neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brot aufpeppen

Vom 15.03.2007 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wh4 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.03.2007
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Weiß einer von euch eigentlich,
wie man selbst gebackenes Brot
\"aufpeppt\"? Ich backe selbst Brot,
aber es wird etwas langweilig...

Und mit den Smilies? Wie macht man die andern?
Manche hab ich schon rausgefunden aber noch nicht alle...

gruß wh4
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.03.2007 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Liebelein, was für ein Brot backst Du denn? Erzähl mal.

best
susa

jawi hat einen neuen PC! der ist suuuuuperschnell!!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.03.2007 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wh4 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.03.2007
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also, am meisten mach ich Roggenmischbrot.
Das ist mein Lieblingsbrot!

wh4

Vom 15.03.2007 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
Vielleicht sollte der FredEröffner zunächst einmal \"kleine Brötchen\" backen....... ...

Da kann man auch hevorragend mit den diversen PEP-Sorten experimentieren,
wie z.B. diverse ---->Brotaufstriche wo bleibt das ... *

liebe Grüsse

Let´s cook baby! mamirah Let´s cook baby!

Vom 15.03.2007 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wie wäre es, wenn Du Dich einfach mal durch\'s Backforum wühlst, da findest Du mehr als genug hilfreiche Tipps.

LG
Seketa

Vom 15.03.2007 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

ich backe mein Brot auch selbst, meist Roggenmischbrote mit Sauerteig, aber langweilig ist mein Brot nicht.

Ich peppe mein Brot mit verschiedenen Saaten wie Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Kürbiskernen, Sesam auf, sehr lecker schmecken auch Haferflocken im Brot oder oder - es gibt doch so viel Möglichkeiten und Rezepte gibt es hier auch jede Menge.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 15.03.2007 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andorra Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2004
832 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

wie wäre es mit Brotgewürz im Teig? Oder etwas gemahlenem Kümmel?

VG, Andorra Lachen

Vom 15.03.2007 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teetrinker Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2003
1.287 Beiträge (ø0,41/Tag)
Du kannst mit allen möglichen Zutaten variieren... oder einfach mal andere Rezepte probieren.

Zutaten:
Saaten (Sesam, Sonnenblumenkerne, Leinsaat, Kürbiskerne)
Nüsse - Haselnüsse, Walnüsse,...
getrocknete Früchte (wenn mans mag) - mein letztes war mit gertrockneten Crainberries wo bleibt das ...
Gewürze (Fenchel, Anis, Kümmel, gemahlen, ganz oder grob gemahlen)
Flocken (Haferflocken & Co)
Körner (eingeweicht, oder mal Schrot)
...

liebe Grüsse Teetrinker

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Katzen würden Mäuse kaufen!

Vom 15.03.2007 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kallista Suppenkoch

Mitglied seit 02.01.2006
5.144 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallöle,

ich backe auch schon seit langer Zeit mein Brot selber und habe schon alles mögliche ausprobiert.

Bei mir kommt manchmal sogar Pizzagewürz in den Brotteig, geröstete Zwiebeln, Leinsamen, Sesam etc, etc.

Grenzenlose Brotbackzutatenfreiheit!!!!

Versuch macht kluch!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
\"\"
Kallista
Nr.154 im CdbU

Vom 15.03.2007 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo wh4,

\" ...Weiß einer von euch eigentlich, wie man selbst gebackenes Brot \"aufpeppt\"? Ich backe selbst Brot, aber es wird etwas langweilig... \"

Mein Tipp:
Ueberpruefe zuerst dein Rezept. Ein mit Sauerteig gut gebackenes Roggenmischbrot kann eigentlich nicht \"langweilig\" schmecken.

Falls es das doch tut, halte dich an die Ratschlaege von Marla und den anderen.

Gruesse

Hartmut

Vom 15.03.2007 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Na ich glaube, es geht hier weniger darum, sinnvolle Antworten zu bekommen Na!

best
susa

jawi hat einen neuen PC! der ist suuuuuperschnell!!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.03.2007 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

also ich backe jetzt fast ein Jahr mein Brot selbst aber langweilig fand ich meine Brote noch nie. Im Gegenteil, seit ich selbst backe ist die große Brotvielfalt bei uns ausgebrochen. Jede Woche kommt ein anderes Rezept an die Reihe. Es gibt hier so viele Brotrezepte und jedes Rezept kann man je nach Geschmack und Laune noch abwandeln.

Also wenn dein Brot langweilig ist mußt du was ändern. Nur Mut!

Grüßle Inge \"\"

Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 15.03.2007 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggyli  Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006
3.842 Beiträge (ø1,86/Tag)
Hi,

Roggenmischbrot mit Smilies ? Davon habe ich immer geträumt.

Gruß
Biggyli

Vom 15.03.2007 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenkalb Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
12.780 Beiträge (ø5,52/Tag)
Biggyli, dann lacht man immer so schön wenn man es isst...

Vom 15.03.2007 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggyli  Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006
3.842 Beiträge (ø1,86/Tag)
Du kennst das also schon ? Welche Smilies soll man nehmen?

Gruß
Biggyli

Vom 16.03.2007 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2006
1.040 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,
gib einfach mal etwas Gerstenmehl mit dazu, oder ein bis 2 gestampfte Kartoffeln (gekocht), oder einen Teil gekochte und gequollene Hirse, oder etwas Buchweizenmehl usw.

ganze gequollene Körner

Speckwürfel, Knoblauch, Röstzwiebeln, Rosmarin usw können alle dazugegeben werden.

Lg von der Backnudel, die auch nur die Smilies von oben kennt

Vom 16.03.2007 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akobu Kaltmamsell

Mitglied seit 03.02.2007
1.574 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo, noch ne Tip
100g bis 200 g körniger Frischkäse bei 700g Mehl und 300ml Milch
schmeckt luftig, leicht und lecker
Gruß Irmgard

Vom 17.03.2007 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Hallo

jeden Tag nur das gleiche Rogenbrot fänd ich auch langweilig. Du kannst auch mal Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse) mit einbacken oder Kürbis- und Sonnenblumenkerne.

Warum müssen hier einige eigetnlcih in fast jedem Thread ihren absolut nicht hilfreichen Senf dazugeben??? So scharf auf ein paar Punkte oder sonst keinen Spass am Leben??? Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle

Vom 17.03.2007 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Petra,

auch wenn du mich zu den Senflieferanten zaehlen solltest ...

Bei uns gibt es jeden Tag das gleiche Roggenmischbrot.
Es schmeckt uns so gut, dass wir es jeden Tag haben wollen.

Dieses Roggenmischbrot muss allerdings gegen ein Weizenmischbrot mit ganzen Koernern und Saaten antreten, das eigentlich noch besser als das Roggenmischbrot ist.

Beides sind Brote mit sehr saftiger und lockerer Krume und dunkler rescher Kruste.
Sie sind ausgesprochen schmackhaft und aromatisch.

Nun bekommen beide als Ergaenzung noch ein grossporiges Weissbrot zur Seite gestellt, das durch einen langen Vorteig und durch Falten sehr wohlschmeckend ist, vergleichbar mit einem guten Baguette.

Und jetzt frage ich dich, wo da Langeweile aufkommen soll.
Selbst wenn es nur um das Roggenmischbrot allein gehen sollte, das nur schwer zu toppen ist.

Gruesse

Hartmut

P.S.
Eine kleine Bemerkung zu Kuerbiskernen:
Wenn die nicht absolut frisch sind, sollte man/frau sie weglassen.
Sehr schnell nehmen sie einen ranzigen Geschmack an, der sich leider dem Brot mitteilt.
Besonders spaeter beim Zerbeissen ist der Geschmack sehr stoerend.
Andere Saaten sind da unempfindlicher.

Vom 18.03.2007 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Hallo Hartmut

sinnvolle tipps würde ich nie als \"Senf\" bezeichnen Na!

Mag ja sein, dass einige jeden Tag mit dem gleichen Brot zufrieden sind. Ist doch Geschmacksache. Mir wärs auf jeden Fall auc hzu langweilig

Da hab ich ja mit meinen Kürbiskernen in den letzten 15 Jahren richtig Glück gehabt. Hatte noch nie ranzige dabei.

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: