neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Könnt ihr mal bitte gucken wie ich das Rezept auf meinen Sauerteig umschreiben kann?

Vom 17.03.2007 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rike25  Smutje

Mitglied seit 18.05.2004
632 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo ihr Brotbackexperten, ich habe ein sehr leckeres Brotrezept, allerdings für Trockensauerteig. wie mache ich das denn am besten mit meinem eigenen richtigen Sauerteig?

Hier erstmal das Rezept:

30g Leinsamen in eine kleine Schüssel geben und knapp mit Wasser bedecken.

100g Dinkelmehl
200g Roggenmehl
300g Weizenmehl 1050
1,5 TL Salz
2 TL Trockensauerteig (z.B. A*lnatura)
½ Würfel Hefe
25g Apfelessig
370g lauwarmes Wasser...............dazugeben und zu einem weichen Teig kneten.

30g Haferflocken
30g Sonnenblumenkerne
30g Sesam
30g eingeweichte Leinsamen.........dazugeben und unterkneten

30 min. gehen lassen.

Also, Hefe, Trockensauer und Apfelessig laß ich weg. Und dann? 200g Roggensauer, dafür dann nur 100g roggenmehl, weil ja in dem Sauer schon 100g Mehl drin sind und 295g Wasser?

Ich blick noch nicht so richtig durch... Welt zusammengebrochen

LG, Rike

Nicht verzagen, google fragen...

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.03.2007 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo Rike!

Ich denke, Du kannst die geänderten Mengen so nehmen. Nur den Essig würde ich trotzdem reintun!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 17.03.2007 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66  Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005
4.128 Beiträge (ø1,74/Tag)

Hallo,

ich finde 200 g Sauerteig auf 500g Mehl etwas wenig.

und warum Hefe?

ist dein Sauerteig noch ganz jung?

nach der halben Stunde Ruhezeit kannst du den Teig wirken, ins Gärkörbchen legen und auf doppelte Größe aufgehen lassen.

Liebe Grüße

* Birgit *

Nr 5 im Clüvie
Nr 143 im CdbU
Nr 41 im CdbS

Vom 17.03.2007 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rike25  Smutje

Mitglied seit 18.05.2004
632 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Birgit!

Ne, die Hefe ist im Orginalrezept drin, die würde ich dann auch weglassen, hatte ich auch geschrieben. Aber ich denke ich muß nur den Roggenmehlanteil versäuern, und das sind dann ja nur 200gr, der Rest ist doch Weizenmehl. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Was denn nun?

LG, Rike

Nicht verzagen, google fragen...

Vom 17.03.2007 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66  Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005
4.128 Beiträge (ø1,74/Tag)

Hallo,

du meinst du nimmst deinen ST-Ansatz und gibst die 200g Roggenmehl und 200ml Wasser zu Vorschlag / Idee

dann hast du 400g ST, so haut das schon hin, denke ich.

Liebe Grüße

* Birgit *

Nr 5 im Clüvie
Nr 143 im CdbU
Nr 41 im CdbS

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: