neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Probleme bei Berliner Schrippen (Rezept von Ottomar)

Vom 26.03.2007 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anjamaus Smutje

Mitglied seit 28.01.2003
333 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo an alle fleißigen Brot- und Brötchenbäcker,

ich habe am Samstag endlich mal das oben genannte Rezept ausprobiert. Die Hälfte des Teiges, mit 50:50 550er und 1050er Mehl und einem Päckchen Trockenhefe. Das war mein erster Versuch, Brötchen zu backen. Ergebnis:

- Ich hab ca. 40-50 g Stücken abgewogen.
- Das Formen (Schleifen nach der Profimethode) hat super geklappt, ich habs gar nicht glauben wollen. Lachen
- Der Geschmack kommt meinen Erwartungen äußerst nahe, was aber sicherlich nur daran liegt, dass ich das Salz nicht eindeutig abmessen konnte. Na wenn das mal stimmt!?
- Die Krume sah gut aus.
- Aber irgendwie sind das ganz kleine Knubbel geblieben, nur ganz wenig aufgegangen. zum Heulen

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich da machen könnte? Jajaja, was auch immer! Ich wills nämlich nochmal probieren, denn fürs erste Mal waren sie gut.

Für Ideen und Anregungen wäre ich ganz doll dankbar, denn wenn ich meine Familie zu Ostern damit überraschen könnte, wäre das ein Oberhammer.

Tausend Dank schonmal

Anja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.03.2007 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo anja,

ich backe die schrippen fast jede woche, allerdings nehme ich nur 405er mehl und auch frische hefe, ich denke, die geht besser auf, probier es einfach mal, ich mache immer das halbe rezepte und bekomme 10 brötchen daraus, abwiegen tue ich da nix, teile mir den teig in zwei hälften und jede hälfte dann in ungefährt 5 teile.

lg ela

Vom 26.03.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Ela

So mache ich es auch Lächeln

liebe Grüße
Greta

Vom 26.03.2007 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anjamaus Smutje

Mitglied seit 28.01.2003
333 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo, Pampela und Greta!

Vielen Dank für Eure Antwort. Dann werde ich jetzt erstmal meine kleinen Brötchenchen so nach und nach aus dem Frost holen und bald einen neuen Versuch starten.

Vielen lieben Dank! Lachen

Anja

Vom 26.03.2007 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln
Ich backe nur die nach dem Rezept.
Mit Roggen, Dinkel Weizen, die unterschiedlichsten Mischungen.
Ich nehme nur Trockenhefe, und wenn Roggen mit drin ist einen Löffel Sauerteigpulver von der Mühle dazu.
Ich lasse die zwei mal gehen, dann formen und nochmals gehen lasse. Ich forme auch nicht nur Schrippen sonder nauch runde Teilche.
1 Kg Mehl teile ich dann in vier Teile, rolle die kurz zu einer Wurst, und aus der mach ich dann 5 Teilchen.

Backen auf Vorrat nur 7 Minuten auf 240° dann abkühlen und kalt in Beutel verpacken.
Im Kühlschrank 4-5 Tage gut haltbar, der Rest in die Truhe.
Aufbacken bei 170 ° Heißluft 15 Minuten ohne Vorheizen.
So hat man jeden Tag frische Brötchen.

Gruß chrispe Lächeln

Verlängere Dein Leben, nicht die Jahre Deines Lebens.
Nr. 007 iCdTS50+

Vom 26.03.2007 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Anja,

ich backe die Schrippen auch öfters und von 1 kg Mehl gibt das bei mir ca. 20 Brötchen. Wenn Du 40 - 50 Brötchen aus 1 kg Mehl geformt hast, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sie klein geblieben sind.

Ich laß den Teig nach dem kneten 30 Min. ruhen und forme dann die Brötchen, diese laß ich dann so ca. 30 Min. gehen und schiebe sie dann in den vorgeheizten Ofen. Ich nehme meist nur 1050er Weizenmehl.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 26.03.2007 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anjamaus Smutje

Mitglied seit 28.01.2003
333 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Chrispe,

hm, dann kanns ja vielleicht doch nicht an der Mehlmischung oder der Trockenhefe gelegen haben. BOOOIINNNGG....

Vielleicht war dann das Gehen auf dem extra angestellten Heizkörper das Problem. Der Teig wollte sich nämlich irgendwie partout nicht vergrößern. Jajaja, was auch immer!

Ich werde beim nächsten Mal das warme Wasserbad versuchen, in dem Alina ihre Hefeteige immer macht, und mit dem ich auch schon bei der Zubereitung von lone_bohnes Nusszopf gute Erfahrungen gemacht habe.

Danke auch Dir, Chrispe.

LG Anja

Vom 26.03.2007 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anjamaus Smutje

Mitglied seit 28.01.2003
333 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Marla!

Ich habe tatsächlich aus der Hälfte des Teiges 20 kleine Brötchen rausbekommen. Hm. War vielleicht zu klein, obwohl sie schon 2 x 20 Minuten Ruhe hatten. Na wenn das mal stimmt!?

LG Anja

Vom 26.03.2007 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo,

hast du für 1 kg Mehl 1 Päckchentrockenhefe genommen?? 1 Päckchen ist für 500 g Mehl.

Lieben Gruß
Marla

Vom 26.03.2007 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anjamaus Smutje

Mitglied seit 28.01.2003
333 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Marla,

nein, ich hab nur die Hälfte Mehl genommen. Da hat das Päckchen Trockenhefe gereicht.

LG Anja

Vom 26.03.2007 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo,

ich nehme oft auch nur die halbe Menge und das gibt dann 10 Brötchen.

Wenn Du dann von 500 g Mehl 40-50 Brötchen gemacht hast, dann könnne die nicht groß werden.

Lieben Gruß
Marla

Vom 26.03.2007 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
hallo anja,

probier es doch einfach mal mit frischer hefe, ich meine, damit geht der teig besser, auch bei kuchen.

die tipps von chrispe sind auch gut, werd ich auch mal ausprobieren..

lg ela

Vom 26.03.2007 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
1.565 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo!

Zitat: \"obwohl sie schon 2 x 20 Minuten Ruhe hatten\"

Wissen das die Teiglinge auch, dass sie in der Zeit aufgehen müssen? BOOOIINNNGG....

Ihr Lieben, Hefe ist ein Lebewesen bzw. ganz viele. Die reagieren ganz unterschiedlich, je nach Bedingungen wie Wasseranteil, Temperatur des Teiges, aber auch Lagerungsbedingungen der Hefe etc.

Also bitte ein wenig Geduld und schmeißt bloß die Stoppuhr weg Jajaja, was auch immer!
Wo ist das Problem zu schauen, wie sich der Teig verhält? Ob er aufgeht?

Viele Grüße
Elke

Vom 27.03.2007 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anjamaus Smutje

Mitglied seit 28.01.2003
333 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo und guten Morgen, ihr alle.

Vielen Dank für Eure lieben Tipps. Beim nächsten Mal werden die Brötchen ganz sicher gelingen.

@ elkecarola:
Ich bin ein Einpersonenhaushalt und arbeite nicht sehr oft mit Hefe - woher soll ich dann die Feinheiten kennen? Ich bin doch lernbereit, deshalb frage ich ja Euch, die Ihr viel mehr Erfahrung habt.

LG Anja

Vom 01.04.2007 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

preußin Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2006
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, guten Abend ! Seit 4 Wochen backe ich nach Otmars Rezept die Brötchen- super !! Die Zutaten gebe ich alle in den Brotbackautomat, programmiere auf \" Teigzubereitung \", Dauer 70 Minuten , danach Brötchen formen , 15 Min.gehen lassen,einschneiden, 5 Minuten gehen lassen und danach in den vorgeheizten Ofen ( wie im Rezept beschrieben ) . Verwende beide Mehlsorten, aber nur die Hälfte und erhalte 10 Brötchen. Verwende frische Hefe.
Gutes Gelingen! Preußin

Vom 03.04.2007 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munki Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2003
2.135 Beiträge (ø0,65/Tag)
hallo anjamaus,

wenn ich meine brötchen-teiglinge auf dem blech zum gehen habe, stelle ich das backblech über meine, mit warmen wasser gefüllte, spüle und lege übers blech noch ein küchenhandtuch.

so haben sie von oben und von unten wärme zum gehen.

vielleicht kannst du ja mir diesem tipp auch etwas anfangen.

lieben gruss

munki

Vom 06.09.2008 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuechenfee Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2005
528 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

habe auch mal eine Frage zu den "Schrippen". Mein Mann hat sie vorgestern wie im Rezept beschrieben gebacken.

Sie waren super lecker, aber bereits frisch - ziemlich kross.
Am nächsten Tag, leicht aufgebacken, noch krosser.
Heute dann, eingefroren und im Backofen dann bei ca. 150° ca. 15 Min. aufgebacken Pfeil nach rechts knochenhart. Wie diese "Smörebröd-Brötchenhälften".

Was ist denn da jetzt falsch gelaufen? Er hat übrigens Trockenhefe benutzt, aber ich kann mir nicht denken, dass es daran liegen soll.

Hat jemand einen Rat, wie wir es beim nächsten Mal besser machen können?

Schonmal Danke
Kuechenfee

Vom 07.09.2008 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
hallo,

vllt, wurden die brötchen bei zu hoher temperatur und zu lange gebacken, beim 1. mal, und ich nehme immer frische hefe, hatte noch nie probleme damit. mit trockenhefe hingegen gelingt mir auch nicht immer alles...die nehme ich ab und an und wenn dann nur für hefekuchen...

gruß ela

Vom 07.09.2008 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ Kuechenfee

Hefemenge, Gehzeit, Backtemperatur und -zeit wären für eine Fehlerprognose sehr von Vorteil, siehe hierzu auch diesen Beitrag.

Lieben Gruß
Marla

Vom 09.09.2008 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuechenfee Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2005
528 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo, ich nochmal,

also, es wurde alles gemäß Rezept gemacht, also
Pfeil nach rechts 1 kg Mehl
Pfeil nach rechts 1 Pak. Trockenhefe

20 Min. Gehzeit, kneten, nochmal 20 Minuten Gehzeit.
Dann Umluftofen, ca. 220, 18 Minuten (incl. Wasser im Backrohr zum Befeuchten)
Nach ca. der Hälfte der Garzeit wurden die Brötchen dann eingeschnitten.

Wäre lieb, wenn mir jemand raten könnte. Denn die "Teile" waren frisch zwar recht knackig aber super lecker. Wir können doch mit 3 Personen nicht jedesmal sofort 20 Brötchen essen.

LG
Kuechenfee

Vom 09.09.2008 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo,

1 P Trockenhefe für 1 kg Mehl ist vielleicht etwas wenig, jedenfalls für die Gehzeit von 20 Min., da passt das Verhältnis nicht.
Viel Hefe kurze Gehzeit, wenig Hefe lange Gehzeit.

Wenn du nur 1 P. Trockenhefe nimmst, das entspricht ca. 20 g Frischhefe, musst du die Gehzeit entsprechend verlängeren, ca. 60 Min. je nach Temperatur oder auch länger. Ich nehme in der Regel ca. 15 g Frischhefe für 500 g Mehl, Ruhezeit nach dem kneten ca. 20 Min. (Stockgare) und Gehzeit nach dem fromen ca. 40 Min. (Stückgare)

Wenn dir Brötchen zu kross sind nach dem anbacken, Hitze reduzieren und bezüglich des schwadens schau mal hier

Und die Rezeptmenge kannst du natürlich auch halbieren.

Lieben Gruß
Marla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: