich diese immer wieder ein bisschen entspannen bevor ich sie zu einem Zopf flechte, bzw. drehe.
Sag\' mal, hast du das Rezept nur jeweils mit Buttermilch ausprobiert oder hast du den Teig auch mal stattdessen mit Vollmilch ausgetestet? Möglich wäre ja durchaus, dass sich die verschiedenen Flüssigkeiten in der Teigbeschaffenheit anders auswirken.

Liebe Grüße und danke für dein Lob Na! lone_bohne Lachen

Vom 29.03.2007 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
*smile*
Naja man lernt immer dazu und der Ofen wird jetzt immer brav vorgeheizt:)
Heize meist auf 180-190°C hoch.

Mein erster Versuch war mit Vollmilch, habs jetzt auch nur gemacht weil ich noch so viel da hatte.

Lasse den teig so 2 Stunden im Behälter gehen und knete ihn dann auf der Fläche nochmal durch, aber unbemehlte.
Versuchs das nächste mal mit einer bemehlten!
Nach dem kneten machte ich gleich die 3 stränge und formte ihn, sollte ich ihn also nochmals etwas ruhen lassen!

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!

Nr. 19 der SHGdBS

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: