neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grundkurs Sauerteigbrot?Wer kann mir helfen?

Vom 19.03.2007 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaga75 Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2006
1.708 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo ihr Brotbäcker,
bin jetzt schon seit Stunden hier am lesen und suchen, verstehe aber überwiegend Bahnhof.
\"\"
Ich backe mein Brot immer im BBA mit Fertigmischungen (nur Bauernbrot, da meine Family kein Körnerbrot mag).
Jetzt hätt ich gerne mal was anderes z.B. ein Sauerteigbrot. Wer kann mir eine detaillierte Beschreibung geben, was ich beachten muß und wie es überhaupt funktioniert. Mit dem Ansetzen, abnehmen, etwas aufheben ... Jajaja, was auch immer!
Ich find das was ich alles gelesen habe nur verwirrend. Bin ein absoluter Laie, was Brotbacken betrifft.
Ich weiß, daß ähnliche Themen hier sehr oft behandelt wurden und ich möcht Euch wirklich nicht nerven. Ich versteh es einfach nicht.

Viele Grüße Gaga75 \"\"
Nr.10 der SHGdBS

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.03.2007 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2006
1.071 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Gaga75,

auf der Sauerteig Seite von Pöt ist alles beschrieben. Hier der Link.

Viele Grüße
Robert

Vom 19.03.2007 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo,

schau mal hier , da findest Du eine Anleitung von Greta sammt Brotrezept. Finde das ist einfach erklärt und leicht nachzuvollziehen.

Und auf den Seiten von Herrn Pöt erfährst Du alles wichtige über Sauerteig.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 19.03.2007 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Gaga75,

Robert hat es ja schon geschrieben - schau bei Poet nach.

Aber ich moechte vorher versuchen, dir einen \"Rahmen\" zu zeigen, damit du die Zusammenhaenge verstehst.
Diesen Rahmen kannst du dann mit Bausteinen fuellen.

Damit Brote nicht flach und knochenhart werden, braucht Brotteig ein Triebmittel, das den Teig lockert.
Das kann Hefe, aber auch Sauerteig sein.

Hefe ist in Backmischungen schon enthalten.
Fuer eigene Kompositionen kann man sie als Frischhefe (in Wuerfeln a. 42 g) oder als Trockenhefe (in Tuetchen a. 7 g) kaufen.

Sauerteig kann man meist nicht so ohne weiteres kaufen. Den muss man selbst zuechten. Das geht einfach, dauert aber ein paar Tage.
Dazu braucht man Roggenmehl (z.B. Type 1150), das es in fast jedem Supermarkt gibt.

Das Prinzip der Sauerteigherstellung:
An dem Roggenmehl kleben noch von der Schale des Roggenkorns Mikroorganismen (MO; Bakterien und Hefepilze).
Einen Teil dieser MO muss man jetzt vermehren, damit sie spaeter den Teig wuerzen, lockern und das Brot konservieren.

Dazu mischst du etwas (50-100 g) Roggenmehl und warmes Wasser (darin koennen sich die MO gut ernaehren und vermehren) und laesst den zaehen Brei abgedeckt 24 Stunden warm (25-35°C) stehen.
Am naechsten Tag wieder etwas Roggenmehl und warmes Wasser zufuegen, gut ruehren und warm stehen lassen.
Das wiederholst du 4-5 Tage.
Danach hast du (wenn alles richtig verlaufen ist) eine sauer riechende Pampe, die Blaeschen bildet (und vielleicht sogar schaeumt). DAS IST DEIN SAUERTEIG.

Damit du nicht jedesmal so umstaendlich deinen Sauerteig (ST) heranziehen musst, tust du eine kleine Menge (z.B. 100-300 g) davon in ein Schraubglas, legst den Deckel nur auf und parkst das Ganze im Kuehlschrank.
Jede Woche mit 2-3 EL Roggenmehl und etwas Wasser fuettern und gut umruehren.

Dieser Sauerteig im Kuehlschrank nennt sich \"Anstellgut\", denn damit kannst du einfach und schnell einen neuen Sauerteig \"anstellen\" oder starten, wenn du wieder backen willst.

Einfach 50 g (2-3 EL) davon in einer Schuessel mit warmem Wasser und Mehl anruehren und warm stellen - am naechsten Tag ist es Sauerteig.

Und damit du genug zum naechsten Backen hast, nimmst du vom neuen Sauerteig 50 g weg und tust sie ins Schraubglas im Kuehlschrank.

So, das wars.
Der Rest zum Ausfuellen der Luecken steht bei Poet oder hier im Forum.

Viel Spass.

Hartmut

Vom 19.03.2007 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaga75 Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2006
1.708 Beiträge (ø0,86/Tag)
Super Hartmut, das ist mal ein Ansatz für mich. Jetzt kann ich schon etwas mehr anfangen. Vielen Dank für die tolle Beschreibung.
Dann werd ich mich jetzt mal weiterdurchkämpfen, hab aber glaub ich eine gute Grundlage um ales besser zu verstehen.
Werd mich jetzt mal an den Link von Robert machen und an den von Marla.

Vielen Dank euch dreien!
Viele Grüße Gaga75 \"\"
Nr.10 der SHGdBS

Vom 19.03.2007 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.736 Beiträge (ø2,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Gaga

ja, wir haben alle mal klein angefangen hechel... Aber Hartmut hat die einzelnen Schritte sehr gut beschrieben und wenn du dich daran hältst, bist du auf dem sicheren Weg ein Sauerteigbäcker zu werden. Es gibt hier im Forum und bei Pöt und Greta noch soviel zu lesen und grad als Anfänger kann man damit noch sehr viel lernen.

Wenn du dann einen fertigen Sauerteig hast, würde ich dir am Anfang empfehlen dich erstmals streng an die Rezepte zu halten, bis du das richtige Teiggefühl entwickelt hast. Rezepte gibts hier und bei Pöt auch eine ganze Menge.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Stöbern und viel Erfolg bei deinen ersten Sauerteig-Versuchen Let´s cook baby!

Grüßle Inge \"\"

Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 20.03.2007 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabsibini Küchenjunge

Mitglied seit 14.11.2006
394 Beiträge (ø0,21/Tag)
Es gibt da auch einen tollen Fred von anij. Der hat mir am Anfang sehr geholfen das alles zu verstehen.
Hier der Link: http://www.chefkoch.de/forum/2,37,150549,4/Sauerteiganleitung-mit-viel-Humor.html

und viel Spass beim Ausprobieren
Sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: