neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe, suche Rezept für Roggenbrötchen mit Körnern

Vom 25.03.2007 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
3.936 Beiträge (ø2,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

bin im Moment im Backwahn. Habe schon einige leckere Brötchenrezepte von CK nachgebacken.

Meine Tochter und ich lieben dunkle Brötchen mit Körnern.

Finde in der Rezeptbank aber nichts, oder bin zu dumm zur Suche *ups ... *rotwerd*

Hat vieleicht jemand einen Link für mich, oder ein Rezept Lächeln

LG
Wuschel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.03.2007 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln
Ich habe jetzt das Problem, daß ich für die Roggenmehlnummer bis in den Keller müsste, weil da die großen Behälter stehen.
Aber ich denke Du verstehst es auch ohne genaue Nummernbezeichnung.

1 kg Mehl

Das kannst Du aufteilen wie Du willst.
Ich mache ein Rezept mit 600 g Weizen 550 und Dinkel 630 den Rest also 400 g

Weizen 1050 500 g und Dinkel 630 300 g und Weizein oder Dinkel 200 g Vollkorn.

Weizen 550 500 g Roggen das dunkle, ich glaube 1150 300 g und Roggenschrot den Rest 200g

Dinkel 630 400 g Roggen mittlere Mahlung 600 g

Das kannst du ausprobieren wies Dir schmeckt.

Die Machart ist immer dieselbe.

1 kg Mehl
5 g Zucker
10 g Fett Ich nehme immer einen Schuß Öl
50 g Hefe (ich nehme Trockenhefe)
20 g Salz
mindestens 560 g Wasser kalt (desto dunkler das Mehl, desto mehr Wasser)

Mehl sieben und mischen. Hefe in Wasser auflösen, restliche Zutaten hinzufügen und zu einem mittelfesten Teig kneten.Oder eben Trockenhefe unter das Mehl mischen und restliche Zutaten einmischen.
Teig 2 x 20 Minuten gehen lassen. Nach den ersten 20 Minuten nochmals zusammenschlagen, von außen nach innen, oder wenn Du willst nochmals kneten.Brötchen nach erwünschter Größe abstechen, bis zu 30 gehn.
Ich mache sowohl längliche als auch ganz fest, mit viel Druck rundgedrehte.
Ich lasse die Rohlinge auf den Blechen ca 17 Minuten gehen, dann werden sie eingeschnitten wie bei Schrippen oder auch nicht, bei runden.
Nach 20 - 30 Minuten gare kommen sie bei 240° in den Ofen mit einer Schale Wasser drunter, oder Wasser in die Auffangpfanne schütten, das dampft gut.Vorher noch mit Wasser bepinseln.
Nach 5 Minuten runterschalten, auf 200-210° und weitere 15 Minuten backen.

Wenn Du den Teig gehen lässt, fette die Schüssel ganz leicht ein, dann geht das zusammenschlagen beim zweiten Mal leichter. Du ziehst praktisch den Teig vom Schüsselrand nach innen, und dann drehst du das ganz Teigstück rum daß die Naht jetzt unten liegt.
Wenn Du die Brötchen auf Vorrat backen willst, ich mache immer von jeder Sorte ein kg Mehl, dann bäckst Du die Rohlinge mit 240 ° 7 Minuten und dann lässt Du sie auskühlen. Wenn sie kalt sind kommen sie Portionsweise
in Plastikbeutel. Die halten sich im Kühlschrank mind. 4 Tage, der Rest wird in der Truhe aufgehoben.
Du musst dann zum Frühstück nur die Rohlinge in den Ofen geben und Heißluft einschalten 170° 15 Minuten, fertig.

Gruß chrispe Lächeln

Verlängere Dein Leben, nicht die Jahre Deines Lebens.
Nr. 007 iCdTS50+

Vom 25.03.2007 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln
Jetzt hab ich vergessen zu sagen, daß Du Körner noch untermischen kannst, oder auch drin wälzen.
Außerdem kannst Du zu der Hefe noch Sauerteigpulver zusätzlich reingeben, wenn Du Roggenmehl dabei hast.

Gruß chrispe Lächeln

Verlängere Dein Leben, nicht die Jahre Deines Lebens.
Nr. 007 iCdTS50+

Vom 25.03.2007 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.790 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo Wuschel,

du kannst in jeden Teig verschiedene Saaten wie Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen, Kürbiskerne usw machen.
Wenn du es noch deftiger haben willst, dann ersetz ein Teil des Mehles mit Vollkornmehl oder Schrot. Wenn du Roggenschrot nimmst darfst die Säuerung nicht vergessen falls du nicht mit Sauerteig backst. Dafür reichen Buttermilch, Quark, Joghurt oder ein paar Löffel Essig oder ein Päckchen Sauerteigextrakt aus dem Laden.

Rustikale Brötchen erhälst du aber auch mit Weizen- oder Dinkelschrot oder -vollkornmehl, es muß nicht unbedingt Roggenmehl sein.

Grüßle Inge \"\"

Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 25.03.2007 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
Hallo,

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

@chrispe
hab mir dein Rezept ausgedruckt. Werde ich nächste Woche probieren. Erstatte dir Rückmeldung ob es geklappt hat.
Vielen Dank für deine Mühe.

@iobrecht
bin noch Neuling bei Brötchen mit dunklem Teig.
Werde mich nach dem Versuch an chrispe´s Rezept mal mit deinen Tipps befassen. Ist mir für den ersten Versuch nur etwas zu vage. Trotzdem herzlichen Dank.

LG
Wuschel

Vom 25.03.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
1.565 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo Wuschel,

für den Anfang würde ich lieber das Rezept von Greta aus folgendem Thread nehmen.

Roggenmehl sollte gesäuert werden, sonst kann es ein, dass es nicht richtig aufgeht (hier die Buttermilch).
Fett ist auch nicht notwendig. Hefe schafft Teig ohne Fett sogar besser.

Und es ist ganz wichtig, zwischen Körnern und Saaten zu unterscheiden. Saaten, wie Sonnenblumenkerne, Leinsamen etc. kannst du einfach so dem Teig beifügen. Unter Körnern verstehen die Brotbäcker im Allgemeinen Getreidekörner. Die müssen gekocht werden, sonst beißt du dir die Zähne aus.

Viele Grüße
Elke

PS Am besten wären natürlich Brötchen mit Sauerteig. Den müsstest du dir allerdings noch ziehen, ist aber gar nicht schwer.

Vom 25.03.2007 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
@elkecarola

danke für den Tipp mit dem Thread.

Wieder etwas gelernt.: Ich denke ich möchte Brötchen mit Saaten herstellen.

An Sauerteig selbst herstellen hab ich mich bisher noch nicht herangewagt. Habe aber fertigen Sauerteig von Seitenbacher im Vorrat.

Gruß an Namensvetterin

Vom 25.03.2007 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo,

wir mögen diese Roggen - Misch –Brötchen (Rezept von Rolf Christian) sehr gerne

ca. 10-13 Stück
230 g Weizenmehl
100 g Roggenmehl
180 g Wasser ( Die Menge kann variieren)
20 g Essig ( 2 El.)
20 g Joghurt ( 2 El.)
10 g Salz ( 1,5 getr. Tl.)
26 g Hefe ( 1/2 Würfel) bei Bedarf auch mehr.
Saaten nach Geschmack

Teig herstellen und gut verkneten, 30 Min. ruhen lassen, kurz kneten und Brötchen formen.
30 Min. abgedeckt gehen lassen, mit Wasser besprühen und ind den vorgeheizten Ofen geben - Backzeit ca. 20-25 Min. 210° C.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 25.03.2007 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
@Marla

hört sich auch super an. Werde am Montag oder Dienstag meine Backversuche starten.

Berichte dann ob es geklappt hat.

Vielen Dank für eure Rezepte.

LG
Wuschel

Vom 26.03.2007 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.269 Beiträge (ø4,17/Tag)
Mag auch sehr gerne roggenbrötchen bzw. Dunkle Brötchen machen.

Meinen Sauerteig habe ich heute angezüchtet.

Muss ich immer Weizenmehl oder dinkelmehl dazu geben oder kann ich auch reine Roggenbrötchen mit Kleie, Haferflocken und Leinsamen backen?

Vom 27.03.2007 00:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo!
Meine Roggenbrötchen und Roggenbrote mache ich seit Jahr und Tag ohne Weizenmehl.
Das geht ganz hervorragend...

HdÄ!
P.

Vom 27.03.2007 05:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.269 Beiträge (ø4,17/Tag)
Das ist super, und wie schaffst du das?

Klar mit ST, logoisch;)

Vom 27.03.2007 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
Hi,
@Marla21
Habe gestern dein Brötchenrezept ausprobiert. Lachen Sie sind mir gelungen.
Nochmals danke für das Rezept.

@chrispe
Meine nächsten Brötchen werd ich nach deinem Rezept backen.
Bin schon gespannt.

LG
Wuschel

Vom 27.03.2007 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Wuschel,

freut mich, dass die Brötchen gelungen sind. Wenn du an weiteren Brötchenrezepten interessiert bist, schau mal hier

Lieben Gruß
Marla

Vom 27.03.2007 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
Hallo Marla,

danke für den Tipp.

Welt zusammengebrochen Da komm ich ja gar nicht mehr vom PC weg.

LG
Wuschel

Vom 27.03.2007 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.139 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Wuschel,

mach doch mal meine Frühlingsknüppel...
Ist zwar kein Roggenmehl drin, aber Körner und Vollkornmehl
und lecker sind die....

Frühlingsknüppel

Vorteig
400g 550er
500 ml Wasser warm
1/2 Trockenhefe

ca. 3-5 h im Warme stehen lassen

Brühstück
1/2 Sonnenblumenkörner
1/2 Leinsamen
Rübenkraut

Menge ca. ein Kaffeetopf (komplett) und mit heißen Wasser übergießen,
etwas Rübenkraut dazu.
Ca. 3-5 stehen lassen.

400g Vollkornmehl
200g Mehl 1050
1 Trockenhefe
5 TL Salz (kleine)
130ml Wasser
Vorteig
Brühstück

Alle Zutaten miteinander vermischen und ca. 6 min. in der KA kneten lassen.
Ca. 1 h Stunde ruhenlassen.

24 Knüppel formen, bemehlen und ca. 30 min. gehen lassen.

Ofen auf 230 Grad vorheizen.
Brötchen einschießen und reichlich Wasser in Ofen sprühen.
Dies mehrmals wiederholen.
Ca. 30min backen bis zur gewünschten Bräune.

Na dann Guten Appetit.

BG eibauer

Vom 27.03.2007 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
1.565 Beiträge (ø0,55/Tag)
Lieber eibauer,

wie kommst du nur immer auf diese Namen? BOOOIINNNGG....

Frühjahrsknüppel.....ereilt einen danach die Frühjahrsmüdigkeit? FREEZE! POLICE! oder kommt der Winter wieder? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Hm, naja, solange du mich nicht wieder Bratwurstzipfel nennst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Grinsegrüße
Elke

Vom 27.03.2007 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
Hallo elkecarola,

ach du warst das mit den Bratwurstzipfeln....
...übrigens habe ich die weiterentwickelt.

Da ich natürlcih Phantasie habe fällt mir immer ein neuer Name ... auch mit Hilfe meiner Besten... ein.
Der Frühlingsknüppel...die Auflösung...er vertreibt die Frühjahrsmüdigkeit aus den Knochen.

BG
eibauer

Vom 28.03.2007 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
Hallo eibauer,

vielen Dank für das Rezept der Frühlingsknüppel. Werd ich doch glatt mal ausprobieren.

Weiß bloß noch nicht, ob ich sie meiner Familie unter diesem Namen serviere. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Wuschel

Vom 28.03.2007 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.429 Beiträge (ø9,21/Tag)

Hallo Wuschel,

ich werf mal meine Roggenbrötchen ins Rennen.

LG Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf. Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 29.03.2007 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Eibauer,

kurze Frage wie formst Du denn die Knüppel??

Lieben Gruß
Marla

Vom 29.03.2007 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Die Roggenbrötchen von Rosinenkind kann ich wärmstens empfehlen, die sind super!

LG

Konny

Vom 30.03.2007 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
Hallo zusammen,

seid ihr toll. Ich komme ja mit dem backen gar nicht nach.

Das heißt mit dem backen das ging ja noch, aber das Essen Lächeln

Danke an alle.

Liebe Grüße
Wuschel

Vom 30.03.2007 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Wuschel,

hab da auch noch ein ganz leckeres Rezept von Hartmut schau mal hier Harrys Roggenrolls, hab ich gesten auch mal wieder gebacken und die sind echt so was von lecker. wo bleibt das ...

Lieben Gruß
Marla

Vom 30.03.2007 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
Hallo Marla,

die Frühlingsknüppel forme ich ganz einfach...

Aus dem Teig Rollen formen, teilen und zu kleineren Knüppeln rollen.
Wenn Sie dann gegangen und gebacken sind,
sehen

die Frühlingsknüppel

so aus.

Zeitsparend und funktionierend.

BG
eibauer

Vom 02.04.2007 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
Hallo,

@Rosinenkind

Hab heute deine Roggenbrötchen gebacken (Kuchen darf ich im Moment nicht mehr Welt zusammengebrochen ), die waren superlecker. Habe sie mit div. Körnern bestreut: Kürbiskerne, Sonnenblumen, Mohn, Sesam und Kümmel mit grobem Meersalz.

Darf ich öfters machen Lachen .

Hab ein Foto gemacht, stelle es nachher rein.

Liebe Grüße und vielen Dank
Wuschel

Vom 05.04.2007 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
Hallo Kinder,

am heutigen Gründonnerstag habe ich meine Frühlingknüppel wieder
gebacken und den Fotos genommen.
Das Bild möchte ich Euch nicht vorenthalten...

dies sind die Frühlingsknüppel am Gründonnerstag gebacken

und lecker.

Euch allen ein frohes Osterfest.

BG
eibauer

Vom 06.04.2007 06:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
und zum Karfreitag

etwas größer in der Ansicht

BG
eibauer

Vom 06.04.2007 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.790 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo eibauer,

das sieht ja sooo lecker aus wo bleibt das ... wo bleibt das ...

Und solche Versuchungen am Karfreitagmorgen, das gehörte doch verboten FREEZE! POLICE! Na!

Schöne Ostern euch allen hoppel hoppel hop!

Habt ihr auch so schönes Wetter? Bei uns ist es traumhaft, zwar noch etwas frisch aber die Sonne scheint und der Himmel ist wolkenlos blau, einfach herrlich Achtung / Wichtig

Grüßle Inge \"\"

Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 07.04.2007 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo eibauer,

hab nun endlich die Frühlingsknüppel gebacken - sie sind total lecker - großes Lob auch von meinem lieben Göga!!

Ich hab aus den \"Knüppeln\" mal kleine Zöpfe gemacht, finde sieht auch recht schön aus.

Lieben Gruß
Marla

Angehängte Datei

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: