Gestern bei Wir in Bayern - Bäckerei vorgestellt
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2005 |
gestern wurde bei \"Wir in Bayern\" eine Bäckerei mit Lebensmittelladen aus der Oberpfalz vorgestellt. Die haben das Brot nach dem Gehen im Gärkörbchen nicht gestürzt sondern so aus dem Gärkörbchen genommen, daß es nicht umgedreht wurde. Auch haben die nicht eingeschnitten oder mit der Gabel eingestochen. Die Risse vom Gehen haben gereicht. Hat das schon mal jemand gemacht? Wurden schöne Brote. VG Doris |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Doris,
habe die Sendung nicht gesehen. Die Sache mit dem Gaerkoerbchen ist meist abhaengig davon, wo der \"Schluss\" ist. Der Schluss (oder Teigschluss) ist die Stelle, wo beim Wirken der Teig zusammengefaltet wird. Ich wirke meine Brote und verfrachte sie dann mit dem Schluss nach unten in die Gaerkoerbchen. Vor dem Backen werden sie auf das Blech gestuerzt, damit der Schluss oben ist und beim Backen aufreissen kann. Andere Baecker haben den Schluss gerne unten. Daraus wird dann beim Backen der Boden des Brotes. Die muessen, wenn sie in den Koerbchen den Schluss unten hatten, die Brote vor dem Backen aus den Koerbchen heraus heben. Einige Brote reissen schon beim Gehen an der Oberflaeche. Da kann man/frau sich das Einschneiden sparen. Ich schneide meine Brote nie ein, weil ich sie mit dem Schluss nach oben backe. Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo,
dass ist eine gute Idee, das werde ich mnal ausprobieren! Grüße sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2005 |
Hallo Hartmut
hab natürlich nicht gesehen, wo bei denen der Schluss war. Werde aber deine Methode. testen. Schönes Wochenende Doris |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine