neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ist meine R-ST-Sicherung gleich einsatzbereit ? Oder was ist zu beachten? HILFE !!!!!!

Vom 25.03.2007 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grit1912 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2004
483 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

mein Roggen-ST ist nach einem Jahr gestorben. Ich hatte ihn in einem Glas, was zuvor in der Spülmaschine war, im Kühlschrank. Nach drei Wochen (Winterschlaf Na! ) hätte ich ihm Zöpfe flechten können Verdammt nochmal - bin stocksauer .
Das war sonst nie ein Problem.
Clever wie ich war, hatte ich in Zeiten des Überflusses 2 ST-Sicherungen angelegt. Die Erste in verkrümelter Form, die Zweite in getrockneter Form.

So, gestern hatte ich den verkrümelten ST in etwas warmen Wasser verrührt, ca. 2 Std. stehen gelassen und dann mit R-Mehl und Wasser verrührt. Ganz normalen ST-Ansatz also. Heute, 24 Std. später !!!!!!!, hat sich bis auf 3 kleine Blasen in dem Ansatz nichts getan.
Meine Frage: Ist das normal bei verkrümeltem ST, das es so lange dauert ? Oder ist der Versuch gescheitert ?

Jetzt habe ich gerade meine getrocknete Reserve in etwas Wasser aufgeweicht und würde gerne wissen, wie gehts mit dem nun weiter ?
Habe von dem verkrümelten St noch was übrig. Sauer riecht der auch, aber hat nicht geklappt.

Für Rat wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte nicht wieder einen neuen St von Anfang an züchten.

Beste Grüße
Grit.

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht die Kleidung eher nähen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.03.2007 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Abwarten!
Übrigens ist der Tipp (den ich immer wieder lese, daß man den ST vor dem Kühlschrank füttern soll) nicht so dolle. Besser richtig durchreifen lassen. Sonst kann er im Kühlschrank eben schimmeln, weil er nicht sauer genug ist.

Und hetz ihn nicht! der wird schon wieder...

HdÄ!
P.

Vom 25.03.2007 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grit1912 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2004
483 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Pöt,

danke für die Antwort. Aber ich hatte den ST nicht vor dem Kühli gefüttert, eher daneben. Scherz beiseite ! Ich habe von dem ST, der die ganze Nacht stand (Ansatz+Mehl+H2O), einen Teil als Ansatz für den nächsten ST genommen und im Kühli aufbewahrt. So wie immer. Ist das \"vor dem Kühli füttern\" ?

Jetzt sind schon 24 Std. vorbei, als ich meinen Krümel-ST mit Mehl+H20 angesetzt habe und falls der Gute doch noch was wird, wie gehts dann weiter ?
1. Entnehme ich von der gesamten Menge nur einen Teil, für einen neuen ST-Ansatz (und lasse diesen wieder 1 Nacht säuern) oder
2. kann ich die jetzige gesamte Menge gleich als ST im Brot verbacken ?

Beste Grüße
Grit

Vom 25.03.2007 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo!
Ich nehme mal an, daß \"Kühli\" der Namen eures Kühlschrankes ist?
Jetzt lasse den St erst mal richtig groß und stark werden.
Stelle ihn dazu auf 2 Tellern auf den Heizkörper (2 Teller=es wird nicht zu heiß und wenn er explodiert, ist die Pampe nicht in den Heizkörperrippen).

Dann kannst Du ihn benutzen wir ein ganz normalen ST: Teil trocknen, einen Teil in den Kühlschrnak und mit dem Rest backen...

Habe die Ähre!

Pöt

Vom 25.03.2007 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grit1912 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2004
483 Beiträge (ø0,17/Tag)
Danke Pöt,

langsam wird er größer (der ST-Ansatz). Ich warte dann noch mal ein bissl, obwohl das nicht gerade meine Stärke ist.

Schönen Restsonntag noch !
Grit

Vom 25.03.2007 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smartinchen66 Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.11.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Grit,

ich habe heute auch meinen ST mehr oder weniger sterben lassen, denn ich habe zum ersten Mal vergessen, neues Rückstellgut zu entnehmen. Das fiel mir ein, als bereits ALLE Zutaten zusammen gemischt waren Welt zusammengebrochen *ups ... *rotwerd* . Aber zum Glück kratze ich fast jedes Mal den Rest des ST-Behälters aus und trockne ihn (nur dieses Mal habe ich den Behälter gleich ausgewaschen Jajaja, was auch immer! ). Somit hatte ich Trockensauer als Reserve und habe diesen zum Leben erweckt. Dazu habe ich die trockenen Brösel einfach mit etwas warmen Wasser bedeckt und nach etwa 20 Minuten waren diese aufgelöst und konnten glatt gerührt werden. Dann habe ich ihn mit Roggenmehl gefüttert und nach ca. 2 Stunden brodelte er schon wieder. Der ist nicht tot zu kriegen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Ich lasse meinen ST oft 3-5 Wochen unbenutzt im Kühli und es passiert nichts mit ihm. Nur am Anfang hatte ich Probleme, aber da habe ich oft mit den Fingern an den Löffel bzw. Teig gegriffen und damit wohl Keime in den Ansatz gebracht. Da hatte er auch mal Zöpfe. Jetzt behandle ich ihn ganz \"STERIL\" und er lebt ewig... wenn ich ihn nicht ganz vermische *ups ... *rotwerd* , aber das passiert wohl jedem mal, denke ich. Solange man Trockensauer oder Krümelsauer als Reserve hat, ist das ja alles kein Problem.

Grüße
Smartinchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: