neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Habe ich einen "mutierten" Siegfried?

Vom 25.03.2007 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lukasmama Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
214 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben!

Ich habe in letzter Zeit viel über die ganze Robert, Hermann und Siegfried Geschichte gelesen.
Überall im Internet.
Zuhause habe ich ein undefinierbares Etwas, daß sich allerdings ganz super zu Brot verarbeiten läßt.
Überall im Net laß ich, daß der \"Hausfreund\" am 5. Tag und am 10. Tag gefüttert wird, und dann wird er geteilt.
Laut Anleitung wird meiner am 2. Tag und am 5. Tag gefüttert und am 10. Tag nur geteilt.
Ich bin mit dem Ergebnis zwar zufrieden, doch frage ich mich, welchen Einfluß das Timing mit dem Füttern auf das Brot hat.
Weiß hier ein \"Profi\" ob ich meinen \"Hausfreund\" einfach mal andere Essenszeiten angewöhnen kann? Um zu testen, wie das Brot dann wird. Oder hat sich einer meiner Vorbesitzer verschrieben? Oder sagt ihr: Bleib beim Altbewährten!

Ich füttere ihn mit Mehl und Milch. Zum Backen brauche ich aber auch noch Hefe. (Sagt das Rezept.)

liebe grüße
lukasmama
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.03.2007 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.207 Beiträge (ø10,7/Tag)

Hallo lukasmama!

Man sollte das Altbewährte gewähren lassen!!

Es ist nie gut, älteren Herren neue Fütterungszeiten zuzumuten!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 26.03.2007 05:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.757 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Mama von Lukas

Da es ja ein Sauerteig ist kannst Du den Siegfried oder wie er sonst heisst auch so weiterführen :

Du nimmst das was bei Dir die \"Teilung \" ist und rührst z,b 300g Roggenmehl und 300g Wasser dazu und lässt alles 15-24 Std stehen und dann nimmst Du Dir wieder etwas weg für das nächste Backen und mit dem verbleibenden Rest backst Du ein Brot nach folgenden Rezept:

400g -500g Mehl Deiner Wahl
200-300g Wasser
20g Salz
etv Hefe

Verührst alles und knetet es zu einer Teigkugel diese deckst Du ab und lässt sie 30 Min ruhen dann knetet noch mal kurz durch und formst ein Brot diese lässt Du abgedeckt in einer Form oder einem Gärkörbchen ca 2 Std gehen( mit Hefe reicht 1 Std )dann backst Du das Brot bei 200°C ca 50-60 Min

So habe ich meine Herman und Siegfried Schwämme auch in den Griff bekommen Lächeln

liebe Grüße
Greta

Vom 26.03.2007 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lukasmama Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
214 Beiträge (ø0,07/Tag)
Liebe Greta,

das werde ich mal probieren! Mal sehen, wie der alte Mann darauf reagiert. Wenn es nicht klappt, habe ich ja noch einen Teil.

Danke!

liebe grüße
lukasmama

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: