Könnt ihr mal bitte gucken wie ich das Rezept auf meinen Sauerteig umschreiben kann?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Hallo ihr Brotbackexperten, ich habe ein sehr leckeres Brotrezept, allerdings für Trockensauerteig. wie mache ich das denn am besten mit meinem eigenen richtigen Sauerteig? Hier erstmal das Rezept: 30g Leinsamen in eine kleine Schüssel geben und knapp mit Wasser bedecken. 100g Dinkelmehl 200g Roggenmehl 300g Weizenmehl 1050 1,5 TL Salz 2 TL Trockensauerteig (z.B. A*lnatura) ½ Würfel Hefe 25g Apfelessig 370g lauwarmes Wasser...............dazugeben und zu einem weichen Teig kneten. 30g Haferflocken 30g Sonnenblumenkerne 30g Sesam 30g eingeweichte Leinsamen.........dazugeben und unterkneten 30 min. gehen lassen. Also, Hefe, Trockensauer und Apfelessig laß ich weg. Und dann? 200g Roggensauer, dafür dann nur 100g roggenmehl, weil ja in dem Sauer schon 100g Mehl drin sind und 295g Wasser? Ich blick noch nicht so richtig durch... LG, Rike Nicht verzagen, google fragen... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Rike!
Ich denke, Du kannst die geänderten Mengen so nehmen. Nur den Essig würde ich trotzdem reintun! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hallo, ich finde 200 g Sauerteig auf 500g Mehl etwas wenig. und warum Hefe? ist dein Sauerteig noch ganz jung? nach der halben Stunde Ruhezeit kannst du den Teig wirken, ins Gärkörbchen legen und auf doppelte Größe aufgehen lassen. Liebe Grüße
* Birgit *
Nr 5 im Clüvie Nr 143 im CdbU Nr 41 im CdbS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Hallo Birgit! Ne, die Hefe ist im Orginalrezept drin, die würde ich dann auch weglassen, hatte ich auch geschrieben. Aber ich denke ich muß nur den Roggenmehlanteil versäuern, und das sind dann ja nur 200gr, der Rest ist doch Weizenmehl. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? LG, Rike Nicht verzagen, google fragen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hallo, du meinst du nimmst deinen ST-Ansatz und gibst die 200g Roggenmehl und 200ml Wasser zu dann hast du 400g ST, so haut das schon hin, denke ich. Liebe Grüße
* Birgit *
Nr 5 im Clüvie Nr 143 im CdbU Nr 41 im CdbS |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine