neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gestern bei Wir in Bayern - Bäckerei vorgestellt

Vom 15.03.2007 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodo1959 Smutje

Mitglied seit 04.06.2005
426 Beiträge (ø0,17/Tag)
Guten Morgen

gestern wurde bei \"Wir in Bayern\" eine Bäckerei mit Lebensmittelladen aus der Oberpfalz vorgestellt.

Die haben das Brot nach dem Gehen im Gärkörbchen nicht gestürzt sondern so aus dem Gärkörbchen genommen, daß es nicht umgedreht wurde. Auch haben die nicht eingeschnitten oder mit der Gabel eingestochen. Die Risse vom Gehen haben gereicht. Hat das schon mal jemand gemacht? Wurden schöne Brote.

VG Doris
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.03.2007 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Doris,

habe die Sendung nicht gesehen.

Die Sache mit dem Gaerkoerbchen ist meist abhaengig davon, wo der \"Schluss\" ist.
Der Schluss (oder Teigschluss) ist die Stelle, wo beim Wirken der Teig zusammengefaltet wird.

Ich wirke meine Brote und verfrachte sie dann mit dem Schluss nach unten in die Gaerkoerbchen.
Vor dem Backen werden sie auf das Blech gestuerzt, damit der Schluss oben ist und beim Backen aufreissen kann.

Andere Baecker haben den Schluss gerne unten. Daraus wird dann beim Backen der Boden des Brotes.
Die muessen, wenn sie in den Koerbchen den Schluss unten hatten, die Brote vor dem Backen aus den Koerbchen heraus heben.

Einige Brote reissen schon beim Gehen an der Oberflaeche. Da kann man/frau sich das Einschneiden sparen.

Ich schneide meine Brote nie ein, weil ich sie mit dem Schluss nach oben backe.

Gruesse

Hartmut

Vom 16.03.2007 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine221 Smutje

Mitglied seit 31.12.2003
183 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

dass ist eine gute Idee, das werde ich mnal ausprobieren!

Grüße

sabine

Vom 17.03.2007 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodo1959 Smutje

Mitglied seit 04.06.2005
426 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Hartmut

hab natürlich nicht gesehen, wo bei denen der Schluss war. Werde aber deine Methode. testen.

Schönes Wochenende

Doris

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: