Hilfe, suche Rezept für Roggenbrötchen mit Körnern
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
bin im Moment im Backwahn. Habe schon einige leckere Brötchenrezepte von CK nachgebacken. Meine Tochter und ich lieben dunkle Brötchen mit Körnern. Finde in der Rezeptbank aber nichts, oder bin zu dumm zur Suche Hat vieleicht jemand einen Link für mich, oder ein Rezept LG Wuschel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Hallo
Ich habe jetzt das Problem, daß ich für die Roggenmehlnummer bis in den Keller müsste, weil da die großen Behälter stehen. Aber ich denke Du verstehst es auch ohne genaue Nummernbezeichnung. 1 kg Mehl Das kannst Du aufteilen wie Du willst. Ich mache ein Rezept mit 600 g Weizen 550 und Dinkel 630 den Rest also 400 g Weizen 1050 500 g und Dinkel 630 300 g und Weizein oder Dinkel 200 g Vollkorn. Weizen 550 500 g Roggen das dunkle, ich glaube 1150 300 g und Roggenschrot den Rest 200g Dinkel 630 400 g Roggen mittlere Mahlung 600 g Das kannst du ausprobieren wies Dir schmeckt. Die Machart ist immer dieselbe. 1 kg Mehl 5 g Zucker 10 g Fett Ich nehme immer einen Schuß Öl 50 g Hefe (ich nehme Trockenhefe) 20 g Salz mindestens 560 g Wasser kalt (desto dunkler das Mehl, desto mehr Wasser) Mehl sieben und mischen. Hefe in Wasser auflösen, restliche Zutaten hinzufügen und zu einem mittelfesten Teig kneten.Oder eben Trockenhefe unter das Mehl mischen und restliche Zutaten einmischen. Teig 2 x 20 Minuten gehen lassen. Nach den ersten 20 Minuten nochmals zusammenschlagen, von außen nach innen, oder wenn Du willst nochmals kneten.Brötchen nach erwünschter Größe abstechen, bis zu 30 gehn. Ich mache sowohl längliche als auch ganz fest, mit viel Druck rundgedrehte. Ich lasse die Rohlinge auf den Blechen ca 17 Minuten gehen, dann werden sie eingeschnitten wie bei Schrippen oder auch nicht, bei runden. Nach 20 - 30 Minuten gare kommen sie bei 240° in den Ofen mit einer Schale Wasser drunter, oder Wasser in die Auffangpfanne schütten, das dampft gut.Vorher noch mit Wasser bepinseln. Nach 5 Minuten runterschalten, auf 200-210° und weitere 15 Minuten backen. Wenn Du den Teig gehen lässt, fette die Schüssel ganz leicht ein, dann geht das zusammenschlagen beim zweiten Mal leichter. Du ziehst praktisch den Teig vom Schüsselrand nach innen, und dann drehst du das ganz Teigstück rum daß die Naht jetzt unten liegt. Wenn Du die Brötchen auf Vorrat backen willst, ich mache immer von jeder Sorte ein kg Mehl, dann bäckst Du die Rohlinge mit 240 ° 7 Minuten und dann lässt Du sie auskühlen. Wenn sie kalt sind kommen sie Portionsweise in Plastikbeutel. Die halten sich im Kühlschrank mind. 4 Tage, der Rest wird in der Truhe aufgehoben. Du musst dann zum Frühstück nur die Rohlinge in den Ofen geben und Heißluft einschalten 170° 15 Minuten, fertig. Gruß chrispe Verlängere Dein Leben, nicht die Jahre Deines Lebens. Nr. 007 iCdTS50+ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Hallo
Jetzt hab ich vergessen zu sagen, daß Du Körner noch untermischen kannst, oder auch drin wälzen. Außerdem kannst Du zu der Hefe noch Sauerteigpulver zusätzlich reingeben, wenn Du Roggenmehl dabei hast. Gruß chrispe Verlängere Dein Leben, nicht die Jahre Deines Lebens. Nr. 007 iCdTS50+ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo Wuschel,
du kannst in jeden Teig verschiedene Saaten wie Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen, Kürbiskerne usw machen. Wenn du es noch deftiger haben willst, dann ersetz ein Teil des Mehles mit Vollkornmehl oder Schrot. Wenn du Roggenschrot nimmst darfst die Säuerung nicht vergessen falls du nicht mit Sauerteig backst. Dafür reichen Buttermilch, Quark, Joghurt oder ein paar Löffel Essig oder ein Päckchen Sauerteigextrakt aus dem Laden. Rustikale Brötchen erhälst du aber auch mit Weizen- oder Dinkelschrot oder -vollkornmehl, es muß nicht unbedingt Roggenmehl sein. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Vielen Dank für eure Rückmeldung. @chrispe hab mir dein Rezept ausgedruckt. Werde ich nächste Woche probieren. Erstatte dir Rückmeldung ob es geklappt hat. Vielen Dank für deine Mühe. @iobrecht bin noch Neuling bei Brötchen mit dunklem Teig. Werde mich nach dem Versuch an chrispe´s Rezept mal mit deinen Tipps befassen. Ist mir für den ersten Versuch nur etwas zu vage. Trotzdem herzlichen Dank. LG Wuschel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Hallo Wuschel,
für den Anfang würde ich lieber das Rezept von Greta aus folgendem Thread nehmen. Roggenmehl sollte gesäuert werden, sonst kann es ein, dass es nicht richtig aufgeht (hier die Buttermilch). Fett ist auch nicht notwendig. Hefe schafft Teig ohne Fett sogar besser. Und es ist ganz wichtig, zwischen Körnern und Saaten zu unterscheiden. Saaten, wie Sonnenblumenkerne, Leinsamen etc. kannst du einfach so dem Teig beifügen. Unter Körnern verstehen die Brotbäcker im Allgemeinen Getreidekörner. Die müssen gekocht werden, sonst beißt du dir die Zähne aus. Viele Grüße Elke PS Am besten wären natürlich Brötchen mit Sauerteig. Den müsstest du dir allerdings noch ziehen, ist aber gar nicht schwer. |
||||
|
|||||
|
|||||
@elkecarola
danke für den Tipp mit dem Thread. Wieder etwas gelernt.: Ich denke ich möchte Brötchen mit Saaten herstellen. An Sauerteig selbst herstellen hab ich mich bisher noch nicht herangewagt. Habe aber fertigen Sauerteig von Seitenbacher im Vorrat. Gruß an Namensvetterin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
wir mögen diese Roggen - Misch –Brötchen (Rezept von Rolf Christian) sehr gerne ca. 10-13 Stück 230 g Weizenmehl 100 g Roggenmehl 180 g Wasser ( Die Menge kann variieren) 20 g Essig ( 2 El.) 20 g Joghurt ( 2 El.) 10 g Salz ( 1,5 getr. Tl.) 26 g Hefe ( 1/2 Würfel) bei Bedarf auch mehr. Saaten nach Geschmack Teig herstellen und gut verkneten, 30 Min. ruhen lassen, kurz kneten und Brötchen formen. 30 Min. abgedeckt gehen lassen, mit Wasser besprühen und ind den vorgeheizten Ofen geben - Backzeit ca. 20-25 Min. 210° C. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Marla
hört sich auch super an. Werde am Montag oder Dienstag meine Backversuche starten. Berichte dann ob es geklappt hat. Vielen Dank für eure Rezepte. LG Wuschel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Mag auch sehr gerne roggenbrötchen bzw. Dunkle Brötchen machen.
Meinen Sauerteig habe ich heute angezüchtet. Muss ich immer Weizenmehl oder dinkelmehl dazu geben oder kann ich auch reine Roggenbrötchen mit Kleie, Haferflocken und Leinsamen backen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo!
Meine Roggenbrötchen und Roggenbrote mache ich seit Jahr und Tag ohne Weizenmehl. Das geht ganz hervorragend... HdÄ! P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Das ist super, und wie schaffst du das?
Klar mit ST, logoisch;) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
@Marla21 Habe gestern dein Brötchenrezept ausprobiert. Nochmals danke für das Rezept. @chrispe Meine nächsten Brötchen werd ich nach deinem Rezept backen. Bin schon gespannt. LG Wuschel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Wuschel,
freut mich, dass die Brötchen gelungen sind. Wenn du an weiteren Brötchenrezepten interessiert bist, schau mal hier Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marla,
danke für den Tipp. LG Wuschel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo Wuschel,
mach doch mal meine Frühlingsknüppel... Ist zwar kein Roggenmehl drin, aber Körner und Vollkornmehl und lecker sind die.... Frühlingsknüppel Vorteig 400g 550er 500 ml Wasser warm 1/2 Trockenhefe ca. 3-5 h im Warme stehen lassen Brühstück 1/2 Sonnenblumenkörner 1/2 Leinsamen Rübenkraut Menge ca. ein Kaffeetopf (komplett) und mit heißen Wasser übergießen, etwas Rübenkraut dazu. Ca. 3-5 stehen lassen. 400g Vollkornmehl 200g Mehl 1050 1 Trockenhefe 5 TL Salz (kleine) 130ml Wasser Vorteig Brühstück Alle Zutaten miteinander vermischen und ca. 6 min. in der KA kneten lassen. Ca. 1 h Stunde ruhenlassen. 24 Knüppel formen, bemehlen und ca. 30 min. gehen lassen. Ofen auf 230 Grad vorheizen. Brötchen einschießen und reichlich Wasser in Ofen sprühen. Dies mehrmals wiederholen. Ca. 30min backen bis zur gewünschten Bräune. Na dann Guten Appetit. BG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Lieber eibauer,
wie kommst du nur immer auf diese Namen? Frühjahrsknüppel.....ereilt einen danach die Frühjahrsmüdigkeit? Hm, naja, solange du mich nicht wieder Bratwurstzipfel nennst Grinsegrüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo elkecarola,
ach du warst das mit den Bratwurstzipfeln.... ...übrigens habe ich die weiterentwickelt. Da ich natürlcih Phantasie habe fällt mir immer ein neuer Name ... auch mit Hilfe meiner Besten... ein. Der Frühlingsknüppel...die Auflösung...er vertreibt die Frühjahrsmüdigkeit aus den Knochen. BG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eibauer,
vielen Dank für das Rezept der Frühlingsknüppel. Werd ich doch glatt mal ausprobieren. Weiß bloß noch nicht, ob ich sie meiner Familie unter diesem Namen serviere. Liebe Grüße Wuschel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo Wuschel, ich werf mal meine Roggenbrötchen ins Rennen. LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf. Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eibauer,
kurze Frage wie formst Du denn die Knüppel?? Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Die Roggenbrötchen von Rosinenkind kann ich wärmstens empfehlen, die sind super!
LG Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
seid ihr toll. Ich komme ja mit dem backen gar nicht nach. Das heißt mit dem backen das ging ja noch, aber das Essen Danke an alle. Liebe Grüße Wuschel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Wuschel,
hab da auch noch ein ganz leckeres Rezept von Hartmut schau mal hier Harrys Roggenrolls, hab ich gesten auch mal wieder gebacken und die sind echt so was von lecker. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marla,
die Frühlingsknüppel forme ich ganz einfach... Aus dem Teig Rollen formen, teilen und zu kleineren Knüppeln rollen. Wenn Sie dann gegangen und gebacken sind, sehen die Frühlingsknüppel so aus. Zeitsparend und funktionierend. BG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Rosinenkind Hab heute deine Roggenbrötchen gebacken (Kuchen darf ich im Moment nicht mehr Darf ich öfters machen Hab ein Foto gemacht, stelle es nachher rein. Liebe Grüße und vielen Dank Wuschel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kinder,
am heutigen Gründonnerstag habe ich meine Frühlingknüppel wieder gebacken und den Fotos genommen. Das Bild möchte ich Euch nicht vorenthalten... dies sind die Frühlingsknüppel am Gründonnerstag gebacken und lecker. Euch allen ein frohes Osterfest. BG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
und zum Karfreitag
etwas größer in der Ansicht BG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo eibauer,
das sieht ja sooo lecker aus Und solche Versuchungen am Karfreitagmorgen, das gehörte doch verboten Schöne Ostern euch allen Habt ihr auch so schönes Wetter? Bei uns ist es traumhaft, zwar noch etwas frisch aber die Sonne scheint und der Himmel ist wolkenlos blau, einfach herrlich Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo eibauer,
hab nun endlich die Frühlingsknüppel gebacken - sie sind total lecker - großes Lob auch von meinem lieben Göga!! Ich hab aus den \"Knüppeln\" mal kleine Zöpfe gemacht, finde sieht auch recht schön aus. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine