Walnusswecken: Rezept gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2007 |
Ich suche ein Rezept für Walnusswecken (so süßliche, mit Walnüssen, Rosinen, und ich glaube, auch Zimt), wie es sie bei diversen Biobäckern gibt. Kann mir da jemand von euch helfen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, tiramigiu. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2007 |
Hallo rübchen,
vielen Dank, das klingt beides sehr lecker. Es ist aber leider nicht ganz das, was ich mir vorstelle. Die Walnusswecken, die ich meine, sind eher süß. LG, tirami. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2007 |
Hallo,
ich will das auch mal backen und habe dieses hier gefunden: www.ihre-bio-baeckerei.de/produkt/walnusswecken.html Ich vermute, dass der Hefeteig mit der Füllung geschichtet und dann in Quadrate geschnitten wird. Ich weiß aber nicht, womit sie die bestreichen. Vielleicht geschmolzene Butter mit Zucker? Ich werd`s mal ausprobieren. lit freundlichsten Grüßen 11e11riede |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hi,
also bei uns gibt es so Quadrate mit Walnüssen und Rosinen, die bestehen aus mehren Schichten. Dazwischen ist immer Margarine und Rosinen. Im Grunde eine Art "groben Blätterteig", weiß nicht wie ich es sonst nennen sollte. Leider habe ich auch kein Rezept dafür, wollte schon seit langen mich mal ans probieren machen. LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo,
die Dinger schmecken soooo lecker... Ich denke, es ist Plunderteig. Habe es aber auch noch nicht hingekriegt Liebe Grüße, Caneel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Hallo,
in einer unauffälligen, aber feinen Biobäckerei in der Langen Reihe in Hamburg hängt folgendes Rezept an der Wand: Walnusswecken Zutaten für 30 Stück Füllung: 270g Butter 270g Rohrzucker 400g Walnüsse [Wenn das das Rezept ist, dass die auch verwenden, würd ich mehr nehmen] 200g Rosinen 10g Zimt miteinander verühren und kaltstellen Teig: 850g Weizenmehl 150g Butter 10g Salz 60g Hefe 350g Wasser zu einem glatten, wohligen [sic] Teig verarbeiten. Nach 1/2h Teigstücke zu einem Quadrat ausrollen. Auf die eine Hälfte des Quadrats wird die Füllung verteilt und mit der freien Teighälfte eingepackt. Mit dem Rollholz das rechteckige Teig/Füllung-Stück wieder rechteckig ausrollen. Dieses Rechteck ausgerollten Teiges so zusammenlegen, dass drei Schichten entstehen. Jetzt muss der Teig wieder rechteckig ausgerollt werden. Noch 2 Mal wiederholen. Danach soll der Teig ca. 1/4h ruhen. Nun die Teigplatte ausrollen und in gleich große Quadrate einteilen. Die Quadrate auf ein gefettetes Backblech legen und abgedeckt 1h auf Gare stellen. Anschließend 35min bei 200°C backen. Guten Appetit! [Dies ist eine Abschrift meiner Abschrift aus der Bäckerei und meines Erachtens völlig unverändert. Ich hab das Rezept noch nicht ausprobiert, auch wenn die Walnusswecken dort sehr fein waren, und freue mich über Erfahrungsberichte. Ansonsten kann ich jedem nur einen Besuch in dieser Bäckerei empfehlen.] |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo,
ich hatte erst vor ein paar Wochen das Posting von thecookieprince vom 13.11. entdeckt und habe heute das Rezept nachgebacken: Ich habe erst mal nur 1/5 des Teiges gemacht, d.h. 6 Stück. Kleine Abwandlungen von mir angelehnt an die Internetangaben der Bäckerei der Originale: Margarine statt Butter, Weizenmehl 550, weniger Zimt und Salz. Die Originale sind noch ein wenig kompakter - ich nehme an, mit weniger Hefe, aber ich bin jetzt ganz zufrieden mit dem Backergebnis. - Ach so , die Backzeit war bei mir weniger, 15-18 min im unteren Drittel des Backofens, habe nicht so genau auf die Uhr geguckt. Danke, thecookieprince, für dieses Rezept. Liebe Grüße, Caneel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine