neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Walnusswecken: Rezept gesucht

Vom 22.03.2007 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiramigiu Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.03.2007
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, ihr alle!

Ich suche ein Rezept für Walnusswecken (so süßliche, mit Walnüssen, Rosinen, und ich glaube, auch Zimt), wie es sie bei diversen Biobäckern gibt.

Kann mir da jemand von euch helfen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

tiramigiu.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.03.2007 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1  Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2006
3.408 Beiträge (ø1,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Vom 22.03.2007 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiramigiu Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.03.2007
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo rübchen,

vielen Dank, das klingt beides sehr lecker.
Es ist aber leider nicht ganz das, was ich mir vorstelle. Die Walnusswecken, die ich meine, sind eher süß.

LG, tirami.

Vom 04.09.2007 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfeelfriede Tellerwäscher

Mitglied seit 04.09.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich will das auch mal backen und habe dieses hier gefunden:

www.ihre-bio-baeckerei.de/produkt/walnusswecken.html

Ich vermute, dass der Hefeteig mit der Füllung geschichtet und dann in Quadrate geschnitten wird. Ich weiß aber nicht, womit sie die bestreichen. Vielleicht geschmolzene Butter mit Zucker? Ich werd`s mal ausprobieren.

lit freundlichsten Grüßen

11e11riede

Vom 05.09.2007 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi,

also bei uns gibt es so Quadrate mit Walnüssen und Rosinen, die bestehen aus mehren Schichten. Dazwischen ist immer Margarine und Rosinen. Im Grunde eine Art "groben Blätterteig", weiß nicht wie ich es sonst nennen sollte. Leider habe ich auch kein Rezept dafür, wollte schon seit langen mich mal ans probieren machen.

LG Riina

Vom 23.10.2007 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel Chefkoch

Mitglied seit 21.10.2004
2.826 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo,

die Dinger schmecken soooo lecker... Ich denke, es ist Plunderteig. Habe es aber auch noch nicht hingekriegt traurig ...

Liebe Grüße,
Caneel

Vom 13.11.2007 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thecookieprince Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

in einer unauffälligen, aber feinen Biobäckerei in der Langen Reihe in Hamburg hängt folgendes Rezept an der Wand:

Walnusswecken
Zutaten für 30 Stück

Füllung:

270g Butter
270g Rohrzucker
400g Walnüsse
[Wenn das das Rezept ist, dass die auch verwenden, würd ich mehr nehmen]
200g Rosinen
10g Zimt
miteinander verühren und kaltstellen

Teig:

850g Weizenmehl
150g Butter
10g Salz
60g Hefe
350g Wasser
zu einem glatten, wohligen [sic] Teig verarbeiten. Nach 1/2h Teigstücke zu einem Quadrat ausrollen. Auf die eine Hälfte des Quadrats wird die Füllung verteilt und mit der freien Teighälfte eingepackt.

Mit dem Rollholz das rechteckige Teig/Füllung-Stück wieder rechteckig ausrollen. Dieses Rechteck ausgerollten Teiges so zusammenlegen, dass drei Schichten entstehen. Jetzt muss der Teig wieder rechteckig ausgerollt werden. Noch 2 Mal wiederholen.
Danach soll der Teig ca. 1/4h ruhen.

Nun die Teigplatte ausrollen und in gleich große Quadrate einteilen. Die Quadrate auf ein gefettetes Backblech legen und abgedeckt 1h auf Gare stellen.

Anschließend 35min bei 200°C backen. Guten Appetit!

[Dies ist eine Abschrift meiner Abschrift aus der Bäckerei und meines Erachtens völlig unverändert. Ich hab das Rezept noch nicht ausprobiert, auch wenn die Walnusswecken dort sehr fein waren, und freue mich über Erfahrungsberichte. Ansonsten kann ich jedem nur einen Besuch in dieser Bäckerei empfehlen.]

Vom 16.12.2007 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel Chefkoch

Mitglied seit 21.10.2004
2.826 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo,

ich hatte erst vor ein paar Wochen das Posting von thecookieprince vom 13.11. entdeckt und habe heute das Rezept nachgebacken: Ich habe erst mal nur 1/5 des Teiges gemacht, d.h. 6 Stück. Kleine Abwandlungen von mir angelehnt an die Internetangaben der Bäckerei der Originale: Margarine statt Butter, Weizenmehl 550, weniger Zimt und Salz. Die Originale sind noch ein wenig kompakter - ich nehme an, mit weniger Hefe, aber ich bin jetzt ganz zufrieden mit dem Backergebnis. - Ach so , die Backzeit war bei mir weniger, 15-18 min im unteren Drittel des Backofens, habe nicht so genau auf die Uhr geguckt.

Danke, thecookieprince, für dieses Rezept.

Liebe Grüße,
Caneel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: