neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kitchen-Aid beim Brotteigkneten defekt

Vom 17.03.2007 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gimanija Smutje

Mitglied seit 16.05.2004
291 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr fleissigen Brotbäcker,

seit ein paar Wochen backe ich nach längerer Zeit wieder mein Brot selbst und habe sehr viel Freude daran. Gestern habe ich Wandas Seelen gebacken und beim Teig kneten hat meine Kitchen Aid auf einmal ein komisches Geräusch von sich gegeben und ich habe gleich ausgeschaltet. Nach dem Abkühlen habe ich es nochmal probiert und es ist immer noch ein schlagendes Geräusch zu hören. Jetzt muss ich erst mal sehen, wer mir das reparieren kann. Die Küchenmaschine war ein Geschenk.

Meine Frage: Knetet eigentlich jemand den Brotteig mit der Hand oder wird er grundsätzlich immer mit der Maschine oder mit dem Backautomaten gemacht. Bin mir nicht sicher, ob ich das von Hand kann bzw. ob es auch war wird.

Wie macht Ihr euren Brotteil?

LG gimanija
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.03.2007 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gimanija Smutje

Mitglied seit 16.05.2004
291 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

gleich kommt meine Berichtigung: ob es auch was wird - Wie macht Ihr euren Brotteig.
Sorry!
gimanija

Vom 17.03.2007 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo gimanija,

ich knete meinen Brotteig immer mit der Küchenmaschine (ein uraltes Modell von Bosch) und knete dann noch mit der Hand nach, weil ich dann besser spüre, ob der Teig richtig ist. Nur von Hand ist es mir zu anstrengend, krieg ich Probleme mit den Sehnen.

LG
Catalana

Vom 17.03.2007 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Gimanija,

das tut mir ja leid mit der KA. War der Teig denn sehr fest? Ich knete immer mit der Maschine, ich glaube die meisten tun das hier. Wir haben aber eine prominente Ausnahme, das ist unser Sauerteigexperte Pöt, der immer mit der linken Hand knetet, er macht das also mit links. Natürlich geht das. Aber ein paar technische Tipps sind bestimmt hilfreich. Es dauert zwar länger, soll aber fast therapeutische und entspannende Wirkung haben. Ausserdem gibt es hier im Forum eine Dauerdiskussion, welche Küchenmaschine am besten knetet.
LG,
EvU

Vom 18.03.2007 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
1.213 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo gimanija,

aus Bequemlichkeit knete ich meinen Brotteig meist mit einer Küchenmaschine, allerdings kann ich aus Erfahrung dagen, daß die Brote einen Tick besser werden, wenn man mit der Hand knetet.
Eine grosse Kunst ist das wirklich nicht, eher im Gegenteil. Gerade Anfängern würde ich immer empfehlen mit der Hand zu kneten, damit man ein Gefühl für die richtige Teigkonsistenz bekommt.

LG,
Inalina

Vom 18.03.2007 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teetrinker Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2003
1.287 Beiträge (ø0,41/Tag)

Ich knete meinen Teig mit der Maschine und anschliessend noch mit der Hand. Nur mit der Hand wäre mir ehrlich gesagt zu anstrengend, geht natürlich aber auch.

liebe Grüsse Teetrinker

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Katzen würden Mäuse kaufen!

Vom 19.03.2007 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jucajo  Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2004
2.355 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo gimanija,

ich knete auch nur mit der KitchenAid. Brotteig sollte man aber nur bis Stufe 2 kneten!

LG jucajo
\"\"

Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf.
(Emerson)

Vom 19.03.2007 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,16/Tag)
Also ich knete meinen Teig ausschließlich per hand.
dauert zwar etwas aber macht 1. Muskeln;) und zweitens sehe ich so besser ob der Teig richtig ist!

Vom 19.03.2007 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Hallo Jimanija,

hast Du Deine KA überfrachtet? In letzter Zeit häufen sich die KA-Aussetzter hier im ck, ist ja erschreckend!

Zu Deiner Frage: ich überlasse die Hauptknetarbeit meiner, noch gut funktionierenden, KA. Die letzten \"Griffe\" erfolgen per Hand.

Beste Grüße vom Hinnerk

Vom 19.03.2007 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

holli123 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.08.2002
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich habe am anfang immer von Hand geknetet - dann wurde ich zu faul und wir haben uns eine MUM 8 von Bosch gekauft. Die knetet locker 2-3 Kilo... mit anderen Maschinen wäre ich da vorsichtig.

Zu KitchenAid: Hier ist ja leider, nach dem Verkauf, nur noch das Design übriggeblieben. Die Qualität scheint etwas zu leiden...

Vom 20.03.2007 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gimanija Smutje

Mitglied seit 16.05.2004
291 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

danke für eure Beiträge. Es gibt also doch auch Brotbäckerinnen, die den Teig mit der Hand kneten. Mir wird jetzt im Moment wohl nichts anderes übrig bleiben, als es auch mal zu versuchen.

Ich hatte mit der Kitchen Aid eigentlich noch gar nicht so oft Brotteige geknetet und war der Meinung, dass die das mühelos schafft. Deshalb hat man ja so eine.

Mein Brotteig war auch nicht sonderlich schwer, ich würde sagen: ganz normal. Wieso die dann ihren Geist aufgegeben hat ist mir rätselhaft. Ich habe auch keine Ahnung, wo ich die reparieren lassen kann. Gibt es in Deutschland einen Kitchen Aid-Service?

LG
gimanija

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: